• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Ergänzungs/Backup Kamera

LunarProspector

Themenersteller
Moin in die Runde,

Als bislang stiller Mitleser möchte ich euch um eine Beratung für eine Ergänzungs- oder Backupkamera bitten.

Meine Ausgangssituation:
Vor 3 Jahren habe ich mir eine EOS 200D zugelegt, davor gab es eine sehr lange Gelegenheitsknipserperiode mit analogen Spiegelreflex und Kompaktkameras. Aktuell erfüllt die 200D meine Wünsche, denn sie kann bestimmt für einige Zeit noch mehr als ich. Bis auf einige Punkte, auf die ich im Fragebogen noch komme. Da mein biologisches Haltbarkeitsdatum als Ü60 in sichtbare Nähe rückt, erscheint mir ein zukünftiger Systemwechsel auf DSLM wenig sinnvoll. Eine Weltkarriere als Fotograf mit high-end equipment ist nicht geplant. ;)
Anlass ist ein kommender Urlaub in Dänemark (unser Favorit) und dort eben das Leben in der Nähe der Strände. Wind, Sand und Wasser sind reichlich vorhanden. Daher gab es die Überlegung, eine billige Kamera als "Wegwerfprodukt" zu kaufen, aber das ist dann doch rausgeworfenes Geld. Dann lieber eine gebrauchte Kamera, die die Problempunkte vielleicht löst. Da aktuell, so scheint es mir, viele auf DSLM umsteigen, erhoffe ich mir eine aus einer anderer Liga.
Geliebäugelt habe ich mit der 80 D, aber das Sortiment ist doch größer, als ich ursprünglich dachte. Es muss also nicht zwangsläufig genau diese sein, vielleicht gibt es ja noch ganz andere Typen, die ich übersehene habe.

------------------ Fragebogen ------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
[x] Jäger und Sammler von zufälligen Funden (vorwiegend Naturfotografie in unserem näheren Umfeld wie Vögel, Insekten) Fotosessions werden nicht typisch geplant, sie ergeben sich meist bei Fahrradtouren oder Gartenarbei

Ich tendiere zu einer Mischung aus Typ 6 und 7 aus http://www.fotocommunity.de/blog/fotografisches/diskussionen/welcher-typ-fotograf-bist-du



3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- EOS 200D mit Kitobjektiv ausgestattet
- Canon EF 50mm f/1.8 STM,
- Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
- Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
- Makrozwischenringe
- Blitz
- Stativ
- Filter / Kleinkram


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 - 600 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern? (ist bereits erfolgt)
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Ergänzungskamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS

Da eines meiner Hauptmotive (Vögel im Flug) oft mit einem Schnellschuss aus der Situation heraus fotografiert werden, ist mein Hauptproblem der Autofokus der 200er. Typisch nutze ich nur den mittleren Sensor (der ist ein Kreuzsensor), der liegt aber bei nachlassender Helligkeit oder ungünstigen Lichtverhältnissen (Tageslicht, Vogel von unten gegen den hellen Himmel) oft daneben. Dass bei meiner Arbeitsweise aus der Hand nicht alles kompensiert werden kann und auch die Luft ihrerseits dabei Unschärfe erzeugen kann,ist mir klar.
Die neue sollte über deutlich mehr Sensoren verfügen, die auch bei weniger Licht noch halbwegs zuverlässig arbeiten.


Auszug technische Daten EOS 200D:
AF-System/-Messfelder Mit optischem Sucher:
9 Messfelder
Das zentrale AF-Feld ist ein Kreuzsensor bei Lichtstärke 1:5,6.
Die vertikale Linie des zentralen Kreuzsensors unterstützt 1:2,8.
Die übrigen AF-Felder sind Liniensensoren, die deren vertikals als auch horizontale Linien Lichtstärke 1:5,6 unterstützen.2
Via Live View auf dem LC-Display:
Max. 49 AF-Felder (fest auf einem 7 x 7 Raster angebracht) können von der Kamera automatisch ausgewählt werden.3
Ein beliebiges Einzelfeld oder eine AF-Zone (9 Felder im 3 x 3 Raster) lassen sich manuell auswählen.

AF-Arbeitsbereich Mit optischem Sucher:
LW -0,5 bis 18 (zentrales AF-Feld)5
LW 0,5 bis 18 (alle übrigen AF-Felder)6
Via Live View auf dem LC-Display:
LW -2-18 (bei 23 °C und ISO 100) mit One-Shot AF

Eine Verbesserung in diesem Bereich bei Nutzung des Suchers ist mein primäres Ziel, ebenso ein Schutz gegen Spritzwasser und Staub. Ein schwenkbares Display mit Touch liegt auf Platz 2. Denn für die Motive, die ich in Ruhe mit LV abbilden kann, ist ja noch die 200er vorhanden. Die bisherige Menge an Pixeln kann an die 24 heranreichen, es muss aber nicht zwangsläufig der gleiche Wert sein. Motivprogramme und interner Blitz sind irrelevant. WLAN und Wifi ist auch nicht besonders relevant

Entscheidend für mich ist, dass meine bisherigen Objektive weiterhin genutzt werden können. Gegen einen Adapter wäre in Einzelfall auch nichts einzuwenden.



10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 10 x 15 )
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format bis max. 60 x 40 )


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele


-LP
 
Die EOS 80D bringt Dir noch mehr Möglichkeiten als die 200D. Die zweistelligen EOS gehören auch nicht mehr zu den Einsteigerkameras. Die 80D ist größer und schwerer als die 200D. Wenn Du mit der EOS 200D zufrieden bist, wäre vielleicht auch die EOS 250D eine Option. Kompackt und ist der Nachfolger von der 200D.

Für Natur- und Wildlife Fotgrafie wäre auch eine gebrauchte EOS 7D Mark II eine Option. Diese hat einen sehr guten AF und bietet eine schnelle Reihenaufnahme. In Komination mit dem EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM, was Du bereits hast, wird diese gerne beim Fotgrafieren von Vögel eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell erfüllt die 200D meine Wünsche, denn sie kann bestimmt für einige Zeit noch mehr als ich.
- - - mehr Ausstattung kann belasten, aber, wenn man unnötige Details ignoriert, kann man mit fast allen Kameras gute Fotos machen - meiner Meinung nach kommt es mehr auf die Objektive an ;)


Da mein biologisches Haltbarkeitsdatum als Ü60 in sichtbare Nähe rückt, erscheint mir ein zukünftiger Systemwechsel auf DSLM wenig sinnvoll.
- - - statistisch haben wir noch einige Monde (y) - wegen der begrenzten Restlaufzeit auf technischen Fortschritt verzichten :angel:


Eine Weltkarriere als Fotograf mit high-end equipment ist nicht geplant. ;)
- - - das habe ich bereits vor rund 10 Jahren aufgegeben und erfreue mich an meiner leistungsfähigen kleinen leichten Ausrüstung :) - auf den letzten Kick bezüglich Bildqualität verzichte ich gern, wenn es dadurch entspannter wird (y)


Anlass ist ein kommender Urlaub in Dänemark (unser Favorit) und dort eben das Leben in der Nähe der Strände. Wind, Sand und Wasser sind reichlich vorhanden. Daher gab es die Überlegung, eine billige Kamera als "Wegwerfprodukt" zu kaufen, aber das ist dann doch rausgeworfenes Geld.
- - - ist Philosopie - ich mag Wegwerfprodukte nur beim Toilettenpapier, ansonsten sprechen mich solide konstruierte und hergestellte Sachen mehr an, kann schlecht Dinge wegwerfen, besonders wenn sie noch funktionieren. Wenn eine Kamera versagt und nicht umgehend Ersatz zu beschaffen ist, würde ich nervös :rolleyes:


Da eines meiner Hauptmotive (Vögel im Flug) oft mit einem Schnellschuss aus der Situation heraus fotografiert werden, ist mein Hauptproblem der Autofokus der 200er.
- - - auch wenn die 200D noch nicht so alt ist, für Deine Herausforderungen war die nicht optimiert - damals gab es schon die 7D und seit einigen Jahren die 7D2, wenn Du bei Canon und DSLR bleiben möchtest. Die sind sicherlich treffsicherer, wenn Du die Tiefen des Menüs bezüglich Autofokus verinnerlicht hast.


Entscheidend für mich ist, dass meine bisherigen Objektive weiterhin genutzt werden können. Gegen einen Adapter wäre in Einzelfall auch nichts einzuwenden.
- - - findest Du Deine Objektivauswahl für Dich passend? Welche Brennweiten und Lichtstärken stehen auf Deiner Wunschliste? Die Canon-EF(und EF-S)-Linsen lassen sich auch an mFT (Gehäusehersteller Olympus und Panasonic, aber keine DSLR mehr) adaptieren. Der Crop steigt dann von ca. 1,62 auf 2,0 (y)


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 10 x 15 )
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format bis max. 60 x 40 )
- - - Full-HD-Monitore und Beamer stellen nur ca. 2 MP dar :rolleyes: - selbst 4k nicht deutlich über 8,3 MP :angel: - für Drucke reichen oft 10 MP, es sei denn, Du hältst den allgemeinen Betrachtungsabstand nicht ein oder bist gar Pixelpeeper :devilish: --- oder cropst Du den Mond bis er pixelt?


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
- - - hast Du denn schon mal durch einen elektronischen Sucher einer modernen, höherwertigen Kamera geschaut? Mir ist ein sensitives Klappdisplay wichtiger als ein Sucher - seit über 10 Jahren keinen optischen Sucher und den elektronischen Sucher zunehmend seltener genutzt. Seit ich mit den PEN den sensitiven Klappmonitor habe, genieße ich es, mit einem Fingertipp darauf zu fokussieren und damit blitzschnell auszulösen. Dagegen waren die DSLR damals im live view schnarchlangsam :eek: - leider kenne ich den aktuellen Stand der Technik nicht :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Moin und Danke an euch beiden.

Wenn Du mit der EOS 200D zufrieden bist, wäre vielleicht auch die EOS 250D eine Option


Wenn ich schon Geld in die Hand nehme, würde ich gerne einen gewissen Mindestschutz draußen bevorzugen. Da wäre die 250er ungeeignet, da gäbe es keinen besonderen Unterschied zur 200er. Und ja, mit meiner alten kam ich bislang gut zurecht.

Die 80D oder die 7D2 sind mir auch schon positiv aufgefallen. Das sind bislang meine Favoriten, von denen es hier ja auch attraktive Angebote gibt.



mehr Ausstattung kann belasten, aber, wenn man unnötige Details ignoriert, kann man mit fast allen Kameras gute Fotos machen - meiner Meinung nach kommt es mehr auf die Objektive an ;)

und noch mehr auf den, der den Auslöser drückt. ;-) Aber soweit bin ich grundsätzlich mit der Auswahl meiner Objektive zufrieden.




wegen der begrenzten Restlaufzeit auf technischen Fortschritt verzichten

In der Form habe ich das noch nicht gehört, perfekt! Passt!




ansonsten sprechen mich solide konstruierte und hergestellte Sachen mehr an, kann schlecht Dinge wegwerfen, besonders wenn sie noch funktionieren. Wenn eine Kamera versagt und nicht umgehend Ersatz zu beschaffen ist, würde ich nervös :rolleyes:

Kann ich gut nachvollziehen. Sehe und handhabe ich auch so.



auch wenn die 200D noch nicht so alt ist, für Deine Herausforderungen war die nicht optimiert - damals gab es schon die 7D und seit einigen Jahren die 7D2, wenn Du bei Canon und DSLR bleiben möchtest. Die sind sicherlich treffsicherer, wenn Du die Tiefen des Menüs bezüglich Autofokus verinnerlicht hast.

Die 200er habe ich nach Bauchgefühl (aber nicht spontan und mit verschiedenen Vorerfahrungen) gekauft, getreu dem Motto: ohne Ziel ist jeder Weg der richtige. Nach 3 Jahren kann ich jetzt wenigstens ein Teil des Zieles erkennen. Ich hadere auch grundsätzlich nicht mit alten Entscheidungen, sie wurden unter bestimmten Umständen gefällt und aus einem Omelette kann man keine Eier mehr zurück zaubern. Ich jedenfalls kann das nicht. Und ja, bei DSLR würde ich bleiben, das scheint nach wie vor für die nächsten Jahre ausreichend für mich zu sein. Und die Anzahl der bis dann vergangenen Monde wird dann zeigen, was noch möglich ist. Hoffentlich viel!
Dass ich mit dem AF der D72 noch intensivere "Beziehungsgespräche" als mit der 200er führen muss, ist mir klar, sicherlich noch nicht in allen erdenklichen Facetten. Aber das übt auch einen gewissen Reiz auf mich aus, ist aber keine Hauptmotivation.



Full-HD-Monitore und Beamer stellen nur ca. 2 MP dar :rolleyes: - selbst 4k nicht deutlich über 8,3 MP :angel: - für Drucke reichen oft 10 MP, es sei denn, Du hältst den allgemeinen Betrachtungsabstand nicht ein oder bist gar Pixelpeeper :devilish: --- oder cropst Du den Mond bis er pixelt?

Einiges davon kann ich noch nicht richtig einsortieren. Vielleicht mal so herum: Ich versuche ständig, mich gegen Marketing Einflüsterungen zu wehren. Immer dann, wenn das übermächtig wird, lese ich mir diesen Artikel durch: https://lichterderwelt.de/warum-deine-kamera-egal-ist/ Das erdet mich. Immer. Wobei ich berufsbedingt ein Mann der Messwerte bin, wenn eine elektronische Baugruppe 2 Watt anstelle von 3 Watt Leistung aufnimmt und die gleiche Funktionalität aufweist, dann ist das eine konkrete Ansage. Da muss ich stark bei mir aufpassen. Denn 32 MP sind ja formal mehr und damit "besser" als 24. Und jetzt soll ich auf die 20er Ebene herabsteigen ... Oje. ;-)

Da ich jedoch meine, den AF der 200er halbwegs einschätzen zu können und eben eine besondere Ergänzung angedacht ist (Schutz und Robustheit) steht jetzt ein Entscheidung an.



hast Du denn schon mal durch einen elektronischen Sucher einer modernen, höherwertigen Kamera geschaut?

Nein, habe ich bisher erfolgreich vermieden. Da ich aus alten Zeiten der analogen Spiegelreflex stamme (aber das waren Fotos ohne Anspruch auf einen Hauch von Komposition), bin ich sehr sucheraffin. Da muss ich noch üben, die 7er haben leider kein Klappdisplay. Ich denke dennoch, dass ich damit klarkomme. Auch das ist ja für mich spannend, eine neue Strategie zu entwickeln, wie ich mein Ziel mit diesem Equipment erreichen kann, auch wenn es eingeschränkt scheint.

Meine ersten digitalen Kameras hatten übrigens eine Auslöseverzögerung im Bereich einer Frühstückspause. Ohne wahrsagerische Fähigkeiten kam man da nicht weiter. Die 200er ist ausreichend schnell für meine Bedürfnisse, was Touch oder Auslöser angeht.



Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Cool, der lateinische Namen meines Geburtsortes lautet einer "Legende" nach: Castrop-Rauxel. Liegt aber irgendwo im Westen des Potts.


Bleib ebenfalls gesund und munter. Danke auch dafür, dass ihr andere Aspekte eingebracht habt.

Fazit für mich:

80er und 7D2 sind nahezu gleichwertig für das, was ich mache. Die 7D2 ist natürlich ein Bolide und ähnelt mehr einem richtigen Tool aus meiner Welt, wenig Vollautomatik, viel Einstellerei. Schwer, aber ein robustes Gehäuse, was bei den Radtouren nicht zu unterschätzen ist. Die 80er hat ein Klappdisplay mit Touch, aber das wäre höchstwahrscheinlich verschmerzbar.

Die Waage neigt sich ein wenig in Richtung der Ziffer 7. Zu Ende ist das Rennen noch nicht, eine der beiden wird es werden.

-LP

ps: wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, gebe ich hier Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80D macht genau das was Du willst
und ist bei weitem der bessere Allrounder.

Die 250D ... bringt nicht viel mehr als das was die 200D bietet.
Das wäre "nur" die Verdopplung des Bestands.


Die 7D´s werden immer wieder gelobt.
Ich bin auch bei bestem Willen und Versuchen
nie mit einer 7D so richtig warm geworden.


Fazit: 80D ist die Lösung... und vielleicht
noch ein 18-135 STM irgendwann dazu
-> das erschlägt so nebenbei das Thema Video ;)

BTW: Wenn Du sparen willst, sollte auch schon
die 70D für ein richtiges "AHA- Erlebnis" sorgen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


Die 80D macht genau das was Du willst
und ist bei weitem der bessere Allrounder.

Ja, die ist noch nicht einmal ansatzweise aus dem Rennen.


Die 250D ... bringt nicht viel mehr als das was die 200D bietet. Das wäre "nur" die Verdopplung des Bestands.

Korrekt, das hilft mir nicht weiter. Das war auch nicht gewollt. Für eine neue Kamera ist mir mein Geld zu schade und der Gebrauchtmarkt bietet ja aktuell gute Konditionen.


Die 7D´s werden immer wieder gelobt.
Ich bin auch bei bestem Willen und Versuchen
nie mit einer 7D so richtig warm geworden.
Danke, das ist zumindest ein Hinweis. Da wir hier im südlicheren Bereich von Schleswig-Holstein mitten in der Pampa leben, sind meine Möglichkeiten, direkt eine solche Kamera zu testen, extrem gering. Da meine Arbeitswoche als Selbstständiger eher dann auch über der 50 Stunden Marke liegt, sind ausgedehnte Prüfungen in Geschäften oder bei anderen Gelegenheiten nicht möglich. Daher löchere ich hier die User. ;)
Ich leben auch mit den Risiken einer Fehlentscheidung.

Fazit: 80D ist die Lösung... und vielleicht
noch ein 18-135 STM irgendwann dazu
-> das erschlägt so nebenbei das Thema Video ;)

Da Video nicht mein Ding ist, sind mir Videoeigenschaften weitestgehend egal. Aber so ein 18-135 immerdrauf, das hätte was für die Zukunft.


BTW: Wenn Du sparen willst, sollte auch schon
die 70D für ein richtiges "AHA- Erlebnis" sorgen ;-)

Deren Preise sind ja auch attraktiv, nach der habe ich auch schon geschaut, aber ich kann das Problem "Unschärfe" nicht ausreichend kompetent beurteilen, auch der hiesige Thread dazu verschaffte mir persönlich keinen nennenswerten Erkenntnisgewinn. Nur eben, es gibt da manchmal was...

-LP
 
kurze abschließende Rückmeldung:

Ich habe mir hier aus dem Forum eine EOS 80D zugelegt und wie es der Zufall so wollte, ein 18-135mm IS STM war auch dabei. (Kann man das eigentlich auch für normale Bilder verwenden? :D ) Okay, die stand schon einige Zeit auf meiner Liste. ;)

Letztlich ausschlaggebend war die Bemerkung von @_wWw_, sie sei der bessere Generalist für mich, denn ich fühle mich wirklich nicht festgelegt auf nur eine ganz spezielle Art von Motiven, oder nur sehr wenige Arten.

Danke euch dreien für eure guten Antworten und Anregungen! (y)

-LP
 
Glückwunsch....
Und wenn Video auch noch nicht so "Dein Thema" ist:
Es ist einfach nett, dafür alles dabei zu haben.


Vermutung: Es wird so sein wie mit dem Test eines E-Bikes...
Die Frau will eines haben und Du setzt dich auch nur mal
aus Interesse auch auf eins für eine gemeinsame Probefahrt.

Du fährst ohne Unterstützung locker nebenher und denkst:
Alles klar, Du brauchst kein E- Bike - die Frau fährt Dir nicht weg.
Aber dann stellst Du nur einmal nur aus Neugier diesen sch...
...önen Motor an - und es ist quasi sofort passiert - E-Bike gekauft.

Ende der
Vermutung: Genau so wird´s bei Dir mit dem Thema Video werden ;-)
 
Moin und Danke!

Vermutung: Es wird so sein wie mit dem Test eines E-Bikes...
Die Frau will eines haben und Du setzt dich auch nur mal
aus Interesse auch auf eins für eine gemeinsame Probefahrt.


Da liegst du bei uns leider komplett falsch. ;) Den Gedanken an Pedelecs hatten schon länger gewälzt und als meine Frau am Hinterrad eine gebrochene Speiche hatte, war uns beim Besuch des örtlichen Dealers sofort klar, "Pedelec haben wollen". Meine Probefahrt dauerte rund 5 Kilometer und ich habe nur ein Rad ausprobiert, bei meiner Frau war es exakt genau so. :)
Passte alles sofort und auch nach fast 3 Jahren immer noch. Wir brauchten im Geschäft nur wenige Minuten und die Entscheidung war gefällt. Gekauft, Thema durch.
Das ist sicherlich nicht der Normalfall, aber wir agieren halt so. Viele wichtige Dinge haben wir so gekauft, auch unsere Autos oder Möbel. Und jetzt, mit der 80er, ging das bei mir ähnlich über die Bühne. Ich habe ein wenig mehr gesucht und gefragt, okay. Aber die Entscheidung an sich war schnell herbei geführt, als das letzte Krümelchen auf meine Waage gelegt wurde.

Ergänzung Video:
Ja, möchte und kann ich nicht wirklich ausschließen. Da stimme ich dir zu.

-LP
 
Zuletzt bearbeitet:
... eine EOS 80D zugelegt und wie es der Zufall so wollte, ein 18-135mm IS STM war auch dabei. (Kann man das eigentlich auch für normale Bilder verwenden? :D )

... - meinen herzlichen Glückwunsch zu der schnellen Entscheidung - viel Spaß mit der Kamera und den Objekiven. 18-135mm an Canon APS-C (Crop 1,62) ist ein brauchbares Immerdrauf, wäre mir allerdings etwas groß und schwer und, ist das wettergeschützt? Neben meinen Zoom-Objektiven nutze ich gerne die relativ lichtstarken Festbrennweiten (45, 60 und 75mm mFT sind äquivalent KB 90, 120 und 150mm) - damit habe ich mehr Möglichkeiten der Bildgestaltung :cool:.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. Castrop-Rauxel ist hier irgendwo nebenan, wohl Richtung Nord-Ost :eek: - ich bin noch nicht über 16 MP rausgekommen und immer noch sehr zufrieden :cool:
 
Moin Norbert,

Auch dir ein Danke. Ob das 135er immer drauf bleiben wird, ist sehr fraglich. Das 400er Zoom will schließlich nicht verstauben und wird üblicherweise bei unseren Touren benutzt.

Benutzt werden wird es, keine Frage.

-LP
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten