• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Jup, ich bin froh, dass ich meine schon im Sommer gekauft hab. Solange die Objektive nicht noch einen Satz nach oben machen (Oder haben sie das auch schon gemacht?) ist alles okay.
 
Wenn ich nach Pentax K1 google, kommt direkt ein Händler bei dem die K1 für 1807 Euro zu haben ist. Nur so ein Tipp für die jenigen die noch keine haben ;)
 
scheint sehr vertrauenswürdig zu sein. lest mal die shopbewertungen.

Hm, würde ich dann wohl doch die Finger davon lassen, außer man holt persönlich die Ware ab.
 
Guten Tag,

ich stehe vor der Entscheidung mir eine neue Kamera zuzulegen.
Budget inkl Objektive 5.000€.
Verwendungszweck: Ganzkörperportraits für Kalender (Druck auf A3/A2)

Derzeit wird eine Standard Canon (Affiliate) verwendet, EOS700D. Ich würde gerne auf eine Vollformat umsteigen, dabei bin ich auf die Pentax K1 gekommen.
Bin mir bei Pentax allerdings nicht sicher, welches Objektiv zu empfehlen ist.
Muss nicht zwingend Pentax sein, fand aber das Preis/Leistungsverhältnis sehr interessant.

Budget für Kamera inkl. 2 Objektive 5.000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, für Portraits würde ich die K-1 (bzw. Pentax allgemein) nicht wirklich empfehlen, da fehlen die wirklichen "Astreinen Portraitlinsen". Da hat Canon z.B. das 50 1.2, das 85 1.2 oder das 135 2.0.

Bei Pentax ist da bisher nur das FA 77 1.8 lim., das mir spontan als Portraitlinse einfallen würde, und selbst das ist eher für seinen besonderen Charakter bekannt, als für seine perfekten Abbildungsleistungen. Da gibt es andere Linsen die in der Hinsicht mehr können.

Andere Frage, wieso kommst du gerade auf die K-1? Wegen dem günstigen Anschaffungspreis? Bisher ist das Linsensetup bei der K-1 noch recht eingeschränkt: Es gibt viele alte Linsen, die man gut und gerne verwenden kann, die sind aber, wer hätte es gedacht: Alt. Bei den Modernen Linsen musst du mal gucken, ob die Universallösung Pentax DFA 24-70 + 70-200 eine Idee wäre. Wäre dann aber leicht über dem Budget.

Ich benutze z.B. gerne alte Linsen mit manuellem Fokus. Die sind günstig, sehr wertig und auch ab den A-Linsen voll nutzbar, eben ohne Autofokus. Ob die alten Linsen (Wir sprechen hier von 20-40 Jahre alten Objektiven) deinen qualitativen Ansprüchen genügen kann ich hier natürlich nicht sagen :rolleyes:
 
Pentax DFA 24-70 + 70-200 eine Idee wäre. Wäre dann aber leicht über dem Budget.

Auf DFA 24-70 würde ich verzichten, eher DA*55 1.4 + 70-200, dann ist man auch bei ca. €5000. Ich weiß DA*55 ist offiziell kein FF Objektiv aber es deckt den FF Kreis vollständig ab. Alternativ wäre das doch sehr gute Sigma 85 1.4, allerdings wohl kaum noch neu zu bekommen und müsste auch noch zu Sigma zwecks Anpassung an die K1 eingeschickt werden.

Wie man sieht, ist die aktuelle Situation bezüglich Portait FF Festbrennweiten nicht so ganz zufriedenstellend, was sich hoffentlich bald ändert. Der Link zur D-FA Objektive Roadmap: http://www.ricoh-imaging.de/de/foto-objektive.php


Bezüglich K1+FA77
http://neunzehn72.de/odin-und-die-pentax/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

Auf die K1 bin ich aufgrund der Teste und des Preises gestoßen, alternativ die 5DS. Eilt jetzt auch nicht, kann noch mehrere Monate warten. (Ende des Jahres)

Sind denn neue Objektive bekannt? Habe so über die Berichte nichts gefunden. Gabs in Köln dazu neues ?
Sind ja auch keine Gesichtsportraits sondern Ganzkörperaufnahmen, outdoor.
 
Wie machst du denn deine Portraits. Normal, also Blenden zwischen 2.8 und 8, so daß die ganze Person scharf ist - inclusive Kleidung, Haare und Acessoirs. oder spielst du lieber im ich hab die beste Linse Quartett mit, d.h. brauchst du zur Selbstbestätigung ein Voigtländer Nokton 25mm F/0.95: (du siehst ich habe eine spezielle Meinung zu den große Blenden Jägern)

Welche Brennweiten hast du bisher benutzt?

Im ersten Fall kommst du mit der K1 wunderbar zurecht. Die drei Prinzessinen (31, 43, 77mm) sind sehr gute Linsen, das 50mm 1.4 und bei den "alten" Linsen findet man eine Menge tolle Objektive. Der Vorschlag mit 24-70, 70-200 halte ich für gut. Vielleicht brauchst du ja nur eins davon, weil du typischerweise nur in dem Bereich arbeitest - aber das weist du selber besser als jeder hier.

Wenn du an künstlerischen Bildern interessiert bist, da gibt es etliche manuelle Linsen mit speziellen Effekten und natürlich dementsprechenden Preisen.

Eine neue Lensroadmap hat pentax auf der Photokina nicht vorgestellt, auf der bisherigen waren für das nächste Jahr ein paar Festbrennweiten angedeutet.
 
ich stehe vor der Entscheidung mir eine neue Kamera zuzulegen.
Budget inkl Objektive 5.000€.
Verwendungszweck: Ganzkörperportraits für Kalender (Druck auf A3/A2)

Für Portraits, die nicht im Studio gemacht werden, verwendet man üblicherweise Objektive mit leichter bis mittlerer Telebrennweite, lichtstark und vor allem mit gutem Bokeh.
Das alles hat das DFA 70-200/2,8. Besonders das Bokeh ist phänomenal!
Und das Freistellungsvermögen ist besser als bei einem 85/1,4.
Ein Nachteil kann für sein, dass das Objektiv sehr groß ist.

Wenn du noch ein Weitwinkel brauchst, ist dafür hohe Lichtstärke nicht wirklich wichtig. Da empfehle ich das DFA 28-105.

Beide Optiken sind knackscharf von vorne bis hinten.


Hmm, für Portraits würde ich die K-1 (bzw. Pentax allgemein) nicht wirklich empfehlen, da fehlen die wirklichen "Astreinen Portraitlinsen". Da hat Canon z.B. das 50 1.2, das 85 1.2 oder das 135 2.0.

Für Portraits sind FB´s nicht wirklich optimal, es sei denn, du fotografierst nur Mädls, die grad sehr in dich verliebt sind. Die haben dann genügend Geduld, wenn du wieder mal beim Objektivherumfrickeln bist.
Aber FB´s sind halt Tradition und alle rennen mit.

Bei Pentax ist da bisher nur das FA 77 1.8 lim., das mir spontan als Portraitlinse einfallen würde, und selbst das ist eher für seinen besonderen Charakter bekannt, als für seine perfekten Abbildungsleistungen.

In der Tat bildet das FA77 bei Offenblende am Rand (bei FF!) nicht perfekt scharf ab. Das braucht aber für diesen Anwendungsfall niemand! Sonst ist der Charakter dieses Objektivs wirklich was besonderes. Nicht so steril wie z.B. das Sigma 85/1,4, das ansonsten ein gutes Objektiv ist. Aber auch das Pentax ist im Zentrum immer perfekt scharf, 1 Stufe abgeblendet auch am Rand.
Außerdem ist das FA77, wie jede FB, an Pentax stabilisiert. Versuch das mal bei Canon zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Portraits, die nicht im Studio gemacht werden, verwendet man üblicherweise Objektive mit leichter bis mittlerer Telebrennweite, lichtstark und vor allem mit gutem Bokeh.
Das alles hat das DFA 70-200/2,8. Besonders das Bokeh ist phänomenal!
Und das Freistellungsvermögen ist besser als bei einem 85/1,4.
Ein Nachteil kann für sein, dass das Objektiv sehr groß ist.

Die Freistellung ist vergleichbar mit 85/1,4 aber nur am langen Ende, was bei Ganzkörperportraits viel Abstand zum Model bedeutet. Dazu hast du auch im Vergleich zum 85mm ganz andere Hintergrunddarstellung, komprimiert in der Entfernung und vergrößert. Da muss man halt schon wissen was man will.

Für Portraits sind FB´s nicht wirklich optimal, es sei denn, du fotografierst nur Mädls, die grad sehr in dich verliebt sind. Die haben dann genügend Geduld, wenn du wieder mal beim Objektivherumfrickeln bist.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Es ist ja keine Hochzeit wo du allzeit bereits sein musst und keine Zeit hast um hin und her zu rennen. Gerade bei Portraitfotografie weißt du was dich erwartet, nämlich gestellte Szenen in konstanter Entfernung abzulichten. Außer dieser einen Festbrennweite brauchst du nichts mehr.

Ich bin ganz mit dir, das 70-200 ist ohne Zweifel weltklasse, ist aber nicht das gleiche wie FA77 oder ein 85/1.4(1.8)
 
Wenn's unbedingt ein 85er sein soll, könntest Du auf das Sigma 85mm 1.4 für Pentax zurückgreifen. Ich hatte es mal parallel zum FA77 1.8.
Es ist bei Offenblende schärfer als das FA77. Das FA77 erlaubt aber dank der "Größe" ein viel angenehmeres Fotografieren und es hat das gewisse Etwas (ja, das ist natürlich subjektiv), weshalb ich am Ende das FA77 behalten habe und es seither nie bereut habe. Im Gegenteil.

Einen Link zu Beispielbildern, allerdings zumeist an APS-C (mit FF hast Du noch natürlich noch mal ne Ecke mehr Freistellung), habe ich ja schon in Deinem anderen Thread gepostet:

http://www.pentaxforums.com/forums/...-pentax-fa-77mm-f-1-8-limited-samples-15.html

P.S. Es gibt natürlich noch das günstige FA50 1.4 oder eben auch das DA*55 1.4 (wetterfest) (http://www.pentaxphotogallery.com/photos/gallery/query?camera=&lens=3750), beide leuchten Vollformat aus. Das neue D-FA70-200mm 2.8 hat ein phänomenales Bokeh und ist für Portraits natürlich spitze. Es hat aber uch ein stattliches Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke,

beim letzten Shooting hatte ich mit Leihmaterial gearbeitet, mit einer Canon 6D und einem EF 70-200mm f/2.8L IS 2. Das hat mir recht gut gefallen.
Größe/Gewicht ist kein wirkliches Kaufargument beim aktuellen Einsatzbereich.

Ist begannt ob zum Black Friday Rabatte geplant sind? Einige Hersteller ziehen da ja noch mit :)
 
Blesator

Es liegt nicht an den Objektiven, sondern am sogenannten Blesator den Pentax/Ricoh nicht einbauen WILL
In den hochwertigen Nikon Kameras ist der Blesator verbaut.

Das Thema ist mit über 10 Jahren eins der ältesten Themen überhaupt bei Pentax
Inzwischen hat die K-3 III eine Funktion, welche dem Blesator nahekommt:

"When using some older lenses, such as M-series lenses or A-series lenses with a lens aperture ring, previous models provided automatic exposure setting with closed-down metering, made possible by pressing the Green button in the manual-exposure mode. Designed to automatically perform closed-down metering at the moment of shutter release, the PENTAX K-3 Mark III also provides automatic exposure setting in the Av and TAv modes while the photographer sets the desired aperture using the lens aperture ring. During Live View photography, it also makes real-aperture metering for the aperture set on the lens aperture ring."
https://pentaxofficial.com/en/7492/
 
Coole Sache :)
Eine Grüne-Knopf-Automatik ohne grünen Knopf :D

Und im LiveView Arbeitsblendenmessung...
Dafür musste man sonst immer den Blendenhebel kastrieren^^
 
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne für den Bereich der Landschaftsfotografie und
Reportagefotografie eine K1 Mark ii mit dem 24-70mm 2.8 zulegen.
Würdet Ihr mir dazu im Jahr 2021 noch raten?
 
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne für den Bereich der Landschaftsfotografie und
Reportagefotografie eine K1 Mark ii mit dem 24-70mm 2.8 zulegen.
Würdet Ihr mir dazu im Jahr 2021 noch raten?

Wenn die Ausrüstung in deinem Profil noch aktuell ist, dann würde ich deine jetzige Ausrüstung nicht mit einer Pentax ergänzen und schon gar nicht ersetzen.
 
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne für den Bereich der Landschaftsfotografie und Reportagefotografie eine K1 Mark ii mit dem 24-70mm 2.8 zulegen.
Würdet Ihr mir dazu im Jahr 2021 noch raten?
Hallo Freddy, deinem Profil nach hat du derzeit eine D850 mit Nikon AF-S Objektiven. Erzähle doch mal, wie du auf den Gedanken eines Systemwechsels kommst und welchen Unterschied zu dir erhoffst.

Die Messwerte von DxOMark sprechen im Bereich Landschaftsfotografie (Dynamikumfang des Bildsensors) eher für deine vorhandene D850.
Für Reportage könnte das geringere Bildrauschen der K-1 (II) relevant sein.
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Pentax-K-1-versus-Nikon-D850___1075_1177

Zu den Kosten eines Zweitsystems oder Systemwechsels sowie der technischen Bildqualität kommen die Aspekte der Systemunterschiede und persönlichen Vorlieben.

Es lässt sich soweit nur sagen, dass die K-1 (II) mit dem D FA 24-70mm 2.8 eine sehr gute, wetterfeste Kombination ist.
Ein klarer Vorteil der K-1 (II) ist auch die Ausgabe als DNG, so dass kein RAW-Konverter für proprietäre Herstellerformate erforderlich ist (wie bei Canon und Nikon).


Zudem stellt sich die Frage nach dem Sensorformat. Kameras mit Sensor im 24x36mm Kleinbild-Format haben gegenüber APS-C Bildsensoren einen Vorteil, wenn die höhere Auflösung oder das auf die Gesamtgröße bezogene geringe Rauschen relevant sind.
Ansonsten reicht auch eine moderne APS-C Kamera. Die voraussichtlich 2021 erscheinende neue K-3 III wird Pixelbezogen eine deutlich gesteigerte Bildqualität (höherer Dynamikumfang und geringeres Bildrauschen) haben als die K-1 II.
https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/blog/pentax/aktueller-entwicklungsstand-k-3-mark-iii/
https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/...-c-spitzenmodell-wirft-seine-schatten-voraus/
http://news.ricoh-imaging.co.jp/rim_info2/2020/20201027_029570.html

Dazu kommt dieses Jahr das neu entwickelte DA* 16-50mm 2.8 PLM AW, welches an APS-C dem Bildwinkel eines 24-70mm an der K-1 entspricht.
http://news.ricoh-imaging.co.jp/rim_info2/2021/20210225_030075.html
https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/blog/pentax/neue-pentax-produkte-in-vorbereitung/
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten