• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zweiter Body neben a7iii

... Es gibt sicherlich keine Unterschiede, die für mich in irgendeiner Form relevant wären.
Also ich würde jedem, der sich dafür interessiert, raten, das einfach mal selbst auszuprobieren. Ist schnell gemacht und für mich zumindest steht jetzt fest, dass ISO-Rauschen als Kaufargument wegfällt.

(y) Bei den FX-Kameras der letzten paar Jahre ist das Thema "Rauschen", das vor 10 Jahren noch deutlich mehr Relevanz hatte, ziemlich in den Hintergrund gerückt.
Aber egal ob ich nun eine Kamera oder ein Objektiv kaufe, wenn es geht, lade ich mir RAWs herunter und schaue sie mir dann als jpg nach meinem "üblichen" EBV-Wokflow an. Dabei bekommt man schnell einen eigenen Eindruck, der dann den "enormen Rauschvorteil" von Kamera x ggü. Kamera y in ein anderes Licht rückt.
 
Ich möchte trotzdem mal die A9 ins Spiel bringen. Mit ca 2000.- Gebrauchtpreis erhältst eine Kamera die in deiner Auswahl ein Alleinstellungsmerkmal hat.
Es ist die Mühelosigkeit mit der alles in Echtzeit passiert.
Von deiner Auswahl kann nur die A7RIV einigermaßen mithalten. I
Ich besitze beide und arbeite zu 90% mit der A9. Die A7RIII hat leider nicht das Autofokussystem mit dem du dich für deine Anwendung immer verlassen kannst.
Bei der Sucher und Gehäusegestaltung ist die A7RIV meiner Ansicht nach besser und die Farben sind bei Jepg s ohne Nachbearbeitung besser nutzbar.
Vor der Wahl A9 oder A7RIV würde ich die A9 wählen.
 
Danke dir, ich schaue mal was ich mir hole. die Riv ist halt mit ihren 60mp schon sehr interessant, wenn man mal wirklich die Reservern braucht. Da ich die Shootings mit meiner Frau zu letzt alle mit Blitz zuhause gemacht habe, ist High ISO eigentlich nicht so relevant.

Die a9 ist interessant weil sie halt auf Action ausgelegt ist, wenn die Hunde im Garten spielen ist das schon mit dem AF ein deutlicher Sprung als mit der a7iii

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. :D Ist eine schwierige Entscheidung.
 
Danke dir, ich schaue mal was ich mir hole. die Riv ist halt mit ihren 60mp schon sehr interessant, wenn man mal wirklich die Reservern braucht. Da ich die Shootings mit meiner Frau zu letzt alle mit Blitz zuhause gemacht habe, ist High ISO eigentlich nicht so relevant.

Die a9 ist interessant weil sie halt auf Action ausgelegt ist, wenn die Hunde im Garten spielen ist das schon mit dem AF ein deutlicher Sprung als mit der a7iii

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. :D Ist eine schwierige Entscheidung.

Wem sagst du das:rolleyes:
Hab gerade das gleiche Dilemma...könnte mein Thread sein:lol:
 
Ich hatte die a9 und besitze die RIII und RIV. Die a9 musste irgendwann gehen, weil sie mir persönlich zu wenig MP hatte. Vom AF natürlich unschlagbar, aber die RIII und RIV machen einen ähnlich guten Job und sollten für deine Bedürfnisse ausreichen.

In Bezug auf Rauschen gibt es unzählige Meinungen und aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich keinen merkbaren Unterschied zwischen RIII und RIV merke. Was mich allerdings mittlerweile etwas stört ist die Dateigröße der RIV für unkomprimierte RAWs, weshalb ich als Drittbody wieder zu einer RIII tendiere. Selbst wenn du großzügig croppst, reichen die 42MP aus. Alles andere ist schon etwas Overkill :)

Die RIII bietet momentan meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mir beide Modelle auch mal in echt anschauen. Der Body der RIV ist doch merklich größer/tiefer, was viele befürworten. Ich persönlich mag die Ergonomie der RIII aber lieber (kleine Hände).
 
... Ich bin neben meiner Frau ihrer a7iii auf der Suche nach nem zweit Body.
Zur Auswahl: a9, riii oder riv ...

Meine Auswahl würde sich auf die A9 und RIV beschränken.

Die Frage ist was Du mehr brauchst: Megapixel oder ne Action-Cam?

Das kann ich Dir natürlich nicht beantworten.
Alles hat so sein Argument. Am Besten ist es wenn Du Dir die Beiden von mir vorgeschlagenen Kameras holst und die A7III verkaufst. :D

Vom Gefühl her würde ich zur A9 tendieren. Gerade da Du Hunde hast... da ist Action angesagt... und wenn Du dann noch das Kind dazuzählst ist noch mehr Action angesagt. ;)

Egal wie Du dich entscheidest, es wird die richtige Entscheidung sein. Bei beiden Kameras kann man nichts falsch machen.
 
Meine Auswahl würde sich auf die A9 und RIV beschränken.

Die Frage ist was Du mehr brauchst: Megapixel oder ne Action-Cam?

Das kann ich Dir natürlich nicht beantworten.
Alles hat so sein Argument. Am Besten ist es wenn Du Dir die Beiden von mir vorgeschlagenen Kameras holst und die A7III verkaufst. :D

Vom Gefühl her würde ich zur A9 tendieren. Gerade da Du Hunde hast... da ist Action angesagt... und wenn Du dann noch das Kind dazuzählst ist noch mehr Action angesagt. ;)

Egal wie Du dich entscheidest, es wird die richtige Entscheidung sein. Bei beiden Kameras kann man nichts falsch machen.

Das ist n Argument :D Aber das kann ich meiner Frau nicht verkaufen. Hätte ich Narrenfreiheit würde ich die A1 holen, da hab ich in einer Kamera gleich alles :D
 
Das ist n Argument :D Aber das kann ich meiner Frau nicht verkaufen. Hätte ich Narrenfreiheit würde ich die A1 holen, da hab ich in einer Kamera gleich alles :D

Genau das könnte doch das Argument sein, liebe Ehefrau die ultimative Kamera, Einmal noch investieren, dann 5 Jahre Ruhe;)..ok nächstes Jahr gibts dann die nächste Will haben Innovation...das braucht deine Frau ja nicht zu wissen:angel:;)
Jürgen
 
Hätte ich Narrenfreiheit würde ich die A1 holen...
Zu spät, gestern war Aschermittwoch...

Ich spekuliere auch um den A1-Kauf...ggf. als Zweitkamera zur AIII. Die habe ich jetzt 12 Monate und mit ihr ein "altersgerechtes" Hobby. Gerade in Corona-Zeiten hat sie mich oft dazu verführt, in die Natur zu gehen. Um mit "besseren Ergebnissen" nach Hause zu kommen, fehlt es an Technik - insbesondere Brennweite (Objektiv) und AF-Schnelligkeit und Cropmöglichkeit...z: für die (Eis)Vogel-Fotografie oder den hier.... Ich bin schon am rechnen - die bisherigen Anschaffungen vielen unter "Belohnung für 9 Jahre rauchfrei".
 

Anhänge

Das ist n Argument :D Aber das kann ich meiner Frau nicht verkaufen. Hätte ich Narrenfreiheit würde ich die A1 holen, da hab ich in einer Kamera gleich alles :D

Jo. Die ist schon nett. (y)
Dennoch würde ich für 2 Kameras tendieren. Eine für Dich, eine für Deine Frau.

Ach ja, noch etwas. Bedenke, dass die 61 MP gewaltig sind. Das könnte Folgekosten verursachen (neuer PC/Notebook, Speicherkarten und dergleichen.) ;)
 
Jo. Die ist schon nett. (y)
Dennoch würde ich für 2 Kameras tendieren. Eine für Dich, eine für Deine Frau.

Ach ja, noch etwas. Bedenke, dass die 61 MP gewaltig sind. Das könnte Folgekosten verursachen (neuer PC/Notebook, Speicherkarten und dergleichen.) ;)

Um die 61mp mache ich mir keine Gedanken, mein iMac von 2020 würde das packen, hab 128gb RAM und C1 sollte das packen oder LR

Aber ich glaube ich tendiere zur a9 wegen dem Fokus.
Ich hab früher mit meinem MFT Equipment Vögel usw fotografiert, könnte mit dem a9 Fokus glaube ich ganz geil werden. Hab auch n Garten wo ein Pavillon steht, wo ich die Vögel beobachten könnte.

Problem nur: bräuchte dann noch n neues objektiv... 135mm wären zu kurz.
 
Ich bin’s mal wieder. Hab mich jetzt für die r4 entschieden, hab hier eine im Forum ergattern können. :)

Frage: welche Objektive unterstützen vollständig die 61mp?

Der Augen AF bei der 3er, den finde ich schon relativ gut, ist der 4er deutlich besser oder nehmen die sich da nichts?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten