• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit lediglich ein mechanisches Problem, also meist die Länge des Pins oder auch der Massekontakt.

Guter Vorschlag, habe ich aber gerade ausschließen können, da ich einen Empfänger geöffnet und die Kontakte innen mit einem Schraubendreher kurz geschlossen habe. Sofort hat der Blitz ausgelöst.
Wirklich komisch :confused:
Der Sigma, den ich habe hat übrigens 5,8V zwischen Masse und Mitte anliegen.
 
Hallo Zusammen,

ich entdecke gerade die Image-Sync app für mich. Anfangs hat mich das Verbinden in der app genervt, da sie sich nie das Passwort gemerkt hat, aber seit ich es über das normale W-Lan Menü mache, bin ich schon ganz zufrieden.

Folgendes Problem habe ich aber noch:
Ich Packe die Raw-Dateien auf eine SD und kleine JPGs auf die andere.
Meine Hoffnung war, dass Image-Sync die kleinen JPGs schneller laden kann.
Leider kann ich in der App nicht vernünftig in die Bilder reinzoomen (so ne Art tethered light war die Idee). Dafür muss ich sie erst runterladen und dann noch in die normale Galerie vom Handy wechseln.

Hat jemand nen Tip wie das in der App geht?
Hab seit gerade die neue Version mit Einblenden von Hilfslinien, aber in der Hinsicht auf Schärfekontrolle hat sich leider nichts geändert.

Gruß
Bernhard
 
Meine Hoffnung war, dass Image-Sync die kleinen JPGs schneller laden kann.

Die App selbst lädt die JPG auch deutlich schneller als die DNG oder PEF, allerdings ist die Image-Sync App kein sonderlich umfangreicher Bildbetrachter.

Leider kann ich in der App nicht vernünftig in die Bilder reinzoomen (so ne Art tethered light war die Idee).

Das klappt innerhalb der App auch nicht, weder bei meiner KP noch bei der K-1 (II) weil es auch immerhin pro Foto 20-50 MB sind und die Fotos ja auf dem SD-Chip in der Kamera sind. So eine Smartvorschau geht damit einfach technisch nicht schnell genug.

Dafür muss ich sie erst runterladen und dann noch in die normale Galerie vom Handy wechseln.

Also ich lade die RAW, die ich vor Ort benötige, einfach per Image-Sync runter und importiere die in mein Lightroom auf dem Smartphone und entwickele die dort.

Der Datentransfer ist nicht grade schnell, aber für meine Zwecke reicht es aus.
 
Danke für die Rückmeldung. Hatte schon befürchtet, dass das nicht so einfach geht. Die kleinen jpgs lädt die app passabel schnell, aber wie gesagt nur in der galerie zoombar :-(
 
Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt immer nur analog mit Pentax fotografiert, möchte mir aber jetzt auch eine digitale holen. Welche könntet ihr mir denn da empfehlen?
 
meine Empfehlung wäre Pentax K1 weil Du da Deine Objektive von der analogen Pentax alle genauso benutzen kannst, wenn es nicht ein anderes System war (645 oder was es da alles gibt)
 
Die weitere Verwendung von Objektiven ist auch an APS-Kameras möglich. Beim Bildeindruck natürlich um den Brennweitenfaktor 1,5 angepaßt. In Abhängigkeit vom Objektivbestand und dessen optischer Qualität kann also auch der Blick zu K5IIs und folgende Modelle (K3, K3II, KP und Achtung neu und deshalb teuer K3III) sinnvoll sein. Aber das sind Modelle die nur gebraucht zu erhalten sind.
Im Übrigen gibt es die Kaufberatung. Für "Kurze Frage/ Antwort" ist das Thema mental zu belastet.
 
[...] bis jetzt immer nur analog mit Pentax fotografiert, möchte mir aber jetzt auch eine digitale holen. Welche könntet ihr mir denn da empfehlen?
Hallo! Welche Objektive hast du denn? Manuell (M? A?) oder mit Autofokus? Welche analoge SLR hast den denn? Und was willst du fotografieren?

Die Auswahl einer Kleinbild-DSLR bei Pentax ist einfach: Die K-1 oder die sehr ähnliche K-1 II. Interessant könnten aber auch die Möglichkeiten sein, die Objektive an Kleinbild-DSLMs zu adaptieren. Glaube, das geht mit Sony und Canon. Ansonsten gibt es bei Pentax noch viele APS-C-DSLRs, wodurch sich natürlich der Bildwinkel deiner Objektive verändert. Je nach Schwerpunkt deines fotografischen Vorhabens, könnte man vielleicht die eine oder andere Kamera etwas mehr empfehlen. Aber alles in allem würde es innerhalb der APS-C-Riege keine so großen Unterschiede geben. Sofern du manuelle Objektive nutzen möchtest, würde ich lediglich darauf achten, dass es eine Kamera mit Prismensucher (nicht Pentaspiegelsucher) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok. Die hat ja noch M42-Anschluss (diese Kamera habe ich auch noch :)). Ehrlich gesagt würde ich dann, wenn du digital einsteigen willst, ganz unvorbelastet an die Sache herangehen. Bin mir auch nicht sicher, wie sinnvoll die Weiterverwendung des Objektivs ist. Mittelfristig wird das wohl keinen großen Spaß machen, glaube ich. Dann vielleicht doch mal in der Kaufberatungsabteilung ein Thema eröffnen... ?
 
habe eine pentax asahi spotmatic mit einem zoom objektiv 80-200mm 1:4

Wenn Du das Objektiv nutzen willst und bei Pentax bleiben willst:

Dafür benötigt man zunächst einen M42>K Adapter (Asahi/Pentax Adapter EAN 27075003965)
Dann einen digitalen Body mit K-Bajonett, gibt es gebraucht schon günstig, bei den Einstelligen Bodies wären das mit APS-C z.B. eine K-5/K-5 II oder K-3/K-3 II oder im Vollformat eine K-1, die dann den gleichen Bildkreis hätte, wie die Spotmatic.

Wenn Du nur von analog nach digital wechseln möchtest:

Dann ist der Markt riesig mit den ganzen Spiegellosen Kameras, wenn Du weiterhin mit optischem Sucher fotografieren möchtest, dann wäre Pentax DSLR die richtige Wahl - der Rest der Fotobranche verabschiedet sich ja langsam vom optischen Sucher.

;)
 
Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt immer nur analog mit Pentax fotografiert, möchte mir aber jetzt auch eine digitale holen. Welche könntet ihr mir denn da empfehlen?

Wenn du die Möglichkeit hast, kann ich die K1 (KB-Format) und die K3III (seit Heute, ich hab bei einem Freund wahscheinlich die erste in Baden in der Hand gehabt und mich mir genau so wohlgefühlt wie mit meiner K1 und meiner K3) empfehlen. Zur KP kann ich nichts sagen, mangels Erfahrung

Für den Gebrauchtmarkt sind oben schon gute Tips gegeben worden

Ich habe immer noch eine MX und ME.
 
habe eine pentax asahi spotmatic mit einem zoom objektiv 80-200mm 1:4
Erstmal eine ältere Pentax DSLR holen + einen M42 Adapter, feststellen,
wie das klappt.
Z.B. eine K100D oder K200D
bekommt man sehr günstig.
K-m oder K-x sind schön klein, von der K-r rate ich ab da problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt es bei der Pentax K1-II eine Möglichkeit, ähnlich wie bei Fuji oder Nikon, den Mittenkontakt auch dann auszulösen, wenn ich über die 1/200s Sync Zeit drüber / drunter gehe?
Ja, es wird dann nicht mehr das ganze Bild vom Blitz erfasst, aber in manchen Situationen stört das nur wenig oder gar nicht, man könnte aber etwas mehr Tageslicht "loswerden".
Der einzige Workaround wäre über "super sync" via einem P-TTL fähigem Blitz.
Aber dann ist der Mittenkontakt von diesem Blitz blockiert und mein Funksender geht leer aus.
Außerdem hätte ich dann einen Blitz weniger zum entfesselt blitzen.

Gruß
Bernhard
 
Hallo, gibt es bei der Pentax K1-II eine Möglichkeit, ähnlich wie bei Fuji oder Nikon, den Mittenkontakt auch dann auszulösen, wenn ich über die 1/200s Sync Zeit drüber / drunter gehe?
Meines Wissens nach nicht.

Ja, es wird dann nicht mehr das ganze Bild vom Blitz erfasst, aber in manchen Situationen stört das nur wenig oder gar nicht, man könnte aber etwas mehr Tageslicht "loswerden".
Ärgerlicherweise ist ja nicht mal gesagt, dass man sich eine Vignette einhandelt. Denn in das Zeitfenster muss ja die komplette Abbrennzeit des Blitzes hineinpassen und deshalb ist die offizielle Sync-Zeit auf Volllast der markeneigenen Systemblitze ausgelegt.

mfg tc
 
...deshalb ist die offizielle Sync-Zeit auf Volllast der markeneigenen Systemblitze ausgelegt.
mfg tc

Interessanter Punkt, das erklärt vielleicht, warum bei C/N häufig eher 1/250s möglich sind, obwohl ich vermutet hätte, dass der Verschluss gar nicht so viel schneller ist (Ich meine die Vorhang-Bewegung)


Meine K-1 (II) kann HSS, der Blitz muss auch HSS können, über Mittenkontakt klappt es vermutlich nicht.

Hast Du mal die Sync. Buchse ausprobiert?

Den Mittenkontakt meinte ich nur für den "dummen" Blitz. Mein Sigma DG 560 Super (oder so ähnlich) kann auch HSS, aber dafür muss er oben drauf sitzen und blockiert somit den Platz für meinen Funkauslöser. Ich wünschte mir einfach eine Option bei der ich wählen kann, ob die Blitzauslösung bei kürzeren Zeiten blockiert wird oder nicht. Das müsste doch einfach zu realisieren sein und wäre ein Mehrwert ohne Mehrkosten.
Die Buchse löst leider auch nicht oberhalb von 1/200s aus :(

Bisher kenne ich nur den Trick, den HSS Blitz als optischen Auslöser zu nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten