• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E4 - Erfahrungen- und Praxisthread

Ich bin ja immer noch begeistert von meiner Fuji X-E2S. Ich würde mir glatt noch eine als Zweitgehäuse kaufen, aber leider gibt es die nicht mehr.
Gibt es hier denn jemanden der die Kamera als Zweitgehäuse verwendet zu einer Fuji X-E2/2S oder gewechselt ist?
Ist der Unterschied in der Bedienung verkraftbar?
Ich weiß nicht ob ich Touchscreen Bedienung mag.
Formschön ist die Fuji X-E4 ja.
 
Ich glaube alle, die einen X-E2 Nachfolger wollten, der von der Ausstattung und Bedienung quasi zwischen der heutigen X-E4 (oder X-E3, die war ja auch schon etwas reduzierter) und der X-Pro-Serie liegt oder quasi eine X-Pro ohne den Hybrid-OVF, werden eher enttäuscht sein von der X-E4.

Zielgruppe sind eher die Leute, die die X100-Serie wollen, aber mit Wechselobjektiven.

Für mich persönlich ist die X-E4 die kleine fixe Immerdabei als 2.Kamera neben der X-H1 oder deren Nachfolger. Ich finde sie mit dem Thumbrest absolut brauchbar, ich hatte zuletzt sogar das neue 70-300 dran. Mich persönlich stört nur der fehlende AF-Wahlschalter, aber selbst denn kann man ersetzen.

Ich glaube, wer eine zweistellige Fuji (und dazu gehört die X-E4 ja trotz der Buchstaben/Zahl-Kombi), als alleinige Hauptkamera kaufen will, der sollte sich 1. die X-S10, 2. die X-T30 und erst 3. die X-E4 anschauen.

Wer einen richtig großen EVF will, ein zweiten schnellen SD-Slot und ein paar andere Komfortmerkmale, der muss eh den Blick auf T3/T4 oder H1 richten.
 
Ich glaube alle, die einen X-E2 Nachfolger wollten, der von der Ausstattung und Bedienung quasi zwischen der heutigen X-E4 (oder X-E3, die war ja auch schon etwas reduzierter) und der X-Pro-Serie liegt oder quasi eine X-Pro ohne den Hybrid-OVF, werden eher enttäuscht sein von der X-E4.

Zielgruppe sind eher die Leute, die die X100-Serie wollen, aber mit Wechselobjektiven.

Für mich persönlich ist die X-E4 die kleine fixe Immerdabei als 2.Kamera neben der X-H1 oder deren Nachfolger. Ich finde sie mit dem Thumbrest absolut brauchbar, ich hatte zuletzt sogar das neue 70-300 dran. Mich persönlich stört nur der fehlende AF-Wahlschalter, aber selbst denn kann man ersetzen.

Ich glaube, wer eine zweistellige Fuji (und dazu gehört die X-E4 ja trotz der Buchstaben/Zahl-Kombi), als alleinige Hauptkamera kaufen will, der sollte sich 1. die X-S10, 2. die X-T30 und erst 3. die X-E4 anschauen.

Wer einen richtig großen EVF will, ein zweiten schnellen SD-Slot und ein paar andere Komfortmerkmale, der muss eh den Blick auf T3/T4 oder H1 richten.

Danke für Deine Einschätzung.
Wie ist denn der Sucher im Vergleich zu einer Fuji X-E2S?
Die Fuji X-E4 hat ja wohl keine Gummi Augenmuschel wie die Vorgänger.
Das sicherste wird wohl sein, sich die Kamera wenn wieder möglich vor Ort mal anzusehen.
 
Der Sucher ist soweit ich weiß der gleiche wie in der S10, T30, X-E3 etc. und ich denke auch der X-E2 mit jeweils 2,36 MP. Ich komme als Brillenträger (Gleitsicht) damit gut klar. An den H1-Sucher und der dann noch mit der GFX-Augenmuschel kommt er ergonomisch natürlich nicht ran.
 
Der Sucher ist soweit ich weiß der gleiche wie in der S10, T30, X-E3 etc. und ich denke auch der X-E2 mit jeweils 2,36 MP. Ich komme als Brillenträger (Gleitsicht) damit gut klar. An den H1-Sucher und der dann noch mit der GFX-Augenmuschel kommt er ergonomisch natürlich nicht ran.

Wie ist es mit Seitenlich ohne die Gummiaugenmuschel?
Ich kenne ja nur die aus der X-E2S und auch dort muss ich ab und an mit der Linken Hand bei Seitenlicht abschatten.
Aber ansonsten schützt die Augenmuschel ganz gut.
 
Bei normalem Licht kein Problem, ebenso wie bei der X-S10. Bei grellen Seitenlicht wirst Du vermutlich abschatten müssen. So war es bei der X-S10, die X-E4 hatte ich noch nicht bei solchem Wetter mit ;).
 
Bei normalem Licht kein Problem, ebenso wie bei der X-S10. Bei grellen Seitenlicht wirst Du vermutlich abschatten müssen. So war es bei der X-S10, die X-E4 hatte ich noch nicht bei solchem Wetter mit ;).

Dann Danke ich Dir mal für Deine Ausführungen.
Wenn es wieder möglich ist, dann schaue ich mir die Kamera mal vor Ort an.
Evtl. wäre sie ja auch mit dem XF 27mm interessant obwohl ich ja das
XF 35mm f1.4 habe welches wirklich bis auf die mechanischen Geräusche absolute klasse ist.
 
Wie ist denn der Sucher im Vergleich zu einer Fuji X-E2S?
Die Fuji X-E4 hat ja wohl keine Gummi Augenmuschel wie die Vorgänger.
Das sicherste wird wohl sein, sich die Kamera wenn wieder möglich vor Ort mal anzusehen.

Hatte zwar keine E4 sondern nur die E3 aber wenn der Sucher in etwa gleich ist, dann würde ich mir den vorher wirklich mal anschauen. Mit hat tatsächlich der Sucher der E2 mit der weichen Gummierung deutlich besser gefallen. Vor allem als Brillenträge knallte man mit dem Hartplastik doch stark gegen die Brillengläser.
 
Hatte zwar keine E4 sondern nur die E3 aber wenn der Sucher in etwa gleich ist, dann würde ich mir den vorher wirklich mal anschauen. Mit hat tatsächlich der Sucher der E2 mit der weichen Gummierung deutlich besser gefallen. Vor allem als Brillenträge knallte man mit dem Hartplastik doch stark gegen die Brillengläser.

Der Sucher der X-E4 sieht auf Bildern aus, als wenn vor dem Okular nur so ein Gummiring aufliegen würde.
Ist das so?
Wenn das natürlich neu Seitenlichtempfindlicher ist als bei meiner X-E2S dann macht das keinen Sinn.
Muss man wohl ausprobieren.
 
Nutzt jemand die Handy App als Auslöser, funktioniert das robust? Schade, dass es bei Fuji nur die Kabelauslöser oder Bastellösung mit Funkempfänger in Klinke gibt.
 
Nutzt jemand die Handy App als Auslöser, funktioniert das robust? Schade, dass es bei Fuji nur die Kabelauslöser oder Bastellösung mit Funkempfänger in Klinke gibt.

Sollte mit der Fuji App funktionieren aber nach Standortfreigaben Zwang flog die App gleich wieder von meinem Smartphone.
 
Das ist aber nicht Fujis Schuld. Viele Apps funktionieren aus ganz anderen Gründen ohne Standortfreigabe entweder nicht vernünftig oder nicht vollständig, nicht weil Fujis App wissen will, wo überall auf den Auslöser gedrückt wird.
Die reine Auslösefunktion über BT funktioniert zuverlässig über die App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht Fujis Schuld. Viele Apps funktionieren aus ganz anderen Gründen ohne Standortfreigabe entweder nicht vernünftig oder nicht vollständig, nicht weil Fujis App wissen will, wo überall auf den Auslöser gedrückt wird.
Die reine Auslösefunktion über BT funktioniert zuverlässig über die App.

Die Stiftung Warentest untersuchte im Jahr 2017 diese Apps der Kamerahersteller. U.a. auch von Fujifilm. Ergebnis war, das eindeutig Standortdaten übermittelt werden. Allerdings nur für Android.
Ich halte das für eine Unverschämtheit. Im Grunde wird alles von Dir übertragen. Für was benötigt denn auch eine App Standortfreigaben um die Kamera auszulösen oder Fotos zu kopieren. Wer seine Fotos taggen möchte darf das natürlich nach persönlicher Freigabe tun und auch wieder abstellen. Für alles andere wird die Standortfreigabe nicht benötigt aber ohne diese funktioniert die App nicht.
 
Man kann über vieles reden, aber „Hänger“?
Tipp: Vielleicht mal unter „Schraubenschlüssel“ -> Powermanagement -> Leistung auf „Verstärk“ schalten? Das erste, was man bei jeder Fuji machen muss.

...

Ob gerade die X-E4 für einen Wechsler ideal ist?

Danke für den Tip mit dem Powermanagement, die Hänger sind nicht mehr vorgekommen. (y)

Und bezüglich der Wechsler. Ich wollte ja zu meiner 5D Mark IV (samt entsprechend schwerem Glas) einen minimalistischen Kontrapunkt setzen. Der hat nicht zwangsweise Fuji sein müssen, hätte durchaus eine Ricoh GR III sein können.
Aber ich denke der Weg zu einem Daumengriff wird wohl nicht vermeidbar sein.


Jetzt warte ich aber aber auf mein Rücksendeetikett für die Reparatur, weil am Wochenende nach 1 Monat ziemlich deutlich sichtbare Sensorflecken aufgetaucht sind. Und das obwohl eigentlich ein "WR" Objektiv drauf hängt, kein Objektivwechsel durchgeführt wurde und die Kamera keinen extremen Wettersituationen ausgesetzt wurde.... :grumble:

Wenigstens war der Support nett und hilfreich.
 
Jetzt warte ich aber aber auf mein Rücksendeetikett für die Reparatur, weil am Wochenende nach 1 Monat ziemlich deutlich sichtbare Sensorflecken aufgetaucht sind. Und das obwohl eigentlich ein "WR" Objektiv drauf hängt, kein Objektivwechsel durchgeführt wurde und die Kamera keinen extremen Wettersituationen ausgesetzt wurde.... :grumble:

Wenigstens war der Support nett und hilfreich.

Interessant!
Das gleiche Problem hatte ich an einer X-T200.
Nach ca. 100 Bildern hatte ich plötzlich hässliche Sensorflecken obwohl das Objektiv nie gewechselt wurde.
Zuerst meinte ich dass das verwendete XC15-45 den Staub angesaugt hat.
Nach genauerem begutachten sah es eher nach Abrieb aus der vom Verschluss verursacht wird.
Der Dreck war sehr hartnäckig und war durch interne Sensorreinigung sowie Blasebalg nicht zu entfernen.
 
…nach 1 Monat ziemlich deutlich sichtbare Sensorflecken aufgetaucht sind. Und das obwohl eigentlich ein "WR" Objektiv drauf hängt, kein Objektivwechsel durchgeführt wurde und die Kamera keinen extremen Wettersituationen ausgesetzt wurde.... :grumble:

Wenigstens war der Support nett und hilfreich.

Hast Du es denn mit einem guten Blasebalg versucht? Der Giotto Rocket macht seine Sache super. Ich hab noch nie eine Nassreinigung machen müssen. Man sollte den aber regelmäßig einsetzen. Nicht bei jedem Objektivwechsel, aber doch ab und an zuhause.
 
Genau, und der von mir genannte ist so konstruiert, dass dies möglichst vermieden wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten