• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S RF 24-105 f4 Bildstabilisator defekt?

stonemount

Themenersteller
Hallo,
ich habe heute das Gefühl das mit dem Stabi des RF 24-105 etwas nicht stimmt.
Bei meinen anderen Objektiven nagelt der Stabi das Sucherbild mehr oder weniger fest.
Beim 24-105 bemerke ich seit heute gar keinen Unterschied ob der Stabilisator ein oder ausgeschaltet ist.

Hat jemand von euch eventuell die gleiche Kombi (EOS RP und 24-105 f4) und kann mir kurz sagen wie sich der Stabilisator bei ihm verhält?

Testbilder konnte ich aufgrund Zeitmangel heute nicht machen - das müsste ich am Abend probieren - Vielleicht kann mir aber der Ein oder Andere eine kurze Rückmeldung geben.

Vielen Dank schon jetzt

Gruß

Ralf
 
Hallo Ralf,
ich nutzte die gleiche Kombi.
Habe das jetzt mal schnell bei 105 mm getestet.
Man merkt den Unterschied deutlich. Von "festnageln" würde ich jetzt nicht sprechen aber man sieht einen deutlichen Unterschied.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich kann es heute Nachmittag nochmal testen. Derzeit schien es mir so als ob keine unterschied zu spüren wäre. Wenn es so ist muss ich in den nächsten Tagen mal zu meinem Canon Dealer...
vielen Dank erstmal für deine Aussage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich habe es auch gerade ausprobiert, für mich ist ein Unterschied kaum merklich. Man müsste mal zwei gleiche Kombinationen nebeneinander testen.

Ciao, Carlo
 
Hallo,

möglicherweise hat der Schalter für den IS einen Wackelkontakt.
Ich hatte das Problem auch vor einigen Wochen bei einem Objektiv.
Alle Bilder waren mehr oder weniger gleich unscharf bei sehr guten Lichtverhältnissen. Habe mir andere Bilder angesehen von früher und allles viel schärfer.
Bin dann dahintergekommen das der Stabi nicht mitarbeitet hat. Wenn der Schalter vom Stabi moderat mit dem Daumen nach vorn gedrückt wurde ging es plötzlich wieder und das übliche Geräusch vom Stabi war wieder da.
Ein bischen rumprobiert am Schalter vom Stabi und es geht wieder. Vielleicht hatte der Schalter irgendwo Flugrost angesetzt. Das alles war unabhänging von der verwendeten Brennweite.
Wobei der Schalter für den IS und AF/MF an meinem Objektiv wirklich etwas winzig und sehr leichgängig sind, habe sie schon oft unabsichtlich verstellt.
 
Hallo, schalte mal auf LiveView/Display Modus, Brennweite 105mm, aktiviere die 5 bzw. 10fache Vergrößerung ... Teste dann mit ein bzw. ausgeschaltetem Bildstabilisator ... mit eingeschalteten IS solltest du einen deutlichen Unterschied bemerken ...

Grüße, Bernhard
 
Hallo, schalte mal auf LiveView/Display Modus, Brennweite 105mm, aktiviere die 5 bzw. 10fache Vergrößerung ... Teste dann mit ein bzw. ausgeschaltetem Bildstabilisator ... mit eingeschalteten IS solltest du einen deutlichen Unterschied bemerken ...

Grüße, Bernhard

Hallo Bernhard,
genau das habe ich eben gemacht..... und ich sehe eigentlich keinen Unterschied. Also irgend etwas funktioniert da nicht richtig.

Ich werde in den nächsten Tagen mal meinen Händler befragen.

Gruß
Ralf
 
So, endlich habe ich es geschafft. Der Stabi hat einen Fehler. Das zumindest meint auch mein Händler. Reparaturauftrag erstellt und jetzt heisst es warten. Gekauft im Juni 2020.
Ich hoffe jetzt natürlich auf Kulanz. Mal sehen, ich werde berichten.

Gruß
Ralf
 
Eher Garantie. Bei Gewährleistung greift ja nach 6 Monaten die Beweislastumkehr. Und da das Objektiv anscheinend bisher funktioniert hat, liegt kein Sachmangel seit Beginn vor, der von der Gewährleistung abgedeckt sein dürfte. Bitte berichte auf jeden Fall, was der Fehler war und wie garantiebereit oder kulant sich der Händler und/ oder Canon verhalten hat.
 
So, ich habe eben per Mail die Info bekommen das ich das Objektiv wieder abholen kann.
Zunächst bin ich erfreut wie schnell das doch ging.
Wahrscheinlich schaffe ich es erst am Montag. Und dann kann ich auch berichten ob Kulanz, Gewährleistung, oder selbst zahlen angesagt ist.
Ich werde mich melden sobald ich das Objektiv abgeholt habe.
Gruß Ralf
 
Ich habe es dann doch heute noch geschafft.
Austausch und Justage: Entfernungseinstellung
Justage : Linsensystem
Austausch :IS- System
Firmwareupdate

Und das Beste. Es läuft über die Gewährleistung. Ich brauche nichts zahlen.
Da bin ich mit Canon wieder versöhnt.
Gruß Ralf
 
Fehler passieren in der Technik überall.
Gut zu hören, dass es so gelaufen ist (y)
Das bestätigt auch meine bisherige Erfahrungen mit dem Service.
Schnell und kulant - so muss es sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten