• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Erfahrung mit 82mm Filtern (UV/Schutz) an Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM

Vieler

Themenersteller
Hallo! Hat jemand Erfahrung mit einem Filter (UV/Schutz) am Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM, insbesondere ob non-slim Filter vignettieren bei euch.
Bitte keine Grundsatzdiskussion um Filter, vielen Dank! (y)
Gerne auch welchen ihr nutzt.
 
Du wirst um eine Grundsatzdiskussion nicht herumkommen. Ich habe auch durchaus teure Objektive im Einsatz. Noch nie gab es eine Schramme oder ähnliches am Glas. Daher würde es mir nicht im Traum einfallen, meine RAW Dateien durch genau diese Filter (Clear / AV) künstlich zu verschlechtern.

.
 
ist doch völlig egal, ob Deine Objektive teuer waren und Du keinen benutzt. :rolleyes:
Die Grundfrage ist doch eindeutig vor allem darauf bezogen, ob non-slim Filter zu Vignettierungen führen. Das wiederum weiß ich nicht, ich benutze nur gelegentlich einen Pol-Filter von B+W in dieser Größe an 24 mm, ist aber slim und vignettiert nicht. Ist aber auch keine wirkliche Antwort auf die Frage des TO :angel:
Karl
 
Du wirst um eine Grundsatzdiskussion nicht herumkommen.

Weil du das so willst - warum auch immer.
 
... insbesondere ob non-slim Filter vignettieren bei euch.

Ob genau diese Kombination vigenttiert oder nicht, kann ich dir nicht sagen, aber ich pers. würde immer den Slim-Filter vorziehen. Allein schon, wenn ich nicht nur einen Filter, sondern je nach Situation mal einen ND oder Polfilter zusätzlich verwenden will, kann ich, sofern dieser ebenfalls ein Slim-Filter ist, beide Filter bestenfalls ohne vignettierung verwenden und muss nicht Filter hin und her schrauben. Wenn allein schon der UV-/Schutz-/Whatever-Filter ein fette Fassung hat, wird es vermutlich zu ner Vigentte kommen, wenn du da einen 2-Filter vorschraubst.
 
Ob genau diese Kombination vigenttiert oder nicht, kann ich dir nicht sagen, aber ich pers. würde immer den Slim-Filter vorziehen. Allein schon, wenn ich nicht nur einen Filter, sondern je nach Situation mal einen ND oder Polfilter zusätzlich verwenden will, kann ich, sofern dieser ebenfalls ein Slim-Filter ist, beide Filter bestenfalls ohne vignettierung verwenden und muss nicht Filter hin und her schrauben. Wenn allein schon der UV-/Schutz-/Whatever-Filter ein fette Fassung hat, wird es vermutlich zu ner Vigentte kommen, wenn du da einen 2-Filter vorschraubst.

Ja, ich muss sagen, dass ich eigentlich die normalen Filter bevorzuge wegen der Haptik und auch der Objektiv-Deckel. Einen weiteren Filter schraube ich nicht zusätzlich davor. Auf meinem anderen 24-70l f2,8 ist ein Filter drauf der nicht vignettiert, aber halt bei 77mm...ich weiß nicht ob man das dann pauschal sagen kann....ich glaube fast es läuft wieder darauf raus, dass ich einfach einen bestelle und teste...
 
ich muss sagen, dass ich eigentlich die normalen Filter bevorzuge wegen der
Haptik und auch der Objektiv-Deckel.

Slim ist keine geschützte Bezeichnung, die eine bestimmte Fassungstiefe
bezeichnet, sondern einfach ein Verkaufsargument aus den jeweiligen
Marketingabteilungen. Daher wird es im kritischen Bereich immer auf Testen
hinauslaufen, sofern du niemanden findest, der eine bestimmte Kombi vorab
als unprobelmatisch bestätigen kann.

Die Filter von B+W halte ich für grundsätzlich für qualitativ hochwertig und sie
haben flache Fliterfassungen mit Frontgewinde im Programm. Preislich etwas
sympathischer und mMn auch vertrauenswürdig ist Haida.
 
Danke Walle.
Während die Antwort rein kam, ist mir eine Testmöglichkeit geboten worden und ich werde berichten. Ich kann 82mm slim und normal testen...ich gebe für andere Interessierte danach nochmal hier Bescheid.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten