• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Newbie sucht DSLR!

gabbibabbi

Themenersteller
Hallo!(Mein erster Beitrag^^)
Ich bin nun schon seit längerem am Gucken und finde einfach nicht die Richtige.
Budget ist sehr bestimment, da sehr dünnes Studenten Budget ca 700€.
Ich hab bereits mit der Nikon D80, Alpha 100 und Eos 400d
Könnt Ihr mir mit Rat zur Seite stehen?

LG
gabbibabbi
 
1.) Die D80 steht eine Klasse über den anderen Cams. Wenn du sie dir leisten kannst würde ich sie nehmen.
2.) Ansonsten nimm die Pentax K100D noch mit in die engere Auswahl, dann nimm alle in die Hand und entscheide, welche dir am besten gefällt.
 
Nikon D80 wär auch nur im ""Notfall" drin, d.h. wenn ich mal irgendwo ein günsstiges Angebot sehe

und die anderen,ich meine eos 400d/alpha 100 Kit wäre mit 700€ locker drin
 
nimm einfach die kamera die dir am meisten zusagt...

du kannst nicht immer auf die meinung der anderen hören, es kommt ja auch darauf an wie du mit der kamera klar kommst... habtik und so weiter sind alles kriterien bei denen dir niemand helfen kann...

was die leistung der kameras angeht gehen die meinungen sowieso ewig weit auseinander...
 
Hallo,

da die D80 eigentlich rausfällt, würde ich Dir bei den beiden übriggebliebenen auch zur Pentax K100D raten:devilish:.

Mit der Sony machst Du allerdings auch nichts falsch. Beide sollten auch gut in Deiner Hand liegen, was ich bei der 400D mal wieder bezweifele.

Gruß

Roman
 
Also ich hab mal bei einem Kumpel die Alpha 100 in die Hand genommen und naja es war net schlecht.Ich guck mal ob er sie mir mal ausleiht.
Welche Objektive wären mit der Sony kompatibel?
Taugen die Sony Objektive was?
 
Hallo
Kann Dir auch nur sagen wie ich es gemacht habe, geh in einen Fotoladen und nimm die verschiedenen Kameras in Hand.
Dann wirst Du schnell feststellen welche dir am meisten zusagt.
 
Auf jeden Fall mehr Geld in die Objektive als in den Body (y)! Und als Anfänger/Einsteiger klein anfangen und dazu kaufen, nicht alles aufmal, denn das Neue ist doch auch immer wieder der Reiz am Ganzen!
 
wenn du die 400D in die hand nimmst, probier sie auch mit dem Batteriegriff - liegt dann sehr gut in der hand ;)
 
Hm,

ich nähme entweder eine Olympus E-410 Kit inkl. 14-42 mm (also KB-äquivalent 28-82), kostet ca. 700 Euro

oder eine Pentax K100 mit DoppelKit.

Die Olympus hat beruhigende 10 MP und Liveview, die K10 hat dafür zwei Objektive und Antiwackel.

Anfassen und ausprobieren.:)
 
Welche Objektive wären mit der Sony kompatibel?

Du kannst auf das riesige Angebot der Minolta AF Objektive zurückgreifen. Nicht zu vergessen die Fremdanbieter mit Minolta A-Bajonett.

Taugen die Sony Objektive was?

Was für eine Frage !!

Alle Sonys sind Minoltarechnungen, die nur umgelabelt wurden. Dort wusste man eigentlich schon immer, wie man gute Objektive baut. Dazu kommen die nicht gerade unatraktiven Zeiss Objektive;).

Gruß

Roman
 
Hm,

ich nähme entweder eine Olympus E-410 Kit inkl. 14-42 mm (also KB-äquivalent 28-82), kostet ca. 700 Euro

oder eine Pentax K100 mit DoppelKit.

Die Olympus hat beruhigende 10 MP und Liveview, die K10 hat dafür zwei Objektive und Antiwackel.

Anfassen und ausprobieren.:)

Von Olympus sollte man hier noch die E-330 vorschlagen. Die gibts nicht mehr so häufig (Generation 2006), dafür ist sie aber auch sehr günstig (und bietet dafür LiveView mit klappbarem Display!)

Gibts bei Saturn (wenn nicht vorrätig -> nachfragen, kann bestimmt ausm anderen Markt geliefert werden) im Standard-Kit für 499,-. Da ist dann noch Spielraum für ein 40-150 (80-300 Kleinbildäquivalent), gibts auf Ebay in zwei verschiedenen Varianten (einmal groß und lichtstärker, einmal klein, leicht und etwas weniger lichtstark) für ca. 150,-. Macht dann ne Kamera mit Liveview und zwei Objektiven (28-300 KB) für 650,-.

In Klein-und-leicht gibts ebenfalls bei Saturn noch die E-400 (479,- im Kit). Kann ein bisschen weniger (kein LiveView, ISO nur in großen Schritten, und noch ein paar Kleinigkeiten), ist aber unschlagbar klein und leicht, und hat 10MP.

Vorschlag des eines Olympus-Fans... Kannst ja trotzdem mal schauen wie sie dir so liegen!
 
Na gut, denn werd ich mal in den einzig verfügbaren fotoladen (Photodose) schlendern und gucken was sich ergibt.
Ich find das manchmal aber irgendwie peinlich, denn ich bin so der typ der erst guckt und "in die Hand nimmt" und dann doch noch ne Nacht drüber schlafen muss. Und denn ohne neue Kamera loszuzuiehen is irgendwie...
ich weiß auch nich
Naja gut
Danke für eure tipps
 
Ich find das manchmal aber irgendwie peinlich, denn ich bin so der typ der erst guckt und "in die Hand nimmt" und dann doch noch ne Nacht drüber schlafen muss. Und denn ohne neue Kamera loszuzuiehen is irgendwie...
ich weiß auch nich

Lass dich nicht verrueckt machen, auf genau dieses Gefuehl zielen Verkaeufer doch ab ;) . Aber gerade wenn du etwas zoegerlich, aber mit einer klaren Preisvorstellung an die Sache rangehst, sind die besten Rabatte drin ;) .

Achso, bedenke bei der Preisvorstellung auch das Zubehoer - Speicherkarte, Tasche, Stativ, Fernausloeser...
 
Ich bringe mal was Neues ins Spiel, vor allem im Anbetracht dessen dass Du totaler Newbie bist.
Wie wäre es mit der 'Nikon D40 als Doppelzoomkit 18-55 + 55-200VR?
Ich habe die D40 seit ein paar Tagen als Zweitbody zu meiner D200 und die "Kleine" begeistert mich. Schöne Bilder direkt aus der Kamera, genial einfach zu bedienen und trotz ihrer Kleinheit liegt sie sehr gut in der Hand.

Grüßle Michel
 
SAchau nicht auf die Megapixel.....die sind eigentlich "egal", außer du willst viel groß printen oder sehr viele Ausschnitte machen. Andere Sachen wie Iso zwischenstufen würden mir wichtiger sein.
Staubdingsbums: Staub bleibt totzdem in der Cam......schön wenn es eine Cam hat, aber ein Entscheidungsgrund.....

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass manche Nikon-Objektive um bis zu ein Drittel teurer sind als die von Canon (zb. 17-55 2.8 IS USM gegen das von Nikon....Nikon kostet 300-400 € mehr und hat keinen Stabi...)

Kann ein Entscheidungsgrund sein!

Allgemein würde ich mir vielleicht überlegen was du fotographieren willst, zwecks Objektivauswahl.....da unterscheiden sich die Hersteller auch etwas....

LG, Fotofux
 
Ich find das manchmal aber irgendwie peinlich, denn ich bin so der typ der erst guckt und "in die Hand nimmt" und dann doch noch ne Nacht drüber schlafen muss. Und denn ohne neue Kamera loszuzuiehen is irgendwie...
ich weiß auch nich

Hallo, was ist da peinlich? Ich war 4 mal im Laden, bevor ich micht entschied. die guten Fotohändler lassen den langjährigen Kunden auch mal herumgehen, abdrücken, durchgucken, spielen, anfühlen. Begrabbsch die Kameras sorgfältig aber genau.
Also, hingegehen, vorstellen, ich bin der XXXX.XX und suche. Budget. Das muss sie können, das hätte ich gerne. Vielleicht auch: Ich bin Mercedes-Fan. (Extra keine Kameramarke)
Ich selbst habe die Oly E-330. Ziehe sie der 500 oder der 410 vor. Die 330 eignet sich auch für ziemlich extreme Expeditionen nahe Nordpol.
Heiner
 
Hallo Neuling,
Wie wärs mit einem Olympus E410-Kit?
(...oder noch'n bissl sparen und dann ein E510-Doppelzoom-Kit)

Vorteile:
- Bildqualität.
- Relativ klein und leicht.
- E510 sehr handlich und Antiverwackel(IS).
- Hervorragende Kit-Objektive mit denen man für wenig Geld
den KB-äquivalenten Bereich von 28 bis 300 mm und eine
gute Naheinstellung abdecken kann.
Die kann man auch für einen vernünftigen Preis wieder verkaufen,
wenn mal der Wunsch nach etwas Lichtstärkerem aufkommen sollte.
- Seeeehr viel Fremdzeug adaptierbar (mit Adapter MF-1 OM,
für den Fall, dass das Hobby denn doch ausgebaut wird und
der Wunsch nach Sonderlösungen aufkommen sollte).
- Meiner Überzeugung nach bisher das einzige konsequent
für DSLR gerechnete Objektivprogramm.

Nicht immer nur die "großen" in Betracht ziehen.
... und wie vorher schon gepostet, die E330 ist eine Klasse für sich.

Gruß
Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten