• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lila Blüten Fotos

fobis

Themenersteller
Ich benötige eure Hilfe bei der richtigen Kameraeinstellung meiner SD14, Sigma 105mm. Ich benutze das JPG-Format.

Meine Vorliebe sind Gartenfotos und es steht die Hepaticablüte kurz bevor. Manche Leberblümchen haben satte dunkle Lilafarbtöne. Es gibt auch gefüllte leuchtend pinkfarbene (magenta) Blüten, die bei Sonnenlicht besonders stark leuchten.

Ich fotografiere schon seit Jahren mit den unterschiedlichsten Kameras. Bei Fotos von Hepatica und Clematis in violetten Tönen bekomme ich nur ganz selten akzeptable Fotos hin, die ich auch mit PSP X3 nicht wirklich korrigieren kann.

Auch kann ich nur bei Sonnenlicht fotografieren, weil ansonsten die Blüten geschlossen sind. Könnt ihr mit bitte ein paar Tipps geben, was ich probieren könnte. Hilft vielleicht ein Graufilter oder ein Diffusor? Welchen Weißabgleich sollte ich wählen?
 
Ich benötige eure Hilfe bei der richtigen Kameraeinstellung meiner SD14, Sigma 105mm. Ich benutze das JPG-Format.

Meine Vorliebe sind Gartenfotos und es steht die Hepaticablüte kurz bevor. Manche Leberblümchen haben satte dunkle Lilafarbtöne. Es gibt auch gefüllte leuchtend pinkfarbene (magenta) Blüten, die bei Sonnenlicht besonders stark leuchten.

Ich fotografiere schon seit Jahren mit den unterschiedlichsten Kameras. Bei Fotos von Hepatica und Clematis in violetten Tönen bekomme ich nur ganz selten akzeptable Fotos hin, die ich auch mit PSP X3 nicht wirklich korrigieren kann.

Auch kann ich nur bei Sonnenlicht fotografieren, weil ansonsten die Blüten geschlossen sind. Könnt ihr mit bitte ein paar Tipps geben, was ich probieren könnte. Hilft vielleicht ein Graufilter oder ein Diffusor? Welchen Weißabgleich sollte ich wählen?


Kurz und knapp:
Fotografiere in RAW!!
Die JPG der SD14 sind und bleiben grausam!
Weiterhin empfehle ich als Konverter SPP 3.5,
da SPP 4.xx nicht wirklich mit der SD14 umgehen kann.

Dann passt das auch mit den Farben
 
Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du das direkte Sonnenlicht meidest. Spanne ein dünnes Bettlaken auf einen Holzrahmen so groß wie Du ihn brauchst oder kaufe einen Sunbounce Diffusor. Die Blüten schliessen sich nicht gleich und Du hast gesättigtes Licht ohne Schlagschatten, Überbelichtungen und harte Kontraste.

Wenn es Dir mehr um Makroaufnahmen geht, reicht auch schon ein 85cm weißer Durchlichtschirm, den man preiswert unter Studiozubehör in diversen Online-Shops findet.
 
Hallo Ulli,

wieso ist SPP 3.5 besser für die SD14 geeignet? Wo macht es was besser?

Kurz und knapp:
Fotografiere in RAW!!
Die JPG der SD14 sind und bleiben grausam!
Weiterhin empfehle ich als Konverter SPP 3.5,
da SPP 4.xx nicht wirklich mit der SD14 umgehen kann.

Dann passt das auch mit den Farben

Vielen dank im Voraus für deine Antwort.

Grüße,
Harald
 
Die SPP 4.x.x
ist mehr für die neuen Sigmas (DPx.s und SD15)
während die SPP 3.5 harmonischer mit den Bildern der SD14 umgeht.
In einem anderen Forum (siehe meine Signatur) haben wir das ausreichend diskutiert.

Da Du bei Sonnenlicht fotografierst und auch noch mit dem 105er Makro,
musst Du Dich vorsichtig an die Belichtung heran tasten,
notfalls sogar etwas unterbelichten.
Den Weißabgleich ruhig auf AUTO stehen lassen, in SPP ist die Korrektur
sehr einfach zu bewerkstelligen. (Durch drehen der WB-Kugel)
Bilder, die sehr viele Rottöne aufweisen, sind hingegen sehr schwierig.
Hier ist Feinarbeit angesagt.
Im Konverter (SPP) die Bilder etwas unterbelichten, damit die Struktur
der Blüten besser zu erkennen ist. Gerade bei Rot werden Blüten matschig.
Vor dem Abspeichern das Bild etwas entsättigen (ca. -0,4 bis -0,7)
das Rot sollte noch mittelprächtig zu erkennen sein.
ggf noch den Schattenregler ins Minus schieben, notfalls auf Minus 2!
Abspeichern (in srgb!!)
Das Bild dann in einer weiteren Bildbearbeitung aufrufen
und die Sättigung anheben! Schon klappt das mit dem Rot.
Diese Vorgehensweise kannst Du natürlich auch noch mit dem Violett testen,
aber da habe ich bis dato keine Probleme gehabt.
 
Ich sehe es ein, ich werde mich wohl oder übel mit den RAW-Dateien befassen müssen. Mit JPG kam ich gerade gut zurecht. Aber ich musste mich auch an W7 gewöhnen, ging auch.

Auf meinem alten PC habe ich noch SPP 2.5...
Ich habe versucht SPP 3.5.2.0 herunterzuladen. Es ist dann aber doch immer 4.irgendetwas.

Könnt ihr mir einen Link geben für die richtige Version. Danke.
 
Heute habe ich die ersten Fotos im RAW-format gemacht. Auch die magentafarbenen gefüllten Hepaticas habe ich fotografiert.

Beim runterladen gab es die ersten Probleme. FastStone ImageViewer kann keine Sigma-RAW-Fotos laden.

Ich habe es dann mit W7 probiert. Ich habe sie gesehen, wohl aber nicht gespeichert. Ich konnte sie auch nicht im richtigen Ordner ablegen. Ich hasse Microsoft! Jetzt fotografieren ich schon fast 10 Jahre digital und hatte Win 98, XP und jetzt W7, diverse Digis und zig Versionen von EBV aber immer wieder gibt es Probleme.

Kann man mit SPP 3.5 keine Fotos von der Speicherkarte laden? Wie geht das am besten?
 
du musst doch nur die fotos von der speicherkarte(*) auf einen ordner auf der festplatte kopieren und den danach in spp auswählen?


(*) du kannst in spp natürlich auch direkt die speicherkarte + richtigen ordner auswählen.
 
Wenn ich jetzt die Fotos im jepg-Format speichere, kann ich sie dann noch bearbeiten?

Ist das so richtig?
 
Also das laden von RAWs von der Karte direkt ist schon ein Hang zu S/M :) Also so wie bereits gesagt auf jeden Fall die Daten einfach von der Karte auf die Festplatte kopieren und erst dann den RAW Koverter (SPP oder Photoshop/Lightroom) benutzen. Ich persönlich besitze zwar alle 3, aber zum Konvertieren nehme ich in der Regel immer SPP. Die Adobe RAW Converter sind mir in der Regel zu "mächtig".

SPP hat ja schon eine "Vorschau" die eigentlich ganz gut was taugt.

Fotos direkt als JPG zu machen ist gerade mit der Sigma totale Verschwendung (natürlich auch mit den Konkurrenzmarken). Allein wenn man sieht, wie lange ein i7 Prozessor mit 8GB Ram und SPP 3.5 an einem RAW knabbert um es zu konvertieren und das mal auf die kleinen Chips in der SD14 umrechnet....

Zudem sind die RAWs der SD14 ja eben so prima klein. Damit kann man gut arbeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten