• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Aktfotos mit Ringleuchte 40W?

Campino1987

Themenersteller
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich...

Ich wollte einfach mal Fragen, ob es sinn macht, eine Ringleuchte für die Aktfotografie zu verwenden - wenn ja: was kann ich mir davon erwarten? (posen, belichtung) und wo müsste ich abstriche machen? (wenn die ringleuchte zb die einzige lichtquelle wäre)
oder empfiehlt ihr eine ringleuchte nur für potraits, wegen dem coolen augen-effekt?

vielleicht hat das sogar schon jemand mal ausprobiert und kann ergebnisse zeigen?
habe leider nix gefunden dazu...

vielen dank schonmal!
 
kann dazu keiner was sagen?

ich würde halt schon gerne ganzkörper fotos damit machen..und wollte nur wissen ob die belichtung dafür sinnvoll wäre..
 
kann dazu keiner was sagen?

ich würde halt schon gerne ganzkörper fotos damit machen..und wollte nur wissen ob die belichtung dafür sinnvoll wäre..

40 W in Form von Halogenlicht reichen dafür ganz sicher nicht.
Falls es sich um Leuchtstofflampen handeln sollte, wirst Du wegen der Farben nicht glücklich.

Falls Du auf den Effekt des Ringlichts stehst, miete Dir vielleicht mal, wenn örtlich möglich, einen professionellen Ringblitz. Damit ist das Projekt wenigstens technisch sinnvoll machbar.
 
Nicht wirklich.....

Naja das hat dem TO sicher unheimlich geholfen:ugly:

Also wenn 500W eines Baustrahlers oft nicht reichen dann tuts die 40W Lampe sicher noch weniger. Wenn du nicht so viel ausgeben willst aber dir nichts mieten möchtest kannst du dich ja mal bei Walimex umsehen. Das ist zwar auch nicht grad das Zeug am Markt für den Preis aber ok.
 
:eek: nein blos nicht.
dann such lieber mal nach strobist
oder war das jetzt nicht ernst gemeint
Auf keinen Fall solltest du Baustrahler und Ringleuchte kombinieren. Das gibt erst recht nichts.
 
nein, ich meinte dann NUR baustrahler..ich hatte mir überlegt eine ringleuchte zu kaufen, aber wenn der einsatzort so begrenzt dafür ist, investiere ich das geld lieber woanders =)
 
Ja das meinte ich auch.
Baustrahler alleine -> viel zu heiss/wenig Licht/verschiedene Farbtemperatur
Baustrahler + Ringleuchte -> Halleluja:ugly:
 
Baustrahler sind natürlich verhältnismäßig günstig und taugen bei dunklen Hintergründen auch einigermaßen. Dafür sind sie aber sehr schnell unglaublich heiß.

Mein Tipp: Sollte der Raum kein eigenes Licht haben, einen Strahler kaufen auf Stativ (ca. 30€) mit einer Funksteckdose incl. Fernbedienung (ca. 15€). Das Lichtsetup via Strobistenblitze erstmal bei Licht ganz normal einstellen, danach schaltet ein/e Assistent/in das Licht aus beim Knipsen (oder noch besser, man kauft sich für seine Blitze Lee Filterfolien mit der passenden Lichtfarbe, aber Achtung: Mit Tageslicht mischt sich das dann wieder garnicht so fein).

Ich arbeite indoor und Outdoor nur noch mit externen Blitzen. Indoor kommt dann meistens noch ein kleiner Walimex Studioblitz mit ins Spiel als Hauptlicht. Das macht das Einstellen ungemein viel leichter. Gerade bei Aktfotos solltest du noch einen Lichtmesser haben und einen Assistenten der als "Einstellmodell" herhält, damit das eigentliche Model nicht beim "rumfummeln" am Licht mitmachen muss. Im Studio kommt es mit den dicken Blitzen meist nicht auf ein paar cm an, mit Strobistenblitzen ist das Einstellen des Lichts ungemein schwieriger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten