• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Schnellwechselplatten

DreamPromise

Themenersteller
Moin

ich habe seit langer Zeit ein Stativ Bilora 1121ok inkl. Bilora 1157 Kopf mit Wechselplatte.
An sich hat dieses System mir immer gute Dienste geleistet.

Aaaaaber ... da ich immer mal die Geräte wechsle, mal DSLR mal VideoCam oder Handgimbal, nervt es mich immer diese Platte an das Stativ zu montieren.
Der kleine Bügel mit dem man das Gewinde dreht ist zu groß um dann die Platte auf das Stativ zu klemmen.
Ich muss den Kopf erst immer neigen damit der Bügel flach an der Platte anliegt und ich diese auf das Stativ klemmen kann.
Ich hoffe das ich das verständlich beschrieben habe :)

Nun hab ich es satt und suche eine andere Möglichkeit der Montage div. Geräte.

Was für Systeme habt ihr so ?
Vielleicht gibt es ja intelligentere Systeme :D:D

Danke.
 
Ich muss gestehen, so ganz verstehe ich dein Problem nicht...

Der Bilora 1121 hat doch eine Schnellwechselplatte, die du unter die Kamera schraubst und dann Kamera inkl. Adapterplatte schnell mal auf den Kugelkopf drauf bzw. herunternehmen kannst, oder?

Wenn du dann die Kamera auf einen Gimbal setzen willst, ist die Adapterplatte natürlich im Weg und muss weg. Wenn du das alles umgehen willst, würde mir aktuell ein Arca-Kompatibles System einfallen.

Viele Kugelköpfe haben eine Arca-Aufnahme und wenn ich das richtig im Kopf habe, arbeitet Feiyutech auch seit einiger Zeit mit einer Arca-Aufnahme an Gimbals mit höherer Nutzlast.
 
Du hast zwei Möglichkeiten:

Alten Kugelkopf behalten, neues ArcaSwiss kompatibles Schnellwechselsystem kaufen. Bei fast allen Kugelköpfen kann man das SWS tauschen.

Neuen Kugelkopf mit ArcaSwiss kompatiblem Schnellwechselsystem kaufen. Au fast allen Stativen lässt sich der Kugelkopf tauschen (3/8 Zoll Gewinde).
 
Ich hab mir mal Fotos von dem Kopf angeschaut; ob sich da die Basis wechseln lässt?

Einmal in den sauren Apfel beißen und auf Arca Swiss umstellen. Ich bin vor etlichen Jahren den gleichen Weg gegangen.
 
Moin

aaaaaalso:
Ich schraube die Wechselplatte an die DSLR an.
Dann muss ich die Platte samt Kamera auf das Stativ klemmen.
Beim Einsetzen hängt der Bügel der Befestigungsschraube nach unten und ich bekomme die Platte nicht in die Aufnahme.
Also neige ich den Griff des Stativs.
Dann muss ich ja auch die Kamera inkl. Platte neigen und.
Und das nervt mich irgendwie.

Darum suche ich ein anderes System.
 

Anhänge

Moin

aaaaaalso:
Ich schraube die Wechselplatte an die DSLR an.
Dann muss ich die Platte samt Kamera auf das Stativ klemmen.
Beim Einsetzen hängt der Bügel der Befestigungsschraube nach unten und ich bekomme die Platte nicht in die Aufnahme.
Also neige ich den Griff des Stativs.
Dann muss ich ja auch die Kamera inkl. Platte neigen und.
Und das nervt mich irgendwie.

Darum suche ich ein anderes System.

Die billige Version.
Kauf Dir eine Schraube mit Schlitz.
Die kannst du mit einer Münze anziehen und kein Bügel stört.
Beispiel

Die etwas teurere und bessere Version wäre wie schon mehrfach empfohlen
der Umstieg auf Arca.
 
Aaaaah ... ich konnte also mein Leiden vermitteln :D(y)
Auf der Suche nach Arca-System bei Tante G wird man ja erschlagen ..
 
Naja, wenn du direkt nach Arca suchst, wirst du auch mit Ergebnissen erschlagen, daher:

Such mal zuerst nach Dingen die du benötigst, also z.B. einem Kugelkopf der deinen Anforderungen entspricht und schau dann erst, ob er Arca-kompatibel ist (in vielen Fällen wird er das sein). Danach schaust du, was du mit deinem Gimbal machst, gibt es eine Möglichkeit diesen zu "modifizieren"? Wenn nicht was wäre die Alternative, gibt es einen Gimbal in deinem Preissegment der Arca-kompatibel ist?
 
Also einen neuen Kugelkopf suche ich eigentlich nicht ;)
Ich würde das ganze System was ich habe schon gern weiter benutzen ... bis auf die Platte halt.

Ich meine das ich NUR die Platte austauschen will gegen eine, die einen solchen Bügel nicht hat.

Aus der Platte die ich jetzt habe, bekomme ich die Schraube nicht raus ohne Schaden anzurichten.
 

Anhänge

Der Bügel folgt also der Schwerkraft und klappt nach unten, anstatt eingeklappt zu bleiben. Es muss folglich die Reibung in der Befestigungsbohrung des Ringes in der Schraube erhöht werden.
Steck da mal (als ersten Test) was rein, die Spitze eines Zahnstochers z.B., wenn das geht.
Oder kleb ein kleines Stückchen Velcro an Ring und Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du den Bügel mit einer Zange etwas zusammendrücken damit er etwas klemmt.
Das würde dann vermutlich eine Zeit lang halten.
 
Ich würde das ganze System was ich habe schon gern weiter benutzen

Könnte auf den Kopf zufällig eine AS-kompatible Platte (es gibt auch quadratische) passen?

Aus der Platte die ich jetzt habe, bekomme ich die Schraube nicht raus ohne
Schaden anzurichten.

Wenn ich das richtig sehe, wird die Schraube durch einen Klemmring gehalten.
Den könntest du abfummeln und dann die Schraube tauschen.
 
Da die Fa. Bilora ihre Fotosparte eingestellt hat, auf den Kopf keine anderen Stativplatten passen und man die klemme auch nicht wechseln kann,wird dir nur die Möglichkeit bleiben, die Schraube gegen eine andere zu tauschen.
Da sie igendwie reingekommen ist, wird sie auf dem gleichen Weg auch wieder rausgehen. ;)
Notfalls einen Feinmechaniker o.ä. ranlassen.
 
Es muss folglich die Reibung in der Befestigungsbohrung des Ringes in der Schraube erhöht werden.
Mein Vorschlag: ein paar Tropfen flüssige Schraubensicherung auf die Kontaktstellen zwischen Schraube und Bügel geben und dann den Bügel mehrfach hin- und herklappen, damit die Schraubensicherung (hoffentlich) ein Stück eindringt.
Dann eine halbe Stunde warten, bis die eingedrungene Schraubensicherung fest geworden ist. Überschüssiges Material abwischen.

Wenn ich das richtig sehe, wird die Schraube durch einen Klemmring gehalten.
Den könntest du abfummeln und dann die Schraube tauschen.
Da ist wenig Spiel. Vermutlich wurde der Klemmring aufgeschoben, bevor die Korkplatte aufgeklebt wurde.
Die saubere Lösung wäre also: Korkplatte ablösen, Schraube tauschen, Korkplatte wieder festkleben.
Erfahrungsgemäß kriegt man den Klemmring aber auch ohne komplettes Lösen der Korkplatte ab, indem man ihn mit sanfter Gewalt ein Stück zwischen Kork und Grundplatte reinschiebt.
 
man kann auch Leinöl verwenden! Vorher mit einem Lösemittel entfetten danach mit Leinöl (ggf. 1:1 mit Terpenteinersatz) versetzen und bewegen und mehrere Tage reagieren lassen.
 
Ich habe die Platte erfolgreich zerlegen können.
Dann habe ich stundenlang gegoogelt und nicht wirklich etwas zufriedenstellendes gefunden.

Also habe ich beschlossen mir ein neues Stativ zuzulegen.
Mein 2.5Kg schweres Stativ soll weg ... basta.

Nun stehe ich wieder vor einem Problem ... welches kaufen :confused::confused::confused:


Was ist den von dem Rollei C6i Carbon zu halten ?

Passt da auch das “Arca-Swiss” ??

Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten