• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Von 7DMkI auf M??

wildtapir

Themenersteller
Hallo in die Runde!
Mein letzter Beitrag liegt schon Jahre zurück, meine Ausrüstung ist immer noch die gleiche:
Canon EOS 7D
Canon 35mm 1.4 L USM
Canon 60mm 2.8 Macro USM
Canon 85mm 1.8 USM
Canon 10-22mm USM
Canon 17-55mm 2.8 IS USM
Canon 70-200mm 4.0 L IS USM

Ich bin scharf am überlegen, ob ich mir nicht eine M6 MkII mit Adapter besorgen soll. Eine moderne neue DSLR wie z.B. 90D kommt nicht in Frage.
Könnt ihr eure ersten Eindrücke nach eurem derartigen Wechsel mit mir teilen? Gibt es Dinge zu bedenken, die man an meiner Stelle wissen muss?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommt die 90D nicht in Frage?

Die R6 liegt außerhalb des Interessen- Bereichs?
Oder EOS-R oder RP oder was es da noch gibt?


Premiere: Eine Frage nur mit Gegenfragen beantwortet ;-)
 
Hallo!
R schließe ich komplett aus, da ich bereits einige EF-S Objektive(Crop) besitze und nicht weitere Investitionen machen möchte. R6=Kleinbildformat.

90D ist eine Top Kamera, aber ich will etwas "anderes" leichteres, was man eher wie ein Handy verwendet, aber mit diesen Objektiven einfach überragende Bilder liefern kann. Mir ist bewusst, dass ich mir damit keine Freunde mache, aber wenn ich eine solide Kamera mit Sucher verwenden will - die habe ich schon.

Warum kommt die 90D nicht in Frage?
Die R6 liegt außerhalb des Interessen- Bereichs?
Oder EOS-R oder RP oder was es da noch gibt?
..
 
Dann spricht mMn nichts gegen eine M6ii. Insbesondere, da Du ja eher ohne Sucher fotografieren willst.

die M6ii, hat einen guten, hochauflösenden Sensor, ist klein und kompakt, alle
EF(-S) Objektive kannst Du weiterverwenden und kannst immer noch mit EF-M Objektiven ergänzen.

Go for it ☺

Ich hatte die 7D ergänzt, um eine M5. Die war halt schon was langsamer als die 7D, hatte aber wegen ihrer Kompaktheit gut bei mir gepunktet und wird noch heute oft anstelle der 5D iv eingesteckt.

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Karl!

Ich bin mir der Kompatibilität bewusst. Und auch dessen, dass die Auflösung nicht alles ist, eher eines der unwichtigeren Dinge. Die technischen Details sind mir erstmal nicht so wichtig.

Mir geht es um "Erfahrungsberichte". Welche AHA-Erlebnisse sind euch in Erinnerung geblieben, nachdem ihr so einen Wechsel vollzogen habt?

EDIT: Karl, danke für den ergänzten Erfahrungsbericht.


Dann spricht mMn nichts gegen eine M6ii. Insbesondere, da Du ja eher ohne Sucher fotografieren willst.

die M6ii, hat einen guten, hochauflösenden Sensor, ist klein und kompakt, alle
EF(-S) Objektive kannst Du weiterverwenden und kannst immer noch mit EF-M Objektiven ergänzen.

Go for it ☺

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine 7D und habe diese nach Einzug einer 80D abgegeben, weil ich deren AF bereits als besser empfand.
Der AF der M6ii wiederum ist deutlich besser als der der 80D.
Von daher eine klare Verbesserung.
Die Verbesserungen am Sensor sind dir sicher bekannt. Das lasse ich weg.

Ich habe schwere Teles (50-150 OS, 100-400 L ii). Diese sind mit den DSLR gut zu halten. Die M6ii ist für so etwas eigentlich zu klein. Ich habe mir deshalb noch den Smallrig 2516 als Handgriff dazu genommen. Das ist im Ergebnis aber immer noch grenzwertig (Kamera mit Smallrig ist etwa so groß wie eine 200D).
Also: große Teles gehen eigentlich nur mit Smallrig und EVF (!), damit man eine halbwegs stabile Haltung bekommt.

Dein 70-200/4 könnte so an dieser Grenze sein.
Die kleineren Objektive musst du vom Handling ausprobieren. Die würde ich aber so einschätzen, dass es mit SmallRig auf jeden Fall ganz gut geht.

Ansonsten gilt natürlich, dass M-Kameras am meisten Spaß mit M-Objektiven machen, da diese die Kompaktheit des Systems am besten unterstreichen. Möchtest du deine (guten) Objektive behalten und suchst 'nur' eine neue Kamera, dann wärst du m.E. entgegen deinem Wunsch mit einer gebrauchten 80D oder 90D doch besser bedient.
 
Bei langen und schweren Optiken ist eigentlich das Objektiv als Hauptgerät zu sehen und zu halten. Die kleine M (egal welche davon) hängt einfach nur dran. Das ist auch für die Objektivfassung im Gehäuse viel gesünder, da die kleinen nicht wirklich dafür gedacht sind. So hält man die Belastung am Bajonett weg.
Mir ist schon passiert, dass ich mit EF 600 f4.0 (Mk II, also 4 Kg) und M5 fotografiert habe. Es hat funktioniert :)
 
Hmm....
auch wenn ich mir jetzt wohl ein paar Feinde mache, aber ist das EOS-M- System
nicht auch schon so ein ganz klein wenig von der Einstellung bedroht?

Wenn man mit Adaptern die EF-s- Objektive benutzen kann, Ok.
Aber schließt sich dann die Investition in M- Objektive nicht aus?

Was wäre dann alternativ mit den kleinen Pancake- EF / EF-s -Objektiven?
Dann wäre die die 7D immer noch zu groß...


Und Grund der Antwort ist: Die EF-s- Objektive passen auch vor die R´s.
Allerdings werden die Dateigrößen dann eher klein... (bei der R6 selbst gemerkt.)

Sorry, bin mit / nach diesem Posting raus.

Habe neulich mal eine 200D ausprobiert... die war mir persönlich ein wenig zu klein.
Wenn knipsen in Handy- Größe, dann mit Handy. Sonst eben ruhig "ne Kamera..."
 
Hmm....
auch wenn ich mir jetzt wohl ein paar Feinde mache, aber ist das EOS-M- System
nicht auch schon so ein ganz klein wenig von der Einstellung bedroht?

Aktuelles Gerücht: 2022 soll eine Canon R mit APS-C Sensor erscheinen:
https://www.photografix-magazin.de/canon-eos-r-mit-aps-c-sensor-soll-2022-erscheinen/

Das letzte m Objektiv von Canon kam übrigens vor 3 Jahren auf den Markt.

Was das für die Zukunft von Canon m bedeutet, mag sich jeder selbst zusammenreimen.
 
Canon 35mm 1.4 L USM
Canon 60mm 2.8 Macro USM
Canon 85mm 1.8 USM
Canon 10-22mm USM
Canon 17-55mm 2.8 IS USM
Canon 70-200mm 4.0 L IS USM

Klar kann man diese Objektive per Adapter an der M6 nutzen, aber beim 35er, 17-55 und 70-200 wird das dann schon sportlich und führt eins der Hauptargumente für die M-Serie - ihre Kompaktheit - ad absurdum.
 
Ich hatte eine 7DII längere Zeit als einzige Systemkamera. Für Sport war sie klasse. Aber als dann die Neugier gesiegt und mir eine M5 beschert hat, habe ich für alles außer Sport nur noch die M5 benutzt, sehr oft mit adaptierten EF-Objektiven.

Vorteile:
  • Klein und leicht: mit zwei M-Objektiven passt alles in eine Gürteltasche z. B. beim Wandern
  • mehr Einstellräder
  • der AF sitzt nahezu immer: endlich keine Feinjustage, Front- und Backfokus mehr
  • die Belichtung passt nahezu immer: dank Histogramm im Sucher schon vor der Aufnahme
  • selbst 100-400 mit 2x Extender geht mit AF

Neutral:
  • Die Nutzung schwerer Objektive (z. B. 100-400) ist in meinen Augen problemlos, auch was die Balance betrifft. Habe mich schnell an den Unterschied gewöhnt. Ein Sucher (hat die M6II ja nicht eingebaut) ist aber empfehlenswert, weil man längere Brennweiten sonst nicht ruhig halten kann.
  • Kein Wetterschutz - aber die Kamera hat trotzdem Sprühnebel von Wasserfällen und Regen überlebt.

Aber nichts ist ohne Nachteil:
  • Akkulaufzeit geringer, v. a. bei Serienaufnahmen oder Langzeitbelichtungen
  • Merkliche Verzögerung beim Sucher
  • Langsame Elektronik bei der Bedienung
  • Für Bewegtes und Dunkelheit mäßig bis gar nicht geeigneter AF.
Vermutlich ist die M6II (und selbst die M50) da in einigen Punkten besser. Beim AF sollte sie das definitiv sein.

Fazit: inzwischen ist die 7DII gegangen, weil sie bis auf Sport nur noch im Schrank lag, und wurde durch eine R6 ersetzt. Jetzt habe ich ausschließlich spiegelloses in Verwendung, die R6 auch für Sport, die M5 wenns klein sein soll - perfekt. Ich vermisse den optischen Sucher kein Bisschen.

Meine Empfehlung: wenn du keine Action fotografierst und dir 24MP reichen, dann die M5 (gebraucht) oder die M50(II). Wenn du auf einen eingebauten Sucher verzichten kannst, 32 MP brauchst oder Action fotografierst, dann die M6II.

Hinweis: nicht jede M-Kamera hat alle Ausstattung, die man möglicherweise als selbstverständlich voraussetzt, wenn man vorher eine 7D hatte, beispielsweise einen Anschluss oder IR-Empfänger für Fernauslöser, etc. Genaues Lesen der Produktbeschreibung ist also empfehlenswert...

Welche Kamera auch immer es wird: viel Spaß damit!
 
So ist das. Sehr gut zusammen gefasst und so wie auch c_joerg schreibt - ein sehr günstiges System, mit dem man, auch wenn mit Einschränkungen, recht gute Ergebnisse erzielen kann.
Beim Umstieg von 7-er wird alles sehr klein wirken, aber nutzen lässt sich ohne wenn und aber.
Gruß
 
Moin,

seit Erscheinen der 7D habe ich parallel mit zwei Gehäusen und 2.8er Zooms fotografiert - zu der Zeit noch sehr viele Rockkonzerte - aber auch sehr viel Anderes.

Irgendwann aus Neugier einmal eine günstige gebrauchte Ur-M erworben und ganz angetan gewesen. Dann etwas später aus Überzeugung eine neue M5 gekauft plus passende Objektive aus dem gewohnten Brennweitenbereich - und ich bin begeistert. Für das Gewicht einer 7D mit 2.8er Zoom habe ich nun einen kleinen Rucksack mit einem kompletten System und die M5 kommt sehr häufig "einfach so" mal mit.

Da ich nicht mehr bei schlechtem Licht einen schnellen AF brauche (keine Konzerte mehr) kann ich mit dem trägeren AF gut leben. Die Kompaktheit, die Fernsteuerbarkeit per App und das schwenkbare Display habe ich lieben gelernt. Meine L-Zooms könnte ich adaptieren, brauche ich aber nicht. Lediglich das EF-Fisheye nutze ich an der 5M. Aber ich habe ich mir einen Adapter gekauft, um mein Canon 0.95/50mm aus den frühen Sechzigern für "den besonderen Look" adaptieren zu können - das ging an der 7D nicht.

Alles in Allem reicht mir mittlerweile die M5 gut aus und die Bilder daraus lassen sich ebensogut verkaufen, wie früher die aus der 7D. Das EF-System liegt mittlerweile meistens ungestört im großen Rucksack herum.

Gruß Alex
 
eine passende M-linse
Passen tut bald was, aber das 17-55 f/2.8 ist immer noch das beste Zoom für Canon APS-C.
Alles andere sähe ich als Rückschritt. Aber wenn es nur etwas besser als ein Telefon sein soll, oder als Opfer an nicht handelbare Größe, dann passt das natürlich auch. :D

Das 17-55 kann man sich ja trotzdem behalten, nur ganz ohne Objektivkauf wird es auf Dauer vermutlich nicht ausgehen.
 
EF-M 11-22: eine sehr, sehr gute Linse für Landschaftsaufnahmen.
EF-M 18-55: (nur noch gebraucht oder als old stock): sehr gute Allround-Linse, besser als das gleichnamige EF-S
EF-M 32mm: ganz hervorragende, lichtstarke Linse, die ihresgleichen sucht.

Das mal als Tipps.
 
Hallo in die Runde!
[...]
Könnt ihr eure ersten Eindrücke nach eurem derartigen Wechsel mit mir teilen? Gibt es Dinge zu bedenken, die man an meiner Stelle wissen muss?

Danke euch!

Bin über eine M10, die ich günstig aus der Bucht gefischt habe zu EOS M gekommen. Idee war was Kleines für Motorradtouren zu haben.

Dann durfte ich zusätzlich feststellen, dass manuelle Objektive mit einer DSLM deutlich mehr Spaß machen als mit meiner 700D. Die Bedienung hat Canon selbst bei den M -Einsteigermodellen so gut gelöst, dass sich meine 700D (in 95% aller Fälle) wie ein riesiger Klumpen ohne Mehrwert anfühlte. Mit dem alten Sigma 30 1.4 HSM waren direkt über 1 kg Gewicht zu tragen.


Also kam eine M50 ins Haus - auch mit allen Einschränkungen gegenüber einer M50ii oder M6ii - ein Traum, leicht kompakt, keine Probleme mehr mit Front/Backfokus, dazu kann man den Fokuspunkt mit dem Daumen dorthin legen wo er sein soll, kein Verschwenken mehr etc. dazu richtig flott mit 10B/s (ohne AF Nachführung - aber ich nutze hier manuelle Objektive).

Die 700D musste daher gehen, was ich nicht bereut habe.

Dazu gibt es die 22mm FB - wiegt fast nichts und dazu 35mm KB-Äquivalent für mich persönlich ein geniale Brennweite - klassisch Street und Reportage. Für mich deutlich universeller als das 30mm, das im Innenraum zu lang war und draußen häufig zu kurz. Als musste auch das Sigma 30mm gehen.


Meist habe ich das 22mm + 50mm STM/Adapter dabei, die wiegen zusammen 100g weniger als das Sigma, decken aber deutlich mehr ab.

Überhaupt das Gewicht - mit EOS-M unterwegs reist man immer mit leichtem Gepäck:

zum Vergleich:

EF-S 17-55 2.8 - 645 g


EF-M 22mm 2.0 105g
EF-M 15-45mm - 130g
EF 50mm 1.8 STM - 160 g
+Adapter EF-S - EF-M 80g (Meike)
EF-M 55-200 - 260g
---------------------------
Gesamt: 735g

Da kann man sich flexibel zusammenstellen was man braucht. Alle Objektive zusammen + Kamera wiegen etwa soviel wie die 700D+30mm 1.4.


Ich finde das System genial.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten