• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera 35mm Kamera - Mehr nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bezog sich auf die XT2. Die M6 gibts ja rechtbpreiswert. 20mm Pancake wäre zumindest ein cooler Formfaktor.
 
Wenn die XT-2 zu groß ist, gibt es ja auch noch die XE-Serie. Gebraucht werden die ersten Modelle zu Spottpreisen angeboten. XE-2 und 27mm ist schön kompakt und günstig.
 
Klar, die XE2 ist sehr günstig, aber die dazu passende XT1, die auch den 16MP Sensor hat, ist kaum teurer.

Der XE3 mit dem 24MP Sensor entspricht der XT2, wobei die XE3 auch kaum günstiger ist.

Beim Neupreis hingegen kostet die XT1234-Serie rund das doppelte der XE-Serie.

Ich würde in jedem Fall auf die einstellige XT-Serie gehen, wenn es nicht auf das letzte Gramm ankommt, was ich mir hier nicht vorstellen kann. Auch zwischen D800 mit 34/1.4 und XT2 mit 27/2.8 liegen Welten.

Die XT1/2/3/4 ist die Profi-Serie, die mMn sehr viel mehr bietet als die XE-Serie von der ganzen Ergonomie, Handling und Robustheit, was ja gerade auf so einem Boot wichtig sein kann mit klammen Fingern, Wasser usw. Ich wüsste nicht warum es da noch auf die letzten 150 Gramm ankommt.

Und wenn es wirklich aufs Gramm und Geld ankommt, dann wie gesagt XF10. 24 MP Sensor mit Objektiv für rund 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt. kit und kein zoom widerspricht sich natürlich. Wenn bei einem Gehäuse eins dabei ist ok zum ersten Testen des Gehäuses. Anfassen im Laden ist zur Zeit ja eher schlecht.

Die Canon ist mir glaub ich auch zu klein und um manuell zu fotografieren zu viel Touch....

Und die A7 mit dem Samyang 35/2.8? Die Ur A7 ist sehr, sehr billig geworden. Grade gebraucht. Mit einer Budgetüberschreitung von 100 bis 150 Euro wäre sogar eine A7R erster Genration drinnen mit dem Samyang.
 
Die ultimative Streetkamera ist für mich nach wie vor die Ricoh GR , unauffälliger kann man nicht fotografieren weil niemand das Teil ernst nimmt , hat zwar 28 mm aber die Qualität ist beeindruckend. VG Matthias
 
Ok, ich habe mich mal für 2 Mögliche entschieden. M6 mit 22mm Pancake oder die X100F. Denke das sind zwei gute Kandidaten. Dann mal die Angebote durchforsten.

Danke @ All! Ich revanchier mich dann mit Bildern :)
 
Es ist eine Canon M6 mit 22mm 2.0 Pancake geworden. Gut unter dem Budget geblieben was den Schwaben natürlich freut. Neuzustand mit Rückgaberecht. Bin sehr gespannt und die kommenden Tage versprechen gute erste Testbedingungen obgleich ich relativ wenig Lust auf Menschen unter Masken habe.....
 
So, abschließend. Kamera hat ihre ersten Bilder gemacht und ich bin durchaus entzückt. Keine Motive zum Zeigen, das kommt demnächst. Das 22mm ist ab 2.8 richtig gut. Ab Blende 4 ein echter Knaller. Immer in Relation zum Preis!!

Und die Tools die Canon mitliefert sind schon recht ordentlich. Da überlegt man sein altes Camera Raw, dass nur noch über DNG Converter geht in Rente zu schicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten