• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

@Pemba
Du hast die verschwommenen Personen rechts brilliant ersetzt (um das so hinzubekommen, fehlt mir etwas an Können muß ich neidvoll zugeben).
Außerdem hast Du das Boot und die große störende Reflektion im Wasser sehr gut entfernt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es nur jemanden der das Ausgangsbild kennt, oder anderen auch auffällt, daß die sich wiederholende Struktur reingestemmelt ist.
Was mir persönlich allerdings nicht so gefällt sind die Farben und Kontraste insgesamt, auf mich wirkt das Bild dadurch etwas flau.

Danke für Rückmeldung, Lob & Kritik! (y)



 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal wieder vielen Dank für die rege Beteiligung und die interessanten Ansätze.

@Rukiber
Du hast den Beschnitt enger gewählt, gefällt mir sehr gut, ebenso wie das Entfernen des dominanten Blendensternes rechts und auch den Lensflare
in der Mitte hast Du sehr gut in Griff bekommen. Hier würde ich jetzt sogar die große Reflektion unten versuch etwas einzufärben und mit etwas Struktur zu versehen (so wie beim Boot weiter rechts). Die Abendstimmung ist sehr gut herausgearbeitet, gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Ja danke natürlich auch von mir. Das mit Flares mache ich so ähnlich wie MetisX. Es kommt auch immer darauf an wo genau im Bild der Flare sitzt.
Ansonsten immer 2 Fotos machen und beim 2. einfach die Lichtquelle abdecken, dass sollte auch ganz gut gehen.
Gruß Christian
 
@Bikehomero
Auch Du hast durch den Beschnitt im unteren Bereich das Entfernen der störenden Elemente umgangen, dafür hast Du das Boot an der Rampe
entfernt. Ich habe mir jetzt ein paar mal das im Vergleich zu mit dem Boot angeschaut, irgendwie finde ich es gehört zur allgemeinen Stimmung.
Auch das Boot links empfand ich nicht als störend, aber kann man machen. Die Farbstimmung geht für meinen Geschmack allerdings etwas zu stark ins gelb-rote

Danke, auch von mir, für das Feedback. Den Flare habe auch ich auch mit einer Mischung aus Stempeln und Änderung der Belichtungseinstellungen behandelt. Das Schlauchboot hat aus meiner Sicht nicht zum Fischerdorfeindruck gepasst und es war ja auch total unscharf. Die Reflektion im Wasser hat mich überhaupt nicht gestört, wo es Licht und Wasser gibt, gibt es auch Reflektionen. Wenn ich es mir anschaue, hab ich bei der Farbgebung sicher übertieben, wollte dass es Nacht wird :)
 
Danke fürs Feedback. Ich hab mich an die untere Reflexion wenigiger nicht ran getraut, als viel mehr absichtlich dringelassen und ja sogar etwas erweitert, weil sonst ein Teil vom entfernten Schlauchboot gefehlt hätte. In großer Darstellung wirkte mir die Reflexion stimmig und realistisch. In Forums-Größe sehe ich aber den Punkt, dass sie zu hell und massig ist, also gut weggekonnt hätte.

Hier ein Versuch mit dem nächsten Bild:
A6404794 1.jpg
 
Erstmal danke für das Bild und die Besprechung.(y)
Du umschiffst die störenden Elemente ebenfalls durch den gewählten Beschnitt.
Kann man so sehen, war allerdings von mir nicht so gedacht, sondern für mich einfach der gefälligste Beschnitt.

Insgesamt wirkt auf mich das Bild zu hell, dadurch wirkt es
im Bereich des Hafens und besonders in den Felsstrukturen krisselig.
Ich denke eigentlich eher, dass ich es mit der Scharfzeichnung etwas übertrieben habe.:ugly:
 
Dein Objektiv macht mich krank. :ugly:

Darf ich fragen wieso? Ist dieses Mal mein brandneues Tamron 17-70/2.8.
Ich bin voll begeistert davon, lichtstark, scharf, der Brennweitenbereich deckt 95% meiner Anforderungen ab... die A6400 liegt damit (mit L-Bracket) gut in der Hand (hatte sie den ganzen Tag nur mit der Handschlaufe dabei). Die beiden vorherigen Fotos waren übrigens mit dam Samyang 12mm/2.0 (dem manuellen) entstanden.
 
Darf ich fragen wieso? Ist dieses Mal mein brandneues Tamron 17-70/2.8.
Ich bin voll begeistert davon, lichtstark, scharf, der Brennweitenbereich deckt 95% meiner Anforderungen ab... die A6400 liegt damit (mit L-Bracket) gut in der Hand (hatte sie den ganzen Tag nur mit der Handschlaufe dabei). Die beiden vorherigen Fotos waren übrigens mit dam Samyang 12mm/2.0 (dem manuellen) entstanden.

Ich hatte jetzt nicht auf das Objektiv geachtet und dachte es währe immer noch das Samyang.
Jedenfalls habe ich mit dem Flair noch mehr gekämpft als bei dem vorherigen Bild .

Das Tamron ist natürlich super, dann ist der Flair wohl der Lichtsituation geschuldet und es währe mit den meisten anderen Objektiven auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frankton - zu der auch ich gehöre - derer, die anstelle eines Verlaufsfilters eine Belichtungsreihe schießen oder sich einfach auf den Dynamikumfang des Sensors verlassen, wird ständig größer.;)

Kann ich bestätigen.

Zumal in dem hier volriegenden Fall ein GND eh nicht wirklich viel Bringt, das Objekt was Du abdunkeln willst ist ja nicht oben sondern weiter unten im Bild.
Eigentlich bräuchte man einen Reverse GND, damit dunkelt man dann aber wieder die Felsen ab.

Also doch Belichtungsreihe :)
 
Zuerst einmal wieder vielen Dank für die rege Beteiligung, Eure Entwicklungsansätze und die Anregungen zur Verbesserung meiner Fotos. Bevor zu den Kommentaren Eurer Entwcklungen komme, vielleicht erst ein paar
allgemeine Gedanken von mir. Mehrfach wurden ja bereits die Lensflares angesprochen, die die Entwicklung erschweren. Für mich ist es leider nicht immer leicht diese bei Aufnahme auf dem kleinen Kameradisplay zu erkennen.
Ich bewerte die Belichtung im wesentlichen nach dem Histogramm und den Zebras und versuche ausgefressene Lichter und abgesoffene Tiefen zu vermeiden, was aber je nach Lichtsituation nicht immer gelingt. Ich habe mir deshalb bereits zu Canon-Zeiten diverse Steckfilter im mittleren Preissegment zugelegt (Lee sprengt mein Buget). Leider bringen diese Filter bei extremen Lichtsituationen das Problem der Lensflares mit sich, die ich z.T. erst zu Hause
auf einem großen Monitor erkenne (und mich dann ärgere). So auch in diesem Falle. Hier hatte ich (wenn ich mich recht erinnere) einen Ray Masters ND8 soft als Grauverlaufsfilter eingesteckt. Sicher kann man das Problem mit einer Belichtungsreihe umschiffen solange man mit kürzeren Belichtungszeiten arbeitet. Bei 20s Belichtungszeit wären +2 Blenden bereits 80s
dazu kommt die gleiche Zeit für die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung. Wobei bei diesem Bild und der relativ kurzen Belichtungszeit wäre es möglich und vielleicht die bessere Alternative gewesen. Gerade bei Sonnenuntergängen verändern sich die Lichtverhältnisse so schnell, das es schwierig ist schnell die richtige Lösung zu finden und mir fehlt
eventl. auch etwas Erfahrung diesbzgl. Auch habe ich Probleme Belichtungsreihen in LR zu einem HDR zusammen zu führen, meine Versuche dazu sahen meist sehr flau aus.
Aber ich will endlich zur Sache kommen:

@Hans24
schöne warme Sonnenuntergangsstimmung,vielleicht a little too much. Du hast im Vordergrund die störende blau-weiße Absperrung entfernt, die gekreuzten Flares ganz links oben aber nicht. Diese lenken meinen Blick immer wieder ab. Über die Flares im Bereich der Sonnenstrahlen kann man geteilter Meinung sein, zumindest die beiden sehr hellen würde ich wegstempeln.
Insgesamt eine harmonische Entwicklung

@Bikehomero
insgesamt etwas kühlere Stimmung aber trotzdem kommt die Sonnenuntergangsstimmung schön zum Ausdruck. Du hast die Flares im Bereich der Sonnenstrahlen sehr schön retuschiert und auch oben links in der Ecke, ich hätte noch die blau-weiße Absperrung rausgenommen.
Insgesamt wirkt das Bild sehr natürlich.

@Pelzlurch
Durch den engeren Beschnitt hast Du Dir das Entfernen der störenden Elemente erspart. Vielleicht die Tiefen etwas zu sehr angehoben, dadurch verliert das Bild etwas und es zeigen sich leichte Halos an der rechten Bergkette und die Sonne bekommt eine starke Aura, bringen aber auch die Wolken links neben der Sonne toll zur Geltung.

@philipp.eiden
durch den Beschnitt fällt der gekreuzte Flare links ob stark auf, der Himmel und die Sonne wirken harmonisch, allerdings für meine Geschmack zu hell. Im Bereich der Gebäude wirken die Kontraste überzogen, was aber an der
Verkleinerung auf Forengröße liegen kann oder etwas zu viel an der Gradationskurve geschraubt.

@Rukiber
sehr schön die Flares entfernt, die Idee die Bäume am Bergkamm zu erfernen finden ich toll. Allerdings ist die Farbstimmung in Himmel, Hintergrund und Meer für meinen Geschmack etwas übertrieben. Dadurch wirkt es auf mich nicht mehr natürlich.

@Bueguzz
eine klassische Entwicklung ohne Schnörkel, sehr harmonisch die störenden Elente wurden konsequent entfernt, gefällt mir sehr gut.
Bedingt dadurch, daß @Rubiker auf dem vorherigen Bild die Bäume auf dem Bergkamm entfernt hat, fallen mir diese jetzt besonders auf.

@Pemba
bitte verzeih mir, aber Dein Foto möchte ich nicht kommentieren. Das liegt an ein persönlichen Trauma bei mir. Als ich in den 70er Jahren meine erste Spiegelreflexkamera geschenkt bekommen habe und meine Fotos in der zur Dunkelkammer umgewandelten Küche entwickelt habe, hat mir vom ersten Tag die Farbe als zusätzliche Dimension gefehlt und ich diese nie und nimmer in meiner Dunkelkammer verwirklichen konnte. Und dabei ist es bis heute geblieben, ich würde nie ein Foto derart begrenzen wollen. Ein Sonnenuntergang lebt für mich von der intensiven Farbstimmung.

@dadudeness
ähnliche Entwicklung wie @Bueguzz, allerding stört der gekreuzte Flare links oben. Vielleicht sind die Gebäude etwas überschärft, dadurch verliert das Bild etwas an Ruhe

@Schwefelkies
hier stören mich die schon öfters angesprochenen gekreuzten Flares links oben und die Agavenblüte unten, die ins Bild hineinragt. Für mich ist das Bild auch deutlich zu hell (insbesondere rechts unten), dadurch verliert es an Charme.

@LanaBüba
Du hast den Sonnenuntergang schon in die späte blaue Stunde verlegt, im Bereich der Sonnen un der Wolken daneben ist es für mich noch vertretbar,
im Bereich des Meeres und der Gebäude aber deutlich zu 'blau'

@Pelzlurch
die Variante gefällt mir deutlich besser.

@Martin A
Du hast (bis auf die Absperrplane vorn) alles störende entfernt, schöne Entwicklung, allerdings wirkt das Bild auf mich etwas 'farblos'.
Die bunten Häuser der Dörfer in der Cinque Terre sind ja gerade ein bezeichnendes Merkmal.

@MetisX
Sehr schöne Entwicklung, alles störende sauber entfernt und gerade im Bereich der Gebäude sieht man deutlich die Reflexion der untergehenden
Sonne. Helligkeit und Farbstimmung gefallen mir sehr gut, mein Favorit. Einzig die Sonne selbst wirkt nicht mehr so hamonisch, irgendwie etwas ausgefressen

@scimmery
ebenfalls eine sehr saubere Entwicklung, gefällt mir im Bereich des Hintergrundes und der Sonne sehr gut, allerdings hätte ich mir im
Bereich der Ortschaft und auf dem Meer gewünscht daß die Farbstimmung des Sonnenunterganges stärker zur Geltung kommt.

Und zum Abschluß noch meine Entwicklung. Ich habe versucht den Sonnenuntergang so wie ich ihn gesehen habe herauszuarbeiten

Vernazza_A6404794.jpg
 
Auch habe ich Probleme Belichtungsreihen in LR zu einem HDR zusammen zu führen, meine Versuche dazu sahen meist sehr flau aus.

Hmmm, ich mache in der Landschaft und Architektur sehr gerne und viel Belichtungsreihen, auch und vor allem mit der Drohne.
Wenn ich die RAW in Lightroom zu einem HDR verrechnen lasse, lasse ich mir immer schon einen Bearbeitungsvorschlag unterbreiten und der ist dann meist schon recht nah an dem was ich will. Flau wird da regelmässig eigentlich nix.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten