• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E 200-600 defekt?

Mighty Badaboom

Themenersteller
Hallo,

ich verzweifel langsam weil ich mit meinem 200-600 an einer Sony A7 RIII enttäuschende bis sehr enttäuschende Ergebnisse erziele. Ich gehe davon aus, dass es nicht an der Kamera liegt weil die Bilder mit meinen anderen Objektiven sehr scharf sind.

Ich nutze idR eine Verschlusszeit von 1/1250 oder schneller und den Fokusmodus "Flexibel Sppot: S" oder "Erweit. Flexibel Spot". Die angehängten Bilder sind mit einem Einbein entstanden (habe sowohl mit und ohne Stabi getestet) und alle OOC.

Ich habe zum Vergleich einige Bilder angehängt.
Das Rotkelchen auf dem Ast ist mit dem 200-600 fotografiert worden und das Rotkelchen im Baum mit dem 90er zum Vergleich (beide inkl. 100% Crop). Der Zaunpfahl ist ein weiterer 100% Crop mit dem 200-600 zum Vergleich.

Ich habe viele Jahre Erfahrung mit Brennweiten im Bereich 600mm da ich jahrelang an einer Canon 60D/80D (Cropfaktor 1,6) mit 300mm und 400mm fotografiert habe. Mit der Kombi habe ich auch mit wesentlich längeren Verschlusszeiten als 1/1250 scharfe Bilder produzieren können.

Ich will nicht ausschließen, dass der Fehler nicht doch an mir liegt aber aktuell weiß ich nicht was ich ändern sollte/könnte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du aus der Wohnung heraus fotografiert hast?
 
Mach doch mal Bilder von ruhenden Objekten mit Stativ.

Der Crop vom Zaun ist aus einem anderen Bild (aber ich konnte es in groß nicht anhängen weil ich auf 5 beschränkt war). Der Zaun war keine 4 Meter von mir entfernt und da sogar auf einem Stativ was ich bei den anderen Bildern als Einbein genutzt habe. Deswegen verstehe ich das Ergebnis nicht.

Kann es sein das du aus der Wohnung heraus fotografiert hast?
Leider nein; ich war im Garten. Also keine Luftverwirbelungen von Wohnungsluft oder ähnliches.
 
Und beim Zaun hast du vor dem Auslösen die Schärfe auf dem Screen begutachtet? Der Fokus scheint ganz woanders zu liegen. War der AF am Objektiv überhaupt an?
 
Und beim Zaun hast du vor dem Auslösen die Schärfe auf dem Screen begutachtet? Der Fokus scheint ganz woanders zu liegen. War der AF am Objektiv überhaupt an?

Nein, durch den Sucher per Fokusvergrößerung. Das ist genau der Ausschnitt auf den fokusiert wurde und es ist der schärfste im Bild und der AF war an ;)

Hab heute nochmal Testphotos gemacht (OOC ohne Bearbeitung zur besseren Beurteilung). Entfernung knapp 10m auf Stativ. Sogar per Fokusvergrößerung durch den Sucher auf die Brust der Meise fokusiert.
Motiv ist vielleicht etwas ungewöhnlich. Wollte eigentlich Greife fotografieren aber das ist für das Bild ja relativ egal.

Hab das Bild auch mal mit Originalgröße hochgeladen: https://www.dropbox.com/s/3fs7dk9zi6fonzw/DSC02114.JPG?dl=0

Die Linsen habe ich überprüft soweit möglich: ich kann keinen Schmutzfilm oder ähnliches erkennen.
 

Anhänge

Hallo.
Ich habe das Objektiv zwar nicht, allerdings evtl. ein paar Tipps zum probieren.
1. Firmware der Kamera aktuell?? (nicht das da was schief läuft, zum Objektiv gibt es noch kein Update)
2. Bildstabilisator ausprobiert? (alle möglichen Modi)
3. Such dir mal ein "menschliches Opfer" und probiere dort den Augen AF.

Auch auf dem Einbein und trotz der kurzen Verschlusszeit würde ich es mal mit Stabilisator beiderseits ausprobieren, solltest du das nicht bereits probiert haben.
Testbilder mit dem Objektiv am menschlichen Versuchsobjekt und Augen-AF sollten Aufschluss über eine mögliche Dezentrierung geben --> in dem Fall Reklamation.

Hoffe etwas helfen zu können in der leichten Verzweiflung.

Grüße Jens
 
Das letzte Bild sieht für mich leicht verwackelt aus.
Ich würde die Kamera aufs Stativ stellen, windgeschützt, ISO 100, 2 Sekunden Timer und dann manuell auf ein unbewegtes Objekt fokussieren, bei zwei drei verschiedenen Blenden. Wenn die Bilder dann scharf sind wissen wir schonmal dass das Objektiv optisch in Ordnung ist. So kommen hier ja immer mehrere Faktoren zusammen und nichts lässt sich wirklich ausschließen.
 
Wenn es sehr kalt ist sorgt die vom Körper aufsteigende warme Luft für unberechenbare Unschärfen die im Sucher kaum sichtbar sind, ist mir in den letzten Tagen oft passiert (< -10 Grad).
 
Danke für die vielen Ideen.
Ich werde mal den AF an meiner Frau testen und einige Langzeitbelichtungen machen.

Schutzglas habe ich keins drauf und Firmware sollte die neuste sein; zur Sicherheit prüfe ich das noch.

Das mit den kalten Temperaturen und Luftverwirbelungen klingt erstmal logisch und würde den Blur-Effekt erklären. Werde die Tests im Haus machen.
 
Hab es zeitlich letzte Woche leider nicht geschafft.
Ich habe am Wochenende einige Testbilder aufgenommen (alles OOC).

Ich habe zwei Bilder in voller Auflösung bei WeTransfer hochgeladen.

Das Mauerbild ist eine 2 Sekunden Belichtung / f 10 / ISO 100 / 600 mm auf ~5m Entfernung. Das sieht soweit sehr gut aus denke ich.

Beim Hund sind es 1/200 / f 6,3 / ISO 1250 / 588 mm.

Da ich die Bilder von meiner Frau noch hochladen möchte, musste unser Hund herhalten. Dieser hat sich nicht bewegt und ich habe sehr häufig den Eindruck, dass der Af nicht immer so getroffen hat wie er sollte. Ich habe mit den Einstellungen gespielt (längere, kürzere Belichtungszeit, etc).
Ich habe noch einen 100% Ausschnitt vom Hund angehängt und auch wenn dieser etwas unterbelichtet ist, kann man das Problem denke ich gut erkennen. Wenn ich mich nicht ganz vertue liegt der Fokus auf der Schnauze links vom Auge und nicht auf dem Auge.
 

Anhänge

Ich habe heute mein 200-600 bekommen und so ungefähr das gleiche Problem wie du. Alle Shots aus der Hand waren trotz 1/2000 unscharf. Ich muss mal morgen das Stativ aufbauen und testen. Evt den Fokus dann händisch korrigieren um herauszufinden ob es da ein Problem gibt.
 
So als Erfahrungswert... nachdem ich mit den AF modis herumexperimentiert, den Fokus vom Auslöser entkoppelt habe und den Stabi durchgetestet habe komme ich brauchbar damit klar. Man muss allerdings sagen das der Stabilisator nicht übermäßig effektiv ist. Mag sein das es mit 24Mp auf VF noch akzeptabel funktioniert, an Apsc oder mit RIV fuehrt das doch oft zu leicht verwackelten Bildern. Da muss man die Erwartungen an die Stabilisierung runterschrauben. Der anfangs genutzte Stabimode 1 ist bei mir zb. komplett nutzlos. Mit Belichtungszeiten von >1/2000 gelingen dann auch beeindruckend scharfe Distanzshots ohne das das Tracking daneben geschaukelt wird...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten