• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K10D

vibi

Themenersteller
Hi, schaut ernst aus:

http://www.steves-digicams.com/pr/pentax_09132006_k10d_pr.html?AType=0

nun Pentax Deutschland OFFIZIELL:

http://www.pentax.de/_de/photo/prod...tal slr&produkt=19095&id=uebersicht&year=2006

1. Exclusive Prewiew:

http://www.dpreview.com/news/0609/06091305pentaxk10dpreviewed.asp

und

http://www.ephotozine.com/equipment/tests/testdetail.cfm?test_id=476

US$-Preis echt heiss:

The K10D body will ship by November 2006 for US $899.95, and as a kit with the DA 18-55mm lens for $999.95. The D-BG2 Battery Grip will ship at the same time for less than US $190.00.

__________________________________________________________________________

Aus digitalkamera.de:

http://www.digitalkamera.de/Info/Pentax_zieht_K10D-As_aus_dem_Aermel_3470.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Body selbst sieht so schon interessant aus, aber soweit ich weiß hat Pentax bisher keine abgedichteten Objektive im Angebot (falls es nicht stimmt bitte korrigieren) und nur den Body zu schützen macht in meinen Augen dann auch wieder wenig Sinn.
Von den reinen technischen Daten wäre es die für mich attraktivste aktuelle 10-MP-DSLR, im Grunde fast das was ich mir "gewünscht" hätte. Mal schauen wie es weiter geht...
 
Beeindruckend.

... aber soweit ich weiß hat Pentax bisher keine abgedichteten Objektive im Angebot (falls es nicht stimmt bitte korrigieren)...

Pentax hat ja auch noch keine USM-Objektive im Angebot. Es ist ja wohl zu erwarten, dass die speziell für die K10D erscheinenden USM-Objektive demnach auch abgedichtet sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch das ( USM ) was eigentlich noch fehlt. Denkbar auch eine K10D-Light ( K11D ? ) um schnell Marktanteil zu erobern. Und Samsung sollte auch irgendwann etwas zeigen. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es kein Fake ist:

Der Body + BG sieht mal richtig gut aus. In meinen Augen der perfekte Body, irgendwie schön klein, aber nicht zu klein und schön rund.
 
Oh ja, die neue sieht ja wirklich super aus. Da ist ja eigentlich alles drin was man sich so wünscht und dann noch der Listenpreis von 899USD. Da wird Pentax aber ordentlich Stückzahlen mit machen.
 
Genial, ich glaube das könnte meine neue Cam sein, die hat fast alles was ich mir an einer DSLR wünsche. Ich habe erst meine kurz zuvor erstandene 350D zurück geschickt um mir eigentlich die 400D zu kaufen. Jetzt warte ich erstmal bis die ersten Aufnahmen der K10D veröffentlicht werden und wenn die mich genauso überzeugen wie die Technischen Daten, dann steige ich auf Pentax um.
 
Muss ich auch sagen, das Teil gefällt richtig gut, austattungmäßig wie auch optisch.
Sieht so aus als ob Pentax da einen richtigen Hammer in der Pipeline hat, wenn Olympus auf der Photokina dem nichts entgegenzusetzenhat wird das meine zukünftige Cam! (y)
 
Der Body selbst sieht so schon interessant aus, aber soweit ich weiß hat Pentax bisher keine abgedichteten Objektive im Angebot (falls es nicht stimmt bitte korrigieren) und nur den Body zu schützen macht in meinen Augen dann auch wieder wenig Sinn...

und wenn sie abgedichetete Optiken hätten wäre die Frage nach dem passenden Gehäuse gekommen. Man muss halt mal anfangen.

Die 16-50/2,8 und 50-135/2,8 könnten dann ja Dichtungen bekommen, die Tokina Varianten bekommens jedenfalls. Vielleicht auch USM.

Als ich kann nach dem durchsehen des K10D Datenblattes nur sagen:

Gratulation Pentax!

Das Daten lesen sich vorzüglich, der Preis erscheint mir äußerst attraktiv. (ich war schon immer der Meinung, dass die Sony Alpha überteuert ist, was man ja jetzt wunderbar sieht, wenn man bedenkt, was die Pentax alles zusätzlich bietet)

Man muss natürlich die Leistung einzelner Komponenten in der Praxis abwarten, aber bei der Fülle an Ausstattung müsste schon ein größerer "dealbreaker" dabei sein.

Als ich die (richtigen) Daten in den Foren das erste Mal gelesen hatte, dachte ich, da würde sich jemand seine Traumkamera zusammen basteln.

mfg
 
Jetzt haben sie gemerkt, dass der VÖ-Termin noch nicht da ist - die Nachricht ist wieder vom Server (habe die Seite aber abgespeichert). Offenbar hat da jemand einen Link gefunden, der noch nicht veröffentlicht werden sollte.
 
Tja...immer wieder diese Leaks ;-)

Das Einzige, was mich an der Pentax (neben dem Gewicht -- aber das liegt nur daran, dass ich eine Kamera zum Hiking brauche) stört, ist der Staubschutz, der offenbar auf Basis des CCD Wacklers arbeitet und nicht mit Ultraschall funktioniert. Aber vielleicht ist der Staubschutz ja trotzdem besser als bei der Sony. Immerhin soll der CCD horizontal, vertikal und rotierend wackeln können. Wenn es sich mit den Magneten auch schnell genug wackeln lässt, fällt der Staub ja vielleicht doch vom Sensor.
 
Ich hab es gar nicht erst gespeichert, weil es morgen eh offiziell wieder da ist. Denn der Releasetermin war ja auf den 13. terminiert.

Trotzdem bekommt die Seite bestimmt ordentlich Ärger von Pentax...
 
Tja...immer wieder diese Leaks ;-)

Das Einzige, was mich an der Pentax (neben dem Gewicht -- aber das liegt nur daran, dass ich eine Kamera zum Hiking brauche) stört, ist der Staubschutz.

Gewicht und evtl. Lithium-Ionen-Batterie stören mich, haben andererseits aber auch Vorteile (am besten wäre, man könnte Lithium-Ionen-Batterie oder NIMH-Akkus benutzen), sonst super (y)
 
Ich finde ja abgedichtete DSLR-Gehäuse wichtiger als Objektive.

Zum Untertauchen sind die allesamt nicht gemacht. Aber ein gutes Objektiv (also kein Kit-Zoom) hält doch auch ohne Abdichtung einiges aus, oder? Die Kameras empfinde ich persönlich da immer als etwas empfindlicher...

kann aber auch sein, daß ich mich täusche und wenn's hart auf hart kommt, man so oder so in die Röhre schaut, es sei denn, BEIDES war abgedichtet.
 
Ich finde ja abgedichtete DSLR-Gehäuse wichtiger als Objektive.

Zum Untertauchen sind die allesamt nicht gemacht. Aber ein gutes Objektiv (also kein Kit-Zoom) hält doch auch ohne Abdichtung einiges aus, oder? Die Kameras empfinde ich persönlich da immer als etwas empfindlicher...

kann aber auch sein, daß ich mich täusche und wenn's hart auf hart kommt, man so oder so in die Röhre schaut, es sei denn, BEIDES war abgedichtet.

Ich kann ja mal meine Erfahrung mitteilen.

2 Objektive verstaubt.
2 Objektive verschimmelt.
(das waren alle meine vier Optiken, die ich bis dahin in benutzung hatte, also eine Quote von 100%. Die haben natürlich trotzdem weiter funktioniert, ärgerlich ist es halt doch)
1 Objektiv auf Radtour zerbrochen, war das eines Freundes

Meine E-1 hatte einen Elektronikausfall (hatte aber wohl nichts mit Dichtungen zu tun, passierte zuhause auf dem Schreibtisch)

Zwei analoge Kompaktkameras hab ich zerstört (eine hat die Rüttelei auf dem Panzer nicht überlebt, eine hab ich für eine dummerweise recht lange Zeit im Fluss versenkt), alle meine anderen SLRs und DSLRs hatten nie einen Ausfall.

Von Bekannten, die in den feuchtnassen Tropen unterwegs waren weiß ich, dass damals dort komplett alle DSLRs bei einer Expedition ausgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten