• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z fc

Genau das sehe ich als Vorteil der Nikon Z Strategie. Ein Bajonett für VF und DX, i...

einer der Gründe warum ich alles von Fuji verkauft habe.
 
Nicht zu vergessen: die Z fc sieht einfach so aus, als würde es richtig Spaß machen, mit ihr zu fotografieren. Das ist heutzutage vielleicht noch wichtiger als die Frage nach den technischen Spezifikationen, wobei die ja gut aussehen.
 
Nicht zu vergessen: die Z fc sieht einfach so aus, als würde es richtig Spaß machen, mit ihr zu fotografieren. Das ist heutzutage vielleicht noch wichtiger als die Frage nach den technischen Spezifikationen, wobei die ja gut aussehen.

Klasse Post (y)
Das wird heutzutage vor lauter TecSpecs gerne in den Hintergrund verbannt ...
 
{Spaß an der Fotografie}
Das wird heutzutage vor lauter TecSpecs gerne in den Hintergrund verbannt ...
Das ist ja auch der Grund, warum viele mit der Dƒ so glücklich sind.
Und dazu gehört für mich eben auch eine gewisse Reduktion aufs Wesentliche.
Man soll sich selbst entscheiden müssen, warum man ein Bild so machen will und nicht anders.
Nette Fotos macht ein iPhone (oder sonst eine fotografische Blackbox) auch - aber selten persönliche.
 
einer der Gründe warum ich alles von Fuji verkauft habe.

In der Tat eine tolle und ansprechende Kamera.
Aber leider viel zu spät und somit dürfte für gutausgerüstete Fujianer, mit einem umfangreichen Linsen Sortiment, vermutlich die notwendige Begeisterung für einen Umstieg nicht ausreichen :rolleyes:

Schade, dann würde ich schon eher einer Z6/7 den Vorzug geben ;)
 
Nicht zu vergessen: die Z fc sieht einfach so aus, als würde es richtig Spaß machen, mit ihr zu fotografieren. Das ist heutzutage vielleicht noch wichtiger als die Frage nach den technischen Spezifikationen, wobei die ja gut aussehen.

Das könnte auf den Punkt sein, oder wie zuvor jemand meinte "clever".
 
Genau das sehe ich als Vorteil der Nikon Z Strategie. Ein Bajonett für VF und DX, in der Regel nehme ich meine kompakte Z50 (in Kürze die Z fc) mit dem Kit Zoom bei meinen Touren mit, einfach aus Gewichtsgründen und weil die Kombi wenig Platz beansprucht. Bei Bedarf kann ich aber jederzeit eine meiner Z VF Linsen oder mit dem FTZ Adapter jede alte Linse anschließen.

Flexibler geht es eigentlich nicht mehr :-D

einer der Gründe warum ich alles von Fuji verkauft habe.

Aha, wenn Fuji also ihre Apsc Kameras mit dem gf Mount angeboten hätte, würdest Du die Mittelformat Tonnen an den kleinen Sensor tackern?(y)

Ähnlich sehe ich das bei den „kompakten“ Nikon Z Objektiven für FX. Glasverschwendung und „hässlich“ an dem Z fc Gehäuse. Aus meiner Sicht kein Vorteil…
 
In der Tat eine tolle und ansprechende Kamera.
Aber leider viel zu spät und somit dürfte für gutausgerüstete Fujianer, mit einem umfangreichen Linsen Sortiment, vermutlich die notwendige Begeisterung für einen Umstieg nicht ausreichen :rolleyes:

Schade, dann würde ich schon eher einer Z6/7 den Vorzug geben ;)

Das dürfte ja genau der Sinn sein: Die, die ein System wollen, das leistungsfähiger als APS-C ist nehmen die Z6/7, wer eine stylishe Kamera will die Z fc, und wer beides will eben beides und kann noch Objektive tauschen....
 
...wer eine stylishe Kamera will die Z fc, und wer beides will eben beides und kann noch Objektive tauschen....

Blöd nur, dass es bisher nur ein stylisches Objektiv für die Z fc gibt. Das kommende 28/2.8 SE.

Der optische gut Plastikbomber Z DX 16-50 passt höchstens eingefahren einigermaßen zur Z fc.

Die anderen FX Z Objektive oder gar die per FTZ angepassten F-Optiken versauen das ganze Aussehen.


Ein großes FX-Gehäuse mit IBIS hätte meiner Meinung nach mehr Sinn gemacht.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich neben mft und Nikon F kein drittes System, aber die Z fc reizt mich schon ungemein. Ich stelle Sie mir halt gern mit alten AI(s) -Objektiven an einem dezenten "dummen" Drittherstelleradapter vor.
Das einzige Problem: Ich weiß, daß ich dann auch von FF nicht die Finger lassen kann...;)

Na ja, GAS halt, was ich bisher bei Nikon Mirrorless noch nicht so hatte.:eek:

Gruß,

Axel
 
Habe von Nikon die Info bekommen dass die farbigen Varianten zum Ende des Jahres geplant sind. Nur zur Info….

Na das passt ja als Weihnachtspräsent. Da darf ich schonmal das Sparen anfangen, nachdem die Freundin bereits verlautbaren ließ, dass sie sich ein wenig in die weiße Variante verguckt hat.

Die sind ja riesig. Sind dir die bisherigen Nikon Z Objektive zu klein? ;)

Wieso? Sooo groß sind sie ja nun auch wieder nicht. Immerhin f1.4 und trotzdem noch um einiges kleiner als die KB Z-Pendants. Und, was das Wichtigste ist, wenn sie es wie bei Canon M, Fuji und Sony machen, gibt es die Objektive auch in Silber. Passend zur weißen Z fc.
 
Das dürfte ja genau der Sinn sein: Die, die ein System wollen, das leistungsfähiger als APS-C ist nehmen die Z6/7, wer eine stylishe Kamera will die Z fc, und wer beides will eben beides und kann noch Objektive tauschen....

Genau so habe ich das vor 😁 und genieße bei der Z fc das "analoge" Feeling bei der Bedienung 👍😍
 
Das 23mm F 1.4 hat beim Fuji Mount scheinbar 260g. Das ist für meine Gewohnheiten nicht wirklich schwer. Ich denke nicht dass die Objektive dann so unterschiedlich sind was die verschiedenen Mounts angeht. Aber klar, geht auch nicht kleiner und leichter...
 
Na das passt ja als Weihnachtspräsent. Da darf ich schonmal das Sparen anfangen, nachdem die Freundin bereits verlautbaren ließ, dass sie sich ein wenig in die weiße Variante verguckt hat.
Ein schwarzer Body wäre mir viel lieber als buntes "Leder". Bei der Df hatte man wenigstens die Wahl zwischen sich im Alter abwetzender silbriger Lackierung oder gewohntem, schwarzem Body.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten