• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist doch kein Anfänger, Du kennst doch die Test aus der COLORFOTO, Du weißt doch, was sie da testen

Zu meinen besten MFT-Zeiten, also vor 10 Jahren und mehr, habe ich die COLORFOTO-Tests gerne herangezogen. Und die Einschätzungen der FT-Objektive stimmten zu 100%.

Lediglich das Bokeh wurde zu wenig beurteilt, was aber leider durchgängige Praxis ist.

Auch auf chip.de finden sich gute Tests. Detailliertes findet sich auf digitalkamera.de, die allerdings Olympus zu positiv bewerten.

Und eine Fotozeitschrft hat heute sowieso keinen Sinn mehr, jedenfalls nicht die konventionellen.
 
...
Warum? Nun OMDS hat nun endlich mal klar gesellt dass das System grade im Adventure, Outdoor und Wildlife seine stärken hat

Was OMDS denkt und aus Marketinggründen darstellt, ist doch letztendlich egal.
Die Frage ist, was der Markt kauft!
Und das wissen wir ja nun schon seit Jahren...

...
KB ist auf dem Papier überlegen, aber die Frage ist ob das auch so in die echte Praxis da draussen übertragen werden kann...

Auch das interessiert nicht, denn der Markt bestimmt, was gekauft wird (s.o.)
 
...
Zugleich muss man feststellen, dass OMDS noch nichts Eigenes auf dem Markt gebracht hat.

Und die Webseite sieht auch nach Monaten immer noch aus wie ein China-Import-Laden, der in einem schmutzigen Hinterhof untergebracht ist.

Naja, auch das Thema hatte wir schon.
Woher soll OMDS Geld für Entwicklungen und Investitionen bekommen, wenn sie keine Gewinne erwirtschaften.

Was heute verkauft oder neu gebracht wird, ist alles noch aus den Entwicklungsabteilungen von Olympus.

Solange kein Profit erwirtschaftet wird, kann sich da auch nichts tun.
Und wenn es weiter Miese bleiben, dann macht JIP, oder wer auch immer, den Laden eben dicht, wie die Meisten vorher auch.
 
Auch wieder wahr. Es sieht ja so aus, dass man 2021 eine neue Kamera ankündigen will und diese dann 2022 auf dem Markt bringt.

Man wird sehen.
 
Naja, auch das Thema hatte wir schon.
Woher soll OMDS Geld für Entwicklungen und Investitionen bekommen, wenn sie keine Gewinne erwirtschaften.
woher kennst Du die Wirtschaftsdaten von denen ?
Aber mal davon abgesehen das es von der Idee bis zum an den Markt bringen 3-4 Jahre vergehen, können sie noch gar keine eignen Sachen bringen, da muss man sich noch gedulden. Alles was nun kommt hat Olympus auf den Weg gebracht

Solange kein Profit erwirtschaftet wird, kann sich da auch nichts tun.
da Du ja meinst Daten zu kennen, verrate sie uns mal......;)
 
na ja, ich denke schon dass Imaging unter Oly bereits am Entwickeln war, ist ja nicht so, als dass man da seit Juni '20 (nach der Bekanntmachung des Ausgliederns), "Däumchen gedreht", und nicht weiter an Neuem gearbeitet hätte...

Aber es is' letztlich Wurscht, egal was kommen wird (selbst wenn es eine "Über-Cam" wäre), diejenigen die hier ständig im Negativmodus unterwegs sind, werden immer an Allem was zu bemäkeln haben...:rolleyes:

von daher: permanent Ignor-Mode
 
Aber es is' letztlich Wurscht, egal was kommen wird (selbst wenn es eine "Über-Cam" wäre), diejenigen die hier ständig im Negativmodus unterwegs sind, werden immer an Allem was zu bemäkeln haben...:rolleyes:

Es kommt aber keine Über-Cam. Und das ist der Punkt. Bisher kommt einfach gar nichts, außer eine Kamera, die wieder aus alten Teilen zusammengekloppt wurde.
 
... und man hätte sich im Vorhinein auch ein ordentliches Mikrophon besorgen und Ton synchron zum Bild aufzeichnen sollen.

Kenne diese beiden Herren im Video nicht.
Einen professionellen Eindruck machen sie auf mich jedenfalls nicht.


ich glaube, Du willst nicht überheblich daher kommen ? ;)


nun, da ist es vielleicht doch keine schlechte Idee, um so ein bisschen Einblick in das Thema zu bekommen (und dann auch besser hier darüber schreiben zu können), sich doch noch das gesamte Video mal anzusehen - daher werde ich mir anders als sonst bei Dir auch nicht die Mühe machen, Dir die Sprungmarken aufzulisten (wie ich schon sagte, es reicht, bei Minute 20:00 zu beginnen, dann sparst Du wenigstens etwas Zeit)
https://www.youtube.com/watch?v=sCw3wUUY_k4


Dann lernst Du auch diese beiden Herren kennen, auch wenn sie Deinen hohen Ansprüchen ja nicht genügen können:

- Andreas Jürgensen,

https://www.google.de/imgres?imgurl...hUKEwjYxJG75qbxAhUC4hoKHbEoDV4QMygCegUIARCeAQ

der auch diese youtube-Videoreihe zum Thema mft-Kameras betreut (bzw. moderiert) und "daneben" ansonsten folgende Foren leitet bzw. z.T. auch der Betreiber ist:
das Oly-forum, das Fuji X Forum, das Systemkamera Forum und des Leica Camera User Forum

als ein Beispiel: https://www.oly-forum.com/


- und als Gesprächspartner sein Gast Nils Häusler,

https://www.fffrankfurt.org/916d41b...r/fff_portr_haeussler_olympus_sidebar.jpg?v=2

bekannt als "Mister Olympus" und Kommunikator für alle technischen Belange der Olympus Kamerasparte bzw. OMDS, den man gerade zu technischen Aspekten der Kameras und Objektive sehr viel fragen kann und der auch viele persönliche Kontakte in Japan hat

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus M.Zuiko 8-25mm F4 Pro
Das ist mehr als etwas, sowas gibt es noch von keinem anderen Hersteller.

lass es besser, das nutzt überhaupt nichts, wie man bereits der Wortwahl entnehmen kann

Bisher kommt einfach gar nichts, außer eine Kamera, die wieder aus alten Teilen zusammengekloppt wurde.

das ist nur auf Provokation ausgelegt, da ist ein Gespräch völlig aussichtslos, ajf ist noch nicht mal willens, sich mit den Details einer Kamera ausführlicher zu beschäftigen (außer er erwartet das von anderen, die etwas zu seinen Kameras schreiben wollen, mit denen er fotografiert). Was auch nicht weiter verwundert, wenn er selber kostenpflichtige Praxiskurse zu Sony-Kameras anbietet.
Jeder hat eben so seinen Favoriten.


M. Lindner
 
Wenn man wie ich die 1,2er Linsen (und andere) gekauft hat fühlt man den zwar interessanten Brennweitenbereich des neue Pro-Objektives als Gang in die richtige Richtung, aber f4... das ist sicher ein Eingeständnis in Richtung Erwartung was der Markt aufsaugen würde, aber es spricht mich nicht an ...
 
Wenn man wie ich die 1,2er Linsen (und andere) gekauft hat fühlt man den zwar interessanten Brennweitenbereich des neue Pro-Objektives als Gang in die richtige Richtung, aber f4... das ist sicher ein Eingeständnis in Richtung Erwartung was der Markt aufsaugen würde, aber es spricht mich nicht an ...

Na ja, von Panasonic gibt es ja das 10-25 1.7, da kann man schön sehen, wo so etwas bei höherer Lichtstärke von Abmessungen und Preis hinlaufen würde. Ich finde das Objektiv sehr gelungen, wie auch das L-Mount 20-60. Endlich Mal etwas Neues ausserhalb des Einheitsbreis 👍🏻.

Jetzt fehlt noch eine sexy neue Kamera zu einem vernünftigen Preis, na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt....
 
Bitte Scheuklappen abnehmen, über den eigenen Tellerrand rübersehen und daran denken, dass du nicht der Zenit bist.
Das Objektiv ist begehrt, dazu reicht ein Blick in anderen Foren.

Das ich der Zenit bin?
Zeig mal die Stelle wo ich das geschrieben hab?;)
Also nicht immer gleich wertend sein und Behauptungen aufstellen nur weil jemand anderer Meinung ist.:)
Ist es begehrt? Nur weil es andere ins Forum schreiben? Ich dachte in Foren wird immer nur Mist geschrieben?;)
Ok..... ich weiß natürlich nicht wie gut es sich verkauft und in wie fern es wichtig für die Zukunft von Olympus ist.
Ich glaube aber nicht das es neue Käufer ins System lockt:)
 
Nur weil es kein anderer hat bedeutet das doch nicht das es begehrt ist.

Ich bin mir sicher, daß das Objektiv auf eine Interessenten / Lieferbarkeit wie beim 100-400 treffen wird: Sprich, wer es will ist gut beraten gleich zu kaufen, sonnst heisst es warten.

Das Interessante an einem Zoom, gerade bei Reisefotografie für die OMDS interessant ist, ist dann, wenn man zwischen Totale und Detail wechseln kann, ohne das Objektiv wechseln zu müssen. Bislang gab es das nur ab 24mm KB-äq-Brennweite. Mit dem neuen Objektiv geht das, mit etwas Fußarbeit auch mit Superweitwinkel Perspektiven im gleichen Objektiv.

Lichtstärke ist da dann weniger relevant man will eh viel auf dem Bild, das soll auch scharf sein, Freistellen ist eh anderer Brennweitenbereich, und braucht bei MFT eh Festbrennweiten. Ergo lieber das kompaktere Zoom mit dem großen Brennweitenbereich.
Für ernsthafte Freistellungen muß man am kleinen Sensor eh eine F1.x-FB montieren, ergo das Zoom lieber was kompakter mit F4. Und gegenüber den Kit Zoom mit F 5,6 oder noch schlimmer am langen Ende ist das allemal eine feine Sache, vorallem für diejenige die eh schon eine lichtstarke FB haben.
 
ich wundere mich, dass immer das Lumix 8 - 18 unter den Teppich gekehrt wird, das auch noch lichtstärker ist.

Für Landschaftsfotografie spielt für viele Lichtstärke nur eine untergeordnete Rolle (wenn man mal von ein paar Spezialbereichen wie Astro absieht), weil man wegen größerer Schärfentiefe eh abblendet. Der Brennweitenbereich von 8-25 mm ist aber sehr flexibel. Dazu noch ein leichtes Tele wie das Panasonic 35-100/4-5.6 und man deckt schon sehr viel mit zwei Objektiven ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten