• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pancake für Fuji X-Pro2

FokusFrank

Themenersteller
Hallo,

ich hole am Wochenende eine gebrauchte X-Pro2 ab, evtl. auch ein 50mm/F2 dazu. Was ich aber noch brauche, ist natürlich ein Allround-Objektiv, das möglichst kompakt sein soll, nicht schlechter als 2.8 und für Foto wie Video brauchbar. Mit Autofokus.

Bin neu im Fuji-Land, habe zwar schon im Forum und google recherchiert bin aber nicht sicher, ob ich was übersehen habe.

Daher meine Frage an die Fuji-Kenner, was da die aktuelle Empfehlung wäre - z.B. das XF16mmF2.8 R WR, wobei das vom Formfaktor ja schon kein Pancake mehr ist wie auch das 23er und schon sehr kurz, das 35er etwas zu lang, falls ich das 50er kaufe. Über die flacher gebauten Modelle habe ich teilweise negatives gelesen bzgl. Lautstärke oder Qualität bzw. wer weiß ob in Kürze noch was laut Gerüchteküche kommt, die angekündigten bzw. neuen von Tamron oder Viltrox sind mir zu groß für den gewünschten Zweck.

So, hoffe, ich habe nicht unwissend irgendwelche Regeln verletzt und freue mich auf ein paar Empfehlungen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal das XF 27mm/F2,8 an :)

In manchen Foren im Internet liest man, das Objektiv sei so laut wie ein Standmixer aber das müssen dann schon eher Personen mit
extrem empfindlichen Gehör gewesen sein.
Meins war nicht übermäßig laut, nichtmal annähernd so laut wie ein Mixer, und auch von der BQ sehr gut.
Hab es nur wegen chronischer Nichtnutzung verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerüchte sagen, dass es bald ein 27 2.8 MKII geben soll. Von daher würde ich das aktuelle 27er allenfalls gebraucht kaufen. Ansonsten harmoniert natürlich das 23 2.0 sehr gut mit dem 50.0, auch wenn es kein Pancake ist.
 
Schau dir doch mal das XF 27mm/F2,8 an :)

In manchen Foren im Internet liest man, das Objektiv sei so laut wie ein Standmixer aber das müssen dann schon eher Personen mit
extrem empfindlichen Gehör gewesen sein
.
Meins war nicht übermäßig laut, nichtmal annähernd so laut wie ein Mixer, und auch von der BQ sehr gut.
Hab es nur wegen chronischer Nichtnutzung verkauft.

Die haben ihre Ohrwascherln fotografiert - im Nahkampf.... :lol:
 
Ganz klar das 18 f2. Schön klein, Lichtstark und garnicht so schlimm wie gerne mal behauptet wird. Wenn man abblended kriegt man auch die Ecken "schön". Das 27er ist klar schärfer aber je nach Einsatzgebiet kann es schon etwas zu lang sein.
 
Wenn das 16 und 23 (also 24 und 35@KB) schon zu kurz sind und das 35er (50@KB) schon eher zu lang ist, bist du ein Fall für den 40er(@KB) Club!

Insofern auch von mir der Tipp das 27 2.8 zu nehmen, was zufällig auch das kompakteste Objektiv von Fuji ist.
 
Hallo
Ich habe beide . XF27 und XF18.
Ich kann beide Empfehlen , aber sie sind sich nicht ähnlich.
Erzähle mal was , wie du dir deine Fotos vorstellst und was du damit Fotografieren willst.
Gruß
Oli
 
Vielen Dank schon mal an alle, jetzt tendiere ich doch zum 27er, auch weil es eben ein richtiges Pancake ist. Und falls es mir doch zu laut bei Video ist, versuche ich mal ein externes Mikro, was ja wahrscheinlich eh fällig ist. Ich habs auch nicht eilig, ich halte mal die Augen offen nach dem evtl. Nachfolger. Und ob mein Wohnmobil dieses Jahr mehr in interessante Gegenden bewegt wird als letztes Jahr - schaumamal. :confused:


Hallo
Ich habe beide . XF27 und XF18.
Ich kann beide Empfehlen , aber sie sind sich nicht ähnlich.
Erzähle mal was , wie du dir deine Fotos vorstellst und was du damit Fotografieren willst.
Gruß
Oli

Also das Pancake soll als Immerdrauf taugen. Was ich oft fotografiere: ich nenne es mal Streetfotografie im Urlaub, auch Landschaften, aber da dann eher Details, ich neige eher dazu formatfüllend zu fotografieren, auch Personen, ich mache fast nie Fotos von Personengruppen, zeige lieber eine Person füllend. So denke ich, dass es nicht zu weitwinklig sein muss. An meiner vorletzten Kamera, eine Sony A7 hatte ich als Immerdrauf das 35er/2.8 Samyang und zuletzt bei meiner Canon EOS M100 das 22er/2.0 - da kam ich gut zurecht, ganz selten mal, dass ich mir mehr WW gewünscht habe. Aber im Prinzip wäre ein 23er Pancake die Lösung ... :))

Ich mache nur JPEGs, bin kein Fan von Nachbearbeitung übers zuschneiden hinaus. Außerdem auch Fotos bei meinem Hobby bei Tango Argentino (Coronabedingt gerade aber nicht) und natürlich meinen Boston Terrier, wobei ich da wohl eher das 50er verwenden werde. So - es wird zu lang .. :lol:

Schönen Abend (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 23/f2 ist nicht wirklich groß. Gut kein Pancake, aber trotzdem noch sehr kompakt und ideal an einer Ex oder X-Pro Kamera. Ich hatte es liebend gerne verwendet und war gerne mit ihr allein unterwegs. Meine E2 mit der Linse musste nun einer X100 weichen, nur deshalb habe ich sie schweren Herzens verkauft. Mit dem 27er wurde ich hingegen nicht so warm. Der Fokus bei der E2 zusammen mit der Linse war nicht besonders treffsicher.
 
Ganz klar das 18 f2. Schön klein, Lichtstark und garnicht so schlimm wie gerne mal behauptet wird. Wenn man abblended kriegt man auch die Ecken "schön".

man muss auch die ecke fokussieren, wenn man sie scharf haben mag (Bildfeldwölbung) - ich liebe das 18mm f2.

Das habe ich überlesen. Klar, in dem Fall das 27er. Der AF ist zwar etwas lauter aber sonst wirklich sehr gut.

(y)

evtl. die kommende version 2 abwarten.
 
Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen, an der X-E1, X-M1 und X-E3 habe ich das Objektiv wechseln und gerne im Einsatz. Auffälligkeiten beim Autofokus bzw. schlechte Treffsicherheit habe ich nicht bemerkt. Allerdings arbeite ich -zumindest wenn's düster wird- mit "Backbutton" Autofokus.

LG, Pankratius

Mit dem 27er wurde ich hingegen nicht so warm. Der Fokus bei der E2 zusammen mit der Linse war nicht besonders treffsicher.
 
Das 23/f2 ist nicht wirklich groß. Gut kein Pancake,

Hallo,

Du hast Recht, das 23er ist ja nicht sooo groß, komischerweise trotzdem größer als das 35er/f2 und beide so viel größer als Dein perfekt als Pancake brauchbares 23er an der schönen X100 (y)

Ich lege halt deshalb soviel Wert auf ein Pancake, weil ich aufgrund einer Erkrankung eh immer eine Tasche dabei habe, da würde die Kamera dann mit Pancake richtig schön reinflutschen ohne Gefummel mit einem "Rüssel" :lol:

Vielleicht muss erst Samyang mal wieder zeigen wie es geht ...
 
evtl. die kommende version 2 abwarten.

Ja, denke auch, dass da die ersten Tests mal abwarte. :)

Das 18er habe ich inzwischen für meine Zwecke fast ausgeschlossen, da etwas zu weit und da mir für den Einsatz erfahrungsgemäß F2.8 völlig ausreicht, möchte ich die höhere Lichtstärke auch nicht mitzahlen. Sehe gerade, dass das bei den seriösen Händlern zur Zeit über 500 € kostet :eek:

LG
 
Mit den Brennweiten ist das so eine Geschmacksache. Jede hat so etwas. Persönlich finde ich, dass ein 23mm (35mm an KB) so mit die universelste Brennweite ist. Es gibt im Weitwinkel noch nicht so schlimme Verzerrungen, das Bild sieht noch natürlich aus. Für die meisten Motive ist auch nicht zu viel auf dem Bild, so dass es nicht so schnell langweilig wirkt, wenn man nichts in der unmittelbaren Nähe mit einbezieht. Man kann auch noch Portraits machen, wenn es nicht ein Kopfportrait sein muss. Im familiären Umfeld gut nutzbar. Im Vergleich zum 27er kann man ja auch mal was wegschneiden. Für Street ebenfalls eine schöne Brennweite und Landschaft geht auch hervorragend.

Ansonsten Mut zur Lücke! Vollständigkeit ist die Mutter der Langeweile.
 
Ansonsten Mut zur Lücke! Vollständigkeit ist die Mutter der Langeweile.

Genau und insgesamt haben mir die Antworten auch bestätigt, dass ich wohl die verfügbaren Objektive mit Autofokus alle im Blick habe und als Fuji-Neuling keine Fremdmarke übersehen habe, die ein interessantes Pancake im Programm hat.
 
Hi Frank,
ich wollte auch mal in das Fuji System „reinschnuppern“ und habe mich für eine X Pro 3 entschieden, auch mit dem Hintergrund „kompakt“ zu bleiben.

Im Ladengeschäft habe ich da mehrere Objektiv-Varianten mal probiert und obwohl eigentlich überzeugter 50mm, bzw. 28mm Fotograf (aufs Kleinbild bezogen), ist es bei mir das 2/23 mm geworden (also ca. 35mm aufs Kleinbild).

Ich habe jetzt einen guten Monat Street, Natur und Familie damit fotografiert und muss sagen, es war die richtige Entscheidung. Zwar kein Pancake, aber immer noch sehr kompakt, treffsicher, schnell und scharf- in Summe also kein Kompromiss mit „Beigeschmack“, zumal ich mit dem System nur in JPEG arbeite (das war ein weiteres Ziel).

Um es kurz zu machen, die X Pro ist mit dem 2/23 eine sehr harmonische und auch unauffällige Kombination und durchaus eine Empfehlung.
Grüße
 
Zwar kein Pancake, aber immer noch sehr kompakt, treffsicher, schnell und scharf- in Summe also kein Kompromiss mit „Beigeschmack“, zumal ich mit dem System nur in JPEG arbeite (das war ein weiteres Ziel).

Hi,

danke für die Rückmeldung. Morgen früh hole ich die X-Pro2 ab und evtl. nehme ich auch das 50er/f2, das ist ja einen knappen cm länger als das 23er, dann bekomme ich schon mal einen Eindruck, ob es ohne abzuschrauben in die Tasche passt. Das ist irgendwie ein banales "Problem" aber ich kenn mich, wenns fummelig wird, habe ich dann doch nur mein iPhone dabei - wobei das nicht schlecht ist, manchmal ist es verblüffend und man fragt sich, wer in ein paar Jahren - außer Profis - noch echte Kameras braucht.

Grüße
 
....ohne abzuschrauben in die Tasche passt....
... man fragt sich, wer in ein paar Jahren - außer Profis - noch echte Kameras braucht...

auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde-
aber hast Du mal an eine x30 (oder x10/x20) für Deine Zwecke gedacht?
Für mich die "immer dabei" in solchen Situationen, wie Du sie beschreibst.

Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten