• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sigma 85mm f1.4 DG DN Art

Hier ist auch nochmal ein Vergleich GM - Sigma - Samyang - Zeiss - Sony:
https://www.youtube.com/watch?v=jaUeqKnz3IE
 
Ich bin gerade dabei mir ein 85er/1.4 anzuschaffen (nach einigen Jahren Hobby-Pause wieder mit einer A7iii eingestiegen; fotographiere hauptsächlich Portrait) und kann mich nicht so wirklich zwischen dem neuen Sigma hier und dem Samyang 85/1.4 entscheiden. Das GM fällt aufgrund der Verfügbarkeit des neuen Sigma nun raus, weil ich den Aufpreis (für mich) nicht mehr rechtfertigen könnte.

Dank Blackfriday habe ich für beide Linsen Angebote weit unter dem Normalpreis erhalten und überlege nun, ob (die in meinem Fall) ca. 620€ Aufpreis es wert sind für das Sigma.

Es ist ohne Zweifel das "perfektere" Glas und bis auf die Verzerrung (irrelevant für mich) nahezu ohne Makel ist, was im Endeffekt bedeutet: einmal Kaufen und nie wieder zurück schauen.
Andererseits hat das Samyang auch seine Berechtigung und etwas mehr "Charakter" als das Sigma.

Ich habe schon einige Vergleichsvideos gesehen, wo das Sigma als Leistungssieger rauskommt und die absolute Kaufempfehlung ist. Meine Frage hier wäre dennoch: Gibt es jemanden der beide Linsen hat / hatte und ggf. sogar den Sprung zum Sigma gemacht hat? Was hat euch dazu bewogen?
 
Hallo zusammen,

ich habe das Sigma seit gestern und bin soweit sehr zufrieden. Mein Exemplar ist top zentriert, sogar bei 1.4 sind die Ecken top.

Habe aber eine Frage bzgl. AF. Bin kein Filter und mir ist es im Grunde nicht so wichtig, dass es total still fokussieren muss.

Überall wird aber davon geredet.

Ich höre aber in leiser Umgebung beim fokussieren recht gut das AF-Summen. Leiser als beim GM, das ich hatte, man hört es aber.
Beim Filmen ist es leiser, hört man aber auch.

Kann einer was dazu sagen? Alles andere ist top, will nur verhindern, eine evt. teildefekte Linse zu behalten. Wie gesagt, überall steht, man würde den AF nicht hören, was aber so nicht stimmt.
 
Bei meinem Exemplar kann ich den Autofokus, in stiller Umgebung, auch hören. Relativ hochfrequent, eher ein Zirpen, als ein Summen.

Von daher würde ich davon ausgehen, dass Dein Objektiv ok ist.

In normaler Umgebung, also z.B. draussen, ist mir das bisher nie aufgefallen.
 
Bei meinem Exemplar kann ich den Autofokus, in stiller Umgebung, auch hören. Relativ hochfrequent, eher ein Zirpen, als ein Summen.

Von daher würde ich davon ausgehen, dass Dein Objektiv ok ist.

In normaler Umgebung, also z.B. draussen, ist mir das bisher nie aufgefallen.

Danke, ja, stimmt, eher hochfrequent und gemischt im Klang. Passt aber...Denke auch, in normaler Umgebung mit Geräuschen sollte das nicht hörbar sein...
 
Sigma 85mm 1.4 DN:
- AF sehr zügig und insbesondere lautlos

Sony 85mm 1.8:
- sehr schön leicht und kompakt

Eigentlich reicht mir das Sony 85/1.8 aus, da es ein gutes Gesamtpaket ist.

Kannst du oder Jemand anderer die AF-Geschwindigkeit (und Lautstärke) etwas präzisieren? Messwerte habe ich leider nirgends gefunden.:confused:

Mir geht es nur um maximalen AF-C mit Augenerkennung an der A7c :)
Wenn das FE85/1.8 auch nur 10% schneller als das Sigma ist, ist es für meinen Zwecke das besser Objektiv.
Als Einstieg ins Vollformat käme sonst auch die Panasonic S5 mit einem 85er in Frage, falls Jemand den Vergleich hat.
 
Hi,

das 1.8er Sony ist auf jeden Fall schneller als das Sigma.
Hatte das Sigma mal kurz zum testen gefühlt kam es mir minimal schneller als das GM vor, jedoch langsamer als das 1.8er.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten