• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7iii & Sigma 135mm F1.8 E-Mount - seltsames Verhalten

...
Es ist ganz sicher der Verschluss, möglicherweise nur minimal, aber sicher nicht das Objektiv. Das kann passieren, selten aber gab es schon. Es muss nur mal etwas ungünstig ein hartes Staubkorn dazwischen geraten.

In der Tat, der Bildeffekt passt ja 1:1. Sehr ärgerlich.
Wenn man dem Verschluß von vorne nichts ansieht könnte die Beschädigung ja auch auf der Rückseite stattgefunden haben.
Immerhin wird man bei einer A7 nicht argumentieren können der Verschluß sei bei einer Reinigungsaktion beschädigt worden, denn der Verschluß ist ja immer offen wenn man das Objektiv abnimmt! :)
 
Also, ich kann’s leider (oder zum Glück) nicht reproduzieren.
Ich habe diverse Aufnahmen mit mech. Verschluss bis zu einer 1/8000 gemacht gegen den Himmel und jede Aufnahme ist unauffällig.

Hast du es jetzt mit anderen Objektiven versucht?
 
Hallo,

auch ich konnte mit der A7RIII nichts derartiges erzeugen. Allerdings ist der Himmel gerade nicht blau sondern grau. Ich habe mit dem mechanischen Verschluss, ohne ersten elektronischen Vorhang und mit Verschlusszeiten zwischen 1/1000s und 1/8000s fotografiert.

Grüße
 
Das Problem wurde bereits weiter oben identifiziert. Einer Verschlußlamelle wurde leicht verbogen, wodurch ein Lichtleck entsteht, das beim Verschlussablauf leicht bogenförmig über den Sensor wandert. Bei längeren Verschlusszeiten fällt dieser Fehler weniger ins Gewicht, weil die Lichtmenge die durch das Leck auf den Sensor fällt im Vergleich zu der Lichtmenge, die durch den mit zunehmender Verschlußzeit immer breiter werdenen Verschlußspalt fällt, immer vernachlässigbarer wird.
 
AW: A7iii - seltsames Verhalten

Habe eine kurze Slowmotion Aufnahme vom Verschluss gemacht, das ist nur ein Screenshot davon, aber man erkennt denke ich durchaus einen defekt am Verschluss.
Und nach einem nochmaligen Test ist klar, dass das andere Linsen auch machen. Gut für das 135mm, schlecht für die A7iii :eek:

Screenshot_13.jpg
 
Bin mit der Kamera mal gestolpert, hab mir aber lieber selbst weh getan als der Kamera - ein Erschüttern wurde somit durch meinen Prachtbody abgedämpft. Würde sage nein, der Kamera ist nie was passiert. Mal schauen was Foto Schuhmann in Linz dazu sagen.
 
Es fällt auf, dass dieser Fehler die letzten Jahr immer mit einer A7III bekannt wird. Keinen Bericht einer anderen Kamera kenne ich aktuell mit diesem Verschlussdefekt, aber doch viele mit der A7III (in div. Foren).
 
Es fällt auf, dass dieser Fehler die letzten Jahr immer mit einer A7III bekannt wird. Keinen Bericht einer anderen Kamera kenne ich aktuell mit diesem Verschlussdefekt, aber doch viele mit der A7III (in div. Foren).

Ich habe dieses Phänomen nun auch mehrfach im Netz in Verbindung mit der a7 III gefunden.
Ich mehrfach gelesen, dass das ein defekter Verschlussvorhang gewesen sein soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten