• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok wenn man Spekulation und Olympus eingibt ist der Thread auf Platz 4 bei Google. Bei Olympus und Gerüchte findet man das Forum nicht auf den ersten Seiten. Allerdings etliche Blogs und Influencer die offen die Frage stellen "ist olympus tot?" oder es wird von Absatzeinbrüchen gesprochen.
 
Was mehr on-topic wäre, ist die Frage, wo ist Panasonic? mFT wurde ja schon immer zum größeren Teil von Olympus getragen und Panasonic war der kleinere Mitspieler.

Wenn man die Prozente der großen 4 in Japan zusammenzählt, kommt man ja auf ca 85%, d.h. die kleinen Nikon, Panasonic, Sigma haben etwa 15% zusammen.

2019 war die Mirrorless-Zusammensetzung weltweit noch so:

1. Sony: 1.65 million
2. Canon: 940,000
3. Fujifilm: 500,000
4. Olympus: 330,000
5. Nikon: 280,000
6. Others: 240,000

(Quelle:
https://nikonrumors.com/2020/09/17/...2019-but-not-so-many-mirrorless-cameras.aspx/ )
.

Ich würde eher sagen, dass die Zahlen aus Japan null Aussagekraft haben. Das ist eine Momentaufnahme aus einem (kleinen) Teil eines lokalen Marktes. Was will man dem entnehmen?
Diese Veröffentlichungen haben nur einen Sinn, dass man die Seite anklickt - was ja auch immer wieder gelingt.

Das habe ich so geschrieben als die Zahlen für Oly hoch waren und das schreibe ich auch jetzt, wenn sie nicht mehr passen.

Gruß Reinhard
 
So wirklich gut scheint das Geschäft im Moment für OMDS in Japan nicht zu laufen:

Man darf nicht vergessen, daß Olympus vor dem Übergang einen riesen Abverkauf gemacht hat. Jeder der einigermaßen informiert ist, hat sich da eingedeckt, und jetzt ist der Markt erstmal entsprechend gesättigt. Daß da jetzt weniger verkauft wird ist klar. OMDS sollte das eingepreist gehabt haben.
 
Mal zur Quelle der Informationen zurück gehen:

https://translate.google.com/transl.../market/detail/20210525_227047.html&sandbox=1

... Es sind also Kamera Verkäufe, die Oly Pen EPL-10 ist noch immer auf Platz 5; Wie sich die Sache für Olympus entwickelt kann man erst sagen, wenn man die neuen Kameras von OMDS sieht.
 
sicher deshalb gibt es ja auch wieder Aktionen (z.B. Konverter 1.4 umsonst beim Kauf von Objektiv xy bis Monatsende). Ich glaube auch, dass man nicht unnötig nervös sein sollte, solche Investitionen und Übernahmen werden nicht schon nach ein paar Monaten bewertet bzw. abgerechnet

Das größere Problem (was gelöst sein will) wird sicher in den nächsten Monaten sein: die Präsentation in den Märkten (Promotion), die Werbung in Printmedien und das Vertretensein bei Vergleichstest der gängigen Fotozeitschriften. Es läuft eben nicht alles über das Internet. Auch ist der DACH-Markt nur ein kleiner Teil, kann sein, dass der Fokus demnächst mehr auf den USA, Indien und dem östlichen Asien liegen wird ?

Entscheidend wird auch die wohl 2022 kommende EM1-X-II sein, auch wenn sich das preislich in sehr hohen Regionen abspielen wird.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es wird ja unterschwellig behauptet, das gekaufte MFT feindliche User hier im Forum und überall im Internet unter uns sind und man deshalb dem ganzen einen Riegel vorschieben und dies verfolgen wird.

Sicherlich sind dann aber genauso MFT freundliche Individuen allerorten, die genau das Gegenteil machen. Unter dem Strich sage ich, das hebt sich wieder auf. Und sicher beschränkt sich das nicht nur auf MFT sondern auf jede Marke. Dadurch ist dann doch wieder alles ausgeglichen. Steckt man die alle in einen Sack und kloppt drauf, trifft es immer den richtigen.
 
Ich bin grade im Familienurlaub in Florenz. Und ja, natürlich hat bei weitem nicht mehr jeder eine Kamera. Wenn man aber die ansieht, die eine haben, so zeigt sich: Junge Leute haben Olympus, Panasonic, Fuji. Die "in den 30ern" dann auch Sony a7. Die alten Säcke Canon Kleinbild DSLRs und Nikon. Man sieht also, es gibt auch junge Leute, die höhere Qualität als Handys haben wollen, aber nicht bereit sind, tausende von Euro auszugeben.

Mag ja sein, dass viel mehr Leute mit der E-M1x durch den Wald krabbeln, als mit der E-M10 durch Florenz laufen, allein, mir fehlt der Glaube.

Ich bleibe dabei: Wenn OMD die Linien, die sich verkaufen, weil sie keine Konkurrenz in Größe und Preis haben, vernachlässigt, und stattdessen ein Nischenmodell für Wildlife und Birding bringt, das mit Sony, Canon und Nikon konkurrieren soll, sind sie tot.

Schau ma mal...
 
eine EM10 ist ja auch für den Städtetrip eine super Kamera, würde ich auch als Zweitkamera haben wollen, so hat diese jetzt aber meine Tochter :ugly:

Für meine Makrofotografie ist sie aber für mich (!) nicht das richtige, das habe ich im direkten Vergleich auch ausprobieren können. Daher schleppe ich dann dafür meine EM-1 (MK3) gerne durch die Landschaft; Hauptgrund: das mehr an Tasten, Fokus-Stacking ist bei der EM-10 nur halbherzig umgesetzt (kein Blitz möglich) und dann ist da noch der drehbare Monitor.

Fazit: Olympus / OMD sollte doch zweigleisig fahren und nicht nur auf die hippen Minimodelle setzen. Dann haben sie auch mich weiterhin als Kunden.

M. Lindner
 
Sehr ich auch so- habe auch beide!

Allerdings finde ich den fehlenden AFC in der E-M10 dreist. Der hätte in der MK 4 ordentlich implementiert werden müssen!
 
Die E-M10 hat ihre Daseinsberechtigung, wie von einigen richtigerweise, immer wieder mal in diversen Beispielen geschildert wird.
Nur ist sie halt kein Innovationsträger, sondern immer wieder ein abgespecktes "Abfallprodukt"...;) ...(und ich denke mal, dass da auch was "hängen" bleibt, sonst hätte Oly die Reihe nicht bis zur MKIV gebracht)

Allerdings: Wenn ein Hersteller mit Spitzenprodukten glänzt (z.b. durch Reviews, Marketing) wird er auch von der Kundschaft betrachtet, die am Ende dann nur ein Einsteigermodell adquiriert - man "gehört" dann sozusagen zur Familie).

Insofern ist es auch nötig - und OMDS sehr wohl bewusst, dass man sich auf eben HighEnd konzentriert, bzw. konzentrieren muss...der zukünftige E-M10mkV User wird davon letztlich profitieren...;)
 
(y):
https://www.43rumors.com/

Teil meiner "Forderung" scheint wahr zu werden..
Der wäre also in zukünftigen Cams die Base...

in einer "R-Version" dann die Cam mit dem 24MP-S aus GH6, oder eben
der seit Langem rumorte 33MP...
und alle werden zufrieden...;)
 
Zum Vergleich Datenblatt IMX 272:

https://www.sony-semicon.co.jp/products/common/pdf/IMX272AQK_Flyer.pdf

Statt "24 dB PGA circuit " gibt es ein "27 dB PGA circuit"; und doppelte Auslesegeschwindigkeit 120 fps statt 60 fps. Dafür ist er mit 14 statt 12 Lanes angebunden.

Und *Hurra, Hurra* da steht endlich dieses "back-illuminated stacked CMOS-Sensor" wo vorher nur "CMOS active pixel type" steht.

-------------
Was mir jetzt auffällt: Die Sensorabmessungen sind kleiner geworden! Statt 21.56x20,46mm beim IMX 272 sind es 20,58x16,46mm; und das bei einigen Reihen Pixel mehr bei gleicher Diodengröße 3,30µm*3,30µm.

Die großen Die Abmessungen wurden als Grund genannt, weshalb es solange (zu lange) gedauert hat, bis der 20 Mpix-Sensor in die EM-5 Reihe eingebaut werden konnten. Wenn jetzt ein kleinerer Sensor mit dem verkleinerten IBIS-System.... :) endlich wieder eine PEN-Mini
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.photografix-magazin.de/umfrage-sensorformat-auswertung/

Fand ich ganz Interessant zumindest zur Zukunft des MFT Systems. Natürlich ist die Umfrage nicht repräsentativ für alle Käufergruppen, aber man sieht doch klar das viele die heute MFT oder APS-C benutzen bei einem Neueinstieg eher einen größeren Sensor wählen würden.

"Rund 29 Prozent der aktuellen APS-C-Besitzer würden heute ein anderes Sensorformat kaufen, bei Micro-Four-Thirds sind es ca. 37 Prozent."

Das macht die Marktsituation natürlich nicht grade einfacher. Und auf solchen Websites tummeln sich ja auch eher enthusiasten, also welche die eher die Zielgruppe für Objektive wie das 150-400 oder andere Pro Objektive sind. Die "High-End" Sparte die OMDS ja laut eigenen Aussagen ausbauen möchte.
 
"Rund 29 Prozent der aktuellen APS-C-Besitzer würden heute ein anderes Sensorformat kaufen, bei Micro-Four-Thirds sind es ca. 37 Prozent."

Das Gras ist halt immer grüner, auf der anderen Seite des Zauns. Wenn ich heute neu kaufen würde, würde ich auch Kleinbild wollen, halt nein Mittelformat sogar.
Weil, Crop-Sensor habe ich ja. Wenn ich das dann mal par Tage eine Ausrüstung durch die Welt schleppen müsste, würde ich mir es wohl wieder anders überlegen.
 
Hm, ich habe im Leben noch nie ein Sensorformat gekauft. Und das, obwohl ich technisch sehr interessiert bin. :confused:

In der Regel kaufe ich eine Kamera. Die muss eine ganze Reihe an Features haben, damit sie für mich in Frage kommt. U.a. Bezahltbarkeit, Wetterfestigkeit, Kompaktheit, geringes Gewicht, Objektive, die über jeden Zweifel erhaben sind, schnellen S-AF, zuverlässigen AF, individuell belegbare F-Tasten ...

Ich denke, dass das beim Ottonormalkäufer ähnlich ist.
 
Hm, ich habe im Leben noch nie ein Sensorformat gekauft. Und das, obwohl ich technisch sehr interessiert bin. :confused:

Ich denke, dass das beim Ottonormalkäufer ähnlich ist.

Nö. Sensorformat steht ganz vorne bei der Auswahl. Schon zu analogen Zeiten, sonst hätte ich nie MF gekauft. Heiße jedoch nicht Otto. Bin aber Normalkäufer.
 
Sehe ich auch so. Schon zu analogen Zeiten galt: So groß wie möglich, so klein wie nötig. Ohne Zweifel ist man dabei als Amateur meist bei der 135er Patrone gelandet.

Ich habe immer sehr kleine Fotoapparate gesucht. Meine Olympus OM2 war mir zu wuchtig. Damit wollte man auf kein Konzert gehen. Ich bin einige Male um die wertigen Kameras mit der 110er Kassette geschlichen. Pentax 110 z.B. Von Fuji gab es auch eine. Aber nö. Das Format war dann doch zu erbärmlich und die Filmauswahl zu mager. Eine 6x6 Rolleiflex habe ich dagegen günstig ergattern können.

Nachdem ich deren Negative im Vergrößerer kennengelernen durfte, hatte ich keinen Bock mehr auf das popelige KB-Format. Man hatte aber keine Wahl, wenn der Fotoapparat eine gewisse Größe nicht übeschreiten durfte.

Aber niemand hätte sich mit einer Nikon F4 für Landschaft abgeschleppt, wenn er das Geld für Mittelformat gehabt hat. Das wäre vollkommen sinnlos gewesen, so eine fette Kamera mit so einem prekären Bildnehmer für diese Aufnabe zu nehmen.
 
Zu analogen Zeiten besass ich sogar kleinere Formate als mft. Zudem ging es um den Ottonormalkäufer, darauf bezog sich mein Statement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten