• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie macht er das?

Moin ersmal,

ich hab auch mal was gemacht,leider besitz ich "noch" kein gutes Objektiv..
aber man soll ja das beste mit dem machen was man hat! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das auch mal ausprobiert mit einem Skript aus dem Internet :rolleyes:
Naja, aber das Foto an sich hab schließlich ich selbst gemacht :)

Hoffe es gefällt euch
 
Allerdings habe ich mich eines Nik-Filters bedient.

Kannst du mir den Filter nennen?
Was hast du sonst noch gemacht?

Sieht super aus!

(y)
 
Offene Blende und Gradationskurven, vielleicht auch ein bisschen Tonwertkorrektur.
Ich kann auch probieren dir die Bilder so zu bearbeiten :D
 
Ich habe auch mal versucht einem Schnappschuss diesen Farbton zu verpassen. Ich habe nur das Bild leicht aufgehellt, die Gradationskurven und eine überlagerte Farbebene in einem Giftgrün mit ca. 20% Deckkraft genommen. Hat keine 2min gedauert, könnte man noch verfeinern. Diese PDF-Datei zu kaufen ist also nur um den Farbton zu erreichen (meiner Meinung nach) reine Geldverschwendung.

Warum sehen die Bilder von dem Kerl so verdammt gut aus?
Ich sehe das so:
- Er besitzt laut seiner Homepage einen ganzen Sack voll hoch-lichtstarke Zeiss Festbrennweiten, also so ziemlich mit Abstand das Beste was man von der Stange kaufen kann. Er hat laut eigener Aussage alle Nikon Objektive gegen Zeiss eingetauscht. Das macht sich beim Bokeh deutlichst bemerkbar.
- Er benutzt eine Vollformatkamera (D700), dadurch nochmal weniger Schärfentiefe.
- Er macht die Tonung nicht bei jedem Bild gleich, sondern passt es mühevoll an das Motiv an. Ein-Klick-Aktionen kann man also für schöne Ergebnisse vergessen.
- Er hat den richtigen Blick für schöne Motive und kann es vernünftig umsetzen, vor allem was Licht und Hintergrund betrifft. Und dieser Punkt ist definitiv der Entscheidende wenn ihr mich fragt...
 
… richtig, und schon viele haben in diesem Thread geglaubt, dass der gute Siebe nur an zwei drei Kurven zieht und ruckizucki fertig ist. Genausoviele haben erkennen müssen, wenn sie sich die Aktion gekauft haben, dass es eine wirklich aufwändige Aktion ist. Meiner Meinung nach würden vielleicht 0,1 % aller User hier im Forum von selber auf solch eine Methode kommen. Aber egal, der Thread scheint ein echter Murmeltier-Thread zu werden und immer wieder von vorn anzufangen.

Spicer
 
… richtig, und schon viele haben in diesem Thread geglaubt, dass der gute Siebe nur an zwei drei Kurven zieht und ruckizucki fertig ist. Genausoviele haben erkennen müssen, wenn sie sich die Aktion gekauft haben, dass es eine wirklich aufwändige Aktion ist. Meiner Meinung nach würden vielleicht 0,1 % aller User hier im Forum von selber auf solch eine Methode kommen. Aber egal, der Thread scheint ein echter Murmeltier-Thread zu werden und immer wieder von vorn anzufangen.

Spicer
Naja, um einen Topf zur Hälfte mit Wasser zu füllen, kann ich ihn auch erst vollmachen und dann die Hälfte wieder auskippen...
 


Hab zur Bearbeitung teilweise Sachen vom "Mocha Frappucino" Tutorial übernommen. (y) Download als Wallpaper gibt es hier.
 
Einige sprechen hier von Nik Color Efex.
Was genau ist das ?

Ich benutzte Exposure 3 für manche Effekte, damit sollte man ähnliche Ergebnisse erzeugen können oder?

Gibt es noch andere Plug Ins ?

Gibt es schon ne Übersicht an brauchbaren Actions?
 
Theoretisch kann man das auch alles per Hand machen, die Plugins machen kaum was selbst. Wobei die NIK Filter schon enorm komfortabel sind und schnell gute Ergebnisse liefern, die oft nur Profis manuell besser hinbekommen.

Allgemein hat Doc Brown auf seiner HP oft noch einiges an Actions im Downloadbereich. Allerdings kann ich gerade nicht schauen ob welche für dich dabei sind.

http://russellbrown.com/scripts.html
 
Hat jemand diesen Thread komplett verfolgt und kann mir sagen, ob es ein Lightroom Preset gibt, welches den Siebe-Effekt in etwas wiedergibt?

74 Seiten sind echt der Hammer!

Danke und Gruß!
 
Siebe hat keinen roten Faden in seinem Stil, er variiert sehr stark. Sein Stil resultiert zu 70% aus einer großen Blende und 30% Nachbearbeitung.

Bei der Nachbearbeitung ist eigentlich nur die Applikation des Ausschluss-Blendmodus charakteristisch und diesen Blendmodus hat Lightroom nicht.

Hier übrigens ein Künstler der ebenfalls Fan von Siebes Arbeiten ist und seinen visuellen Stil teilweise anlehnt.

http://www.flickr.com/photos/sweetlife66/

ps. soweit ich weiß hat Lightroom aber eine Gradationskurve, eventuell ist es dort möglich den Effekt der Ausschluss-Ebene zu simulieren indem man den Punkt bei den Lichtern (oben rechts) nimmt und direkt nach unten zieht und die Tiefen (unten links) direkt nach oben zieht, so entsteht auch ein milchiger Look, aber es ist nicht das Gleiche.
 
ps. soweit ich weiß hat Lightroom aber eine Gradationskurve, eventuell ist es dort möglich den Effekt der Ausschluss-Ebene zu simulieren indem man den Punkt bei den Lichtern (oben rechts) nimmt und direkt nach unten zieht und die Tiefen (unten links) direkt nach oben zieht, so entsteht auch ein milchiger Look, aber es ist nicht das Gleiche.

In LR3 geht man wie 17° es beschreibt hin und hebt die Kurve in den Tiefen an.
In den Lichtern senkt man etwas ab.
Den Rest muss man in der Teiltonung und im Weissabgleich machen. Oft hilft auch die Kamera Kalibrierung für das letzte Quentschen. Ist aber um einiges fummeliger als in CS5.
Ich versuch mich seit Wochen schon an einem Preset, aber es scheitert an zu vielen Faktoren, wie zB. Verteilung von Licht und Schatten, den Farben im Bild und und und.
Was beim einen Bild passt, passt noch lange nicht bei nem anderen. Leider.
 
Einfach bisschen an den Reglern gespielt.
2x Verlaufsumsetzung
1x Farbfüllung
1x Farbton/Sättigung
1x Gradation

fertig *rooaar* :)
 
Hallo zusammen,

ich finde diesen Bildstil auch sehr ansprechend. Ich habe mal versucht, die Wirkung allein durch die Tonwertkorrektur hinzubekommen.
Kommt sehr nahe an den Stil ran, finde ich. Aber wie schon oft erwänt, hängt das Ergebnis stark vom Ausgangsmaterial ab.
Bei Interesse kann ich nochmal meine Einstellungen darstellen :)

Es scheint, als würden sandige Farben und viel Sonnenlichtanteil im Original den Effekt stark unterstützen

mfg Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
schön wäre natürlich, wenn man das Ausgangsbild sehen würde.

und wenn du dann schon dabei bist, bitte die Einstellungen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten