• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D300s wer nutzt sie noch

Josyy

Themenersteller
Reines Interesse,

wer von euch nutzt noch hauptsächlich oder ausschließlich eine D300s?
Ich habe meine 2009 spontan gekauft, eine tolle zuverlässige Kamera.
Seit etwa 2013 liegt sie obwohl dazu 4 Linsen und einen SB 900 Blitz fast nur herum. Zuletzt nutzte ich sie 2017 zu einer Feier wegen der guten Blitzeigenschaft.
Jetzt habe ich sie wieder mal hervorgeholt um ein paar Probebilder zu machen und sie begeistert mich immer noch. Interessant ist, dass die beiden Akkus noch volle Leistung zeigen.
Für meine Reisen hatte ich nun jahrelang eine Sony Nex 5N wg. Gewicht und Größe. Zuletzt allerdings eine Alpha 6400 die ich jetzt aber wieder abgebe weil es mir zuviel Zeug wird und das Fotografieren weniger.
Die D300s bleibt aber, ich hänge irgendwie an dem Teil.
 
Das ist es eben. Man macht mit den neuesten Kameras nicht auf den ersten Blick sichtbar bessere Bilder. Die D300(s) war vor vielen Jahren eine Top-Kamera und auch heute noch kann man damit hervorragende Bilder machen. Unterschiede gibts im Detail oder bei schlechten Lichtbedingungen. Man kann mit mehr Megapixeln natürlich mehr croppen etc.. Neuere Kameras haben mehr Features und sind in Teilen besser zu bedienen. Aber das, worauf es ankommt, nämlich tolle Fotos, die macht ursächlich der Fotograf, also der Bediener der Hardware. Mit neuerer davon muß man sich vielleicht weniger Gedanken machen und kommt bestenfalls schneller zum Ziel, aber stilistisch bessere Fotos macht man mit neueren Kameras eher nicht.
 
Ich hab auch noch eine D300 und eine D3 Zuhause. Die beiden alten Damen funktionieren heute immer noch super. (y)
 
Ich habe eine D300 statt einer D300s. Aber bei der ist in 2019 der Verschluss oder die Elektronik nach ca. 18.000 Klicks kaputt gegangen. Der Spiegel bleibt in der oberen Position hängen.
 
Ich habe eine D300 statt einer D300s. Aber bei der ist in 2019 der Verschluss oder die Elektronik nach ca. 18.000 Klicks kaputt gegangen. Der Spiegel bleibt in der oberen Position hängen.
Weder die Elektronik noch der Verschluss sind da defekt.
Vielmehr hat die Kraft eines Elektromagneten mit Permanentmagnetanker der Blendensteuerung (aperture control unit) nachgelassen.
Ist ein häufiger Fehler, kann durch Austausch dieses Elektromagneten für wenige Euro Materialkosten behoben werden.
 
Ich habe auch noch eine D300 - mit der momentan mein Sohn seine ersten Erfahrungen macht. Man bekommt für unter 200 Euro eine Kamera mit professionellem Handling. Das ist schon der Hammer.
 
Ich habe 2012 mit der Digitalfotografie aufgehört. Zu dem Zeitpunkt waren D300 und D700 unbezahlbare Traumkameras für mich. Als ich letztes Jahr wieder angefangen habe, bin ich entsprechend auf dem 2012er Stand geblieben, nur die Preise haben sich erheblich geändert. Vor zehn Jahren habe ich für die D80 das doppelte bis dreifache ausgegeben wie 2021 für die D300. :D

D300 und D700 sind für mich ein super Team.
 
Und sind beide keine D300s. Entschuldigung, aber die unterscheiden sich doch in Einigem. Das fängt bei den verwendbaren Karten und Kartenslots an (wobei es an der 300 ja auch noch diesen dicken Entriegelungshebel dafür gab) und hört bei der deutlich besser gelösten LiveView Aktivierung (Taste) und dem an der S nicht mehr so wabbeligen Steuerkreuz nicht auf.
Hier in einfacher Form teils die Unterschiede: https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Nikon+D300&camera2=Nikon+D300S

https://www.dpreview.com/files/p/articles/6734250376/compare.jpeg

Die D300s war meine erste richtig gute Nikon DSLR und hatte ich nach diversen Konica Minolta / Sony Alpha Modellen gekauft, weil sie weniger rauschen sollte als die Alpha a700. Das tat sie dann ja auch und der AF war gegen die a700 eine Offenbarung.
Zweimal übrigens, kaufte ich mir viel später eine gebrauchte D300, weil die D300s doch immer sehr hoch im Gebrauchtpreis lag. Aber die waren halt anders als die 300s, die damals meiner Meinung nach mehr als ein bloßes Update war. Eher ein wenig so wie der Unterschied zwischen D800 und 810.
Die D700 war dann mal etwas ganz anderes und hatte auch nicht, wie oft behauptet, den gleichen Body mit größerem Sucher und größerem Sensor. Den Unterschied fand ich eher bemerkenswert groß und Gemeinsamkeiten gab es eher bei der Bedienung und dem Kameraboden, weswegen der MB-D10 ja weiterhin passte.
Evtl. wegen der großen Pixel und heutzutage eher bescheidenen Auflösung, harmonisierte meine D300s top mit dem Tamron 17-50mm VC. Ab der D7000 und der D7100 und 7200 gefiel mir das Sigma 17-50mm 2,8 OS immer deutlichst besser, war offen deutlich schärfer.

Damals an der Nordsee mit dem Tamron:
Patricia - Nordsee 2011 by Camerafan, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dass doch noch einige von diesem Modell begeistert sind.

Meine 2009 spontan in Berlin gekauft. Hatte dort eine Sitzung und sollte wegen des Umfangs den letzten Flieger abends nehmen. Dann war die Sache um 16h vorbei und ich hatte noch Zeit. Im Laden sah ich dann mein Traumobjekt...aber allein der Preis...
Ich fragte den netten Herren ob man was machen könne wenn ich zum KIT 16-85 noch das 70-300 dazu nähme. Er hat dann kurz ins Netz geschaut und mir die Cam für den Preis des damals billigsten Kistenschiebers gegeben. Da konnte ich nicht mehr nein sagen.
Das "Unboxing" am nächsten Tag in der Früh, unbezahlbar :D
 

Anhänge

Ich suche ja zu meiner Z6 noch eine günstige gebrauchte APSC-DSLR für Tiere und Sport. Aufgrund zu erwartender geringer Nutzung kommt für mich nur gebrauchte Ware in Betracht. Aber selbst die D500 liegt da noch um die 1.000 €. Interessant wäre die Überlegung, ob anstelle einer auch möglichen Alternative in Form einer D7500 die D300s in Frage käme. Der AF dürfte für die Bereiche ausreichend dimensioniert sein. Lediglich im High-ISO Bereich müsste ich bei der D300s wohl mit Abstrichen leben. Die 12 MP stören mich nicht.
 
Weiß nicht. Aus heutiger Sicht würde ich eher eine günstige D7200 suchen. Daß die 12MP nicht stören ist schnell gesagt und beim ersten Ausschneideversuch steht man dann da. Formal und von der Bedienung her mag die 300s noch überzeugen, aber mir persönlich ist Bildqualität immer am Wichtigsten und da legt die 7200 eine Schippe auf die Gute drauf. Gerade auch bei schlechtem Licht und von der Dynamik her.
 
Super, dass doch noch einige von diesem Modell begeistert sind.

Meine 2009 spontan in Berlin gekauft. Hatte dort eine Sitzung und sollte wegen des Umfangs den letzten Flieger abends nehmen. Dann war die Sache um 16h vorbei und ich hatte noch Zeit. Im Laden sah ich dann mein Traumobjekt...aber allein der Preis...
Ich fragte den netten Herren ob man was machen könne wenn ich zum KIT 16-85 noch das 70-300 dazu nähme. Er hat dann kurz ins Netz geschaut und mir die Cam für den Preis des damals billigsten Kistenschiebers gegeben. Da konnte ich nicht mehr nein sagen.
Das "Unboxing" am nächsten Tag in der Früh, unbezahlbar :D

Meine kam ewig nicht, war damals irgendwie vergriffen? Dann wurde sie angekündigt und ich war gerade in einer Reha. Hatte sie im Kit mit dem 18-200mm VR bestellt und ein gebrauchtes 70-300mm dazu. das 70-300mm hat mich von Anfang an enttäuscht, war viel zu flau und unscharf am langen Ende. Auch das 18-200 VR wurde später durch ein deutlich besseres Sigma 18-200mm OS HSM ersetzt. Aber eigentlich lief ich an der D300s nur mit dem Tamron 17-50mm VC herum.
 
Ich nutze die gute D300s auch noch. Für private Feiern, TFP und freiberufliche Pressearbeit. Mit den Objektiven (Nikkor 10,5/2,8; 50/1,4; 24-70/2,8; 70-200/2,8) und dem SB-910 bin ich immer noch zufrieden.
Als zweite Kamera hatte ich mir vor einiger Zeit eine Fujifilm X-E2 geholt. Eine kleine leicht Kamera die mir von der Bedienung sehr gefällt und prima Fotos macht.

Allerdings schaut man natürlich schon auf das neue Zeugs. ;-) Ich überlege mir die Z6II zu holen. Die Bildqualität besonders bei schwächerem Licht reizt mich. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der elektronische Sucher bei Sportaufnahmen ausreichend schnell ist.
 
Weiß nicht. Aus heutiger Sicht würde ich eher eine günstige D7200 suchen.
...mir persönlich ist Bildqualität immer am Wichtigsten und da legt die 7200 eine Schippe auf die Gute drauf. Gerade auch bei schlechtem Licht und von der Dynamik her.
Ich hatte selbst D90 (Sensor vergleichbar D300s), D7000, D7200, D750
Das war jedesmal ein Sprung nach vorn. Ich konnte nicht verstehen, dass in der ColorFoto im Vergleich die D300s eine bessere Bildqualität liefern solle, als eine D7000
Für mich war jede dieser Kameras ein sichtbarer Schritt nach vorn und der Sprung vom 12 zum 24MPix-Sensor ist schon erheblich.
Ich habe auch mit der D90 tolle Bilder gemacht, aber dieses viel viel feinere und damit unsichtbarere Rauschen, die besseren Farben, ...
Die D300(s) ist ne geile Kamera, aber man merkt ihr ihr Alter an
 
Klar, die Technik ist nicht stehengeblieben und die neuen Sensoren mit 24 Mpx und oft mehr mögen besser sein.
Ich habe 2012 eine Sony NEX 5 mit 16 Mpx gekauft, bei Bildqualität und Farben sieht man bereits Unterschiede. Klein und leicht bei APS C für Reisen und Doku -schon toll.
Wir sind oft mit dem Wohnwagen unterwegs und schauen uns gern Orte an, da will ich nicht nicht immer einen Rucksack mit 5 Kilo zusätzlich mitschleppen.

Trotzdem war und ist nicht nur die Technik wichtig sondern auch der Bildinhalt und die Information.
Weil ich mehrere Linsen und einen guten Blitz dazu habe bleibt die alte Tante noch bei mir. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man sie behalten. Gutes wird durch Besseres ja nicht schlechter. Bloß jetzt noch anschaffen wäre mir mehr als eine Überlegung wert. Jedenfalls wenn es um Bildqualität unter jeglichen Umständen geht. Bei DX ist da nach wie vor die D7200 mein absoluter Favorit, oder bei kleinerem technischen Anspruch auch die kleineren Kameras mit gleichem Sensor. Nicht genannter Vorteil der 300/300s gegenüber manch anderer, älterer Kamera ist meiner Meinung nach auch der 3" große und damals doch hochaufgelöste Monitor. Da haben D80 und 200 doch noch anderes geliefert und war die Bildbeurteilung deutlich schwieriger. Verstehe auch bis heute nicht, warum es nie eine D350/400 mit 24MP Sensor gab. Wäre meiner Meinung nach ein Hit gewesen. Die 500 kam doch sehr spät.
 
Klar kann man sie behalten. Gutes wird durch Besseres ja nicht schlechter. Bloß jetzt noch anschaffen wäre mir mehr als eine Überlegung wert. ....
Keine Frage. Würde ich jetzt nach einer DX schauen käme eine D300/300s auch nicht mehr in Frage. Eine D500 hatte ich ab 2015/16 auch im Auge. Bei damals 2000 Euro nur fürs Gehäuse war mir das einfach zu teuer. Heute denke ich es war gut so weil ich zwischenzeitlich drauf angewiesen bin aufs Gewicht zu schauen. Überdies ist das Hobby Fotografie bei mir nicht mehr ganz so vordergründig. Reine Dokumentation, Vorlagen fürs Zeichnen und Erinnerungen bei Reisen lassen sich mit leichterem Equipment erzielen.
Überdies sind für die genannten Zwecke viele aktuelle Smartphones oft ausreichend, einschl. GPS und schnelles Weitergeben oder Hochladen.
Habe trotzdem lieber eine "richtige" Cam in der Hand.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten