• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A7 II mit LA-EA5 Adapter - geht das ?

pixelpoint

Themenersteller
Guten Morgen,

als Landschafts- und Architektur-Fotograf war die erste A7 ein zuverlässiger Begleiter. Da ich vorwiegend mit Minolta-AF-Objektive fotografiere (Stangen-AF), nutze ich den LA-EA4 Adapter.

Da ich letztens mit der A7 II eines Foto-Freundes unterwegs war und ich meist mit niedriger Blende fotografiere, war ich von dem Bildstabi in der Kamera ziemlich begeistert.

Meine Überlegung nun: die A7 II mit dem neuen LA-EA5-Adapter anzuschaffen. Der neue Adapter hat ja Stangenantrieb und der teildurchlässige Spiegel fällt ja auch weg. Meine Frage: da bei der MK2 ja der Phasenfokus freigeschaltet ist, müsste theoretisch das Gespann A7 MK2 und LA-EA5 funktionierenl, oder ?

Ich weiß, dass Augenfokus und andere Spielereien nicht funktionieren werden. Benötige ich für meine Fotografien auch nicht. Allein die Basis-Funktionen wie Phasen AF (bis Blende 8, danach schaltet sie ja sowieso auf Kontrast-AF) und Treffsicherheit sind interessant.
Hat das schon mal jemand mit dieser Kombi getestet ?

Danke für hilfreiche Antworten.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert das nicht.

Der Stangeantrieb im LA-EA5 kann derzeit nur von 3 Kameras angesteuert werden:

Alpha 7R IV
Alpha 1
Alpha 6600
 
Eine Übersicht zu den Kompatibilitäten der a7 II findest du bei Sony: http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/accessories/compatibility.php?area=eu&lang=de&mdl=ILCE-7M2&cat=7

Das Fehlen gewisser Funktionen bei älteren Kameras ist vermutlich auch der Entwicklung geschuldet. Nicht alles kann mehrere Jahre im Voraus beachtet werden.
 
Danke für die Liste.

Wenn der Phasen-Af der A7 II mit Fremdadaptern funktioniert, frage ich mich natürlich, warum es Sony nicht am eigenen Adapter zum Laufen bringt.
Der Abgleich Phase und AF funktioniert im LA-EA4 perfekt. Die Motorsteuerung des Stangenantriebs mit dem internen Phasen-AF der Kamera zu synchronisieren, erscheint mir nicht als Hexenwerk und sollte imho auch keine große Herausforderung für Softwareanpassungen sein. Ich denke, Sony WILL diese Option gar nicht. Und bei aller Begeisterung für die A7 Serie- hier sieht man den Unterschied zwischen einer ECHTEN Kamera-Manifaktur und einem Entertaintment-Konzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte ein U stehen.. hmmmm :eek:

"Echte" Fototechnik-Hersteller sind für mich Canon, Nikon, Fuji. Okay, die haben sich in der Vergangenheit auch nicht grad mit Ruhm bekleckert, aber wenn sie Zubehör auf den Markt schmeißen, passt es auch auf ältere Modelle.

Dass der LA-EA5 Adapter an der ersten A7 nicht funktioniert, weil hier die Hardware nicht leistungsfähig genug ist, mag ich noch akzeptieren, aber die A7 II könnte es theoretisch. Ein kleines Software-update und die Sache funzt. Bringt aber vermutlich zu wenig Geld ein.
 
Woher weißt du, dass das bei der A7II funktioniert? Ja, sie hat AF mit per Fremdadapter adaptierten Objektiven, aber wie der funktionierte... naja...

Und ob es ggf. noch kommt - wer weiß das schon, das die Hersteller erstmal ihre neuen Produkte entsprechend ausstatten und dann ggf. nachziehen, ist ja nun recht logisch und nachvollziehbar
 
Woher weißt du, dass das bei der A7II funktioniert? Ja, sie hat AF mit per Fremdadapter adaptierten Objektiven, aber wie der funktionierte... naja...

Wenn die Fremdanbieter das mit Reverse-engineering können, sollte es für Sony mit korrektem Quellcode ein Leichtes sein... aber naja, vielleicht kommt es tatsächlich noch. Dann könnten sie auch ihre Altbestände an A7 II flott verkaufen, denn imho hätten sie ein System startbereit, dass unschlagbar günstig aktuelle Technik mit Spitzen-Altglass verbindet.

Ich spekuliere mal, dass es für Minolta-AF-Glas-Fans DER Grund wäre, auf die A7 II oder A7 III umzusteigen.
 
...Und bei aller Begeisterung für die A7 Serie- hier sieht man den Unterschied zwischen einer ECHTEN Kamera-Manifaktur und einem Entertaintment-Konzern.

Echte Kameramanufakturen gibt es nur noch eine = Leica.
Über leben werden letztendlich die Elektronikkonzerne und Sony hat die besten Chancen dann dabei zu sein.

Daß ein neuer Adapter eine >6 Jahre alte Kamera für noch viel ältere Objektive nicht unterstützt ist doch nun nicht so sehr verwunderlich.
Sie werden das ausprobiert haben.
Und letztendlich muss sich alles rechnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echte Kameramanufakturen gibt es nur noch eine = Leica.
Über leben werden letztendlich die Elektronikkonzerne und Sony hat die besten Chancen dann dabei zu sein.

Daß ein neuer Adapter eine >6 Jahre alte Kamera für noch viel ältere Objektive nicht unterstützt ist doch nun nicht so sehr verwunderlich.
Sie werden das ausprobiert haben ;)

Was das Überleben angeht... Sony hat da gute Karten, keine Frage, aber die drei von mir genannten Firmen schlagen sich tapfer und viele hatten sie ja auch schon beerdigt, als der kleine Sony-Hype begann. Totgesagte leben manchmal doch länger.

Und ja, ich denke auch, dass sie es ausgetestet haben, komme aber zu einem anderen Ergebnis, welches sich mehr an Gewinnmargen orientiert. :devilish:
Dabei wäre es sooooo einfach... Augenfokus und andere Funktionen bleiben den neuen Gläsern vorbehalten - einfacher AF funktioniert auch mit alten Linsen. Punkt. Der User hätte dann die Wahl.

Da die alten Minolta-AF Linsen irgendwo zwischen 1800 und 2000 LP bei optimaler Blende formatfüllend abbilden, macht der Gebrauch an der A7 R III sowieso keinen Sinn. 24MP können die Objektive aber perfekt und dann braucht es nur noch Bild-Stabi in der Kamera und AF ohne Spiegel und die (Foto)Welt wäre für die Altglass-Fans perfekt.

Aber vielleicht schafft es auch einer der anderen Kamera-Hersteller schneller... :)

Nachtrag: Ich habe jetzt verzweifelt versucht, die Umfrage (2018) zu finden, bei der man (auch Sony) präzise nachvollziehen konnte, warum die A7 so erfolgreich war und warum diese Kamera den Sony-Hype ausgelöst hat. Finde es aber nicht mehr. Aus der Erinnerung - erstens, natürlich der Preis, zweitens aber die Möglichkeit, alte 35mm-Gläser zu adaptieren. Beim zweiten Grund war bemerkenswert, dass hier die meisten Herstellerwechsel versammelt waren, also von Canon oder Nikon auf Sony, erst weit dahinter der Wechsel von APSC auf KB-Format. In dieser Umfrage wurde auch festgestellt, dass viele User ihre Canon und Nikon-Objektive auch an der A7 weiterhin nutzen.
Vielleicht hat ja der eine oder andere Forianer diese Umfrage noch irgendwo gespeichert. Wäre nett, sie hier einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Echte" Fototechnik-Hersteller sind für mich Canon, Nikon, Fuji. Okay, die haben sich in der Vergangenheit auch nicht grad mit Ruhm bekleckert, aber wenn sie Zubehör auf den Markt schmeißen, passt es auch auf ältere Modelle.

Canon:
Umstellung von FD auf EF, nichts passte mehr.
Einführung von EF-S, passen bauartlich nicht auf EF, auch nicht im Crop-Modus
Einführung EF-M, passt eigentlich nirgendwo sonst
Einführung RF, mit Adapter ist schon was möglich, aber sicherlich nur, weil sie den Spiegellostrend verpennt haben und Optiken nicht so schnell verfügbar waren.

Was die Kompatibilität angeht, ist Canon sicherlich am schlechtesten.
(FD, EF, EF-S habe ich selbst mitgemacht, das war eine Katastrophe)

Nikon:
Erst gab es ein Chaos mit der Blendensteuerung, dann waren die kleineren DSLR überhaupt nicht mit Stangenantrieb ausgestattet... und der FTZ hat ebenfalls keinen Stangenantrieb.
Ich hatte nur eine Nikon, daran konnte ich trotz passendem Mount längst nicht alle Objektive betreiben.

Fuji:
Hat keine Altlasten, also gibt es da auch nichts zu adaptieren.

Es fehlt Pentax, die waren definitiv mal eine echte Manufaktur, da passte jedes Objektiv auch noch an die neuesten Kameras. Aber abgesehen von einer kleiner werdenden Fangemeinschaft, ist da nicht mehr viel von über.

Und jetzt wird Sony vorgeworfen, dass die mehr als dreißig Jahre alten Objektive (okay, Zeiss 85/1.4 und 135/1.8 von 2006, da ist es schade drum) nicht mehr vollumfänglich an den neuesten Kameras betrieben werden können... zumal es über den LA-EA4 ja durchaus zumindest funktioniert. :rolleyes:

Und das auch noch zu einer Zeit, wo es mehr native Objektive als in jedem anderen spiegellosen System gibt... ist nicht wirklich richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten