• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der ACDSee Pro Sammelthread

Und ganz abgesehen davon kannst du ja auch selber Actions aufnehmen
 
Hallo,

für die 2021er Versionen (Home, Pro, Ultimate) gibt es ein Update mit Unterstützung einiger neuerer Kameramodelle:

Canon EOS 850D
Fujifilm X-S10
GoPro HERO9 Black (Fehlerbehebung bei vorheriger Unterstützung)
Hasselblad 907X 50C
Nikon Z6 II
Nikon Z7 II
Panasonic Lumix G7 (Fehlerbehebung bei vorheriger Unterstützung)
Panasonic S5
Sony A7c
Sony A7S III

Gruß
Uwe aus GE
 
Hallo kann mir jemand sagen ob sich bei dem Kartenmodul etwas geändert hat?
Ich bekomme bei meiner 2019er Version das Programm aktiviert , aber wenn ich das Kartenfenster öffne kommt die Meldung "Zu oft aktiviert" Kenn jemand evt eine Lösung ? Danke
 
Hallo,

eine wahrscheinlich blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal. Sind die NEFs (in gleicher Grösse selbstverständlich) meiner Z7 die gleichen wie die der D850 beispielsweise? Natürlich, oder?

Ich frage, da ich für die Linsenkorrktur immer die 850 als Modell wähle, da mein Ultimate 2019 die Z7 ja noch nicht gelistet hat.
 
Ich bin gerade dabei Acdsee Pro Studio Professional 2021 zu testen und hätte da ein paar Fragen.

Wenn ich im Ansichtsmodus "eingebettete Vorschau" und auf 100% gehe, ist das Bild etwas pixelig. Ist das so oder muss ich irgendetwas einstellen?

Wenn ich RAW dekodieren auswähle, würde ich gern schonmal die Objektivkorrektur zuweisen. Gibt es da eine Möglichkeit? Das passiert aber erst im Entwicklungsmodus. Dort habe ich auch eine Voreinstellung gespeichert bzw. Standardwert zugewiesen.

Und zuletzt, mir kommt das Programm doch ziemlich langsam vor. Bei Raw dekodieren braucht er ca. 4,7 Sekunden für ein Bild. Das kommt mir sehr lange vor. Beim Entwickeln gehts wiederum. Da wird jede Änderung quasi sofort umgesetzt.
 
Wenn ich im Ansichtsmodus "eingebettete Vorschau" und auf 100% gehe, ist das Bild etwas pixelig. Ist das so oder muss ich irgendetwas einstellen?

Aus dem Handbuch von ACDsee:

"Wenn Sie Eingebettete Vorschau auf der Registerkarte Allgemein im Dialogfeld Optionen aktiviert haben, zeigt ACDSee Pro das eingebettete JPEG an, das von Ihrer Kamera beim Fotografieren erstellt wurde. Dies ist die Standardeinstellung."


D.h. es kommt darauf an, welche Pixelauflösung das jpg-Vorschaubild hat und welche Auflösung dein Monitor hat. Evtl. kann man in der Kamera die Größe des Vorschaubildes einstellen.

Was die Objektivkorrektur angeht: die gehört zur RAW-Entwicklung, die im Ansichtsmodus genau nicht stattfindet.

zur Performance auf deinem PC kann ich nichts sagen. Ob die 4,7 Sekunden "normal" sind, hängt ja auch von der Ausstattung (Prozessor, Grafikkarte, Speicher) deines PCs ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. es kommt darauf an, welche Pixelauflösung das jpg-Vorschaubild hat und welche Auflösung dein Monitor hat. Evtl. kann man in der Kamera die Größe des Vorschaubildes einstellen.

Danke Dir schon mal.

Ich Fotografiere nur im RAW Format. Es ist eine Fuji XE3. Ich wüsste jetzt auf anhieb nicht wo ich das einstellen kann. Mit Fotos von anderen KAmeras verhält es sich ähnlich. Es geht aber nur um die 100% Ansicht. Am Monitor kann es auch nicht liegen und wie gesagt, wenn ich auf Raw Dekodieren gehe ist alles super.
 
Wenn man die Auflösung des eingebetteten Vorschau-JPG-Bildes nicht einstellen kann, mußt du damit leben müssen, dass das Bild bei der Hochskalierung pixelig wird.

Wie gesagt: im Modus "Ansicht" hat ja noch keine Verarbeitung der RAW-Datei stattgefunden. Deshalb kann ACDSee nur das Vorschau-Bild darstellen.

Möglicherweise kannst du an der Kamera einstellen, daß zusätzlich zum RAW ein jpg in voller Auflösung abgespeichert wird. Kostet zwar Speicherplatz, ist ja aber bei den heutigen Speicherkartengrößen nicht das große Problem. Aber dann könntest du vor der RAW-Verarbeitung schon die Bilder im Detail ansehen.

Siehe auch https://www.martin-huelle.de/blog/mein-fujifilm-workflow-von-a-bis-z/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: im Modus "Ansicht" hat ja noch keine Verarbeitung der RAW-Datei stattgefunden. Deshalb kann ACDSee nur das Vorschau-Bild darstellen.

Das ist so nicht ganz richtig. Man kann im Ansichtsmodus auch einstellen, dass das RAW-Bild decodiert und angezeigt wird. Je nach Rechner geht dann die Anzeige etwas langsamer, aber mit voller Qualität.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, welche ACDSee - Editionen das können. Ab Pro müsste es aber gehen.

Falk
 
Hi,

weiss jemand, wie ich die Seiten der Bearbeitungswerkzeuge im Entwickeln-/Bearbeiten-Modus wechseln kann, das Ganze also nach rechts (wie in LR z.B.)? Hab' nicht herausgefunden, ob und ggf. wie das geht.

Danke im Voraus!
 
Zumindest bei der Ultimate-Version kann man die einfach mit der Maus an die gewünschte Stelle ziehen. Eventuell vorher "unpinnen".

Falk
 
Hallo,
ich benutze Ultimate 2018.
Ich möchte nach den Stichwörtern "Urlaub", "2016", "Städte" suchen.
In der Schnellsuche funktioniert dies mit folgender Schreibweise "Urlaub + 2016 + Städte"
Gehe ich über die "normale" Suche (F3) - Hinzufügen - Acdsee Metadaten - Stichwörter und gebe dann "Urlaub + 2016 + Städte" ein, wird mir bei der Auswahl "Ist" kein Ergebniss angezeigt.
Stelle ich die Auswahl auf "ist einer von" bekomme ich die Suchergebnisse von allen Fotos mit den Stichwörtern "Urlaub", "2016", und "Städte". Ich möchte jedoch nur die Städte haben, die ich im Urlaub 2016 aufgenommen habe und nicht alle Bilder von 2016 oder alle Fotos vom Urlaub.
Ist dies über die normale Suche nicht möglich?
Alle Fotos in der Datenbank sind Katalogisiert.
 
Tach,

ich bin zwar inzwischen bei 2021 angelangt, an der Suche hat sich aber - glaube ich - nicht viel geändert.

F3 -> Dateien und Text -> Feld: Mit dem Text
die gewünschten Begriffe durch Komma getrennt eingeben.
-> Auf das Dreieck rechts neben dem Feld "Mit dem Text" klicken, "Alle Wörter finden" abwählen und anhaken wo ACDSee suchen soll.

So funktioniert es jedenfalls bei mir.
 
Hallo,
mit dem Feld: Mit dem Text habe ich auch schon probiert.
Mit der Komma Trennweise funktioniert es nur, wenn ich nach den Komma ein Leerzeichen lasse.
Aber das Ergebniss ist nicht wie gewünscht.
Als Suchergebnisse werden mir Alle Fotos vom "Urlaub", Alle Fotos von "2016" und Alle Fotos von Stadten" angezeigt.
Ich möchte ja aber die Filterung haben : Alle Fotos der Städte im Urlaub von 2016.
 
Hallo,
mit dem Feld: Mit dem Text habe ich auch schon probiert.
Mit der Komma Trennweise funktioniert es nur, wenn ich nach den Komma ein Leerzeichen lasse.
Aber das Ergebniss ist nicht wie gewünscht.
Als Suchergebnisse werden mir Alle Fotos vom "Urlaub", Alle Fotos von "2016" und Alle Fotos von Stadten" angezeigt.
Ich möchte ja aber die Filterung haben : Alle Fotos der Städte im Urlaub von 2016.

Du hast recht.
Ich habe jetzt verschiedene Kombinationen ausprobiert, aber leider auch keine Lösung gefunden. :(

Eine Idee vielleicht noch:
Wenn Du nur das Stichwort Städte benutzt und das Dateidatum als extra-Bedingung über das Exifdatum nutzt?
Ich weiß: eine Krücke, aber besser als nix ... :eek:
 
Ich habe bis jetzt im Feld Eigenschaften - Dateieigenschaften durchsuchen nach - Stichwörter keine Möglichkeit gefunden nach mehr wie einem Stichwort zu suchen. Vieleicht ist es ein Fehler in der Schreibweise. Habe aber alle mir erdenklichen Kombinationen ausprobiert.
Oder es ist ein Bug oder nicht gewollt.
 
Du kannst jede "Rubrik" nur einmal auswählen.

Wenn Du aber in der Rubrik Stichwörter z.B. "Städte" nimmst und als weiteres Attribut Dateidatum [Suchkriterium hinzufügen->Exif->Bild->Datum Zeit original] hinzufügst, hättest Du zumindest schon mal zwei von drei Kriterien.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten