• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z 7artisans 35mm f/0.95 Nikon Z (DX)

CH3NO2

Themenersteller
Rein aus Neugier (und aufgrund des verträglichen Preises :angel:) habe ich das 7artisans 35mm f/0.95 für Nikon Z mit Sensor im DX-Format bestellt.

7art_35_095.jpg

Aufgrund der Bauweise in Metall macht es einen wertigen Eindruck, bringt aber auch entsprechend Gewicht mit. Die Balance an der Z50 geht aber noch in Ordnung.

Die Verstellung der Blende erfolgt stufenlos. Beim Fokus wäre mehr Verstellweg wünschenswert, gerade bei Offenblende und größerer Entfernung des Objekts.

Das Bajonett ist ebenfalls in Metall gehalten, hat keine Dichtung und keine elektrischen Kontakte.

Ein paar erste Testaufnahmen sind hinsichtlich Schärfe und Bokeh schon ganz vielversprechend. Vorzeigbare Beispielbilder folgen in den nächsten Tagen.
 
Mich natürlich auch. ;) Aber für meinen Geschmack ist das Objektiv an DX deutlich besser aufgehoben. Es sei denn, man fotografiert im 1:1 Format. Soll es ja geben ... :D

Bild 1 bei Blende 0.95, Bild 2 bei Blende 2, beides an Z7 ohne irgendwelche Korrekturen.
 

Anhänge

Ah, du hast auch ne FX...

Sieht doch schon mal nicht hoffnungslos aus, kann je nach Motiv funktionieren.

Schärfe im Zentrum wäre noch interessant. :eek:
 
Bin auch neugierig auf die DX-Ecken. Die wären ja für nen potentiellen Missbrauch an FX wichtig. Käme das dann einem 40 mm f/1.1-1.2 nahe? Und sehe ich das richtig dass es für nikon DX das lichtstärkste 35 mm ist?
 
Hier finden sich nun Beispielbilder.

FX-taugliche 35er hab ich genug, da darf sich gerne jemand anders austoben. :D
 
Mich natürlich auch. ;) Aber für meinen Geschmack ist das Objektiv an DX deutlich besser aufgehoben. Es sei denn, man fotografiert im 1:1 Format. Soll es ja geben ... :D

Bild 1 bei Blende 0.95, Bild 2 bei Blende 2, beides an Z7 ohne irgendwelche Korrekturen.

Oder eben Crop 1.2. Das sollte anhand der Beispiele sicher gehen. Eckschärfe darf man dann sicher nicht mehr erwarten, was bei stark freigestellten Bildern aber auch in der Regel nicht wichtig ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten