• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

grüne Vorschaubilder in Capture One

Tobi-S.

Themenersteller
Hi,

ich nutze Capture One für's Tethering mit der Phase One.

Funktioniert gut und schnell, jedoch sind die Vorschaubilder unten im Bildstreifen grün.
Zur Darstellung hab ich einen Screenshot angehängt.

Bei den ersten Bilder (ich sag mal ca. fünf) ist es noch nicht. Aber dann wird die Darstellung im Filstreifen so hässlich.
Das eigentliche Bildanzeige ist richtig. Es sind nur die "Vorschauen". Wenn ich sie neu rendern lasse passt es auch.

Leider nervt das tierisch wenn andere Leute auf den Monitor sehen. Es kommt ständig die Frage warum das so grün ist....

Hat das Problem schon mal jemand gehabt? Gibt es eine Lösung?

Schöne Grüße
Tobi
 

Anhänge

Sieht aus als wäre keinerlei WB oder Uni-WB auf den Bildern. Dass die Vorschau so aussieht und die eigentliche Bildanzeige korrekt ist dürfte es allerdings nicht geben.

Eventuell hilft es die Previews neu zu generieren ("Regenerate Previews") und/oder einen manuellen Weissabgleich auf alle Bilder anzuwenden.
 
Ist bei mir auch einige Male aufgetreten (kein Tethering). Entweder Vorschaubild nochmal generieren. Oder auf ein anderes Bild klicken und wieder zurück. An den Entwicklungseinstellungen scheint es jedenfalls nicht zu liegen.
 
Nein, die färbt nicht das ganze Bild auf diese Weise grün ein. Das ist ein spordisch auftretender Fehler, bei dem irgendetwas falsch interpretiert wird. Lösung siehe oben. Lästig.
 
Fokus-Anzeige aktiv?

Nein nicht aktiv. Hab sie auch testweise auf 0% Deckkraft und Farbe schwarz gestellt. Ändert nix.

Sieht aus als wäre keinerlei WB oder Uni-WB auf den Bildern. Dass die Vorschau so aussieht und die eigentliche Bildanzeige korrekt ist dürfte es allerdings nicht geben.

Eventuell hilft es die Previews neu zu generieren ("Regenerate Previews") und/oder einen manuellen Weissabgleich auf alle Bilder anzuwenden.

Habe mit verschiedenen WB Einstellungen experimentiert. Ändert leider nix.
Sobald ich eine Bearbeitung vornehme, egal was, Weißabgleich, Kontrast oder Helligkeit, dann wird die Thumbnail neu generiert und der Grünstich ist weg.

Ist bei mir auch einige Male aufgetreten (kein Tethering). Entweder Vorschaubild nochmal generieren. Oder auf ein anderes Bild klicken und wieder zurück. An den Entwicklungseinstellungen scheint es jedenfalls nicht zu liegen.

Auf ein anderes Bild klicken und zurück bringt keine Besserung. Vorschaubild neu generieren hilft. Kann ich aber während dem Teathering aber nicht jedes mal machen...

Evt die Vorschau der Schärfemasken aktiv?

Nein, nicht aktiv. Siehe weiter oben.


Ich hab jetzt jede Menge ausprobiert.
Der Fehler ist reproduzierbar. Auch auf meinem Bildbearbeitungsrechner im Büro.
Vor allem tritt das Problem auf wenn ich ein Bild groß anzeigen lasse (das zuletzt aufgenommene) und im Filmstreifenmodus bin.
Sobald ich die Miniaturen im Rastermodus anzeigen lasse, ist nur noch jedes ca. 10. Bild grün.
Wenn ich gar kein Bild groß anzeigen lasse, sondern komplett im Rastermodus bin ist alles in Ordnung. Leider geht es dann am Ziel vorbei, weil ich ja eine große Vorschau haben möchte und nicht jedes mal rumklicken.

Für mich scheint es als ob es mit dem "auslesen" der im RAW integrierten Vorschauen zu Problemen kommt während eine Vorschau erstellt wird. Ich habe aber keinen Plan was dazu führen könnte.

Edit:

Was ich außerdem noch probiert habe:
-Firmwarupdate Rückteil
-anderes Kameragehäuse
-anderes USB Kabel mit und ohne Verlängerung
-Capture One deinstalliert und neu installiert
-neuen Katalog
-Hardwareunterstützung auf "nie"

Edit 2:

mir ist beim schreiben gerade die Idee gekommen einfach den Kontrast um einen Punkt zu erhöhen und die Änderung auf alle neu aufgenommenen Fotos anzuwenden. Funktioniert leider nicht. Der Kontrast wird zwar angewendet, die Vorschau wird aber wieder grün. (Bei ca. jedem 10. Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht völlig unbekannt: Klick und Klack, aber Lösung habe ich noch keine gefunden... :eek:

Oh danke für die Info!
Ich war hier schon am verzweifeln...
Akkus getauscht, mit und ohne Speicherkarte, USB-C Hub mit höherer Stromversorgung, andere Kabel, usw...
An all dem liegt es nicht.

Und wenn ich sehe das andere das Problem sogar mit Canon haben dann muss es etwas mit C1 zu tun haben.

Das einzige was ich gefunden habe, was das Problem nochmal weiter minimiert (weniger grüne Thumbnails) ist die Vorschau auf nur 640pixel zu reduzieren. Aber beseitigt war es dadurch auch noch nicht.

Ich richte mir jetzt in Capture One einen temporären Katalog mit Ordner für die RAWs ein. Lasse den Ordner von Lightroom überwachen und die Bilder in das richtige Zielverzeichnis verschieben.

Somit hab ich meine bekannten Einstellungen und Vorgaben in Lightroom und die Vorschauen sind wieder richtig. Nachteil, es dauert etwas länger bis das Bild scharf angezeigt wird. Dafür aber richtig.
(Ich habe die letzten zehn Jahre mit Lightroom gearbeitet. Bin jetzt nur durch die PhaseOne gezwungen beim Teathering auf C1 zurückzugreifen)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten