• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welches Makroobjektiv ?

joergW

Themenersteller
Hallo,
da bei mir ein Systemwechsel ansteht und mich die K10D mehr als interessiert, habe ich ein paar Fragen, die ich so nach und nach hier loswerden möchte.

Welches Makroobjektiv (1:1) würdet Ihr für eine Pentax, in diesem Falle die K10D, empfehlen ?

bis denn

joergW
 
Zum Thema erste Wahl.........

Neben dem Pentax gibt es gleichgut und 200 Euro billiger das Sigma 2.8/105 Makro und das Tamron 2.8/90 Makro. Habe selber das Tamron, ist prima. Sigma aber vom Hören-Sagen-Lesen dito.....
 
die Makros von Sigma sind alle gut und geben bisher keinen Anlass zur Kritik (das ist bei anderen Objektiven von Sigma anders)
Meine Wahl ist damals auf das Sigma 180 Makro gefallen, eine echt tolle Linse
 
Normalerweise ist bei Macros AF nicht so wichtig, oder?
Ich jedenfalls fokussiere da eher durch Bewegen der Kamera.
Daher kann man auch gut die älteren A Makros gebraucht nehmen.
Also A 2.8/50 oder 100.
 
Normalerweise ist bei Macros AF nicht so wichtig, oder?
Ich jedenfalls fokussiere da eher durch Bewegen der Kamera.
Daher kann man auch gut die älteren A Makros gebraucht nehmen.
Also A 2.8/50 oder 100.

Das ist schon richtig, jedoch sollte erwähnt werden daß die von nobby51 erwähnten DFA-Pentax und Cosina durchaus auch mal als normales 100er Tele nutzbar sind. Und zwar recht gut.

Und beim Einsatz als "normales" Tele würde mir der AF bei den A-Pentax evtl. schon mal fehlen ...
Wirkliche Schnäppchen sind die A-Pentax leider auch nicht mehr (ok, bezogen auf die gebotene Leistung sind sie das Geld wert), beim 50er müssen um die 200, und beim 100er mehr als 300 Euro angelegt werden.

BTW:
@ tzcobretti
Wie schlägt sich denn das 90er Tamron im normalen Tele-Einsatz? Schon mal probiert?
 
@ tzcobretti
Wie schlägt sich denn das 90er Tamron im normalen Tele-Einsatz? Schon mal probiert?

Bin zwar nicht tzcobretti, aber ich habe testweise das Tamron 90 DI als Tele ausprobiert und würde sagen es schlägt sich sehr gut.(y)
Trotzdem nutze ich es ausschliesslich für Macros.:)
 
Das ist schon richtig, jedoch sollte erwähnt werden daß die von nobby51 erwähnten DFA-Pentax und Cosina durchaus auch mal als normales 100er Tele nutzbar sind. Und zwar recht gut.

Und beim Einsatz als "normales" Tele würde mir der AF bei den A-Pentax evtl. schon mal fehlen ...
Wirkliche Schnäppchen sind die A-Pentax leider auch nicht mehr (ok, bezogen auf die gebotene Leistung sind sie das Geld wert), beim 50er müssen um die 200, und beim 100er mehr als 300 Euro angelegt werden.

BTW:
@ tzcobretti
Wie schlägt sich denn das 90er Tamron im normalen Tele-Einsatz? Schon mal probiert?

Das Tamron ist sowohl als Makro sowie als Tele absolute Spitze! Icb benutze es auch häufig als Portrait Objektiv. Glaube kaum das du für das Geld etwas besseres bekommst! Gestochen scharf, super Bokeh, gute Haptik, Af umschaltbar ( full, limit ).

Mein Tipp: KAUFEN!!!
 
Das Tamron ist sowohl als Makro sowie als Tele absolute Spitze! Icb benutze es auch häufig als Portrait Objektiv. Glaube kaum das du für das Geld etwas besseres bekommst! Gestochen scharf, super Bokeh, gute Haptik, Af umschaltbar ( full, limit ).

Mein Tipp: KAUFEN!!!


Testbilder dazu sehen super aus. Wäre es sinnvoll, dies mit der K10D und dem Kit zu nehmen?
Jüpp
 
Danke, also kein Kit, sondern 16-45. Aber mein Etat ...
Jüpp :confused:

An einer *istD/s bzw K100D sind die Leistungen des Kits ganz ok. Für den Preis wirklich gut. Wie es den 10MP Chip der K10D bedienen wird kann man bisher nur erahnen. In ca. einem Monat werden wir mehr wissen. Das 16-45 ist langfristig wahrscheinlich die bessere Wahl und sehr zu empfehlen.

Falls du ein gebrauchtes DA 16-45 suchst, ich verkaufe meins :D

Grüße
Labtec
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten