• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 6D/MK2: Hohe Auslösungen - Defekt absehbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schon gesagt, arbeite ich beruflich mit ihnen und muss halt für alle Eventualitäten gerüstet sein. Wenn mir bei einer Hochzeit die Cam im Moment abschmiert, wo die Braut gerade zum Altar schreitet, dann wirds ÖHA.... ;-)

Wenn du dein Geld mit der Kamera verdienst, dann ist dei solchen Aufträgen eine Backup-Kamera sowieso Pflicht. Sogar ich als Laie habe bei "wichtigen" Terminen eine zweite Kamera dabei.

Wenn du dein Geld mit der Kamera verdienst, dann dürfte der Kauf einer Ersatzkamera nach einem Defekt spätestens am nächsten Werktag auch kein Problem sein.

Wenn du deine Aufträge mit dem Gedanken im Hinterkopf "OMG, hoffentlich geht mir die Kamera nicht kaputt" erledigst, dann solltest du an deiner persönlichen Einstellung arbeiten.
 
Wie schon gesagt, arbeite ich beruflich mit ihnen und muss halt für alle Eventualitäten gerüstet sein. Wenn mir bei einer Hochzeit die Cam im Moment abschmiert, wo die Braut gerade zum Altar schreitet, dann wirds ÖHA.... ;-)
Das kann dir mit jedem Equipment jederzeit passieren. Lediglich die Wahrscheinlichkeiten sind unterschiedlich.
100% Sicherheit und "Gerüstet sein für alle Eventualitäten" gibt es nicht. Nie und nirgends.
 
Es gibt Fotografen, die über eine Mio Auslösungen mit der 6D "geschafft" haben. Generell scheint die Kamera also ganz ordentlich gebaut zu sein :)

Generell habe ich noch bei keiner Canon ein Verschlussproblem gehabt. Und die älteste hier rumliegende EF - die EOS50e - funktioniert auch noch wie am ersten Tag.
Will sagen: Bist du darauf angewiesen - immer einen zweiten Body dabeihaben. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kamera weiterhin funktionieren wird, recht gut.
 
Es ist auch eher so, dass wenn sich der Verschluss vorzeitig fehlerhaft wird, dann ist es meist sehr bald und dann vielleicht sogar noch in der Garantiezeit. Also wenn ein Fehler schon bei der Fertigung passiert ist, kommt der bald zutage.

Bei einem Freund ist eine Niete aus dem Verschlussvorhang heraus gefallen, da hatte er damit noch keine tausend Fotos gemacht und man sah dann einen hellen Bogen bei jedem Foto. Dummerweise im Urlaub passiert. Wenn ich mich recht erinnere, hat er es erst zu Hause bemerkt.

Ich hatte eine EOS 1V (hat denselben Verschluss wie eine 1D oder 1Ds) mit nur 56 Filmen (vom Vorbesitzer gemacht) und da war ein heller Streifen oben, vor allem bei kurzen Belichtungszeiten. Es hat einige Filme gedauert, bis ich mir sicher war, dass der Verschluss kaputt war und nicht irgendein Lichteinfall. Und ich war nicht der Einzige mit einem solchen Problem mit fast neuen Kameras.

Wenn er einmal ordentlich eingelaufen ist, würde ich mir jedenfalls bis zur Zahl, die Canon offiziell nennt, nicht mehr Gedanken machen als sonst. Eine Kamera oder ein Objektiv können auch einfach hinunter fallen und auch in einem solchen Fall, sollte man eine Strategie für Ersatz haben, wenn es denn wichtig ist, schnell weitermachen zu können.

Dabei ein einziges Foto zu verpassen, kann ja wohl kein Kriterium sein, nicht bei einem Auftrag. Da kann man ja sagen: Mach das noch Mal! oder so. ;)

Und ansonsten: Sometimes you lose, ist halt so. ;)

Wenn mir bei einer Hochzeit die Cam im Moment abschmiert, wo die Braut gerade zum Altar schreitet, dann wirds ÖHA.... ;-)
Ich kenne Hochzeitsfotografen und nicht einmal unbedingte Vollprofis, die halten eine Kamera in der Hand und die andere hängt am Gürtel. Da dauert es ungefähr 10 Sekunden, bis die andere bereit ist. Vielleicht nicht mit der richtigen Brennweite, aber immerhin.
Da gibt es was von Peak-Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage bezieht sich auf die immer wieder genannte Thematik mit dem Defekt des Auslösers, der ja mal früher, mal später bei den Kameras auftreten kann.
Wenn die Kamera noch nicht defekt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie es wird, 100%. Unabhängig von 6D betrifft das jeden menschgemachten Gegenstand.

Und für alles andere ist die Glaskugel zuständig, die gerade in Reparatur ist.
Ansonsten haben kluge Menschen vernunftbasierte Mitigationen.
 
Vielen Dank für die teils vernünftigen Hinweise!
Nur der Vollständigkeit halber:
- selbstverständlich arbeite ich bei bezahlten Aufträgen mit 2 Kameras
- ja, bei Hochzeiten/Events hängt auch bei mir die 2. Kamera am Riemen, um mal schnell die Brennweite/Bildausschnitt/Motiv zu wechseln.
- nein, ich habe keine Angst vor einem plötzlichen Ausfall, ABER:

--> ich wollte rein informativ erfahren, ob und welche Möglichkeiten es gibt, um einen (offenbar nicht immer vorhersehbaren) Verschlussausfall meiner Cam irgendwie frühzeitig abzusehen. That's it.

Vielen DANK für die Inputs!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten