• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie macht er das?

daddl89

Themenersteller
Bin auf Flicker auf einen Fotografen gestoßen, dessen Bilder mir wahnsinnig gefallen...

Seinen Bearbeitung hat irgendwie was, ist schwer zu beschreiben...
So eine Art warme Blässe und Schärfe...!

http://www.flickr.com/photos/swarmoeskerken/page2/

Könnt Ihr mir sagen was wie er seine Bilder "behandelt" ?

Ich weiß, das ist von Bild zu Bild unterschiedlich, aber trotzdem, was könnten die "basics" sein?

LG David
 
Vielleicht leichtes überbelichten und dann entsättigen, dass könnte ich mir vorstellen. Für Schärfe sind insbesondere Optik, aber auch Kamera, sowie Nachschärfung zuständig.
 
Mh so ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht. Vollformat und Festbrennweite mit offener Blende, Überbelichtung (Vlt erst in der Nachbearbeitung), Kontrast etwas runter (?), Sättigung auch etwas runter, nachgeschärft und den Gesamt-Ton etwas angepasst...
 
Schönes Portfolio hat der junge Schreiner da.
Mir scheint da ein Vintage Filter dabei im Spiel zu sein. So à la verblasste Agfa Abzüge, cyan- und gelbstichig.

Er scheint alles mit Offenblende und leicht überstrahlt zu belichten und dann mit den Farbverschiebungen zu bearbeiten.
 
ueberbelichten, offenblende, nachschaerfen und dann shoppen ; ).

nachschaerfen,
kontraste ein wenig hoch (?)
entsättigen etc.

so wuerd ich jetzt denken ; )
 
Gefallen mir auch sehr gut die Bilder von dem Kerl.
Er hat ein Fable für Splashs glaube ich :)

Bei irgend einem seiner Bilder hat er was von Nik Color Efex geschrieben, damit wird er vielleicht manche Crossen. Dann noch das was die anderen geschrieben haben...

z.B. den Look auf den folgenden Bildern kann man mit Nik ganz einfach machen!
Geht natürlich auch manuell in Photoshop:

http://www.flickr.com/photos/swarmoeskerken/4085248459/
http://www.flickr.com/photos/swarmoeskerken/3097514715/
http://www.flickr.com/photos/swarmoeskerken/2912047142/
 
Mir gefallen die Fotos auch sehr gut!
Aber wenn ich mir das hier zum Bsp anschaue, ist das doch wohl nur simples Cross Processing:

click
 
Erinnert mich eher an einen falschen Weißabgleich.
Solche Sachen kommen bei mir raus, wenn ich Photoshop sage, dass ein hellgrauen Bereich eigentlich weiß sein sollte. :p

Dann noch etwas entsättigen und evlt noch den Kontrast ein wenig anheben.

mfg,
Tom
 
Der steht einfach früh auf und arbeitet mit gutem, natürlichem Licht, tiefstehender Sonne.
Im übrigen fotografiert er mit Zoom, was man an dem doch eher grauslichen Bokeh sieht.
 
Hallo,

mir gefallen die Fotos auch sehr gut. Ich habe jetzt einfach mal versucht, eins meiner Fotos in diesem Stil zu bearbeiten (aus RAW). Leider weiß ich nicht mehr genau, was ich alles gemacht habe. :ugly: Spaß beiseite: Ich kann es ja an den Reglern ablesen. Aber vielleicht trifft es den Stil ja gar nicht, deshalb warte ich erstmal ab. Kann es ggf. aber gern auflösen. Das Original stelle ich absichtlich nicht dazu...das muss ja so wirken.
 
Du musst vor dem Bearbeiten ein Foto in diesem Stil fotografieren!
Stimmt schon, Stil der Aufnahme und der Bearbeitung gehören irgendwie zusammen, aber ich denke, bei der EBV wurde ein gewisses Schema angewandt, das sich auf viele - bestimmt nicht alle - Motive anwenden lässt. Darum ging es mir erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat was! :)
Kannst du einen kurzen Abriss darüber geben, was du gemacht hast?
Klar! Allerdings habe ich schon viele Versuche gemacht und jedes Mal muss man es ein bisschen anders machen. Bei manchen Motiven kriege ich auch gar nichts Vernünftiges hin...zumindest nicht, wenn ich es so ähnlich mache wie bei den obigen Beispielen. Naturmotive und tief stehende Sonne scheinen schon ganz geeignet zu sein für den Stil.

Ich versuche es meist so (Photoshop CS3 Raw-Konverter):

Farbton (Tint): sehr weit nach links (grün).
Farbtemperatur: kann sehr unterschiedlich sein. Das Motiv muss einfach ein insgesamt in kühlem Gelbrün erscheinen.

Virbrance (Sättigung die die Hauttöne exkludiert):
schiebe ich meist auf Max.
Sättigung: entsprechend gering, bis es natürlich-blaß aussieht

Belichtung (Exposure):
knapp vor gefühlter Überbelichtung
Lichter Wiederherstellen (Recovery): kann variieren zwischen "nein" und "sehr stark"
Dunkle Bereiche (Fill Light oder Blacks): sparsam damit umgehen! Dunkle Bereiche eher etwas heller lassen (= nicht zu viel Kontrast)!

Gradationskurve: Ist meistens sichelförmig: dunkle Bereiche lassen! Mitteltöne etwas anheben, Lichter eher lassen!

Farbkorrekturen: Hier spiele ich immer etwas mit den Farbwerten und der Sättigung und zwar mit den Bereichen Gelb bis Cyan. Die Sättigung von Gelb und Grün verändere ich je nach Motiv ins Positive oder Negative. Einfach testen! Auch verschiebe ich die Farbton-Regler "grün-gelb" (meist Richtung gelb) und "grün-cyan" (meist Richtung cyan).

Am Ende, wenn ich aus dem Konverter raus bin, nehme ich manchmal noch im 8-bit-Modus minimale Veränderungen bei "Selektive Farbkorrektur" vor, indem ich meist "Gelb" leicht verändere.

Aber wie gesagt: So allgemein lässt sich das kaum anwenden. Bei Motiven mit Kunstlich und starker Mittagssonne habe ich noch Probleme. Vielleicht geht das auch gar nicht. Gedämpftes Tageslicht ist wohl am besten. Bei einem dunkelblauen Auto vor einem Herbstwald hatte ich bei einem schnellen Versuch auch Probleme, denn es kam zu störenden Farbverfälschungen. Werde aber noch ein bisschen rumtesten. :)

Im Anhang mal ein Screenshot. Das Histogramm, aufgeteilt in die drei Farbkanäle, könnte entscheidend sein (Blau links und daneben Grün und Rot deckungsgleich genauso hoch...). Muss ich mal drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten