• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-(

Sascha1987

Themenersteller
Hallo,
Bin ein absoluter Newbie was Fotos angeht und habe mir aus unwissenheit eine Sigma SD15 für 429 Euro gekauft.

Da ich mich nebenbei um die Internetseiten einiger kleiner Betriebe und Gaststätten in der Region kümmere und meine Schwester seit einigen Jahren leidenschaftlich mit ihrer Pentax Fotografiert, und ich von den Bildern beigestert war, dachte ich mir ob es nicht sinnvoll wäre mir auch eine SLR Kamera zu zu legen um dann selber Fotos für meine (und andere) Internetseiten zu "schießen" Bisher nutzte ich dafür eine einfache kleine Digitalcamera und die Bilder waren daher mit denen die meine Schwester mit ihrer Pentax machte garnicht zu vergleichen. Also machte ich mit bei einem Onlinehändler auf die Suche und fand diese besagte SD15 die Kundenrezessionen waren überwiegend positiv und auch der Preis war in meinem Rahmen. Also kaufte ich sie. Ich bin in dem Falle warscheinlich einer von vielen wie ich in vielen Beiträgen schon gelesen habe, der Blind aus unwissenheit (manche nennen es vielleicht Dummheit) einfach eine Kamera kauft ohne sich im Vorfeld etwas Hintergrundwissen anzueigenen.

Viele schreiben das diese Kamera Schrott sei oder absolut ungeeignet für Einsteiger,allerdings habe ich sie jetzt nunmal. Wobei ich auch sagen muss das ich einige Bilder gesehen habe die mit dieser Kamera gemacht wurden wo ich dachte WOW.. Ich würde sie eigentlich gerne behalten und mir das Wissen aneignen das von nöten ist... da aber viele schreiben sie wäre schrott am besten wieder verkaufen.. bin ich mir unsicher.. ich meine es sind ja über 400 euro die ich dann in den Sand gesetzt hätte.

Vielleicht kann mir der ein oder andere vielleicht mehr zu der Kamera sagen und mit seine Erfahrungen mitteilen.

Das wäre sehr nett.

Danke
Gruß Sascha
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

bin zwar kein Sigma-Nutzer und habe deinen Beitrag nur zufällig auf der Startseite gesehen ..... aber soweit die Kamera einen Sensor sowie Verschluss hat und deine Objektive eine Blende wird diese Kamera Fotos machen wie jede andere auch.

Mach dir mal keinen Kopf sondern lern einfach mal damit umzugehen und hab Spaß am fotografieren.
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Die SD15 hat schon in bestimmten Bereichen ihre Stärken, ist aber auf Grund
der spezifischen Sensortechnologie als Spezialkamera anzusehen.

Etwas Einarbeitung vorausgesetzt wird sie ausgezeichnete Fotos machen.

http://www.dpreview.com/products/sigma/slrs/sigma_sd15

Solltest Du sie nicht mehr wollen, kannst Du sie mir ja anbieten, welche Optik
ist denn da dran ? Wird viele Interessenten für diese Kamera geben...
In diesem Sinn, etwas Beschäftigung mit der Kamera in Frühling und Du wirst
Deine Freude mit der Kamera haben.


abacus
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Ich bin Über die Sigma Kameras (SD9/SD14) auf digitale SLRS gekommen, zugegeben einfach sind sie nicht zu händeln aber wenn du dir die Zeit nimmst und dich mit der Fotografie jenseits des Automatikmodus anfreundest wird diese Kamera dich mit wirklich Tollen Bildern belohnen.
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Soweit ich darüber Bescheid weiß, kannst du mit einer Sigma Kamera nur Objektive von Sigma nutzen. Wenn das für dich keine Einschränkung ist, wirst du nach etwas Einarbeitung - die brauchst du als Anfänger sowieso und unabhängig von der Kamera(marke) - sehr gute Ergebnisse mit der Kamera erzielen!

Hab viel Spaß damit!
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Hallo.
Bin auch zufällig über diesen Thread gestolpert, komme eigentlich aus der Pentax Ecke.
Aber soweit ich weiss haben die Sigmas eine eigene Sensor Technologie und eine ziemlich puristische Ausstattung, die vielleicht nicht Einsteigerfreundlich ist, aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit wirst du damit sicher klar kommen...
Ist natürlich doof gleich nach dem Kauf das Gefühl zu haben, dass man nicht das richtige gekauft hat.
Du hast 2 möglichkeiten: das Ding gleich wieder verkaufen und den Verlust akzeptieren, oder du freundest dich mit der Kamera an.
Aber je mehr Objektive du hast, desto unretabler wird ein Wechsel...
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Moin Sascha,
beim Online-Händler hast Du doch eh zwei Wochen Rückgaberecht - einfach mal ausprobieren, ob sie Dir liegt.

Schöne Grüße
Uwe
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Hallo,

die ganze Schreiberei ob Kamera gut oder schlecht bringt doch nix.
Jeder der ohne Vorkenntnisse eine DSLR kauft wird zuerst enttäuscht sein, egal welchen Hersteller er wählt. Woran das liegt kann ich nicht sagen, aber selbst mir mit jahrelanger Erfahrung mit den guten alten "Prosumern" ging es vor Jahren nicht viel anders. Es dauert halt ein wenig bis man sich mit so einem Stück Technik angefreundet hat und Tücken und Vorteile beherrscht zu umgehen/nutzen.
Am hilfreichsten wären wie immer Bildbeispiele in hoher Auflösung, inclusive Exif und einer Anmerkung zu den vermeintlichen "Fehlern".

Gruss Mario

PS: Grundsätzlich falsch gemacht hast du mit der SD15 sicher nichts. Du musst jetzt nur herraus finden ob sie zu dir und deinen Vorhaben passt.
Und noch Eins, wie bei jeder Sigma ist RAW Pflicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Nunja... wenn es nur darum ginge das es etwas dauert bis man sich in die ganze Sache reingefuchst hat, wäre das nicht das Problem, was mich halt vorallem beunruhigt hat ist das man von großen Technischen Mängeln dieser Kamera sprach. Probleme mit dem Focus und auch Softwareprobleme, wie ständiges einfrieren/ abstürzen.


Hab heute mal ein paar Bilder gemacht, und die sind schon besser geworden, als die anfangs total verwackelten und verwischten Bilder.



 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

was mich halt vorallem beunruhigt hat ist das man von großen Technischen Mängeln dieser Kamera sprach. Probleme mit dem Focus und auch Softwareprobleme, wie ständiges einfrieren/ abstürzen.

Das war mit der SD14, einfrieren und abstürzen.
Bei der SD15 sind mir diese Mängel noch nicht aufgefallen.
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Nunja... wenn es nur darum ginge das es etwas dauert bis man sich in die ganze Sache reingefuchst hat, wäre das nicht das Problem, was mich halt vorallem beunruhigt hat ist das man von großen Technischen Mängeln dieser Kamera sprach. Probleme mit dem Focus und auch Softwareprobleme, wie ständiges einfrieren/ abstürzen.


Hab heute mal ein paar Bilder gemacht, und die sind schon besser geworden, als die anfangs total verwackelten und verwischten Bilder.





So wie die gezeigten Fotos beschaffen sind, wirst Du nach einiger Zeit des Einstimmens auf diese Kamera noch viel Freude mit ihr haben, Du bist auf dem richtigen Weg.


abacus
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

zu deinem Problem mit verwackelten oder unscharfen Bildern empfehle ich dir folgenden Link: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Schnellüberblick:
Nicht mit der Automatik oder dem P(rofi)-modus fotografieren.
Je schneller die Verschlusszeit (1/1000 ist schneller als 1/15) desto geringer die Wahrscheinlichkeit eines verwackelten Bildes. Bei langsamen Verschlusszeiten empfielt sich ein Stativ
Die gewählte Blende beeinflusst die Tiefenschärfe und je nach Objektiv die allgemeine Bildschärfe. Es gibt Objektive die bei Offenblende bessere Ergebnisse liefern als andere, das ist aber ein Thema für sich und Überlegungen in der Thematik führen meist dazu dass die eigenen Objektive teurer werden :cool:
Der gewählte ISO-Wert (Sensorempfindlichkeit) gibt wie gesagt eine höhere Lichtempfindlichkeit zum Preis von Bildrauschen. Überlegungen in dieser Thematik führen meist dazu dass die eigene Kamera teurer wird :D
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Auch mein Senf :
Die SD 15 ist eine wunderbare Kamera. grad als Neuling lernt man mit Ihr, sie vezeiht kaum Fehler, Du bekommst ein Gefühl für Blende, Belichtungszeit, Iso und Raw-Entwicklung und erhälst wunderbare farbig einzigartige Aufnahmen.
du wirst Freude am Fotografieren völlig neu entdecken.....

....
..........so gings mir mit der SD 14.....

Nur eben ist sie etwas langsam und für Hallensport und Reporter gibts andere Systeme.
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Hallo,
Bin ein absoluter Newbie was Fotos angeht und habe mir aus unwissenheit eine Sigma SD15 für 429 Euro gekauft.

Da ich mich nebenbei um die Internetseiten einiger kleiner Betriebe und Gaststätten in der Region kümmere.....

Hi Sascha1987,

für deinen Anwendungsbereich, und noch dazu als Photoanfänger kann ich sie dir nicht empfehlen. Du wirst früher oder später auch HighIso brauchen, und das ist mit der Kamera nicht möglich, ausser du verwendest immer ein Stativ und ISO 100.
Bei viel Licht und in freier Natur ist sie gut.
Spar dir den Stress und bring sie zurück - wenns noch geht
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Hallo Sascha, dunkelschwarz und alle anderen,

bei Fotos für Internetseiten von Gaststätten und Betrieben sehe ich in jedem Fall die Möglichkeit, ein Stativ einzusetzen. Dann kann man die Belichtungszeit so hoch setzen, wie man will - folglich ist auch das "Schummerlicht" kein Problem, das in Gaststätten manchmal anzutreffen ist. Generell frage ich mich, woher dieser ganze High-ISO-Wahn kommt. Ich wäre früher nie auf die Idee gekommen, mir für meine alte Porst reflex TTL einen 25.600er Film zu kaufen :ugly:

Für bewegte Objekte in dunklen Umgebungen stimme ich dir absolut zu, dunkelschwarz. Das sind schwierige Situationen für die Sigma(s). Das hier gefragt Anwendungsgebiet sehe ich allerdings als unproblematisch an.

Zumal man mit dieser Kamera das Fotografieren meines Erachtens mit Sicherheit "sauberer" lernt als mit einer Einsteiger-DSLR der großen Hersteller mit ihren x Automatik- und Motivprogrammen.


Sascha, zusammenfassend bin ich der Meinung, dass die Sigma SD15 sehr wohl für dich als Anfänger, wie du dich selber bezeichnest, geeignet ist - unter dem Vorbehalt, dass du bereit bist, dich mit der Materie auseinander zu setzen. Du hast dann den Vorteil, dass du WEISST, was du tust, wenn du es tust. Für meine Augen bieten die Sigma-Bilder unvergleichliche Schärfe und Farben. Das wichtigste - fotografiere immer in RAW. So kannst du am Computer noch wesentlich mehr rausholen, zudem ist der kamerainterne JPEG-Wandler tatsächlich noch weniger als mittelmäßig ;)
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Hallo Sascha1987,

die SIGMA SD 15 (fotografiere selbst damit) kann nur eines: Bei gutem Licht und gutem Objektiv und Zeit zur Bildkomposition die (unter "technischen" Aspekten) zweitbesten Bilder machen, die eine DSLR machen kann; die besten macht die extrem teure SIGMA SD 1!. Also: Wenn es Dir auf bestmögliche Bildqualität ankommt und Du bereit bist, Fotografieren zu lernern und Einschränkungen in Kauf zu nehmen (für Sport-, Tier- und Schlechtwetteraufnahmen bspw. ist die SIGMA weniger geeignet; dafür nehme ich z.B.eine Pentax), dann solltest Du die SD 15 behalten.

Entgegen einem allg. vebreiteten Vorurteil brauchst Du auch nicht unbedingt in RAW entwickeln. SIGMA hat in der SD 15 die jpgs so gravierend verbessert, dass sie mit den jpgs meiner Pentax mithalten können.

Grüße!
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Zumal es die SD15 bei eBay mit Objektiv für 379 Euro gibt.

Beim selben Händler kaufte ich diese zuvor für 429 Euro!


@alle anderen:

Vielen Dank erstmal für diese zahlreichen Antworten und Meinungen zu dieser Kamera!
So wie ich das hier sehe gehen die Meinungen doch weit auseinander was diese Kamera betrifft.
Meine Hauptanliegen sind Naturfotos, also Pflanzen, Wiesen, Wälder, Bäche, Seen... etc. Und ggf. auch Insekten, wie z.B Bienen oder Hummeln im Frühjahr.
Allerdings Wollte ich auch gerne in der Dämmerung fotografieren, bzw. Sonnenuntergänge.
Oder vielleicht auch den Mond und die Sterne.

Wie schon in meinem ersten Beiträg geschrieben besitzt meine Schwester bereits seit einigen Jahren eine Pentax genauer gesagt eine Pentax DL2.
Der ein oder andere wird diese warscheinlich schon in die Jahre gekommene Kamera kennen.
Oft war ich von den Bildern die sie damit geschossen hat schon begeistert. Erst letztes Jahr im Sommer machte sie viele Bilder von der Ostsee in den Abendstunden (Sonnenuntergang)
Einmal hatte sie in einem Dunklen Raum eine Rose Fotografiert und dieses Bild sah wirklich klasse aus! Der Hintergrund war Schwarz und die Farben der roten Rose kamen richtig schön zur Geltung. Oder wieder einmal Fotografierte sie von einer Brücke den darunter fließenden Autobahnverkehr bei Nacht.
Schön wäre es natürlich wenn ich solche Bilder auch mit der Sigma hinbekomme würde.

Wie ich auch den letzten Antworten und auch einigen Beiträgen aus anderen Foren entnehmen konnte gibt es (zumindest in dieser Preisklasse) keine Kamera die alles Abdeckt, daher muss man sich ja mehr oder weniger überlegen was man damit anfangen kann, und für was man sie einsetzten will.

Ich würde die Sigma schon gerne behalten, da ich wie gesagt überwiegend bei Tageslicht und im freien fotografieren möchte.
Auch hätte ich kein Problem damit nach einiger Zeit für einen anderen Tätigkeitsbereich mir eine andere (zweit) Kamera zu kaufen.
Momentan kommt das allerdings für mich noch nicht in frage (habe ja erst die Sigma gekauft ;-) )


Gehen wir aber mal davon aus ich würde die Sigma weg geben, welche Kameras würden denn dann in dieser Preisklasse (!) überhaupt für mich in Frage kommen, die mein Tätigkeitsfeld besser abdecken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

zu deinem Problem mit verwackelten oder unscharfen Bildern empfehle ich dir folgenden Link: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Schnellüberblick:
Nicht mit der Automatik oder dem P(rofi)-modus fotografieren.
Je schneller die Verschlusszeit (1/1000 ist schneller als 1/15) desto geringer die Wahrscheinlichkeit eines verwackelten Bildes. Bei langsamen Verschlusszeiten empfielt sich ein Stativ
Die gewählte Blende beeinflusst die Tiefenschärfe und je nach Objektiv die allgemeine Bildschärfe. Es gibt Objektive die bei Offenblende bessere Ergebnisse liefern als andere, das ist aber ein Thema für sich und Überlegungen in der Thematik führen meist dazu dass die eigenen Objektive teurer werden :cool:
Der gewählte ISO-Wert (Sensorempfindlichkeit) gibt wie gesagt eine höhere Lichtempfindlichkeit zum Preis von Bildrauschen. Überlegungen in dieser Thematik führen meist dazu dass die eigene Kamera teurer wird :D

Danke, ich werd da mal reinschauen!

Was haltet ihr davon?
http://www.youtube.com/watch?v=NJ7qp6R6pxs&feature=fvst

http://www.youtube.com/watch?v=7ui00o5SWTU&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=iWJcyhzl-ak&feature=related


Habe DVDs von anderen seiner Kurse und die haben mir sehr weitergeholfen.
Nur von Fotografie habe ich ja noch gar keine Ahnung, daher wollte ich mal fragen ob es sich lohnt diesen Fotokurs auf DVD zu ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten