• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Frage: Lohnt sich die Mühe, sowas verkaufen zu wollen? Pentax MZ5 mit viel Zubehör

xlspecial

Themenersteller
Ich habe die Aufgabe von meinem Vater bekommen, seine alte Pentax MZ5 mit viel Zubehör (Sigma Objektive, Danubia Blitz, Stativ, Filter usw) an den Mann zu bringen, da er sie einfach nicht mehr benutzt. Er ist nun bald 80, macht kene Großen Reisen mehr und will auch so viel Geraffel gar nicht mehr mit sich rumschleppen.
Lohnt sich das überhaupt, da Mühe und Elan reinzustecken, sprich: Bekommt man das verkauft und vor allem für einen annehmbaren Preis?



Und wo bietet man sowas am Besten an?
Gibt es hier jemanden, der da eine realistische (Preis)einschätzung geben kann?

Es wäre sehr schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gerne auch per PN.
Danke.
 
Preisanfragen sind hier nicht erwünscht. Und so schwer ist es auch nicht, das alles bei ebay unter abgelaufenen Auktionen nachzugucken.
 
Bulk Verkäufe gehen meist nicht gut weg und Drittanbieter Linsen (speziell die Zoom) sind meist auch nur Beifang.

Aber sonst bekommt man aktuell alles verkauft
 
Bulk Verkäufe gehen meist nicht gut weg und Drittanbieter Linsen (speziell die Zoom) sind meist auch nur Beifang.

Das gilt aber nicht nur für die Linsen. Aufsteckblitze wie den Danubia kann man auch nur noch wegschenken, wenn sich ein Abnehmer für die Kamera findet. Mit dem Stativ sollte das ähnlich sein; zumindest, wenn es nicht mindestens ein Manfrotto- Produkt ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Bei einem Velbon oder Berlebach würde ich mich geschenkt schon auch noch opfern... :angel:

Das ist immer auch modellabhängig und Manfrotto stellt eher das Minimum dar.
Berlebach lässt man sich auch gerne schenken und bei Velbon ist das sehr modellabhängig. Die meisten Leute waren damals bei ihren Dreibeinern eher sparsam.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Danke euch erstmal. Als Tendenz " wird man los" reicht mir das, um mich weiter damit zu beschäftigen.
 
Re: Lohnt sich die Mühe, sowas verkaufen zu wollen? Pentax MZ5 mit viel Zubehör

... Pentax MZ5 [...] Sigma-Objektive, Danubia-Blitz, Stativ, Filter usw. ...
Hmm – hört sich nach 'nem Sammelsurium von Billigschrott an. Los wird man das Zeug sicherlich ... aber wohl kaum zu Preisen, daß sich die Mühe lohnen würde.
 
AW: Re: Lohnt sich die Mühe, sowas verkaufen zu wollen? Pentax MZ5 mit viel Zubehör

... aber wohl kaum zu Preisen, daß sich die Mühe lohnen würde.

"lohnen" muß nicht immer mit Geld aufgewogen werden. Für mich lohnt sich eine ebay-Kleinanzeigen sogar in der Verschenken-Rubrik (Abholung), wenn es ein freundliches Dankeschön dafür gibt. Manchmal lernt man sogar nette Leute kennen.
 
Re: Lohnt sich die Mühe, sowas verkaufen zu wollen? Pentax MZ5 mit viel Zubehör

... wenn es ein freundliches Dankeschön dafür gibt. Manchmal lernt man sogar nette Leute kennen.
Da bin ich ganz bei dir. Aber wer hier im Forum so eine Frage aufwirft, wird kaum diese Art von "Lohnen" im Sinne haben. Denn wenn, dann macht man einfach, und fragt nicht erst um Rat bei fremden Leuten ...
 
Es lohnt sich auf jeden Fall, sich damit zu beschäftigen. Hängt doch sehr davon ab, was es ist.
Ein Sigma Objektiv, auch ein Zoom, das kann z.B. ein älteres 70-200/2.8 oder 100-400/4 sein. Die bringen noch ordentlich Geld. Es kann aber auch ein lichtschwaches Standardzoom sein, die bringen kaum noch was.
Filter: Das können B+W, Hoya HMC sein, die bringen meist auch noch was Geld, sofern noch nicht verkratzt. Natürlich kein Vermögen. Aber kann doch schon 2-stellig werden. Andere besser nur als Beigabe zum Objektiv.
Das gleiche beim Stativ, hängt sehr davon ab, was es ist.
 
Analog ist in! Am besten bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen und Geduld haben. Vorher den Artikel dort checken und Preise eher am unteren Level ansiedeln. Die MZ5 ist eine schöne Kamera, die bekommt man leicht verkauft. Bei den Objektiven kenne ich mich bei Pentax nicht aus, was mit wem kompatibel ist. Da kannst Du vielleicht eine Abfrage hier im Pentax-Bereich stellen, inwieweit sich Blitz und Objektive an akktuellen DSLRˋs benutzen lassen.

Grüße,
Heinz

Edit: es ist immer gut, wenn man etwas zur Funktionsfähigkeit sagen kann, z.B. wann der letzte Film belichtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten