• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K-5 II nach Firmware Update tot!

ChrisPentax

Themenersteller
Hallo zusammen,


ich wollte heute meine K-5II mit einer neuen Firmware Updaten, da auf meiner Kamera noch die erste Version 1.0 drauf war.

Im Internet fand ich dann die Version 1.07.
Dann folgte ich den Schritten wie in der Anleitung beschrieben.
SD Karte formatieren -> Firmware Datei (.bin) auf Karte kopieren -> SD Karte in Kamera eingelegt -> Menü Taste gedrückt halten, dann Kamera eingeschaltet.

Das Update wurde erkannt und startete.
Doch nach kurzer Zeit kam unten links am Display eingeblendet "ERROR"
und der Bildschirm war eingefroren.
Da sich auch nach längerer Zeit nichts mehr änderte, schaltete ich die Kamera aus und entfernte den Akku.
Seitdem geht nichts mehr.
Kein Licht, kein Display geht mehr an, sie ist komplett tot!

Kann mir jemand weiterhelfen, hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem?

Mir stellt sich auch die Frage, ob es noch rentabel ist die Kamera einzuschicken?
Denn die Kamera wurde 2007 gekauft, hat aber nur knapp über 6000 Auslösungen.
 
Hi!

Das ist leider ein Fall für den Service!
Da scheint etwas mit deiner Update-Datei nicht in Ordnung gewesen zu sein.
Dasselbe Problem passiert auch, wenn während des Update-Vorgangs die Stromzufuhr abbricht.
Da muss eine neue Firmware aufgespielt werden.

Ruf doch mal in Hamburg bei der Fa. Maerz an, die K5II ist eine gute Kamera, mit nur 6000 Auslösungen ist sie noch sehr gut, da rentiert m. E. schon noch eine Reparatur.
 
Das Problem hatte ich noch nie, aber eine kleine Chance gibts.

Debug Menü:
https://www.pentaxforums.com/forums...5-resurrecting-pentax-firmware-hacking-4.html

hier findest Du alles:
https://www.dropbox.com/sh/k464hmts...able Debug Menu?dl=0&subfolder_nav_tracking=1

und dann gibt es noch:
https://pktriggercord.melda.info/

Ev auch mit gedrückter Menütaste und der neu runtergeladenen Software es erneut mit dem Update zu versuchen, schätze aber, das hast Du schon
ausgetestet und es ging nicht?

Lass uns auf jeden Fall wissen, wie es weiterging!

Sonst ja, zum Service, lohnt sich trotzdem, wenngleich auch etwas bitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ärgeliche Sache! :( Eine Lösung habe ich leider nicht.
Denn die Kamera wurde 2007 gekauft, hat aber nur knapp über 6000 Auslösungen.
Ich frage mich gerade, ob du die richtige Firmware auf die richtige Kamera spielen wolltest. :ugly: Oder hast du dich einfach vertippt? 2007 gab es gerade eine K10D. Ich nehme an, du hast dich beim Kaufjahr vertan. Ist deine K-5 II vielleicht sieben Jahre alt, so wie meine? EDIT: Ich habe mal schnell in einen alten Beitrag geguckt....du hast dir 2013 eine Displayschutzfolie für eine K-5 II gekauft. :D Tjaja, der gläserne Mensch im Internet. ;)

Ob sich eine Reparatur lohnt, hängt von einigen Faktoren ab, von denen du die meisten selbst bestimmen/erkennen musst (z. B. bist du mit der Kamera zufrieden gewesen oder wolltest du eh etwas Neues haben?). Du nutzt die Kamera ja nicht besonders viel. Zum Wegschmeißen wäre sie auf jeden Fall zu schade, da sie auch heute noch eine sehr gute Kamera ist. Du kannst bei Maerz in Hamburg anrufen, aber die werden den üblichen Satz sagen "Müssen Sie einschicken - dann bekommen Sie einen Kostenvoranschlag". Wenn die Tipps der Leute hier nicht funktionieren, würde ich das auf jeden Fall machen. Nur so weißt du, ob es sich für dich lohnt. Das kostet dich dann halt ggf. die Versandgebühren und den KVA (ich glaube 20 €).

Ich habe noch diesen Thread von 2017 gefunden und überflogen:
https://www.pentaxforums.com/forums...mware-power-failure-question.html#post3914981
Mir scheint da ein Servicebesuch unumgänglich. Der Nutzer des letzten Beitrags meint, er hätte für die Reparatur seiner K-7 300$ zahlen müssen. Das wäre natürlich schon eher ein wirtschaftlicher Totalschaden für die wenig genutze K-5 II, falls es bei dir so kommt. Ich habe mal in der Bucht geschaut; eine K-5 II mit etwa deiner Auslösezahl liegt nicht viel über diesem genannten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euere schnelle Antworten,
auch an Weihnachten!:D

Also das Kaufdatum war ein Schreibfehler.
Wollte 7Jahre schreiben, dann bin ich irgendwie auf 2007 gekommen.;)
Das richtige Kaufdatum ist 2013.

Von daher ist es mit Sicherheit auch die korrekte Firmware.
Habe auch noch einen zweiten Versuch vorgenommen, mit einer Firmware von einer anderen Homepage, aber da hat die Kamera schon nicht mehr reagiert.

Fa. Maerz habe ich gelesen, haben Betriebsurlaub bis 03.01.21
Daher wird es leider noch bisschen dauern, bis ich mit ihnen Kontakt aufnehmen kann.
In der Zwischenzeit werde ich mich mal in euere Links einlesen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
ich wollte heute meine K-5II mit einer neuen Firmware Updaten, da auf meiner Kamera noch die erste Version 1.0 drauf war.
Im Internet fand ich dann die Version 1.07.

Kann es nicht sein, dass man nicht immer ein Firmware Update direkt in jedem / großem Schritt machen kann, sondern erst zB. Version 1.02 aufspielen muß?

Ich würde die Kamera auf jeden Fall retten (lassen) wollen…

Liebe weihnachtliche Grüße :)
Mani
 
So hier noch ein kurzes Update, wie es mit meiner K-5II weitergegangen ist.

Leider habe ich nichts gefunden, was die Kamera wieder zum laufen gebracht hätte.
Somit ging sie anfang Januar zur Fa. Kamerazeit nach Lübeck.
Der freundliche Herr am Telefon machte einen sehr kompetenten Eindruck.
Nach ein paar Tagen habe ich dann die Diagnose erhalten: Elektronik defekt.
Das bedeutet leider das Aus für die K-5II.:(
Eine Reperatur übersteigt den Zeitwert.
Schade ist einfach, weil sie in so einem guten Zustand war.
Ich habe mich dann entschieden, die Kamera vor ORt zu lassen, dadurch wurden keine Reperaturgebühren und Rückversand fällig.


Vielleicht ist das jetzt auch der richtige Moment in Richtung Spiegellos zu wechseln, da schiele ich schon seit längeren hin.
Meine übrigen Pentax Objektive behalte ich mal vorerst. Ein gebrauchter Body ist ja auch gleich gekauft.
 
Das ist mir auch mal bei einer Kamera passiert, ob K-5 oder K-3 weiß ich nicht mehr, aber es war noch in der Garantiezeit. Damals wurde die Kameraelektronik gewechselt
 
Eine Reperatur übersteigt den Zeitwert.
Vielleicht ist das jetzt auch der richtige Moment in Richtung Spiegellos zu wechseln, da schiele ich schon seit längeren hin.
Meine übrigen Pentax Objektive behalte ich mal vorerst. Ein gebrauchter Body ist ja auch gleich gekauft.
Schade um die Kamera.
Auf eBay erzielst du mit einer defekten K-5 II etwa 50-70€ (siehe Auktionen 303752353044 & 324456680973).

Die spiegellose Pentax K-01 bekommst du gebraucht für 230€ aus Japan (eBay).
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1048132
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1393717
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1182255
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1289902


Da in 4 Wochen die K-3 III vorgestellt wird, könnte dies für dich interessant sein.
Selbst wenn du später nur eine der dadurch auf den Gebrauchtmarkt strömenden K-3 II (interner GSP-Empfänger) abstaubst ;)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2042107
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2028867
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2042331
 
so etwas war mir nur mal mit einer Canon passiert....
Glücklicherweise kein neueres Modell, da hielt sich der Schaden in Grenzen.
Ich verzichte (seitdem) auf FW-updates......
 
Was für ein Beleg, bei Millionen an Canon Kameras eine Vermutung, dass ein Problem mit einem Firmware-Update zu tun haben könnte :ugly:

Bei Firmwareupgrades kann immer was schief gehen, grundsätzlich macht es aber absolut Sinn sie einzuspielen, manchmal werden dabei sogar Fehler behoben, die der Hersteller beim Release übersehen hat... :lol:
 
Bei meiner K-X vor vor vielen Jahren hatte ich das gleiche Problem. Die Ursache war ein nicht korrekt geschlossenes Akkufach, was ich nicht bemerkt hatte, da das Fach offensichtlich geschlossen war (aber leider nicht ganz) und die Kamera ja Strom hatte.
Nach dem Start des updates habe ich die Kamera nur auf dem Tisch abgelegt. Diese kleine Erschütterung reichte schon aus, um die Stromzufuhr kurz zu unterbrechen. Danach ging gar nichts mehr. Eine Fehleranalyse bei Foto März damals ergab: Hauptplatine defekt, muss ersetzt werden. Das war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Seitdem achte ich immer peinlichst genau darauf und lege die Kamera immer schon vorher ab und berühre sie während des updates nicht. Zur Sicherheit benutze ich dafür keinen Akku, sondern einen Netzadapter. Die Wahrscheinlichkeit dieser Ursache wurde inzwischen bei Pentax minimiert, da schon bei der K-r, dem Nachfolger der K-X, ein verbesserter Schließmechanismus am Akkufach verwendet wurde, der eine Fehlbedienung nahezu unmöglich macht. Aber: shit happens! Ich fühle mit dir.
 
Naja...defekt ist das nicht.
Müsste halt neu Programmiert werden. Das ginge auch mit dem richtigen Werkzeug. Aber das wird's vermutlich nur im Werk von Ricoh/Pentax geben ;)
Also wird ein neues Bauteil verkauft, weil das einfacher ist, statt einen Programmer für die Fachwerkstätten rauszugeben, mit dem solche Dinge behoben werden können.
 
Naja...defekt ist das nicht.
Müsste halt neu Programmiert werden. Das ginge auch mit dem richtigen Werkzeug. Aber das wird's vermutlich nur im Werk von Ricoh/Pentax geben ;)
Also wird ein neues Bauteil verkauft, weil das einfacher ist, statt einen Programmer für die Fachwerkstätten rauszugeben, mit dem solche Dinge behoben werden können.
Nunja EEPROM können schon kaputt geschrieben werden. Da hilft dann kein Programmer mehr sondern nur noch löten.
 
Sorry, aber so langsam nervt es, wenn wieder mal Probleme und eigene Fehler auf andere geschoben werden.

Eine Kamera ist kein Backstein den man nur mit Gewalt kaputt bekommt. Das ist ein elektronisches Wunderwerk an Technik.
Da muss man sich halt auch mal mit Beschreibungen, Eigenschaften und Bedienungsanleitungen beschäftigen.
Gerade Bios- bzw. Firmware Updates sind ein empfindlicher Eingriff in die Grundfunktionen von elektronischen Geräten.

Beim Firmware Update sind fast immer nur ganz rudimentäre Funktionen in der Kamera vorhanden, keine Überwachung auf Fehlbedienung oder sonstige Sicherheitsmaßnahmen sind da aktiv.
Da wird in der Kamer oft noch nicht mal geprüft ob das die richtige Firmware ist. Das macht meist die Update Software.
Da sollte man ganz besonders aufmerksam sein und alles ganz genau prüfen.

Grundsätzlich prüfe ich immer erste was in den Releasenotes zum Update steht, ob die Verbesserungen wirklich notwendig sind.
Dazu schaue ich vorher auch immer in Foren wie diesem hier nach was Andere schon so für Erfahrungen mit der neuen Firmware gemacht haben.
Dann wird die Anleitung zum Update genau bis zum Ende gelesen, bevor irgendetwas an der Kamera gemacht wird.
Dann wird immer der Akku geprüft, auf saubere Kontakte, Akku Stand und auch Alter. Wenn immer möglich wird das dazu gehörige Netzteil verwendet.
Beim Update gibt es ja meist keinen ECO- oder Energiesparmodus, da ist eine stabile ausreichende Stromversorgung das wichtigste!
Darum lasse ich immer den AKKU drin. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit eines Stromausfalles. Wenn auch meistens nur durch stolpern und herausziehen des Steckers vom Netzteil.
Dann immer genaues einhalten der Regeln und sobald der Updatevorgang startet, die Kamera nicht mehr anrühren.
Dann warten bis wirklich eine deutliche Anzeige des Update Endes angezeigt wird. Das wird auch meistens in der Anleitung beschrieben.
Ich hab schon so viele Geräte upgedatet und hatte noch nie Probleme. Außer das manchmal die Geduld ganz schön strapaziert wird.

Wenn mir das Ganze zu viel und unverständlich ist, mach ich auch keine Versuche, nach dem Motto "es wird schon nichts schief gehen", sondern gebe das Gerät an Leute, die wissen wie es gemacht wird!

Und noch was zu Reparaturen von Updatefehlern.
In der Firmware sind ja die ganzen Geheimnisse und Entwicklungen der Hersteller abgelegt.
Da wird kein Hersteller von hochentwickelten Techniken unbekannten und unsicheren Reparaturfirmen die Erlaubnis geben, einfach an dem BIOS oder den Updatemöglichkeiten rum zu spielen.
Außerdem sind diese Fehler so selten, dass sich da ein zusätzlicher Aufwand nicht rechnet. Weder für den Kunden noch für die Firma.
Eine ausführliche Beschreibung ist und muss da ausreichen.
Mann kann ja manchmal schon froh sein wenn es überhaupt die Möglichkeit gibt eine Firmware upzudaten.
 
Sorry, aber so langsam nervt es, wenn wieder mal Probleme und eigene Fehler auf andere geschoben werden.

Das passiert leider immer öfter.
Frei nach dem Motto: "Echte Männer lesen keine Bedienungsanleitung" gehen einige ganz unbedarft an das Thema Firmwareupdate und in seltenen Fällen geht dann etwas schief.

Schuld sind immer die ewig Schuldigen - Niemand & Keiner

Das Beste sind dann die Ratschläge ja niemals ein Firmwareupdate durchzuführen :eek:
 
Nunja EEPROM können schon kaputt geschrieben werden. Da hilft dann kein Programmer mehr sondern nur noch löten.

Jaja...schon klar. Aber wie oft passiert das?!
Ich hatte in 30 Jahren Berufspraxis vielleicht ein-zwei defekte Flashroms. Defekte PICs überhaupt keine....
Und ich flashe relativ viel, vor allem BIOS Files und PICs.

Normalerweise ist das File korrupt oder falsch oder der Flashvorgang wird unterbrochen, z.b. durch Stromausfall oder sonstige Fehler. Daher ist es wahrscheinlicher, dass eben einfach nur der Flashvorgang abgebrochen wurde..aus welchen Gründen auch immer.


Hilft aber leider auch niemandem :(


Das Beste sind dann die Ratschläge ja niemals ein Firmwareupdate durchzuführen :eek:

Welche Funktionen einem damit verwehrt blieben, im Falle von Pentax z.b. die PLM Unterstützung....von behobenen Fehlern ganz zu scheigen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten