• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Upgrade auf Nikon Z 70-200 VR S vom GII VR ED sinnvoll?

frdirk

Themenersteller
Moin in die Runde.
Ich habe die Z6II und als F Objektiv nur noch das AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR II mit dem FTZ Adapter.
Manchmal wünsche ich mir bei Reisen und Safari etwas mehr Brennweite, aber meist komme ich mit den 200mm klar. Das 200-500 kam im Endeffekt nur sehr wenig zum Einsatz. Ich schau mir zwar an, wenn das Z 100-400 und das Z 200-600 da sein wird, wie die Preislage sein wird, aber ich spiele auch mit zwei anderen Gedankengängen und "Input" eurerseits wäre garantiert sehr hilfreich.

Mein erster Gedanke:
Ich behalte das AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR II mit dem FTZ Adapter und überlege mit den TC-20E III für die Gelegenheitsfälle zuzulegen.

Zweiter Gedanke:
Verkauf des AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR II und des FTZ Adapters und Kauf des Z 70-200 2,8 VR S und später dann auch des TC-2.0x.

Dritter Gedanke:
Verkauf des AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR II und des FTZ Adapters, Kauf des zukünftigen Z 100-400 und belassen der Lücke zwischen dem vorhandenen Z 24-70/ 4 S und dem Z 100-400.

Frage wäre also: Sind Qualitätsunterschiede/ Gewicht/ Handling in 3 Fällen dann ausschlaggebend für eine Entscheidung in einer der drei Richtungen?

Vielen Dank schon einmal
Gruß Dirk
 
Wie gut und lichtstark das 100-400 sein wird kann dir heute noch keiner sagen. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass es sicher besser als das alte 70-200 mit tc20 sein wird. Ich würde an deiner Stelle abwarten und dann entscheiden. Es gibt ja von Tamron und Sigma preisgünstige Alternativen.
 
Hallo Dirk,
ich würde an Deiner Stelle erst mal abwarten, bis die Z-Teles überhaupt irgendwann mal verfügbar sind und mir dann anschauen, was sie können und wieviel sie kosten.
Oder brauchst Du jetzt sofort etwas Längeres?

vG Waldlaeufer
 
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wie oft du bis 200mm eine hohe Lichtstärke brauchst. Bist du ein Blende 5,6 oder mehr Fotograf, würde ich das kommende 100-400 nehmen (oder ein gebrauchtes Tamron angeln und das dann mit dem FTZ betreiben. Die kosten oft unter 500,--. Das Nikon schätze ich in Richtung 3.000,-- ein).

Brauchst du häufig 2,8 ist das neue Z sicher eine perfekte Wahl. Allerdings würde ich bei einem Zoom immer nur den 1,4fach Konverter nehmen und den Rest mit Ausschnitt machen.
 
Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall den FTZ behalten, das lässt Dir mehr Spielraum in der Zukunft.

M.E ergänzen sich beide Objektive. Je nachdem was man macht, wird es sinnvoll sein, das 2.8/70-200 und das 100-400 einzusetzen.
Dazu noch den 14 TCE - ich gehe davon aus, dass der auch am 100-400 betrieben werden kann - und du wärst für viele Situationen gut gerüstet.

Wenn Du natürlich nur ab- und an Tele brauchst, wäre das evtl. zu teuer.

Sprich, ich würde warten bis das 100-400 angekündigt ist und klar ist ob das mit TC geht oder nicht, wenn ja, würde ich auf das neue 70-200 Z wechseln, anonsten das alte F behalten.

Gruß Reinhard
 
Vilen Dank für den "Input". Werde also also weiter abwarten und verfolgen, wie sich das entwickelt. Ob das mit dem TCE gehen wird, da bin ich gespannt.

Hat jemand Erfahrung mit dem AF-S 70-200 und TC und FTZ? Die Kombi ist ja dann auch ein ganz schöner "Klopper". Wobei die Abbildung des TC an der Z-Kamera ja etwas besser sein soll als an D-Kameras (laut einiger Foren).

Also vielen Dank an Euch :)
 
Verwende das AF-S FL 70-200 und den 1,4fach Konverter an der Z6 und jetzt II ohne Probleme. Vorteil gegenüber DSLR ist, dass du keine Focusjustage machen brauchst. Nachteil, das bewegte Motive nicht so gut wie mit guten DSLR gehen, aber dafür kann das Objektiv nichts dafür.
 
Hi frdirk,

Du widersprichst Dir etwas. Hauptsächlich arbeitest du bis 200mm, well. Manchmal benötigst Du mehr, daher das 200-500. Eigentlich optimal, findest du nicht?

Aus eigener Erfahrung (ich hatte auch das 70-200VRII) kann ich Dir nur raten, das VRII zu verkaufen und Dir das Z 70-200 zu holen und das 200-500, sofern du es noch hast, zu behalten samt einem angeflanschtem Adapter. Ich arbeite mit Z7II und Z6.

Das VRII samt Adapter war, wie soll ich es sagen, einfach einen Ticken zu frontlastig und daher nicht so geschmeidig wie an den DSLR´s, die ich vorher hatte. Das Z ist optisch nochmals eine Liga über dem VRII und - ja - sauschnell.

LG Alex
 
So, kurzer Endbericht und nochmals vielen Dank für die Denkanstöße.

Hab jetzt (warten auf unbestimmte Zeiten für ein 100-400 ist nicht mein Ding) das Z 70-200 (Nikon hat ja die Rabattaktion) und den TC-1.4x passend dazu geholt. Beeindruckende und für mich völlig ausreichende Kombi.

Also danke nochmals
Dirk
 
Hallo

Ich würde das Z 70-200 ja bei Bedarf mit dem 2er Konverter betreiben wollen.
Ist die Qualität damit wirklich sichtbar schlechter als mit dem 1.4er.
YouTube redet eigentlich gut vom 2er

Bastian
 
Ich würde mich da eher an professionelleren Seiten wie photographylife o.ä. orientieren weil das auch entsprechende Daten geliefert werden.

Ein 2xTK geht immer mehr auf Kosten der Auflösung als ein 1,4xTK. Die entscheidende Frage ist allerdings ob man persönlich mit den Ergebnissen "trotzdem" absolut zufrieden ist. Oder dann doch lieber croppt. Und man überhaupt in der Lage ist so einen Unterschied zu sehen.
 
Moin

vielen Dank für die Links. Das werde ich mir mal ansehen. Ich war erstmal vernünftig und hab "nur" das 70-200 gekauft um zu sehne was man mit der Brennweite machen kann.
Vielleicht bin ich für "Wildlife" auch noch zu ungeduldig. Vielleicht find ich das auch super und dann will man eh "mehr"

Lieben Gruß

Bastian
 
Hallo

Ich würde das Z 70-200 ja bei Bedarf mit dem 2er Konverter betreiben wollen.
Ist die Qualität damit wirklich sichtbar schlechter als mit dem 1.4er.
YouTube redet eigentlich gut vom 2er

Bastian

Grundsätzlich ist jeder Konverter ein Kompromiss zu einem zusätzlichen Objektiv. Ich denke aber, dass es hier ein sehr guter Kompromiss ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten