• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Olympus M.ZUIKO 8-25mm F4 PRO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute Mittag stand bei 43rumors.com: Both the E-P7 and the 8-25mm lens will be released on June 25 (announcement will be earlier) The lens will cost 176,00 YEN (about $1,600). In der Zwischenzeit ist der Artikel aber weg.

Also wenn das mit $1600 stimmen sollte, dann kann ich wohl aufhören, mich auf das Objektiv zu freuen.
 
Mit f5.6 hintendran? Okay also 25mm mit Blende 1.2 geht mit 62mm Filter aber f4 braucht 72mm. Got it.
Der Grund ist nicht die Offenblende bei längster Brennweite, sondern der Bildwinkel bei kürzester Brennweite (nur 1/3 der BW!). Der Filterdurchmesser wurde offenbar gewählt um Vignettierungen durch die Filterfassung zu vermeiden.
Ist also nicht mit einer FB 25 mm vergleichbar.
 

die schlechte Nachricht...:eek: also gut 60% über dem was ich spekuliert hatte...da müsste bei mir schon einiges mehr laufen dieses Jahr - was derzeit nicht danach aussieht...evtl. ja nach der ganzen Krise, dann wohl ohnehin zu 'nem gemässigteren Preis...
aber naja, ein "must have" ist es für mich nun auch wieder nicht...:cool:
 
$1600 wären halt 1700 oder 1800 Euro. Ist mir definitiv zu viel, selbst wenn der Straßenpreis 200 Euro drunter liegt. Zum Vergleich: ein Nikon Z 14-30/4 gibts grad für 999 Euro beim großen Fluß. Naja, dann wirds halt ein gebrauchtes PL8-18 oder ein Laowa 10/2, damit kann ich auch leben, auch wenn ich ein 8-25/4 ziemlich genial gefunden hätte. Aber vielleicht stimmt der Preis von 43rumors ja auch nicht.
 
und ewig grüsst das Murlmeltier :lol:

Das Z 14-30 hat einen EVP von € 1'450.-. In der Schweiz sind es sogar CHF 1'600.-. Strassenpreis ist komplett was anderes. Und wieso sollte das Zuiko günstiger als das Nikkor sein? Die Stückzahlen werden beim Zuiko garantiert wesentlich niedriger ausfallen. Dass dann die Stückkosten bei ähnlicher Bauqualität (Abdichtung) und Abbildungsqualität höher liegen, ist naheliegend. Das Zuiko bzw. die Linsen müssen wegen dem kleineren Sensor optisch sogar noch mehr leisten, als die Linsen beim Nikkor.

Das 14-30 hat einen Filterdurchmesser von 82mm, die äussersten Aussenmasse (D x L) betragen 89x85mm, das Gewicht liegt bei 485g. Aber klar: falls das Zuiko die Erwartungen an Grösse, Gewicht und Abbildungsqualität nicht erfüllen sollte, wird es wohl in den Regalen liegen bleiben, was sich dann früher oder später auf den Preis auswirken würde.
 
Wenn ich mir anschaue, dass ich für ähnliches Geld ein Panasonic 20-60 mit einer S5 bekomme, fällt es mir schwer zu glauben, dass das Objektiv der große Renner wird. M.E. nach ist der Versuch, die Nachteile des kleineren Sensors durch extrem aufwendige Objektivkonstruktionen auszugleichen, zum Scheitern verurteilt.
 
Der genannte Preis kann nur ein Fehler sein. Niemand bei klarem Verstand würde die Linse für 1600€ oder mehr kaufen.

Wenn Olympus nun die Strategie fährt ihre sinkenden Verkäufe mit einer starken Erhöhung der Preis zu kompensieren, dann können sie gleich sein lassen und bleiben wo der Pfeffer wächst.

Für 1950€ gibt es schon eine komplette Panasonic S5 samt 20-60 Objektiv.

Edit:
Wenn ich mir anschaue, dass ich für ähnliches Geld ein Panasonic 20-60 mit einer S5 bekomme, fällt es mir schwer zu glauben, dass das Objektiv der große Renner wird..

Tja das dachte ich mir auch.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir anschaue, dass ich für ähnliches Geld ein Panasonic 20-60 mit einer S5 bekomme, fällt es mir schwer zu glauben, dass das Objektiv der große Renner wird. M.E. nach ist der Versuch, die Nachteile des kleineren Sensors durch extrem aufwendige Objektivkonstruktionen auszugleichen, zum Scheitern verurteilt.

Das Problem ist, dass Leute wie Du nicht abwarten können, wie die damit gemachten Bilder aussehen (mal abgesehen, dass zwischen UVP und Marktpreis ein gewisser Unterschied ist) - auch von anderen Herstellern gibt es an sich viel zu teure Objektive der Edelklasse, die trotzdem gekauft werden.

Hier wird nichts kompensiert, sondern die Objektivrechnung passt zu dem Sensor und reizt seine Fähigkeiten voll aus.
Man kann das Ganze also auch völlig anders sehen.

M.Lindner
 
Das Problem ist, dass Leute wie Du nicht abwarten können, wie die damit gemachten Bilder aussehen (mal abgesehen, dass zwischen UVP und Marktpreis ein gewisser Unterschied ist) - auch von anderen Herstellern gibt es an sich viel zu teure Objektive der Edelklasse, die trotzdem gekauft werden.

Hier wird nichts kompensiert, sondern die Objektivrechnung passt zu dem Sensor und reizt seine Fähigkeiten voll aus.
Man kann das Ganze also auch völlig anders sehen.

M.Lindner

Leute wie ich sind Realisten- wären das nicht die meisten gäbe es Olympus Kamera noch und Canon, Sigma, Nikon und Sony würden MFT Kameras bauen.....

Bisher gibt es keine Klagen über das 20-60 und dass der MFT Sensor gegenüber KB Nachteile hat ist wohl unbestritten.

Er hat ja auch Vorteile, die gibt man aber mit solchen Objektiven auf....

Edith: Ich bin jetzt seit 2013 mit Olympus unterwegs, es gab aber seit Jahren kein Objektiv mehr, das ich für mich interessant fand. Und wie gesagt: betrachtet man Olympus Geschäftserfolg, scheine ich nicht der Einzige zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ewig grüsst das Murlmeltier :lol:

Das Z 14-30 hat einen EVP von € 1'450.-. In der Schweiz sind es sogar CHF 1'600.-. Strassenpreis ist komplett was anderes. Und wieso sollte das Zuiko günstiger als das Nikkor sein? Die Stückzahlen werden beim Zuiko garantiert wesentlich niedriger ausfallen. Dass dann die Stückkosten bei ähnlicher Bauqualität (Abdichtung) und Abbildungsqualität höher liegen, ist naheliegend. Das Zuiko bzw. die Linsen müssen wegen dem kleineren Sensor optisch sogar noch mehr leisten, als die Linsen beim Nikkor.

Das 14-30 hat einen Filterdurchmesser von 82mm, die äussersten Aussenmasse (D x L) betragen 89x85mm, das Gewicht liegt bei 485g. Aber klar: falls das Zuiko die Erwartungen an Grösse, Gewicht und Abbildungsqualität nicht erfüllen sollte, wird es wohl in den Regalen liegen bleiben, was sich dann früher oder später auf den Preis auswirken würde.

Es ist völlig in Ordnung daß OMDS $1600 für das Objektiv verlangt (wenn die Info so stimmt). Ich beschwer mich da auch nicht drüber. Für mich ist es halt schade weil das ein Objektiv wäre, das ich wirklich gerne zum Wandern hätte. Aber 1600 Euro ist mir einfach zu viel. Ist einfach eine persönliche Entscheidung. Ich würde auch bei keinem anderen System 1600 Euro für ein UWW ausgeben, dazu nutze ich den Brennweitenbereich zu selten. Aber es gibt ja Alternativen, also kein Problem.
 
Es ist völlig in Ordnung daß OMDS $1600 für das Objektiv verlangt (wenn die Info so stimmt). Ich beschwer mich da auch nicht drüber. Für mich ist es halt schade weil das ein Objektiv wäre, das ich wirklich gerne zum Wandern hätte. Aber 1600 Euro ist mir einfach zu viel. Ist einfach eine persönliche Entscheidung. Ich würde auch bei keinem anderen System 1600 Euro für ein UWW ausgeben, dazu nutze ich den Brennweitenbereich zu selten. Aber es gibt ja Alternativen, also kein Problem.

Photorumours https://photorumors.com/2021/06/04/olympus-m-zuiko-digital-ed-8-25mm-f-4-pro-lens-pictures-ans-specifications/ spricht von 1099 USD..
 
Der genannte Preis kann nur ein Fehler sein. Niemand bei klarem Verstand würde die Linse für 1600€ oder mehr kaufen.

Mein erster Gedanke. Als ich die News gesehen hab war ich schon versucht sie hier zu posten um dann zu sehen wie sich hier trotzdem Leute finden die dann überzeugt sind das der Preis ja super gerechtfertigt ist, fast sogar geschenkt, ein Schnäppchen bei denen sich die Götter von A̶p̶p̶l̶e̶ ähm Olympus ein erbahmen mit uns gezeigt haben indem sie es fast zu günstig gemacht haben. Und ich muss sagen ich bin von den üblichen Verdächtigen hier nicht enttäuscht worden. Olympus hat ja fast ein Leica eigenen Kult geschaffen. Als Leica und Olympus das selbe gemacht haben und ein Sigma Objektiv in anderem Anstrich verkauft haben hat man in beiden Communities die selben Reaktionen gesehen (das ist ja nicht nur ein Sigma Objektiv, die Olympus/Leica Version nutzt ja viel besseres Glas und die Vergütungen sind viel hochwertiger etc). Jetzt sieht man das selbst absurde Preise zu verteidigen einige nicht mehr abhält.


Okay das ist ein Preis der Angesichts der Konkurrenz (auch der eigenen mit dem 7-14 zb) doch in halbwegs vertretbaren Rahmen liegt. Wenns mit 1100€ auf den Markt kommt wird das wahrscheinlich auch relativ schnell an das 8-18 mit seinen 900-1000€ Straßenpreis drankommen was dann als MFT User doch viele Optionen gibt ob man lieber Blende 2.8 vorne oder 25mm hinten möchte. Performance kann man ja quasi schon davon ausgehen das sie gut sein wird. Wenn man sich also an der Filtergröße nicht stört wird man im Weitwinkel Bereich einiges an Auswahl haben die alle Preislich doch relativ fair wirken.
 
Interessant, dass Olympus Amerika das Teil bereits auf der Homepage hat, obschon die offizielle Vorstellung noch aussteht.

einige wird es bestimmt freuen, wenn der angegebene Preis stimmt. In den USA ist es $ 200.- günstiger als das 7-14/2.8. Damit scheinen mir die Chancen es an den Käufer zu bringen intakt. Jetzt muss es nur noch abliefern.
 
Mein erster Gedanke. Als ich die News gesehen hab war ich schon versucht sie hier zu posten um dann zu sehen wie sich hier trotzdem Leute finden die dann überzeugt sind das der Preis ja super gerechtfertigt ist.

Wie sich nun herausgestellt hat war der Preis tatsächlich ein Fehler, dennoch fand auch dieser Zuspruch. Bei manchen spielt Geld wohl einfach keine Rolle.

Mir reichen aber schon die Fakten dass das Olympus 8-25 im Vergleich zum Panasonic 8-18

- 100g. schwerer
- teurer
- eine ganze Blende lichtschwächer bei den wichtigen 8mm

ist.

Persönlich finde ich auch den dünnen und langen ausfahrenden Tubus ziemlich hässlich und fragil aussehend. Da lobe ich mir doch die stabile Konstruktion des Panasonic Leica 8-18.

Die belanglosen 7mm bei F4 am oberen Ende kann man leicht mit einem 150€ teuren und wesentlich lichtstärken 25mm 1.7 ersetzen. Bei nur weiteren schnuckeligen 125g in der Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
[..]

Persönlich finde ich auch den dünnen und langen ausfahrenden Tubus ziemlich hässlich und fragil aussehend. Da lobe ich mir doch die stabile Konstruktion des Panasonic Leica 8-18.

Die belanglosen 7mm bei F4 am oberen Ende kann man leicht mit einem 150€ teuren und wesentlich lichtstärken 25mm 1.7 ersetzen. Bei nur weiteren schnuckeligen 125g in der Dasche.

Ja, so kann man das natürlich auch sehen.

Ich freue mich auf ein Standardzoom, bei dem UWW schon mit drin ist. Ausserdem ist es mit dem Panaleica 50-200 eine tolle 2-Objektiv-Kombination.
Mal die ersten Tests abwarten, aber wenn es optisch gut ist, wird es sicher meins. :D
 
@ Skylake: Du scheinst ja ziemlich enttäuscht zu sein. Deine Erwartungen werden vom neuen Zuiko scheinbar nicht erfüllt. Zumindest, was der Preis angeht. Kann ich gut verstehen, wenn man etwas haben möchte, es sich jedoch nicht leisten will oder kann. Jedoch scheint mir, dass Du die letzten Interviews von Olympus und OMDS nicht zur Kenntnis genommen hast. Die Gerätschaften werden nicht günstiger, zumindest nicht für die gebotene Leistung (wie auch immer sich diese spezifiziert). Das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Wer auf ein kompaktes, edles und gleichzeitig günstiges System hofft, scheint bei OMDS eher schlecht beraten zu sein.

Und dass ich für den Preis des Glases Verständnis zeige, heisst noch lange nicht, dass ich mir diese Optik kaufe. GAS ist für den Endkunden selten ein guter Grund, sein Geld auszugeben. Mann/Frau kann sein/ihr Hobby auch mit gebrauchter und/oder mit älteren Gerätschaften betreiben. Zudem sind solch lichtschwache Gläser eher nicht mein Ding.

Ich nehme dennoch zur Kenntnis, dass Olympus bzw. OMDS versucht, die Kundenerwartungen (klein, kompakt, leicht) zu erfüllen. Das ist doch toll! Ob das Vorhaben am Preis scheitern wird, könnte sich in den nächsten 2-3 Jahren zeigen. Die Stückzahlen werden wahrscheinlich nicht genug hoch steigen, zumindest nicht für das gebotene Preis-Leistungsverhältnis.

Zum Vergleich: ich habe hier eine Preisliste von April 2009 vor mir liegen. Im GJ 2008 (endete Ende März 2009) generierte Olympus fast 30% vom Gesamt-Umsatz und Gewinn mit der Imaging-Sparte. Das Geschäft florierte (zumindest bis dahin :lol:) Das damalige FT ED 7-14mm F/4 ist in der Preisliste mit einem EVP gelistet, der fast 2x so hoch wie der EVP vom Remake m.Zuiko 7-14mm F/2.8 ist. Als es 2009/2010 steil bergab ging, blieben die Optik-Preise trotzdem oben. Ich glaube, erst wenn es zur Schadensbegrenzung kommen sollte (sowie im vergangenen Jahr), werden die Preise sinken. Aber das wäre dann gleichzeitig der Countdown zum Aus von OMDS. Wenn es denn so wäre, dann ist es halt so. Meine Ausrüstung hat zwar auf dem Gebrauchtmarkt keinen nennenswerten Wert aber fotografieren liesse sich noch eine Weile, wenn man denn will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten