• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M10, aber welche?

KEB

Themenersteller
Ich bin seit einigen Jahren mit der Sony Alpha 6500 unterwegs, und möchte mir parallel ein 2. Kamerasystem zulegen. Dabei suche ich etwas, ich möchte sagen anderes. Keine Vollformatkamera von Sony oder Canon, keine Fuji X Serie - ich überlege die Anschaffung einer Leica M10 mit ein oder zwei Festbrennweiten.

Dabei habe ich das LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/50MM ASPH. und das LEICA SUMMICRON-M 1:2/28MM ASPH. ins Auge gefasst. Ich denke damit bin ich gut ausgestattet. Die Leica soll ja als 2. System dienen und da in erster Linie zur Street-Fotografie auf Städtereisen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Welchen Body würdet ihr präferieren - M10-P oder M10-R? Preislich liegt zwischen den beiden Gehäusen ja „nur“ ca. 500,—€.
In einem Vergleich habe ich irgendwo gesehen, dass der Hauptunterschied bei der Serienbildfunktion liegt. Die P ist da wohl aufgrund der 24MP gute 50% schneller, was ja auch auf der Hand liegt. Für meinen Einsatzzweck sehe ich das eher sekundär. Meine Überlegung wäre auf die 40MP der R zu setzen. Deren Bilder sind wohl detailreicher und bieten einen größeren Dynamikumfang.

Wie seht ihr das? Zu welcher Kamera würdet ihr tendieren und seht ihr die Objektive als die richtige Wahl?

Bedanke mich vorab schon mal für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SUMMICRON-M 1:1,4/50MM ASPH...
1.4 ist Summilux, 2.0 ist Summicron. Beim 28/2.0 würde ich nur die neue/aktuelle Version nehmen, alternativ das sehr gute 28/2.8 (ebenfalls aktuelle Version).

Müsste ich mir jetzt ein neues M Gehäuse kaufen (habe M240 und M9 Mono), wäre es die R. Selbst bei Aufnahme mit 50mm und Beschnitt auf 75/90mm Bildwinkel bleiben noch ausreichend Pixel übrig.

Ganz alternativ könntest Du auch eine Q2 in Erwägung ziehen. Und wie immer der Hinweis: falls noch nicht mit Messsucher gearbeitet, vor dem Kauf ausprobieren. Der nächstgelegene Händler hilft.
 
Die Objektive sind zwar meine beiden Lieblings-Objektive (hab‘ sie beide), aber ich würde zumindest beim 50er Lux nochmal überlegen, ob nicht auch das 50er Cron mit f2.0 reicht. Insbesondere, wenn es Dir um Streetphotographie geht.
Ich fotografiere fast ausschließlich auf der Straße und auf Reisen (letzteres aus bekannten Gründen seit mehreren Monaten nicht). Und ehrlich gesagt, die f1.4 des Lux nutze ich so gut wie nie. Es kommt ganz selten mal vor, dass ich ein Motiv habe, das mir die Zeit und die Muße lässt, eine Aufnahme mit f1.4 zu machen - zudem ich dann bei etwas sonnigerem Wetter sofort nen Filter benutzen muss. Persönlich habe ich in der letzten Zeit öfter das 50er Summarit mit f2.4 benutzt. Wunderbar klein und leicht, von der Bildwirkung her dem Lux sehr ähnlich - nur halt nicht mit f1.4. Und da man an der M10 auch locker bis ISO6400 gehen kann, ist das mit den f2.4 auch nicht wirklich ein Problem.

Das 28er Cron - am besten in der neuen Version mit der Metall-Geli zum Schrauben - kann ich dagegen uneingeschränkt empfehlen! Hammer-Objektiv!!!

Was den Body angeht, wäre meine Wahl - wenn Geld keine Rolle spielt - die M10-P. Ich selber habe mir vor zwei Jahren eine gebrauchte „normale“ M10 geholt, und sie wäre auch weiterhin meine „rationale“ Empfehlung. Wenn man ein bisschen darauf achtet, bekommt man sie für unter 5.000€, was zwar immer noch ein stolzer Preis ist, aber im Vergleich zu allen anderen M10-Varianten am ehesten erträglich und okay.
Weniger rational betrachtet, würde ich mich für die M10-P entscheiden. Die Cam sieht sehr sehr schick und schlicht aus, und der extra-leise Auslöser ist schon toll. Könnte mir gut vorstellen, mir noch eine zu holen, sobald die Gebrauchtpreise mal deutlich in Richtung 5.000€ gehen oder vielleicht sogar darunter fallen.
Die M10-R finde ich dagegen eher uninteressant. Die 40MP machen das Bearbeiten der Files langsam und träge (bearbeite meine Fotos fast ausschließlich auf dem iPad Pro) und solange man - wie heute ja meist üblich - hauptsächlich auf SoM veröffentlicht, sieht das eh kein Mensch.
Und wenn ich wirklich 40MP zum Croppen brauchen würde, dann wüsste ich auch, dass ich die Aufnahme eigentlich versemmelt habe:D. Die 40MP machen halt auf eine ähnliche Art faul, wie es Zoom-Objektive machen:angel:.
Außerdem könnte (!) es sein, dass die M10-R einen alten Vorteil der M-Leicas verspielt. Nämlich, dass man mit den Dingern deutlich längere Verschlusszeiten aus der Hand hinbekommen kann als mit SLRs bzw. DSLRs. Eingedenk der hohen Pixeldichte könnte die M10-R empfindlicher auf Verwackler reagieren, als die M mit 24MP. Aber mittlerweile schreien ja auch schon Leica-Nutzer nach sowas wie IBIS:rolleyes:.

Anyway - Du hast nach unseren Meinungen gefragt, und das hier ist meine;).
 
Daß die Leica M10-R langsamer ist als die M10-P, gilt erst dann, wenn der Puffer voll ist. Es passen halt nur gut halb so viele Aufnahmen hinein (gleich großer Puffer, aber größere Bilddateien). Deshalb ist er schneller voll, und dann wird's langsamer. Das ist in der Praxis aber nur selten ein Problem.

Ich selber habe eine M10-P ... und wollte ich heute eine neue M10 kaufen, so würde ich selbstverständlich die M10-R nehmen. Das mit der angeblich höheren Verwacklungsempfindlichkeit ist ein Pseudo-Argument von Leuten, die die Zusammenhänge nicht verstehen.

Was die Objektive angeht – 28 mm + 50 mm ist für Leica M eine exzellente Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die M10R statt der M10P nehmen. Habe (noch) beide (genau genommen die normale M10) und die Serienbildgeschwindigkeit ist für mich nie ein Thema gewesen. Dafür habe ich andere Kameras...

Das Summilux macht mir an beiden viel Spaß - gute Wahl!

Zum 28 Summicron kann ich nichts sagen. Ich habe das CV 28 Ultron, welches ich aber extrem selten verwende.
 
Für die M10 R spricht der höhere Dynamikumfang sowie die Pixelzahl. Wer mal aus z. B. einer Q2 gecropt hat, will das nicht mehr missen ... schreibt jemand der eine M10 hat (aber schon seit einigen Jahren).

Das aktuelle 2/28 ist eine sehr gute Wahl. Zum Summilux 50 mm kann ich nichts sagen, ich bin bei der Brennweite mit dem Summicron überaus zufrieden.
 
Du willst street fotografieren? da brauchst du keine hochauflösende Kamera, du machst ja Schnappschüsse, fängst spontane Szenen ein, und keine auf Tapetenwand hochgezüchteten Landschafts- oder Studioaufnahmen. Natürlich geht es, aber es ist unnötig.
Summicrone sind mehr als ausreichend für street. Es gehen auch sehr gut die Summarite.
 
Obwohl ich selbst Voigtländer-Glas sehr mag (besonders im Hinblick der Preis/Leistung als auch der Haptik), so erschreckt mich im positiven Sinne die Abbildungsqualität der vergleichsweise günstigen TTArtisans 50/0.95 !
-> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2028454

Sicherlich kaum mit den Leica's leistungstechnisch vergleichbar, doch schaue man sich an, was die Linse kostet im Vergleich zu dem, was sie leistet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten