• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pancake für Fuji X-Pro2

Ja oder wenn dich die 23mm ansprechen und du ein kompaktes Paket willst, wieso nicht eine X100F oder V? Hat auch einen Hybridsucher wie die X-Pro3, ist aber noch kompakter und so schlank wie mit dem fest verbauten 23/2 kriegst du bei Fuji nur mit ner kleinen X (zB X-T30 oder X-E3) und dem 27 2.8.

Wenn es dir natürlich um Wechselmöglichkeit geht und ein Tele (wie das 50/2) dazu soll, hilft das nicht.
 
aber hast Du mal an eine x30 (oder x10/x20) für Deine Zwecke gedacht?
Für mich die "immer dabei" in solchen Situationen, wie Du sie beschreibst.

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

ich bin Atheist, steinigen ist nicht so mein Ding :)

ja, auch die erwähnten X100 hatte ich schon im Blick, aber ich habe mich irgendwie in die X-Pro verliebt. Und die habe ich jetzt auch hier liegen. Das Objektiv müsste in Kürze auch kommen, dann stelle ich mal ein Foto von dem schönen Teil hier rein ;-) Ich wusste gar nicht, dass es die X-Pro gibt, doch dann hat es mich voll erwischt ..

Ich hatte ja vorher schon kompakte Kameras, die letzten waren Olympus Pen, Olympus OM-D em10, Sony A7, Canon EOS M100, alle jeweils mit lichtstarken Pancakes, aber so richtig warm wurde ich nie mit denen, bei der X-Pro vermute ich, es könnte anders werden. Mal sehn :) Es ist halt auch der Spieltrieb, wobei ich meist gebraucht und normalerweise nur ein Pancake und höchstens ein zweites Objektiv kaufe.

Grüße
 
Wenn es wirklich ein Pancake sein soll, halte ich das 23 f2 für die falsche Entscheidung. Dafür ist es einfach zu groß. Ich hatte vorher eine X100T und kam mit der Brennweite gut aus. Dachte aber dass es doch ganz nett wäre auch mal eine Objektiv zu wechseln und kaufte eine xt20 mit 23 f2. Der Unterschied ist riesig. Einizg das 27er und das 18er ohne Geli kommen da dran.
 
Einizg das 27er und das 18er ohne Geli kommen da dran.

Hallo,

das stimmt. Aber mit beiden werde ich nicht so richtig warm. Das 18er finde ich unverschämt teuer, das 27er ist eigentlich o.k. aber wäre zu nah dran am 35er, das ich mir erstmal besorgt habe. Auch mit meiner Sony A7 habe ich das 50er sehr gerne benutzt oder das 35er Samyang. Das reicht mir erstmal und dann schaue ich, was ich am meisten vermisse, ein 18er oder 23er oder eher das 56er Viltrox. Vielleicht sind bis dahin die Fremdmarken fleißig.

Hier noch ein iPhone-Schnappschuss, mit dem 35er, der Geli und Jacket.

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-29 um 20.21.34.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-01-29 um 20.21.34.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 77
Das XF23/2 ist ein recht nüchterner Funktionierer mit eigentlich 21mm Brennweite, das XF18/2 eine gelegentlich zickige Diva, das durch Minimalbeschnitt auch auf den Bildausschnitt eines 21ers gebracht werden kann. Vor allem ist das 18er wirklich (Threadtitel!) ein Pancake.
Ich rate dem TO, für rd. 250 Taler ein gebrauchtes 18er zu kaufen und auszuprobieren. Entweder ist er hinterher angefixt oder er liebt sein 23er noch mehr wie jetzt :rolleyes:
 
Das XF23/2 ist ein recht nüchterner Funktionierer mit eigentlich 21mm Brennweite, das XF18/2 eine gelegentlich zickige Diva, das durch Minimalbeschnitt auch auf den Bildausschnitt eines 21ers gebracht werden kann. Vor allem ist das 18er wirklich (Threadtitel!) ein Pancake.
Ich rate dem TO, für rd. 250 Taler ein gebrauchtes 18er zu kaufen und auszuprobieren. Entweder ist er hinterher angefixt oder er liebt sein 23er noch mehr wie jetzt :rolleyes:

(y)(y)(y)
 
Vor allem ist das 18er wirklich (Threadtitel!) ein Pancake.Ich rate dem TO, für rd. 250 Taler ein gebrauchtes 18er zu kaufen und auszuprobieren. Entweder ist er hinterher angefixt oder er liebt sein 23er noch mehr wie jetzt :rolleyes:

Wie gesagt, ich hab das 35er. Ich wüsste nur zu gerne, wo ich ein gebrauchtes 18er für 250 € oder wie von rachmaninov erwähnt neu für unter 300 € bekomme. Entweder bin ich zu blöd zum googlen oder auch die Objektivpreise sind durch Corona in die Höhe gegangen :rolleyes:

Grüße
 
Wie gesagt, ich hab das 35er. Ich wüsste nur zu gerne, wo ich ein gebrauchtes 18er für 250 € oder wie von rachmaninov erwähnt neu für unter 300 € bekomme. Entweder bin ich zu blöd zum googlen oder auch die Objektivpreise sind durch Corona in die Höhe gegangen :rolleyes:

das war eine 10 Sekunden Googlesuche :confused: , schreibe es Dir aber lieber als PN.
 
Ich hatte das XF 18mm 2.0 an der X-Pro1 und würde es nicht wirklich als Pancake bezeichnen, vor allem wenn man die Sonnenblende drauflässt. Die X-Pro hat mit dem Objektiv ähnliche Abmessungen wie eine Leica M mit einem kleineren 35er oder 50er. Das ist immer noch recht kompakt und leicht zum Rumtragen, aber das Objektiv steht doch deutlich raus und macht die X-Pro nicht zur Taschenkamera.

Wenn überhaupt ein Objektiv dem nahekommt, dann das XF 27mm, am besten in Verbindung mit der X-E- oder X-A-Serie - dann hat man wirklich eine kleine Kombo. Fuji-mässig habe ich jetzt nur noch die XF10 (auch mit 18mm Objektiv) und bin bis jetzt rundum glücklich damit.
 
Wenn überhaupt ein Objektiv dem nahekommt, dann das XF 27mm, am besten in Verbindung mit der X-E- oder X-A-Serie - dann hat man wirklich eine kleine Kombo. Fuji-mässig habe ich jetzt nur noch die XF10 (auch mit 18mm Objektiv) und bin bis jetzt rundum glücklich damit.

Danke. Das XF 27mm ist mir natürlich an dem 35er zu nah dran. Das 18er könnte interessant werden, wenn ein Nachfolger kommt.

Grüße
Frank
 
Danke. Das XF 27mm ist mir natürlich an dem 35er zu nah dran. Das 18er könnte interessant werden, wenn ein Nachfolger kommt.

Grüße
Frank

Ja, das wird sicher spannend, aber zwangsläufig größer. Müsste ja dann von der Größe irgendwo zwischen dem 16 1.4 und 23 1.4 liegen.

Das 18 2.0 und 35 1.4 dagegen sind größentechnisch und von der Brennweitenkombi ein gutes Gespann und haben zudem noch eine ähnliche GeLi aus Metall. Ich hab sie als Kombi an meiner braun belederten X-E3 und an einer X-Pro2 sind sie sicher auch sehr passend und kompakt.
 
Ja, das wird sicher spannend, aber zwangsläufig größer. Müsste ja dann von der Größe irgendwo zwischen dem 16 1.4 und 23 1.4 liegen.

Hi,

wobei ein Nachfolger ja nicht größer werden müsste. Die Bewertungen sind ja ziemlich gut, was wohl meist bemängelt wird, ist die Randunschärfe, dass es günstiger und der Autofokus leiser sein könnte.

Wenn der Nachfolger dort verbessert wird, ist der Nachfolger doppelt interessant. 1. weil das neue Modell eben besser ist und 2. sinkt der Preis des Vorgängers neu und gebraucht, für diejenigen, denen die Schwächen nicht wichtig sind, weil sie nicht filmen oder keine Randpixelpeeper sind ;-)

Grüße
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten