• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 600D - Okular im Sucher verrutscht?!

manifredo

Themenersteller
Hallo ans Forum,

ich hätte da mal eine Frage an die Spezialisten unter euch:
Ein Arbeitskollege hat mir heute seine 600D mitgebracht, welche ich begutachten sollte. Der Sucher sei total unscharf. Das stimmte auch, ich habe aber festgestellt, dass im Sucher eine Linse oder ein Okular verrutscht zu sein scheint, man kann es eindeutig sehen, wenn helles Licht durchs Objektiv fällt und man aus größerer Entfernung den Sucher betrachtet.

Laut Aussage meines Kollegen wäre die Kamera noch nie heruntergefallen oder Ähnliches.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?! Gibt es diesbezüglich Abhilfe? Selbst Aufschrauben und in Ordnung bringen wird wohl eher nicht praktikabel sein, oder?! Falls zum Hersteller einschicken die einzige Option ist, gibt es bei Canon Reparaturpauschalen? Die Kamera ist ja schon etwas betagter, aber sehr gepflegt. Der wirtschaftliche Totalschaden dürfte aber schnell erreicht sein.

Danke schon mal für eure Antworten!
LG Manifredo
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du es mit dem kleinen Rädchen neben dem Sucher schon versucht hast ;)

Da ich nicht einschätzen kann was Du genau siehst.....
Siehst Du die Sucheranzeigen (Blende, Zeit.....) auch komplett unscharf? Wenn nicht, dann würde ich eher darauf tippen, dass die Mattscheibe ggf. nicht mehr am richtigen Platz ist.
 
Beim Blick durch den Sucher ist alles komplett und massiv unscharf, man kann gar nichts mehr erkennen. Und klar hab ich das Rädchen mit dem Dioptrienausgleich als Erstes in Verdacht gehabt. Die Kamera funktioniert im Live View Modus ganz normal, aber der Sucher ist unbenutzbar.
 
würde ich eher darauf tippen, dass die Mattscheibe ggf. nicht mehr am richtigen Platz ist.

Mit meinen zwei linken Händen und an jeder fünf Daumen würde ich mich zwar nicht als Reparaturfachmann bezeichnen, aber mein erster Gedanke war auch eine lockere oder verschobene Mattscheibe.
 
Die Mattscheibe habe ich schon überprüft, dort ist alles in Ordnung. Das Problem ist eine Linse im Sucher, die verschoben ist.
 
Das Problem ist eine Linse im Sucher, die verschoben ist.
Klappert diese Linse, wenn man die Kamera schüttelt?
Wenn ja, ist es die Linse, mit der die Dioptrieneinstellung gemacht wird,
und die ist dann vom Betätigungshebel der Dioptrieneinstellung abgebrochen.
Meistens passiert das nach einem Sturz der Kamera, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass eine zu häufige und ggf. zu gewaltsame Verdrehung der Dioptrieneinstellung diesen Schaden verursacht hat.
Bei Nikon wird in so einem Fall der komplette Sucher ausgetauscht,
ich nehme an, dass das bei Canon genau so gehandhabt wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten