• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Street-Fotografie

AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ich erinnere mich gerade ein wenig an früher® zurück, an dem selbst das "langweilige" Warten noch mehr Spaß gemacht hat als Stubenhockerei :lol:


Und da ist es wieder, das Bild wo man auf den ersten Blick meint der Mann links mit der weissen Baseballkappe schwebt, bzw. ist schlecht reingephotoshoppt :)

Ich finds immer wieder klasse (y)
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

@Nikonier75

Sorry, mit Bildern ohne Menschen kann ich in einem Street Thema im Unterbereich "Menschen" wirklich nicht viel anfangen.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

@Nikonier75

Sorry, mit Bildern ohne Menschen kann ich in einem Street Thema im Unterbereich "Menschen" wirklich nicht viel anfangen.

Da kann er aber nix für. Die Kategorie ist halt so vorgegeben. Es ist doch in der Street Photography nicht unüblich, Fotos ohne Menschen zu komponieren. Nur wegen einer unglücklichen Einordnung nicht posten, ist doch keine Lösung.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Da kann er aber nix für. Die Kategorie ist halt so vorgegeben. Es ist doch in der Street Photography nicht unüblich, Fotos ohne Menschen zu komponieren.

Also die Streetfotografen denen ich folge veröffentlichen mehr oder weniger keine Bilder ohne Menschen. Ohne Menschen sind es für mich eher Archtiektur oder Architekturdetailaufnahmen im weitesten Sinne.
Aber ich weiss schon daß es dafür keine einheitlich definition gibt.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ich denke da hat jeder eine andere Auffassung.
Ich nehm das auch nicht krumm oder sowas in der Art. Im Gegenteil. Ich bin für jede Kritik/Meinung offen, wenn Sie denn anständig vorgebracht wird. Hier hast gepasst.

Für mich sind meine Bilder Street auch wenn es überzeugten, eingefleischten Street-Gurus die Zornesröte ins Gesicht treibt und man mich unter lauten "Blasphemieeeeee!!!" Rufen
auf dem nächsten Scheiterhaufen verbrennen will :)

Wenn ich sie in den Stillleben-Thread einstelle heisst es dann wiederum "kein echtes Stillleben, zu wenig Obst, keine Blumen...Biedermeierdeckchen fehlt und das handgeschnitzte Mahagoni-Beistelltischlein aus der Gründerzeit..."

Wie gesagt, für meine Bilder finde ich ist das hier der passende Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Für mich sind meine Bilder Street auch wenn es überzeugten, eingefleischten Street-Gurus die Zornesröte ins Gesicht treibt und man mich unter lauten "Blasphemieeeeee!!!" Rufen
auf dem nächsten Scheiterhaufen verbrennen will :)

Da irrst du gewaltig. Wie gesagt, Street ohne Menschen eher üblich, lediglich im Teilbereich Candid steht ein Mensch im Mittelpunkt bzw. ist überhaupt auf dem Bild.

PS
Sind die letzten beiden Bilder OOC oder bearbeitet?
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Da irrst du gewaltig. Wie gesagt, Street ohne Menschen eher üblich, lediglich im Teilbereich Candid steht ein Mensch im Mittelpunkt bzw. ist überhaupt auf dem Bild.
Der Knackpunkt ist der "Augenblick", der unwiederholbare Moment, eine außergewöhnliche Situation/Szene, Dokumentation, Festhalten einer bestimmten Atmosphäre. Das ist nun mal meistens in Verbindung mit Menschen, auch wenn sie grad nicht im Bild sind.

50935370092_dd4a22f6dd_b.jpg
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

PS: Sind die letzten beiden Bilder OOC oder bearbeitet?

Die letzten beiden (italienisches Frühstück und Briefkasten) sind als RAW mit der Z6 aufgenommen und wurden in Darktable 3.4 in homöopathischen Dosen :) bearbeitet (Zuschneiden, Klarheit, leicht geschärft) und am Ende wurde ein Monochromes LUT (Kodak T-Max ??) drübergelegt.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ich war dann mal in Kölle:

Das erste finde ich klasse.

Alle mit Maske, auf Abstand und jeder blickt in "die weite Welt" bzw. telefoniert "nach Hause" (y)
Ein bisschen weniger Tiefenschärfe würde mir persönlich besser gefallen. Aber das ist jammern auf hohem Niveau ;)

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Das erste finde ich klasse.

Alle mit Maske, auf Abstand und jeder blickt in "die weite Welt" bzw. telefoniert "nach Hause" (y)
Ein bisschen weniger Tiefenschärfe würde mir persönlich besser gefallen. Aber das ist jammern auf hohem Niveau ;)

(y)

Danke! Fand den Anblick auch witzig, alle sehr vertieft aber irgendwie auch verkrampft (jedenfalls der Vordermann).

Die Tiefenschärfe war für meine Verhältnisse schon recht hoch gewählt (ƒ/7.1), aber mehr wäre wohl nicht schlecht gewesen (war aber auch recht nah dran).
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Schönes Bild! Ich kann die ganzen Smartphones nicht mehr sehen...:rolleyes:

Ich finde es bedenklich und frage mich, was nach dem Smartphone kommen soll...

Man müsste mal ein Album machen, nur mit Smartphone-Nutzern (à la "Bediener oder Bediente?"). Könnte ein Verkaufsschlager werden :rolleyes:
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Ich finde es bedenklich und frage mich, was nach dem Smartphone kommen soll...

High-tech, low-life Dystopie incoming..:rolleyes: Sind ja auf dem besten Wege... social-scoring in China z.B., oder Mitarbeiter-scoring bei Zalando, oder KI-Algorithmen, die an Stelle eines Menschen (Personalmanager) Bewerberauswahlen trifft (die am Ende teilweise sogar rassistisch ausfallen), und und und. Über solche Themen könnt' ich mich herzlich auslassen..

Aber genug Off-topic, weiter mit street-Bildern.:eek:
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Der Knackpunkt ist der "Augenblick", der unwiederholbare Moment, eine außergewöhnliche Situation/Szene, Dokumentation, Festhalten einer bestimmten Atmosphäre. Das ist nun mal meistens in Verbindung mit Menschen, auch wenn sie grad nicht im Bild sind.

50935370092_dd4a22f6dd_b.jpg

Ja klar, der berühmte Decisive Moment. Das ist aber eben nur ein Teilbereich der Street Photography.
 
AW: Sammelthread: Street-Fotografie

Schon etwas älter:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4316445[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten