• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D800 Kamera hängt mit "err" und Spiegel oben - Verschluss, Akku oder?

bjoerne

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach jahrelanger DSLR Abstinenz habe ich hier eine D800 mit Wasserschaden liegen, die ich an zwei Abenden zumindest teilweise wiederbeleben konnte (komplett zerlegt, gereinigt, zerfressene Kontakte wieder hergestellt...). Bevor ich nun willkürlich Ersatzteile in China ordere, wollte ich hier fragen, ob vielleicht zufällig einem von euch das Fehlerbild bekannt ist:

(aktuelle FW; AF, Belichtungsmesser, Displays, Kartenschächte, etc. -> alles OK)

- Auslöser drücken
- Spiegel klappt hoch
- Blendenmitnehmer macht seinen Job (Ablenken mittels Taste funktioniert auch)
- Kamera "hängt sich auf" -> reagiert auf keinen Tastendruck mehr, top LCD bleibt unverändert, Sucher zeigt nichts mehr
- Aus- und wieder Einschalten
- Kamera zeigt "err"
- Auslöser drücken
- Spiegel klappt wieder herunter, alles funktioniert wieder

Selbes Fehlerbild wenn ich versuche Liveview zu aktivieren.
Selbes Fehlerbild mit/ohne Objektiv.

Bei Spiegelvorauslösung kann ich sehen, dass sich der Verschluss öffnet und direkt wieder schließt, eine Belichtung findet nicht statt.

Über "Sensorinspektion" öffnet sich der Verschluss normal und bleibt offen.

Kommt das jemandem bekannt vor? :confused:

Nachtrag:
Ich habe leider nur einen Akku zum Testen hier, diesen habe ich mehrfach voll geladen und die Kamera zeigt Zustand "0" an.
Das Aus- und wieder Einschalten nachdem der Spiegel hochgeklappt wurde führt anscheinend einen Reset der Kamera durch: die Einstellungen werden in diesem Fall nicht gespeichert (solange der Spiegel unten ist natürlich schon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D800 hat einen eigenen Motor für die Spiegelbewegungen, der von der analogen Hauptplatine oben rechts unter dem Schulterdisplay gesteuert wird.
Dieser Motor könnte nach einem Wasserschaden einen Kurzschluss verursachen.
Auch könnte die analoge Hauptplatine defekt geworden sein.
 
Vielen Dank für die Antwort! Das Analogboard werde ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer ansehen. Ich vermute auch, dass es z.B. dank erhöhter Übergangswiderstände irgendwo im Ablauf zu einer Unterspannung kommt.
Allerdings ist die Spiegelbewegung nicht ursächlich: in M-up funktioniert die Kamera normal weiter bis man den 1. Vorhang auslöst. Der interne Blitz auf den ersten Vorhang funktioniert auch normal, stellt man ihn auf den zweiten, löst er nicht mehr aus.
 
Dann ist vermutlich die Lichtschranke im Verschluss kaputt gegangen.
Wie sieht es aus, wenn du auf LiveView schaltest - funktioniert dann alles bis zum Moment des Auslösens?
 
hier kann man bestimmt helfen:
Nikon bietet seinen Kunden verschiedene Möglichkeiten der Kontaktaufnahme bei Reparaturfällen oder Service-Anfragen:
In einem Live Chat können Sie Montags bis Freitags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr mit einem Mitarbeiter des Kundensupports chatten. ...
Über die Telefonnummer 0211 – 9414600 erreichen Sie den Kundensupport auch telefonisch. Die Nummer aus Düsseldorf kostet sie dabei keine Extra-Gebühren. ...
Zusätzlich können Sie Nikon auch per Mail über das Kontaktformular oder auf postalischem Weg erreichen. Die Adresse hierfür ist: Nikon GmbH | Tiefenbroicher Weg 25 | 40472 Düsseldorf
 
Hallo zusammen,

nach jahrelanger DSLR Abstinenz habe ich hier eine D800 mit Wasserschaden liegen, die ich an zwei Abenden zumindest teilweise wiederbeleben konnte (komplett zerlegt, gereinigt, zerfressene Kontakte wieder hergestellt...). Bevor ich nun willkürlich Ersatzteile in China ordere, wollte ich hier fragen, ob vielleicht zufällig einem von euch das Fehlerbild bekannt ist:

(aktuelle FW; AF, Belichtungsmesser, Displays, Kartenschächte, etc. -> alles OK)

- Auslöser drücken
- Spiegel klappt hoch
- Blendenmitnehmer macht seinen Job (Ablenken mittels Taste funktioniert auch)
- Kamera "hängt sich auf" -> reagiert auf keinen Tastendruck mehr, top LCD bleibt unverändert, Sucher zeigt nichts mehr
- Aus- und wieder Einschalten
- Kamera zeigt "err"
- Auslöser drücken
- Spiegel klappt wieder herunter, alles funktioniert wieder

Wasser/Feuchtigkeitsschaden ist immer so ne Sache

ich würde erstmal beide Powerboards austauschen

hatte den gleichen Fehler an ner D810
err anzeige u top display aufgehängt

nach Austausche des Dc powerboards war der Fehler weg

https://de.aliexpress.com/item/4000603331603.html?spm=a2g0x.12010612.8148356.6.5af371b4ndD37V
 
Nochmals herzlichen Dank für all die hilfreichen Antworten hier!

Den Weg über den Nikon Service werde ich erstmal nicht beschreiten. Nikon selbst repariert keine Feuchtigkeitsschäden weil diese laut Aussage eigentlich immer mit einem wirtschaftlichen Totalschaden einhergehen. Wenn ich meine Arbeitszeit rechnen würde und das ganze nicht als sportliche Herausforderung sehen würde, müsste ich dem zustimmen.

Bzgl. Liveview: wie eingangs beschrieben hängt sich auch hier die Kamera bereits beim Aktivieren auf: der zweite Vorhang schließt direkt wieder und es kommt nichts zur Anzeige.

Von daher wette ich jetzt eher auf das DC-Board und werde mir eins bestellen. Sobald die Post aus China eingegangen ist, werde ich berichten.
 
Bzgl. Liveview: wie eingangs beschrieben hängt sich auch hier die Kamera bereits beim Aktivieren auf: der zweite Vorhang schließt direkt wieder und es kommt nichts zur Anzeige.
Dann ist der Elektromagnet mit Permanentmagnetanker im Verschluss, der die Bewegung des zweiten Verschlussvorhanges verzögern soll, kaputt.
Wenn du Glück hast, funktioniert er wieder, wenn du den Verschluss ausbaust und mit entsprechenden Reinigungsmitteln von Salzkrusten befreist, sicherer wäre es aber, einen neuen zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find auch stark, dass ******* und Waldbeutler ihr Wissen teilen, obwohl beide mit Reparaturen Geld verdienen. :)(y)
Ich kann nicht für meinen Kollegen, nur für mich sprechen: Natürlich ist "gewusst wie" viel wert. Das dann auch tun zu können, setzt oft langjährige Erfahrung und hohe Geschicklichkeit voraus und ist meistens mit großem Arbeitszeitaufwand verbunden.
 
Hallo!
Deshalb würde ich auch einem von den beiden das Ding hinschicken und sie reparieren lassen, schon aus Prinzip.
Du bist aber nicht der TS bjoerne, der seine D800 offenbar selbst reparieren will.

Übrigens: Ich repariere nur Wasserschäden, bei denen es sich lohnt, wo also die Reparaturkosten (Arbeit und Ersatzteile) niedriger als der Zeitwert sein werden.
Mit von Anderen (nix gegen bjoerne!) bereits zu reparieren versuchten Geräten habe ich aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht...
 
Hallo zusammen,

ich war ein paar Tage unterwegs und von der D800 gibt es sowieso noch nichts neues zu berichten - aber: Sinn und Zweck dieses Threads war es nicht, eine idiotensichere Reparaturanleitung zu bekommen. Ich hatte eher auf Rückmeldungen wie "Oh, die D800 ist zickig mit kaputten Akkus - hatte mal ein ähnliches Fehlerbild bei einem Akku" oder "Passierte bei mir so nach einem Sturz wo der Blendenmitnehmer verborgen wurde..." gehofft.
Dass ich nun von den beiden besagten Herren viel mehr bekommen habe, ist natürlich großartig! Und wenn sie mir ihre Paypal-Adressen per PN schicken, gebe ich gerne ein, zwei Runden aus :)

Vielleicht noch zwei Sätze zum Hintergrund:
Ich habe die Kamera absichtlich defekt gekauft. Der Vorbesitzer hatte sie schon bei Nikon, eine Reparatur wurde abgelehnt. Wenn ich einfach eine funktionierende D800 gewollt hätte, wäre die für ein paar € mehr zu haben gewesen.
Ich habe einfach Spaß daran, Dingen ein zweites Leben zu geben (auch aus Umweltschutzgründen) und dabei viel über die uns im Alltag umgebende Technik zu lernen. Das Macbook auf dem ich gerade Tippe war genauso ein Bastelprojekt wie fast jedes meiner Mobiltelefone. Andere Leute puzzeln oder schauen schlechte Serien, ich mache ab und zu gerne sowas.
Und die D800 hat sich in dieser Hinsicht absolut gelohnt: Kudos für die Entwickler-Kollegen bei Nikon!

Und zum Thema Weitereichen an Waldbeutler oder *******:
Das wäre nachdem die Kamera schonmal von einem Stümper wie mir geöffnet wurde eine echte Unverschämtheit. Bei einem verbastelten Teil explodiert der Aufwand bzw. lässt er sich vorab kaum schätzen. Ungefähr so, als würde ich selbst anfangen die Zylinderkopfdichtung zu wechseln und mitten drin nur die Hälfte der Teile zusammenkehren, in die Werkstatt bringen und auf einen günstigen Pauschalpreis pochen :D
 

Anhänge

Ich habe die Kamera absichtlich defekt gekauft. Der Vorbesitzer hatte sie schon bei Nikon, eine Reparatur wurde abgelehnt.
Alles was du hier schreibst finde ich großartig (Reparatur statt wegwerfen, Umweltschutz, Basteln aus Freude am Tun etc...), nur deine Behauptung, eine funktionierende D800 wäre für ein paar € mehr zu haben gewesen, sehe ich kritisch.
Eine funktionierende D800 kostet mindestens 500 €, während eine mit einem so schweren Schaden, dass Nikon die Reparatur schon abgelehnt hat, gar nichts wert wäre außer vielleicht eine Erstattung der Versandkosten und ein paar € für unbeschädigtes Zubehör (Ladegerät, Akku, Kabel).
Insofern hast du für dein absolut lobenswertes Unterfangen wahrscheinlich einen viel zu hohen Preis bezahlt.
 
Da muss ich dir in jederlei Hinsicht Recht geben.
Ich hatte das etwas flapsig formuliert. Aber hätte ich keinen Spaß an der Aktion, würde ich lieber jemanden die 500€ in die Hand drücken und mit einer zuverlässigen D800 fotografieren. Selbst wenn ich die kaputte Kamera geschenkt bekommen hätte (was nicht der Fall ist, ich habe vermutlich einen mehr als "fairen" Preis bezahlt), würde sich das nicht lohnen, sobald man die Arbeitsstunden in Betracht zieht (für jemanden der genau weiß was er zu tun hat, sieht das ggfs. anders aus).

Zurück zum Thema: Verschluss und das ebenfalls ziemlich mitgenommene Mirror Box Flex Cable (in das der Anschluss des Magnets vom Verschlusses mündet, wenn ich das richtig sehe) sind bestellt. Sobald der Kram irgendwann im Oktober eintrifft und verbaut ist, werde ich berichten.

Bis dahin nochmal danke an alle und ein schönes Wochenende! (y)
 
Guten Tag allerseits. Ich habe eine D800 mit genau dem gleichen Fehlerbild und bin über die Suche auf diesen Thread gestossen. Darf ich Fragen wie die Sache ausgegangen ist? Läuft die Kamera wieder? Das würde mir Mut machen auch selbst einen Reparaturversuch zu wagen.

Danke für die vielen Infos hier im Forum und schöne Grüße an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das würde mich auch interessieren.
Ich hatte übrigens vor Zeiten den Fall, dass eine D810 mit einem sehr ähnlichen Fehler zu reparieren war. Es gibt diesen Spiegelbewegungsmotor samt Getriebe als Ersatzteil.
 
Hallo zusammen,
leider kann ich hierzu nicht viel berichten. Ich hatte seinerzeit ein paar Ersatzteile in Fernost bestellt (siehe oben). Als diese aber ankamen, ist das Projekt im Stapel (der u.a. eine Hausrenovierung umfasst) soweit nach unten gewandert, dass ich keine Motivation mehr aufbringen konnte, die Kamera nochmal in die Hand zu nehmen. Ich habe sie letztendlich für ein paar Euro mit ehrlicher Beschreibung an den nächsten Glücksritter weitergereicht.
Trotzdem nochmal ganz herzlichen Dank für die großartige Hilfe hier im Forum und viel Erfolg mit deinem Projekt :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten