• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ehemaliger Z50 Fan braucht Unterstützung

helimotto

Themenersteller
Hallo miteinander,
bin der ewigen Warterei bei Nikon überdrüssig und bin ins Fucy Lager gewechselt - habe heute eine x E4 gekauft.

Jetzt habe ich einige Fragen an euch.

1. Welches Ladegerät empfiehlt ihr - habe 2 Fuji Akkus NP-W126S

2. Welche Fuji Software empfiehlt ihr - Bilder von der E4 zum Mac zu laden, zu sichten und zu bearbeiten ( benutze Capture One 20)

3. Gibt es Bücher um sich schneller in Fuji Materie einzuarbeiten (Kameramenü / interne Verarbeitung in der Kamera usw.

Liebe Grüße
Helmut
 
zu 1) Ich nehme das mitgelieferte Ladegerät von Fuji. Ich habe damit keine Probleme.

zu 3) Schau Dir mal die Bücher von Rico Pfistinger an. Da gibt es immer die Bücher über mit den 1xx Profitips zu jeder Kamera. Zur E4 ist noch keins rausgekommen, aber das "Fuji-X-Secrets: 142 Profitipps für alle Fuji-X-Kamera-Benutzer" wird genauso gehen. Die Bücher unterscheiden sich nur geringfügig.

Die Bücher sind keine Klassische Anleitungen zu den Kameras, sondern gehen auf die Spezifika und Hintergründe der Funktionen ein. Kann ich nur empfehlen.
 
Capture One ist meiner Meinung nach der beste RAW Converter für Fuji X-Trans Files.

Ein Tipp meinerseits aber noch (fotografiere auf der Arbeit mit einer Canon selbstverständlich im RAW Format und hab 7-8 Jahre mit Nikon privat auch nur in RAW fotografiert), gib ruhig auch mal den JPGs eine Chance. Ich hab noch keinen so guten in-camera-RAW Converter gesehen + Filmsimulationen.
Ich nehm zwar alles in RAW auf, aber privat verwende ich dann doch meist nur die in der Kamera entwickelten JPGs.
 
1. Welches Ladegerät empfiehlt ihr - habe 2 Fuji Akkus NP-W126S

Das originale.

2. Welche Fuji Software empfiehlt ihr - Bilder von der E4 zum Mac zu laden, zu sichten und zu bearbeiten ( benutze Capture One 20)

Mit Capture One bist Du bei Fuji bestens aufgestellt, da dieser Konverter sehr gut mit den Fuji-RAWs umgehen kann.

3. Gibt es Bücher um sich schneller in Fuji Materie einzuarbeiten (Kameramenü / interne Verarbeitung in der Kamera usw.

Am besten sind dafür IMHO die Videos von Nick Schreger geignet, der erklärt die Menüs für alle Fuji-Kameras vollständig.

Hier z.B. für die X-T4:
https://youtu.be/Sm7IENGUWM4
 
Guten Morgen ihr Tippgeber,

möchte mich herzlich bei euch bedanken - ihr habt mir den Einstig bei Fuji immens erleichtert.
Nochmals besten Dank!!!

Helmut
 
Zum Thema Bedienung/ Konfiguration kann ich die Videos von Michael the Maven empfehlen, wenn englisch kein Thema ist. Das waren intensive aber hilfreiche 2 Stunden, danach war die X-T3 erst einmal eingestellt für den Start. :lol:
 
Ich habe in einem kleinem - ex Filtertäschchen - Etui immer eine Ersatzbatterie und eine zusätzliche leere Speicherkarte dabei.


Wenn die erste Batterie leer ist, die zweite einlegen. Zuhause nicht vergessen, die leere Batterie (sorry: Akku) zu laden und in das Etui einlegen.
 
Es wird doch kein Ladegerät mehr mitgeliefert....:lol:

Daher würde ich um das extrem überteuerte und dazu sehr einfache Original einen Bogen machen und das Nitecore nehmen. Die Version für den Fuji Akku natürlich.

Auf dem Mac hast du schon alles, mit C1 auch. Mir gefallen die Ergebnisse von Apples RAW Engine besser, aber das ist Geschmackssache. Meine Empfehlung auf dem Mac wäre RAW Power, schon wegen der Systemintegration.

Bücher gibt es wie Sand am Meer, so unterschiedlich sind die Fujis jetzt nicht, die werden doch auch nur noch abgeschrieben und ergänzt. Und ansonsten gibt es ein Fuji X Forum, da gibt es auch einen eigenen X-E4 Faden und auch auf die Eigenheiten wird von Hr. Pfirstinger dort bis ins Detail eingegangen im entsprechenden Thread.
 
Ich kann euch das CELLONIC NP-W126S NP-W126 Dual Schnellladegerät für die Fuji Xs empfehlen (zB über amazon). Ich habe lange gesucht und endlich einen kleinen handliches USB-C Lader gefunden.
 
Besten Dank für eure Tipps - habe mich aber noch nicht entschieden - habe zur Zeit 2 Akkus und lade diese in der Kamera.

Aber etwas anderes ist mir aufgefallen und das vermisse ich sehr schmerzlich.
Bei Nikon wurde bei der Nikon eigenen Software NX-i der eingestellte Fokuspunkt angezeigt- dies konnte ich bei Fuji bis jetzt nirgends finden.

Anhand dieses Fokuskontrolle konnte man im Nachhinein immer kontrollieren wo man den Fokus gesetzt hat - war für mich immer eine Hilfe bei der Nachschau der Bilder.

Irgendwo habe ich bei Fuji gelesen das die Entfernung in Metern ( Kamera - Objekt) bei der Bildwiedergabe angezeigt wird - ist das so oder ist das Wunschdenken?

Habe mit jetzt zur X-e4 und dem 27er noch ein gebrauchtes 15-45 gekauft - finde ich für den Preis von 150 Euro kann man man nicht falsch machen und man ist nach unten besser aufgestellt (leichte Urlaubslinse). Schärfenmäßig ist das 27 aber besser - durch den OIS ist die Lichtstärke leichter zu ertragen.
 
Hallo Helmut,

legt Fuji kein Ladegerät mehr bei??
Wenn Akkus vorhanden sind: ist das Ladegerät wurscht, wobei es von einem Markenhersteller (Ansmann, Patona ...) sein sollte. Funktionieren alle gleich gut.

Die Bilder würde ich einfach direkt von der SD card überspielen - Macs haben ja einen Slot. Das ist das sicherste.
An Software verwende ich nicht Capture One, da ich die nicht beeinflussbare Streuung von Daten nicht mag. Früher hatte ich Lightroom, aber seit Adobe auf Abo umgesprungen ist, verwende ich Iridient Developer, und bin damit sehr zufrieden.
Wichtig - das gilt für alle Konverter: immer die voreingestellte Schärfe und/oder Klarheit rausnehmen und manuell einstellen. Dann gibt es auch nicht (und gab es nie) die vielbeschworenen "Würmchen" (Artefakte).

Bücher hatte ich nie welche. Braucht man meiner Ansicht nach auch nicht: denn es geht ja eigentlich nur um die Einrichtung des Menüs, und das kann man sehr gut erledigen: Schritt für Schritt durchgehen, zur Not mit Hilfe des Manuals. Wenn wirklich mal alle Stricke reißen, kannst du ja hier oder im Fujiforum nachfragen ...

Viel Spaß mit deiner E-4. :)
 
...
Dann gibt es auch nicht (und gab es nie) die vielbeschworenen "Würmchen" (Artefakte).
...

das ist definitiv eine falsche Aussage. Es gab dafür keine für mich zufriedenstellende Lösung und war auch einer der Gründe warum ich wieder zurück zu Nikon bin!

Ob das individuell ein Problem ist muss jeder für sich entscheiden und liegt auch an den Bildern die man macht und welche Kompromisse man bei der Bearbeitung dafür eingeht. Es zu negieren ist aber irreführend und nicht richtig.
 
Hallo
Weil es für dich nicht möglich war, im Gegensatz zu vielen andern die Daten ohne Würmchen zu verarbeiten, ist es kein Fuji Problem sondern deines.
Ich bin mir sicher , das man bei ausreichender Unfähigkeit/Inkompetenz in Sachen Bildbearbeitung auch bei Nikon / Canon oder Leica Würmchen hinbekommt.
Das gleiche , wie das der Buschmann über das Telefon schimpft und dann wieder zur bewerten Trommel zukehrt . :devilish:
Aber es richtig mit der Kamera zu arbeiten , mit der man am besten zurechtkommt.(y)
Gruß
Oli
 
das ist definitiv eine falsche Aussage....Es zu negieren ist aber irreführend und nicht richtig.
Das ist definitiv keine falsche Aussage.
Ich habe nun schon jahrelang Fuji X-Trans-Kameras und habe erst mit LR5 (vor Abo) entwickelt, jetzt mache ich das mit Iridient. Und wenn man sich an diese Vorgaben hält - nämlich Schärfung/Klarheit ganz raus und manuell (Bild 100% aufziehen) von unten raufregeln -, dann gab und gibt es die "Würmchen" nicht. Ich habe früher mit iMac 27' gearbeitet und tue es jetzt schon etwas länger mit Eizo. Also kann ich sehr wohl sagen, was geht.
 
... Es gab dafür keine für mich zufriedenstellende Lösung ...

Du drückst dich falsch aus. Korrekt wäre: "Es gab keine von dir akzeptierte Lösung". Aber nur weil du an einer Lösung nicht interessiert bist, heißt es nicht, dass es keine gibt. Wie hier schon mehrfach geschrieben, gibt es nämlich relativ viele Lösungen. Wobei: eigentlich braucht es gar keine "Lösungen", denn es gibt kein Problem mit der Kamera. Das einzige Problem ist LR, welches es nicht hinbekommt.
 
hey alles gut - gegen die Community muss und will ich nicht argumentieren. Soll jeder seine Erfahrungen selbst machen und ich gebe hiermit zu dass ich zu doof für die Fuji war - selbst in vier Jahren habe ich es nicht hingebracht. Mea Culpa.... tolle Community hier!
 
könnte vielleicht mal jemand ein deutliches Beispiel mit und ohne einstellen. Würde mich sehr interessieren. Mir ist das "Problem" noch nie aufgefallen aber vielleicht hab ich es auch nicht als das gesehen.

@les-blues: schön Fotos übrigens (y)
 
hey alles gut - gegen die Community muss und will ich nicht argumentieren. Soll jeder seine Erfahrungen selbst machen und ich gebe hiermit zu dass ich zu doof für die Fuji war - selbst in vier Jahren habe ich es nicht hingebracht. Mea Culpa.... tolle Community hier!

Der ewig gleiche Reflex. Erstmal mit einer falschen Behauptung provozieren und bei Gegenwind die Community bashen. Boring.... :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten