• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Minolta D5D vergisst Einstellungen

Backbone

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

gestern hat sich meine D5D ein bisschen tüdelig angestellt,vielleicht hat hier jemand einen Tipp (ich komm leider ans Handbuch im Moment nicht ran).

Ich wollte gestern nachmittag fotografieren gehen und hab mir morgens gedacht, ok, lädst du den Akku sicherheitshalber mal auf. Der zeigte zwar noch ordentlich Ladung, aber die Kamera lag schon zwei Wochen im Schrank, da wollte ich kein Risiko eingehen.

Akku also rausgenommen ins Ladegerät und ab auf Arbeit.

Am Nachmittag will ich mich zum fotografieren aufmachen, pack den Akku in die Kamera, schalte ein, was ist das? Ich werde aufgefordert Uhrzeit und Datum einzustellen, auf Englisch. Die Kamera hatte offenbar sämtliche Einstellungen komplett vergessen. Mir ist dass in knapp über einem Jahr noch nie passiert. Wird die Stützbatterie müde, muss man die mal tauschen und kann man das selber machen? Oder hat das vielleicht einen ganz anderen Grund.

Backbone
 
Da dürfte die Pufferbatterie im Gehäuse leer sein. Wenn du das beseitigen lassen willst viel Spaß bei Runtime......
Ist bei meiner D7D auch der Fall.
Deswegen halte ich meine D7D immer unter Dampf, sprich es ist immer ein Akku im Griff.
Da deine D5D keinen Batteriegriff hat kannst du es vielleicht mit einem sehr schnellen Akkuwechsel versuchen, bin mir aber nicht sicher ob das klappt.;)
 
Da dürfte die Pufferbatterie im Gehäuse leer sein. Wenn du das beseitigen lassen willst viel Spaß bei Runtime......
Tolle Wurst. Na mal sehen, ich hab die Kamera bei Mediamarkt gekauft, mal sehen was die dazu sagen, vielleicht kann ich denen wenigstens ein Leihgerät aus dem Kreuz leiern.

Ist bei meiner D7D auch der Fall.
Deswegen halte ich meine D7D immer unter Dampf, sprich es ist immer ein Akku im Griff.
Da deine D5D keinen Batteriegriff hat kannst du es vielleicht mit einem sehr schnellen Akkuwechsel versuchen, bin mir aber nicht sicher ob das klappt.;)
Motto "flinke Finger". Ich werds ausprobieren.

Backbone
 
Tolle Wurst. Na mal sehen, ich hab die Kamera bei Mediamarkt gekauft, mal sehen was die dazu sagen, vielleicht kann ich denen wenigstens ein Leihgerät aus dem Kreuz leiern.
Die schicken die Kamera zu Runtime und was du da dann wieder bekommst weiß niemand.:ugly:

Motto "flinke Finger". Ich werds ausprobieren.
Bei mir funktionierts meist (wenn ich aus Dummheit beide Akkus entferne:D).
 
Die schicken die Kamera zu Runtime und was du da dann wieder bekommst weiß niemand.:ugly:.
Was heißt denn das wieder?
Bis jetzt war ich der Meinung, dass die meisten Probleme bei Runtime inzwischen behoben sind. Vor ca. 1 Jahr gab es Berichte, wo es hieß, dass jemand die Kamera nicht zurück bekam, sondern nur eine Gelderstattung. Da ging es aber um den Error58. Aber dann hat es sich meines Wissens wieder eingerenkt.
 
Da dürfte die Pufferbatterie im Gehäuse leer sein. Wenn du das beseitigen lassen willst viel Spaß bei Runtime......
Ist bei meiner D7D auch der Fall.
Deswegen halte ich meine D7D immer unter Dampf, sprich es ist immer ein Akku im Griff.
Da deine D5D keinen Batteriegriff hat kannst du es vielleicht mit einem sehr schnellen Akkuwechsel versuchen, bin mir aber nicht sicher ob das klappt.;)


Moin,

bei meiner D7D war das auch so ... nur, dass sie schon die Einstellungen weg hatte, wenn sie in den Screenschoner-Modus / Sleep gegangen ist. Dieser war nachher auch nicht mehr frei wählbar, sondern kam nach kurzer Zeit. es waren keine spontanen Fotos mehr möglich, denn zumindest eine Bestätigung, dass Datum/Uhrzeit so bleiben können wollte sie vor dem auslösen immer haben.

Runtime fehlten damals ( dies war die 3. Reparatur ) die Ersatzteile und ich habe lieber einen Scheck genommen.

Hoffentlich ist es bei Dir was anderes.

bis denn

joergW
 
Was heißt denn das wieder?
Bis jetzt war ich der Meinung, dass die meisten Probleme bei Runtime inzwischen behoben sind. Vor ca. 1 Jahr gab es Berichte, wo es hieß, dass jemand die Kamera nicht zurück bekam, sondern nur eine Gelderstattung. Da ging es aber um den Error58. Aber dann hat es sich meines Wissens wieder eingerenkt.
Das heißt meine D7D war drei mal auf "Reparatur" dort!:ugly:
Mein 70-200SSM war drei Monate dort auf "Reparatur"!:ugly::ugly:
Deswegen ist meine Meinung zu Runtime :ugly::ugly::ugly::ugly:
 
Moin,

bei meiner D7D war das auch so ... nur, dass sie schon die Einstellungen weg hatte, wenn sie in den Screenschoner-Modus / Sleep gegangen ist. Dieser war nachher auch nicht mehr frei wählbar, sondern kam nach kurzer Zeit. es waren keine spontanen Fotos mehr möglich, denn zumindest eine Bestätigung, dass Datum/Uhrzeit so bleiben können wollte sie vor dem auslösen immer haben.

Runtime fehlten damals ( dies war die 3. Reparatur ) die Ersatzteile und ich habe lieber einen Scheck genommen.

Hoffentlich ist es bei Dir was anderes.

bis denn

joergW

Juhu, dann kann ich mich also auf die vierte Reparatur einstellen?:eek::eek:
 
Das heißt meine D7D war drei mal auf "Reparatur" dort!:ugly:
Oje!

Das hört sich überhaupt nicht gut an... Wann war es denn und worum ging es dabei?

Ich habe inzwischen mit dem Gedanken gespielt, die Kamera (die ich immer noch heiß und innig liebe, denn bis jetzt hat sie mich noch nie im Stich gelassen) zwecks der Error58 Beseitigung einzuschicken. Habe keine Probleme, aber die Chance dass es noch kommen kann ist hoch...

Wie würde sich so was überhaupt abwickeln lassen. Welche Voraussetzungen gelten denn dafür?
 
Erst hatte sie ziemlichen BF, das wurde aber noch relativ zügig und gut erledigt.
Dann hatte ich E58 zu einer Zeit in der ich auch noch selber zahlen durfte weil meine D7D bereits aus der Garantie raus war. Nach der E58-Reparatur war dann auch noch der AS defekt. Bei etwa 20000 Auslösungen schon reich viel Defekte....
Und als Sahnehäubchen war mein 70-200SSM nach vier Monaten hinüber und ist dann bei Runtime 2 Monate in irgend einem Eck rumgegammelt ohne daß was passiert ist.

Mittlerweile wird E58 wohl kostenfrei gerichtet, wobei immer noch nicht ganz klar ist welche Teile getauscht werden. Eine Info von mir dazu ist oben gepinnt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten