• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Bei den Smartphones und vorallem PCs geht alles so schnell, dass man nach ein paar Jahren "Unaufmerksamkeit" schon wieder veraltet ist, daher ergab sich die Frage.

Ein paar Objektive sind vorhanden und es geht bei mir tatsächlich erstmal ums wieder reinkommen :)

Danke für den Rat und ein schönes Wochenende.(y)
 
Je nach Sensor. Bei APSC 1,5 ansonsten bei KB 1

Danke für die schnelle Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mir für meine A7 die Zeitraffer-App bei Sony runterladen, aber nach dem Klick auf „Bestellen und bezahlen“ kommt nur ein weißer Bildschirm, sowohl auf der Kamera als auch am Rechner. Kostenlose Apps gehen. Wurde der Service irgendwie eingestellt oder hat da jemand in letzter Zeit mal ne App kaufen können?
 
Weiss zufällig jemand, ob die Sommer Cashback Aktionen mit der Welcome to Alpha Aktion beim Kamerakauf auf 1 Objektiv anwendbar ist?
Das ist irgendwie irreführend beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Sony vor ein paar Wochen nach der Registrierung meiner Kamera eine Email mit drei personalisierten Codes für den nächsten Kauf von drei Objektiven erhalten.

Eingelöst habe ich sie aber noch nicht, da man 30 Tage warten muss (nach Kauf des Obkjektives), bevor man den Code in Anspruch nehmen kann.

Ich gehe aber davon aus, dass das klappt (Voraussetzung ist aber auch, dass das Objektiv auf der Cahback-Seite gelistet ist).

Die Aktion läuft nach Aussage der Sony-Seite bis 31.06.2022, letzter Zeitpunkt der Einreichung zum Cashback 31.08.2022.

Viele Grüße

Uwe
 
Ich habe von Sony vor ein paar Wochen nach der Registrierung meiner Kamera eine Email mit drei personalisierten Codes für den nächsten Kauf von drei Objektiven erhalten.

Eingelöst habe ich sie aber noch nicht, da man 30 Tage warten muss (nach Kauf des Obkjektives), bevor man den Code in Anspruch nehmen kann.

Ich gehe aber davon aus, dass das klappt (Voraussetzung ist aber auch, dass das Objektiv auf der Cahback-Seite gelistet ist).

Die Aktion läuft nach Aussage der Sony-Seite bis 31.06.2022, letzter Zeitpunkt der Einreichung zum Cashback 31.08.2022.

Viele Grüße

Uwe

Ja die 3 Codes hab ich auch....ich spechtel eben noch auf ein Makro und hab eigentlich fix mit dem Sigma 105 gerechnet...jetzt aber mit dem cashback würde das Sony 90er (was interessant wäre, da ich nicht so der stativmensch bin wegen dem OSS) mit dem cashbacks aufs gleiche kommen.
Also entweder sommer Cashback und Welcome to alpha cashback kombinieren, oder bei amazon kaufen und das welcome to alpha cashback nutzen (was preislich aufs gleiche kommt).
Lieber wär mir beide cashbacks kombinieren, weil ich dann im hiesigen Fachhandel kaufen könnte. Aber ich weiss eben nicht, obdie kombinierbar sind.
 
Ich habe eine Sony alpha6400
Mir passiert es ständig, dass ich die Kamera mal an lasse und dann das display anbleibt und der Akku ratz fatz leer ist.

Gibt es eine Einstellung, dass das Display z.B. nach einer Minute ausschaltet oder sogar die Kamera wieder auf Standby schaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei der Alpha 7 III eine mögliche die Blende und die ISO Einstellung jeweils auf ein Einstellrad zu legen und die Belichtungszeit von der Automatik regeln zu lassen?
 
Frage:

Wenn Imaging Edge auf Windows für eine bestimmte Kamera Focus stepping für Stacks unterstützt, geht das dann mit allen AF Objektiven, oder wie bei Olympus nur mit einigen?
 
Hallo liebe Sony-Gemeinde!

Ich bin neu hier...also zumindes bei Sony. Wobei meine DSLRs von Pentax und Nikon im "Herzen" auch schon eine Sony waren. ;)

Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob folgende Einstellung an meiner Alpha 7RIIIA möglich ist.

Voraussetzung:
- ich fotografiere im JPEG-Format
- ich wechsel nach Bedarf mit einem Knopfdruck von Vollformat auf APS-C-Modus
- ich möchte, dass alle Fotos mit 18 MP Auflösung aufgenommen werden (also im Vollformat soll die Auflösung runtergerechnet werden, im Crop-Modus sollen die Pixel 1:1 genutzt werden).


Das Problem ist:
- Stelle ich im Vollformat die Auflösung auf 18 MP, dann stellt sich die Kamera im Crop-Modus auf 11 MP.
- Stelle ich im Crop-Modus auf 18 MP, dann stellt sie sich im Vollformat-Modus auf 42 MP.

Ist es möglich, mit einem Knopfdruck von "Vollformat & Verkleinerung auf 18 MP" auf "APS-C-Format & volle 18 MP" umzustellen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Hallo! Kann mir niemand die o.g. Frage beantworten? Oder will es niemand? :angel:

Ich habe eine andere Frage:

Ich schaffe es nicht, dass die Kamera bei der Bildbetrachtung anzeigt, ob das aufgenommene Foto im Crop- oder im Vollformatmodus gemacht wurde. Dazu würde z. B. die Pixelzahl der Fotos oder die Datengröße zu wissen ausreichen, denn die Kamera gibt an, ob es ein RAW oder ein JPEG ist. Gibt es hierfür eine Lösung?

Danke!
 
Zur letzten Nachricht zuerst:
Drücke die Displaytaste bis du das Minibild mit den scrollbaren Infos siehst. Da siehst du dann auch die Auflösung mit dem die Fotos gemacht wurden.

Zur vorherigen Nachricht:
Soweit ich weiß ist das was du meinst wohl so nicht mit einem einzigen Knopfdruck möglich.
Du kannst nur den Cropmodus per Tastendruck ein- und ausschalten.
Du kannst dir natürlich zusätzlich ziemlich jede Einstellung aus dem Menü auf eine weitere Taste verlinken, um bestimmte Einstellungen leichter zu erreichen und umzuschalten.
 
Danke für deine Antwort.
Zur vorherigen Nachricht:
Soweit ich weiß ist das was du meinst wohl so nicht mit einem einzigen Knopfdruck möglich.
Ja, das denke ich inzwischen auch. Mit mehreren Tasten/Aktionen geht es dann natürlich.

Zur letzten Nachricht zuerst:
Drücke die Displaytaste bis du das Minibild mit den scrollbaren Infos siehst. Da siehst du dann auch die Auflösung mit dem die Fotos gemacht wurden.
Meinst du das Wiedergabedisplay, wie in meinem Anhang? Leider kann ich diese Infos nicht durch Scrollen erweitern - oder mache ich etwas falsch? Ich hatte mich vorhin sogar getäuscht, nämlich zeigt die Kamera hier nicht einmal an, ob es sich um ein RAW oder JPEG handelt.
 

Anhänge

Ich interessiere mich für die potentielle Reparatur / Service Optionen von Sony-Objektiven, die über E-Infinity erworben wurden.

Repariert Sony bzw. Geissler zu denselben Bedingungen, als wenn es für den deutschen Markt bestimmt gewesen wäre?

Es betrifft Hardware älter als 2 Jahre, also außerhalb jeglicher Gewährleistungsansprüche.

Zuletzt: Werden Grauimport-Objektive im Gebrauchtmarkt preiswerter gehandelt und, falls ja, lässt sich das in etwas taxieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten