• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 30mm f1,4 oder Sony 35mm f1,8

Kangal1966

Themenersteller
Hallo zusammen,

möchte mir ein Objektiv kaufen, welches ich hauptsächlich für Streetfotogafie nutzen möchte. Habe natürlich schon viel über die Zwei oben genannten gelesen und bin mir nicht sicher für welches ich mich entscheiden soll.

Möchte dies hauptsächlich für Street und dies in SW benutzen.

Besitze das Sigma 19mm 2,8 und das 60mm 2,8 und hätte noch gerne was dazwischen.

Vielleicht habt ihr auch andere Vorschläge, sollte sich aber in diesem Preissegment der oben genannten bewegen.

Ich nutze die Alpha 6000.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Hallo und willkommen im Forum,

Vorteile Sigma
brutal scharf
2/3 Blende lichtstärker
günstiger

Nachteile Sigma
f2.0 AF Bug noch nicht gelöst
kein OSS

Vorteile Sony SEL35
OSS
keine AF Probleme

Nachteile SEL35
lichtschwächer
Bildqualität kann nicht mit dem Sigma mithalten
teurer

Kommt halt drauf an was dir wichtig ist. Ich kenne beide Objektive aus eigener Erfahrung.
 
Gute Frage,

mit dem f2 Bug hab ich gelesen, auch das nicht vorhandene OSS komme ich zurecht.

kommt mir das Sigma wahrscheinlich auch Abends besser entgegen.

Ich habe so viel für und wieder von den beiden Objektive gelesen und genau dies macht meine Entscheidung gerade nicht einfacher. Der Preis von dem Sony würde mich nicht allzu sehr stören wenn es eben den Preis auch wert ist gegenüber dem Sigma.

Ich bin natürlich dem Sigma nicht abgeneigt, nur eben die Geschichte mit dem Bug bringt Zweifel.
 
Ich habe den Bug umgangen, weil ich eigentlich 99% aller Bilder mit diesem Objektiv mit f1.4 gemacht habe. Oder dann eben dann habe ich halt gleich richtig abgeblendet auf f4 oder 5.6. Aber f2 finde ich bei einem solchen Objektiv sinnfrei. Mich hat die Bildqualität des Sigmas wirklich beeindruckt. Sigma liefert für relativ kleines Geld eine Qualität, die manch deutlich teurerem Objektiv gut anstehen würde.

Eine weitere Alternative wäre das FE28f2.
 
Da hast du natürlich recht und bin mit dem 19mm und 60mm von Sigma auch sehr zufrieden was die Bildqualität angeht.

Vielen Dank schon mal vorab für deine Antworten und werde natürlich berichten.
 
Es gibt da auch noch das native 28mm f2, welches hervorragend auch an APS-C abbildet.
Wäre zumindest dann interessant, wenn irgendwann mal ein Wechsel zu KB erfolgen soll oder parallel APS-C / KB betrieben wird.

VG Oli
 
Auch dir vielen Dank für deine Antwort,

auch nex69 hat dies als Alternative vorgeschlagen. Hab mir auch dies mal belesen und videos geschaut, macht mir die Entscheidung nicht gerade einfacher :grumble:

Ich denke, dies wird mir auch niemand abnehmen können.

Wichtig ist mir, ihr habt mit den Objektiven aktiv fotografiert und könnt aus euren Erfahrungen was schreiben, gerade für meine Bedürfnisse.(y)
 
Also ich hab sie alle drei, bevorzuge an der A6300 das 35 f1.8. Vor allem weil es kleiner, leichter und Stabilisiert ist. Zudem keine Fokusprobleme.

Aber, manchen sind 35mm schon zu eng (mir passte es gut). Das solltest Du austesten vorher.

Das 30er Sigma hat halt mehr Licht und ist schärfer bei offenblende. Dafür sehr groß und schwer.

Das FE 28 macht sich auch sehr gut an der A6300..

Ich glaube so richtig kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen :D
 
Jo das denke ich auch,

mit Fokusprobleme hat aber das Sigma auch nichts am Hut so wie ich das bis jetzt gelesen bzw gesehen habe ( Vorstellungen Videos ) oder hat du da andere Erfahrung gemacht ? @nex-togo
 
An der A6000 gibt's nur das f2 Problem.

An A6300 und A6500 neigt die linse aber auch noch zum pumpen im AF-S, und das sogar bei gutem Licht. Nervt etwas..
 
OK, dann weiß ich bescheid. Ich werde in nächster Zeit die Alpha 6000 nicht wechseln, ich habe sie erst neu gekauft aber ist ein Aspekt den man wissen muß, man weiß ja nie was noch so kommt :D
 
Ok vielen Dank,wie ich bei deiner Ausrüstung sehe hast du dich für keines der Beiden entschieden, bist beim
Sony SEL 28mm F2 gelandet.

Ich fotografiere zu 95% über den Sucher, von daher wäre das Problem nur sehr sehr gering.

Wie oft ich f2 tatsächlich benutze, kann ich jetzt nicht sagen:confused:

Bildausschnitt und Schärfe sagen mir beim Sigma besser zu, auch die Größe/Gewicht stört mich nicht.

Aber sicher bin ich mir trotz allem nicht......verdam..:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank,wie ich bei deiner Ausrüstung sehe hast du dich für keines der Beiden entschieden, bist beim
Sony SEL 28mm F2 gelandet.

Ich fotografiere zu 95% über den Sucher, von daher wäre das Problem nur sehr sehr gering.

Wie oft ich f2 tatsächlich benutze, kann ich jetzt nicht sagen:confused:

Bildausschnitt und Schärfe sagen mir beim Sigma besser zu, auch die Größe/Gewicht stört mich nicht.

Aber sicher bin ich mir trotz allem nicht......verdam..:D

Ich kann dir das Sigma 30/2,8 empfehlen,
tolle kleine und leichte Linse (so groß wie dein 19/2,8),
die sehr scharf abbildet und die ich für Street sehr gerne nutze!
 
Wenn du bereits mit dem 19 mm f2.8 und mit dem 60 mm f2.8 aus der Art-Serie von Sigma zufrieden bist, dann machst meiner Meinung nach auch mit dem 30 mm f1.4 Contemporary desselben Herstellers nichts falsch. Soweit ich mitbekommen habe, ist die Bildqualität nahezu gleich und es bietet das gleiche Preis-Leistungsverhältnis.
 
Das ist wohl richtig,

meine Überlegung gehen dahin.

1. Ist das mit dem Bug f2 ein Problem für mich ?

2. Sollte ich mich "vergrößern" und mir Mal ( geplant ist nix da ich die A6000 erst neu gekauft habe ) dann hab ich ein Problem mit dem Pumpen ( wobei das Sigma ist auch wieder schnell verkauft, sollt es so sein).

Meine Tendenz geht schon in Richtung Sigma 30mm f1,4 weil ich mit den anderen Beiden zufrieden bin.

Ein 30mm f,2,8 möchte ich nicht dazu kaufen, da ich mich schon lichtstärker orientieren möchte.
 
Das ist wohl richtig,

2. Sollte ich mich "vergrößern" und mir Mal ( geplant ist nix da ich die A6000 erst neu gekauft habe ) dann hab ich ein Problem mit dem Pumpen ( wobei das Sigma ist auch wieder schnell verkauft, sollt es so sein).
.

Also ich habe auch das Sigma 30 1.4 an der a6500. Sau schnell, sau scharf, einfach super. Ich kann das mit dem pumpen nicht nachvollziehen. Wenn vorhanden trotzdem sehr schnell.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten