• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E a5100 mit Imaging Edge Webcam - Erfahrungen unter macOS M1 und Windows 10?

krötenblender

Themenersteller
Hallo,

ich nutze im Moment eine Fuji X-T4 als große Webcam unter macOS BigSur auf einem M1 und unter Windows 10 für tägliche stundenlange Videokonferenzen. Mit der Kombination bin ich sehr zufrieden. Aber die X-T4 wird demnächst verkauft und deren Nachfolgerin will ich nicht auf meinen Monitor klemmen.

Also suche ich nach einer guten Alternative. Im Moment ist bei mir oben in der Liste unter anderem eine alpha 5100, die von Imaging Edge unterstützt wird. Die Sony-Kompaktkameras habe ich ausgeschlossen, weil mir ein lichtstarke Wechselobjektiv wichtig ist.

Die Frage ist, hat hier jemand Erfahrungen mit der SW unter den beiden Betriebssystemen oder einem davon und kann ein bisschen was dazu berichten?

Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten!
Stephan
 
Hallo,

ich habe letzte Woche mal meine A6500 mit der Sony Software in Betrieb genommen, da ich sie ohnehin schon aufgebaut hatte. Unter Windows 10 lies sich die Software problemlos auch neben der anderen Sony-Suite installieren.

Die Kamera muss auf Remote gestellt werden, damit sie dann gefunden wird. Auch kein Thema.

Mit dem Sigma 56mm bescheinigte mir ein Kollege Teams-Meeting eine gestochen scharfe Darstellung. Auch ist ein eingeblendeter Hintergrund wohl viel besser abgegrenzt. Bei den Trägen Webcams gibt es da oft Schlieren, und der Hintergrund blitzt hervor.

Die Umschaltung zwischen der im Notebook eingebauten Webcam und der Sony war kein Thema. Viel Einstellen kann an allerdings nicht.

Bei Citrix GoToMeeting kam die Software wohl nicht mit der hohen Auflösung klar und hat stark gecroppt. Eine Einstellung, dies zu verhindern konnte ich nicht finden. Vielleicht hätte ich dafür die Einstellung an der Kamera ändern sollen...

Die Kamera verwendete ich mit eingeschaltetem Display. So ging dann der Akku im laufe des Tages langsam runter. Ob er den ganzen Tag gehalten hätte, habe ich nicht ausprobiert. Ein Überhitzungsproblem gab es jedenfalls nicht.

Mein Fazit: Für gelegentliche Meetings die Kamera immer bereit zu halten, ist ein wenig Overkill. Wenn man aber wichtige Termin mit Kunden hat, lohnt sich das Ganze aber schon.
 
Mein Fazit: Für gelegentliche Meetings die Kamera immer bereit zu halten, ist ein wenig Overkill. Wenn man aber wichtige Termin mit Kunden hat, lohnt sich das Ganze aber schon.

Vielen Dank. Bei mir ist das tatsächlich intensive Nutzung täglich und stundenlang. Daher lohnt sich das für mich. Im Moment mit der X-T4 bin ich sehr zufrieden eigentlich, und weniger will ich halt nicht. - Aber die Kamera ist in absehbarer Zeit weg.
 
geht mit den M1 Macs bisher noch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten