• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Ersatz für Kit 14-42 und 40-150

harwin

Themenersteller
Zuerst muss ich das mal los werden....

Heute morgen meine Sachen für eine kleine Wanderung bei Sonne gepackt. Auf dem Weg zum Auto fiel mir schon die kleine Gürtel-Tasche mit meiner OMD E M10 mit Kit runter. Erst mal nichts dabei gedacht, war ja gut verpackt (dachte ich). Beim Start das erste Bild machen wollen, Objektivgehäuse gebrochen. Dann das 14-42 durch das 40-150 ersetzt und eben auf Tele konzentriert. Weitwinkel mit dem Smartphone abgedeckt.
Dann auf Eis ausgerutscht und auch noch das Tele geschrottet. Ob Pech oder Blödheit lasse ich mal dahin gestellt. Ich ärgere mich gerade total über mich selbst. :mad:

Aber was mache ich jetzt. Mein EZ 14-42 war immer mein treuer Begleiter beim Bergsteigen, leicht und klein. Aber es machte auch ab und an mal Probleme, fuhr nicht mehr ein. Durch ein normales 14-42 ersetzen? Passt evtl. noch in die kleine Tasche. Ein Reisezoom könnte schon zu groß sein?
 
Mein Beileid, soviel Pech muss man erstmal haben... :(

Ok, nimm es als Grund oder Anlass, was besseres zu holen, nämlich das Oly 12-45/4,0.
Natürlich etwas größer und nicht billig, aber sehr gut.

Wenn es auch etwas größer sein darf, dann das Oly 12-40/2,8 - soweit du die Lichtstärke denn brauchst. Hattest du bisher ja auch nicht.
 
schon mal vielen Dank für Euer Mitgefühl. Bin echt immer noch gefrustet.

14-45 4,0 wäre vielleicht noch ne Idee. Auch ein Reisezoom könnte ne Alternative sein. Aber ich glaube letzteres passt nicht in meine kleine Tasche. Die habe ich nämlich sowohl beim Wandern als auch beim Bergsteigen und Alpinklettern immer dabei. Hängt vor der Brust an den Tragegurten des Rucksack.
 

Anhänge

Ein altes Pana 14-45 Kit aus zweiter Hand, um die 100€.
Gut & Günstig und recht leicht.

Ein 12-45/40 macht die Sache schwerer und teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Linsen an einem Tag muss man auch erst mal schaffen. :(

Das 14-150 II ist meine erklärte Lieblingslinse an den OM-Ds.
Länge über alles incl. EM-1 (ohne Geli aber mit Objektivdeckel) sind 14 cm.
Vielleicht passts ja doch.

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Linsen an einem Tag muss man auch erst mal schaffen. :(

Das 14-150 II ist meine erklärte Lieblingslinse an den OM-Ds.
Länge über alles (ohne Geli aber mit Objektivdeckel) sind 14 cm.
Vielleicht passts ja doch.

Willi

nein, das passt alles so gar nicht. Die jetzige Tasche ist sehr kompakt, dass sie beim Bergsteigen und klettern nicht stört. Trotzdem passt die Oly mit dem 14-42 Pancake gut rein. 14cm sind zwar kompakt für ein Reisezoom, bekomme ich aber nicht unter. :-(
 
Die genialste Oly Linse ist wohl das 12-100/4.
Wenn es von den Maßen und vom Geld her darstellbar ist - die Linse ist einfach die Beste. Die zweite Linse kann dann gerne zu Hause bleiben - die 50mm oben kann man aufgrund der überragenden Schärfe auch mal croppen.
Jan
 
nein, das passt alles so gar nicht. Die jetzige Tasche ist sehr kompakt, dass sie beim Bergsteigen und klettern nicht stört.

Wenn das doch die entscheidende Grundvoraussetzung ist, was spricht dann dagegen, einfach die gleichen Objektive wieder zu kaufen ?
Viele andere Möglichkeiten gibt es doch dann eh nicht.

Alternatives Zoom wäre bei ähnlicher Größe z.B. das Lumix 12-32.
Oder eben auf Festbrennweiten setzen, wie z.B. das 20mm f1.7 oder das 12mm f/2.0. Dann gewinsst du Qualität, verlierst aber Flexibilität.

Entscheiden kannst du das letztlich nur selber.

lg Peter
 
Die genialste Oly Linse ist wohl das 12-100/4.
Wenn es von den Maßen und vom Geld her darstellbar ist - die Linse ist einfach die Beste. Die zweite Linse kann dann gerne zu Hause bleiben

Ansich würde ich zustimmen, aber das hohe Gewicht widerspricht der Idee eines kompakten Systems - und deswegen sind viele ja bei mft.


Die kompakteste und durchaus noch ganz ordentliche Zoomlinse für mft ist das 12-32, kleiner geht mft nicht mit Zoom und 24mm kb.
Ideal für Wanderungen mit wenig Ballast etc.
Ich habe meinen Kompromiss mit dem PL12-60 gefunden. Die ist schon besser und mit 300g noch im Rahmen und scharf über alle Brennweiten.


Kleiner Auflösungsvergleich mit dem Rest der Truppe, 12mm, 300% aus dem Zentrum
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Ersatz für Kit 14-42 mm und 40-150 mm

Nein, das paßt alles so gar nicht. [...] 14 cm sind zwar kompakt für ein Reisezoom, bekomme ich aber nicht unter.
Wieso nicht? Wo das kleine M.Zuiko 40-150 mm hineingepaßt hat, da wird auch das M.Zuiko 14-150 mm hineinpassen. Diese beiden haben nämlich auf den Millimeter genau dieselben Abmessungen ... nur ist das 14-150 um knapp 100 g schwerer. Die 14 cm Baulänge sind wohl inklusive Kamera und Deckel gemessen.

Also, mein Tip wäre: Entweder das M.Zuiko 14-150 mm II (habe ich selbst), oder einfach die zwei Kit-Objektive noch einmal kaufen.
 
AW: Re: Ersatz für Kit 14-42 mm und 40-150 mm

Wieso nicht? Wo das kleine M.Zuiko 40-150 mm hineingepaßt hat, da wird auch das M.Zuiko 14-150 mm hineinpassen. Diese beiden haben nämlich auf den Millimeter genau dieselben Abmessungen ... nur ist das 14-150 um knapp 100 g schwerer. Die 14 cm Baulänge sind wohl inklusive Kamera und Deckel gemessen.

Also, mein Tip wäre: Entweder das M.Zuiko 14-150 mm II (habe ich selbst), oder einfach die zwei Kit-Objektive noch einmal kaufen.
Das 40-150 habe ich beim Bergsteigen eigentlich nie dabei, nur beim Wandern.
Dann vielleicht doch nochmal die beiden Kits oder das zuvor erwähnte 12-32
 
Re: Ersatz für Kit 14-42 mm und 40-150 mm

... oder das zuvor erwähnte Lumix G 12-32.
Dann gäbe es da von Panasonic noch das Lumix G Vario 1:4-5,6/35-100 mm Asph Mega O.I.S. als Kit-Tele. Das reicht zwar "nur" bis 100 mm, ist dafür aber unfaßbar klein und leicht ... und wäre eine prima Ergänzung zum Lumix G Vario 12-32 mm Asph O.I.S.
 
...
..Auch ein Reisezoom könnte ne Alternative sein. Aber ich glaube letzteres passt nicht in meine kleine Tasche. Die habe ich nämlich sowohl beim Wandern als auch beim Bergsteigen und Alpinklettern immer dabei. Hängt vor der Brust an den Tragegurten des Rucksack.

Wenn Du bisher ein 40-150 untergebracht hast wäre doch das Lumix 14-140 kein Problem. Das Oly ist 83mm lang, das Lumix nur 75...

Gruß,

Axel
 
Also ich verstehe dein Anliegen recht gut...(bin zwar kein Bergsteiger, aber ich wandere nicht nur auf Gehwegen, sonder nehme Routen "across the wild", z.t. auf allen Vieren wenns nicht anders geht...:D)
mich begleitet dann auch immer, in einer Bauchtasche - nach hinten gebunden, eine der EM5en mit den Standard Zoom Linsen...Passt auch fast milimetergenau.
mehr geht da dann auch nicht mehr rein...
Das 14-42RII ist für den Preis erstaunlich gut (schwächelt etwas im Randbereich, bei 14mm, aber auf 5.6 auch sehr brauchbar), das 40-150R ohnehin, wenn nicht gerade bei 150mm, aber etwas abgeblendet (6.3), auch noch respektabel, wenn man den Preis im Hinterkopf hat...diverse Tests belegen einen kleinen Vorteil des Normal-Zooms...nur mal nebenbei, für die Haarspalter..

Weniger Ausfälle des 14-42RII ggü. den Pancakes sind bekannt- sowohl von Oly als auch des 12-32 von Pana..

meins ist nun auch schon 5Jahre im Einsatz, auch mir ist die Bauchtasche schon hier und da runtergefallen...Nichts an Schäden, nichts an Aussetzern...(minimale Gebrauchsspuren, wie bei anderen Usern auch)

klare Empfehlung: 14-42RII... wenn mal der "GAU" eintritt, ist es eben auch kein Beinbruch...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ein absoluter Zugewinn: Die Hüfttasche Cosyspeed Camslinger Outdoor. Trägt sich auch auch mehrtägigen Touren mit schwerem Gepäck und Trekkingstöcken sehr gut, auch unter dem Hüftgurt des Wanderrucksacks. Habe die Kamera seit dem immer dabei und komme einfach extrem schnell mit nur einer Hand dran! Habe dann meist das 14-140II an der G9 inkl großer Handschlaufe dran und sogar noch Platz für ein anderes kleines Objektiv, zB das 25mm f1.7 oder das Rode VideoMic. Die G9 mit 100-300 passt auch perfekt rein, wenn man mal viel Brennweite braucht.
 
also beim Bergsteigen zählt Platz und Gewicht, da würde ich jetzt eher eine hochwertige Kompakte am Gürtel nehmen und dann für alle anderen Zwecke ein 14 - 150er.
Beim Bergwandern schleppe ich auch meine G81 und das Kit 12 - 60 mit.

Vg Jochen
 
also beim Bergsteigen zählt Platz und Gewicht, da würde ich jetzt eher eine hochwertige Kompakte am Gürtel nehmen und dann für alle anderen Zwecke ein 14 - 150er.
Beim Bergwandern schleppe ich auch meine G81 und das Kit 12 - 60 mit.

Vg Jochen

Richtig. Ich würde hier auch eher eine wirklich hochwertige Kompakte wie eben eine RX100x nehmen.
 
Den Satz kann man auch umgekehrt lesen. ;)

MFTs mit Standardzoom sind nicht besser als Edelkompakte, MFTs mit guter Festbrennweite sind besser.

Ich weiß nicht welche Brennweitenvorlieben du hast - ich nutze bei Spaziergängen und Radfahrten ganz überwiegend mein 15-er. Und auch nicht selten bei Offenblende, weil Dämmerungsfotos oft die schönsten sind.

Das 1,7/15-er ist nicht größer und schwerer als ein Kitobjektiv, und auch nicht viel größer als ein Pfannkuchenobjektiv. Es hat eine Metallgegenlichtblende, die man nicht extra bezahlen muss, und einen Blendenring, der an Olympuskameras keine Funktion hat, aber trotzdem gut aussieht, und: es fährt nicht aus!

Ich hatte zuerst das 14-er Pfannkuchenobjektiv, aber das 15-er ist doch eine Portion besser und rechtfertigt den Mehrpreis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten