• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-(

AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Gebraucht hättest du auch eine 40d mit Objektiv von Canon bekommen.
Habe meine für 380 verkauft, wegen der 60d.
Es liegt aber immer hauptsächlich mit am Fotografen.
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Nützt aber nichts mehr, weil er die nun schon hat und aus verschiedenen Gründen auch behalten möchte. "Hätte..." ist zu spät und wenig hilfreich.
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Du schreibst, deine Schwester macht mit einer uralten Pentax tolle Bilder?
Somit hast du schon mal jemandem in deinem Umfeld, der mit einem recht einfachen Werkzeug umgehen kann. Geh mit ihr mal einen Nachmittag raus und lass es dir zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Summa summarum... die Sigma macht wie schon geschrieben bei gutem Licht tolle Bilder. Bei schlechtem Licht braucht man eben lange Belichtungszeiten, da die ISO Werte BESONDERS bei "schlechtem" Licht nicht besonders hoch gesetzt werden sollten (200-400 ist maximum, besser auf 100, oder gar 50 bleiben). Das bedeutet bei Landschaften oft ja nicht so ein großes Problem.
Etwas mau ist zumindest bei der SD14 auch die Belichtungsmessung bei Blitzlicht (EF530 DG Super). Ich bin mir nicht sicher, was da bei der SD15 verbessert wurde... daher verwende ich immer die alten Metz Stabblitze (CT/ CL Serie). Die machen eine wunderbare Arbeit.

Stativ empfinde ich allerdings in deinem Einsatzbereich als Pflicht. Auch wenn der ein oder andere auch ohne Stativ tolle Bilder machen kann, was ich ja auch nicht anzweifel... das Leben macht es dir dann aber auf jeden Fall um längen einfacher.

Zudem ist ein gutes Objektiv auch ein Pflichtprogramm und sollte Budgetmässig auf jeden Fall bedacht weden. Ein 70-200 F2.8, oder ein 24-70 F.28 (oder gar beide... aber achtung... sehr teuer) gehören für mich zur Grundausstattung. Für deinen Speziellen Fotozweig sicher auch noch das ein oder andere Makroobjektiv. Ich persönlich habe alle Objektive bis auf das 70-200er gebraucht gekauft und bin damit gut gefahren.

Die alten SA Objektive, welche angeblich Reflexionen auf dem Sensor verursachen können, habe ich auch immer gern verwendet. Die gibts mitunter sehr billig. Gerade das alte SA 70-200er hatte einen wundervollen Charme.

Und nach einer Weile, wenn die Technik sitzt und man mit der Kamera vertraut ist, kommen wunderbare Bilder dabei raus, die sich für meinen Geschmack mit den Konkurrzenzflagschiffen messen kann... und das für einen deutlich geringeren Preis.

Da meiner Meinung nach der Nachteil nur bei schwachem Licht zählt, würde ich als Zweitsystem eben Canon oder Nikon (ich finde die Nikon Bilder meist schicker, wenn ich bei den Kollegen abschaue) oder auch Sony... Die kommen in den aktuellen Modellen einfach besser mit hohen ISO zahlen klar.
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Zum Thema Stativ:
Nachdem ich am Anfang meiner fotografischen "Karriere" auch ein notorischer Stativverachter war, hab ich meine Meinung zu dem Thema inzwischen grundlegend geändert.
Ein ordentliches Stativ ist das nützlichste was man sich überhaupt zulegen kann.
Auch wenn die Werbung uns immer wieder erzählt das man das überhaupt nicht mehr braucht, wenn man nur immer schön das neuste Produkt kauft...
Humbug.
Grad bei Makros und Landschaft möchte ich da nur noch in Notfällen drauf verzichten.
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

OT, @heross

Deine faszinierend schönen Fotos motivieren einen SD 15-Anfänger sehr - großartige Arbeit!


Grüße von der Schildkröte
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

OT, @heross

Deine faszinierend schönen Fotos motivieren einen SD 15-Anfänger sehr - großartige Arbeit!

Grüße von der Schildkröte

Danke,

genau die "Motivation" war mein anliegen. Schöne Fotos entstehen eben nicht mal so nebenbei beim Testen. Wenn doch, dann ist das eher Zufall. :)
Also nur Mut und viel probieren, die Kamera sollte jedenfalls nicht hinderlich sein, sie ist nur das Werkzeug. Wichtiger sind Motiv,Licht und Bildidee. Auch der Umgang mit SPP will geübt sein.

Gruss Mario
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Es ist immer wieder amüsant zu lesen, wenn der man "SD15" im Zusammenhang mit "Anfänger" und "schlecht" liesst :)
Fakt ist, wenn man wie WIE man die Kamera WO einsetzt, bekommt man mit dieser Kamera beeindruckende Bilder.
Wenn man einfach eine DSLR zu spielen haben möchte, ist sie nicht die Richtige.
Aber wie du schon gemerkt hast - es geht, wenn man sich mit der Kamera beschäftigt :)
Mach einfach so weiter(y)
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

@Mr.Useless

Alles goldrichtig, aber:

Man muß die Kamera sehr gut testen, es sind defekte Geräte im Umlauf, so meine.
Highlight-Clipping ist nach wie vor ein Problem, das der erfahrene Fotograf wohl meistern kann, der Anfänger wird sich damit schwerer tun und u.U. Frustrationen erleiden.

Und auch das ist eine Überlegung wert:
DSLR ist ein Zug, der wohl noch in voller Fahrt, aber letztendlich langsam aber sicher Richtung Abstellgleis fährt.
Micro FourThirds ist ein Zug, der mit eindrucksvollem Tempo in die Zukunft rauscht.
Warum in einen Zug einsteigen, der langfristig Richtung Abstellgleis fährt, wenn man in einen einsteigen kann, der Richtung Zukunft fährt?


Grüße von der Schildkröte,
gut informierter Anfänger in der Fotorafie
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Micro FourThirds ist ein Zug, der mit eindrucksvollem Tempo in die Zukunft rauscht.

Micro FourThirds seh ich nicht als "die" Zukunft. Ersetzt man Micro FourThirds durch Systemkamera/Spiegellose, dann wird eher ein Schuh draus. (y)

Gruss Mario
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

@heross

Ich Unerfahrener lasse mich gerne eines Besseren belehren.


@Micha700

Ja, die Bildqualität ist wirklich einzigartig - weiterhin viel Freude damit!
(Ich hatte leider Pech mit meiner SD 15.)


Grüße,
Pseudemys
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

@ Sascha1987

Mit fachlich hochqualifizierten Antworten und Tipps kann ich dir leider nicht dienen;)

Aber alleine schon wenn ich diesen Thread hier lese und auch selber überlege eine sd15 zu kaufen würde mich das ganze tierisch anstacheln Bilder zu machen die andere vom Hocker haut. :lol:

Potential scheint ja mehr als genug da zu sein wenn ich mir da mal so einige Bilder ansehe. :)

Hat nicht mal ein berühmter Fotograph gesagt:

Fotographie fängt da an wo der Automatikmodus aufhört?

ISt doch wie beim Autofahren. Ohne ESP ASS SMG ABS und was weiß ich merkt man auch erstmal was ein Auto wirklich macht (y)

Ich drücke Dir auf jedenfall die Daumen das du ein Händchen für deine Cam entwickelst. (y)
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

@Sascha1987

Weiterhin viel Freude mit der SD 15, für Deine Zwecke ist sie die richtige Kamera, wie schon mehrmals herausgestellt.

Aber, ich wiederhole mich: Prüfe Kamera wie Objektiv sehr gründlich!

Es gibt defekte Kameras wie auch auch unscharf abbildende Objektive (bei mir traf leider gleich beides zu).

Die gute Nachricht: der Sigma-Service arbeitet sehr zuverlässig!
Eine defekte Kamera wird problemlos getauscht, ein Objektiv ohne Grundschärfe auf Schärfe justiert - und das Vergnügen ist ungetrübt gesichert.


Unterstützung:

Hier wird mit Geist, Witz und Kennerschaft über das Fotografieren geschrieben:
Schöner Fotografieren
http://www.andreashurni.ch/index2.html


Infos & Lernhilfen satt (überhaupt sehr gutes Forum, gerade für Sigma):
Linkliste
http://www.bilderforum.de/t489-linkliste.html


Grüße,
Pseudemys
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Hallo, melde mich nach längerer Zeit mal wieder zurück. Also bis jetzt funzt die Camera noch was mich allerdings stört ist, das sie sehr viel rauschen verursacht. Selbst am Tag bei viel Licht durch Sonnenschein

Wie sieht denn dieses Highlight Clipping aus?
Woran kann ich das erkennen ob die Camera diesen defekt aufweißt.
Auf was muss ich auf den Bildern achten...
Wie gesagt bin ein absoluter Newbie.
Kann keinen Unterschied zwischen diesem defekt und evtl. Fehler die durch mich wegen falscher haltung usw.. kommen erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Hallo, melde mich nach längerer Zeit mal wieder zurück. Also bis jetzt funzt die Camera noch was mich allerdings stört ist, das sie sehr viel rauschen verursacht. Selbst am Tag bei viel Licht durch Sonnenschein
Da selbst wie Du Anfänger, kann ich Dir dazu nur sagen, daß man ISO 400 nicht überschreiten sollte.
Unter welchen Umständen sahest Du Dich denn bei Sonnenschein gezwungen, einen hohen ISO-Wert zu wählen?

Die Experten werden mehr dazu sagen können.


Wie sieht denn dieses Highlight Clipping aus?
Woran kann ich das erkennen ob die Camera diesen defekt aufweißt.
Auf was muss ich auf den Bildern achten...
Wie gesagt bin ein absoluter Newbie.
Kann keinen Unterschied zwischen diesem defekt und evtl. Fehler die durch mich wegen falscher haltung usw.. kommen erkennen.

Das Problem wird, mit Beispielfotos, hier diskutiert:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=991393

Im bilderforum.de gibt es auch eine ausführliche Diskussion unter dem Titel SD 15, Hilf wird gesucht.


Sonne auf Haut- und Brauntönen kann diese weißen Ausreißer zur Folge haben. Mit Belichtungskorrektur -0,7, ggf. auch mit Spotmessung, soll man das unschöne Phänomen vermeiden können.
Mit dem aktuellen Firmware-Update 1.03 sollen die Ausreißer statt weiß violett sein, auch darüber wird hier und im Bilderforum.de schon diskutiert.

Wenn Du schon fragen mußt, was es damit auf sich hat, so ist das ja ein gutes Zeichen, denn diese Auffälligkeit hätte Dir schon aufallen müssen, auch als Anfänger, ist es aber wohl nicht.
Nicht alle Kameras sind wohl gleichermaßen betroffen.


Grüße,
Pseudemys
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Hallo
Ich hatte mir auch die SD9...SD10...SD14 zugelegt in der Hoffnung irgendwann unter normalen Bedingungen gute Bilder machen zu können. Keine dieser Kameras sind bei mir älter als 2 Monate geworden. Dachte dann immer die"nächste Generation" ist bestimmt besser... lange Zeit rumgeärgert mit dem "gelbstich" und der WB... habe diese Teile verflucht... es ist nun mal eine ganz spezielle Kamera die viel Zeit in Anspruch nimmt. Diese Zeit kann man aber mit Sicherheit besser nutzen... Habe vor Kurzem sogar ein Angebot einer SD15 für 200,- abgeschlagen... eine Sigma SD... nie wieder...
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Ne SD 15 für 200 Euro ?
Wo, Wo,
nehm ich sofort..........
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Neue Firmware 1.04 installieren und alles wird gut.

...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten