• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji XF 23mm 1.4 vs. Viltrox 23mm 1.4

Kleiner Kritik Punkt 23 1.4.

1.Habe keine Ahnung vom 23 1.4 Viltrox.

2. Fuji 23 1.4 meine Kopie ist perfekt genauer AF und extrem Scharf kann mich nicht beklagen leider oft gelesen das es nicht immer so ist eine Neuauflage mit Dichtungen wäre auch nicht schlecht wie beim neuem Fuji 27 II und 10-24 II.
 
Mein 18-55 ist im Zentrum nicht unschärfer als das 23/1.4,
200% Crop. ...

Das ist auch kein Wunder, entspricht es doch den Werten, die man z.B. lt opticallimits für die drei Objektive bei f8 „Sonne lacht“ in der Mitte erwarten würde. Das Viltrox wurde dort auch getestet, allerdings bei 26 statt 16 MP, so dass die Werte nicht vergleichbar sind, außer dass das XF 23 1.4 bei f1.4 und f2.0 in den Ecken schärfer scheint, wenn man das vergleicht. Aber dazu müssten die alten Linsen mal mit neuem Sensor gemessen werden. Der Abfall beim Viltrox ist da jedenfalls eklatanter. Mittig und abgeblendet sollte es sehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AF auf unendlich sieht man zwischen und offen und 1-2 abgeblendet auch keinen wirklichen Unterschied, das ist schon ziemlich gut.

Habe mir gerade einige Bilder vom 28-60 an der A7C von dp angesehen, wer sich die kauft und vorwiegend mit dem Kit fotografiert hat wenig gewonnen, offen ist es schlechter als zB ein 18-55...
 
Guten Abend!

Ich habe in der Zwischenzeit noch einmal eine Bilderserie mit dem Viltrox 23 1.4 und dem Fuji 18-55 geschossen. Wenn ich diese nun bei 200 % im Zentrum vergleiche - ja, ich habe ganz genau hingeschaut :D - gibt es keine bis leichte Unterschiede:

f3.2 Vorteil 23er
f4.0 leichter Vorteil 18-55
f5.6 leichter Vorteil Vorteil 23er
f8.0 gleich
f11.0 leichter Vorteil 18-55
f16.0 Vorteil 18-55

Ingesamt würde ich sagen, dass ich mit beiden Exemplaren gut arbeiten kann. Entweder sind beide gleich gut oder gleich schlecht (y) Jetzt dürfte interessant sein, gut oder schlecht? :grumble:

Hier die Vergleichsbilder:
F3.2


F4.0


F5.6


F8.0


F11.0


F16.0


Hier das Gesamtpaket der DNGs: Datei von filehorst.de laden

Viele Grüße!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten