• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Nikon F auf Z System - Schrittweise mit FTZ?

Ganz ehrlich: ich hab den Adapter gehasst und die Z6 zurückgegeben.

Ganz ehrlich: was hat das mit der hier vom TO gestellten Frage zu tun? :rolleyes:
 
Welchen sachlichen Gründe haben diesen Hass ausgelöst?

Das habe ich (irgendwann vor Corona) hier ja ausführlich argumentiert.
Zugegeben, einige der damaligen Gründe haben sich mittlerweile erledigt.
So gibt es für die meisten 3rd-Party Objektive mittlerweile Firmware-Updates.

Was mich zwischendurch schon sogar ein wenig gejuckt hat, sind Fremdadapter, mit denen man z.B. manuelle Leica M Linsen dann mit IBIS nutzen kann. Die sind auch weit unaufdringlicher als der hässliche Klotz von Nikon.

Um es noch einmal klar zu sagen:
Ich finde, die Z6 und Z7 - zumal in der II. Generation - sind tolle Kameras, mit den ebenfalls ausgezeichneten neuen Z-Objektiven.
Nicht aber etwa mit dem F-mount 70-200 FL ED und ZTF! Zumindest an meiner Z6 (erste Generation damals) hatte das im direkten Vergleich mit der D850 vor allem Ausschuss geliefert.

Und bevor ich mir das neue Z 70-200 und eine Z7ii kaufe, da kann ich gleich die GFX100s mit dem GF 110/2.0 nehmen, die Combo ist doch ein ganzes Stück spektakulärer fürs Geld.

Freilich hätte ich auch bei meiner alten Ausrüstung bleiben können.
D850, D500, Dƒ und weiß der Teufel wie viele Objektive ist auch kein Schmutz.
Aber nach Jahrzehnten Canon und dann vielen Jahren Nikon freue ich mich jetzt auf something completely different.
Könnte man die Sony A7RIV ohne Pinzette bedienen, wäre das möglicherweise eine Option gewesen.
Wer aber mal ins Mittelformat gerochen hat, kommt davon ohnehin nicht mehr los - zu dem Preis schon gar.
 
Und bevor ich mir das neue Z 70-200 und eine Z7ii kaufe, da kann ich gleich die GFX100s mit dem GF 110/2.0 nehmen, die Combo ist doch ein ganzes Stück spektakulärer fürs Geld.
wenn das Kriterium ist, eine spektakuläre Combo zu haben, ja - da ist jeder Jeck anders.
Ansonsten finde ich bei der Gegenüberstellung wenig vergleichbares, warum sollte ich bei Z ein 70-200 kaufen, wenn mir bei G ein 110 reicht? Irgendwie wäre da das Z85 passender.

Zum FTZ: wir haben damit begonnen beim Umstieg, die F-Linsen aber schnell in der Ecke liegen lassen und inzwischen sind sie bei uns Geschichte - dazu sind die Zs zu gut.
 
Stimmte dem zu, warum vergleiche ich das Handling KB mit einem 70-200 und bei Mittelformat mit einer Fixbrennweite, die in etwa einem 1,8/85 entspricht?

Fuji Mittelformat sehe ich im Vergleich zu Kleinbild so:
sehr viel weniger Objektivauswahl für etwas mehr an Sensorfläche (daraus resultierend eine etwas besser Abbildungsleistung)
Freistellung zwischen dem sicher hervorragendem Fuji 2,0/110 und dem auch hervorragendem Nikon Z 1,8/85 ist - ich glaube 1/3 Blende Unterschied (vielleiht auch noch etwas weniger) und das beim 4fachen Preis. Vorteil bei KB ich bin mit einem 1,8 nicht am Ende der Möglichkeiten, weil es auch noch 1,4 und 1,2 Linsen gibt bzw. geben wird.
 
Nicht aber etwa mit dem F-mount 70-200 FL ED und ZTF! Zumindest an meiner Z6 (erste Generation damals) hatte das im direkten Vergleich mit der D850 vor allem Ausschuss geliefert.

Kann ich jetzt eigentlich nicht bestätigen.

Bei uns wird der FTZ vielmehr noch ganz lange Zeit im Einsatz sein. Zur Z7 hab ich "nur" das 14-30 als Z-Objektiv. Wahrscheinlich ist das Z 50/1.8 ne tolle Linse, was man überall so hört, aber mein altes AF-S 50/1.4 reicht auch für alles aus. Wenn man absolute Schärfe braucht, blendet man halt auf 2.8 ab. Obenrum haben wir das 105/1.4. Und zuletzt hab ich sogar extra das 300PF dazugekauft, wohlwissend, dass es am Adapter verwendet wird.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein Reise-/Ausflugsobjektiv. Da bin ich immer noch unschlüssig zwischen dem 24-200 oder nicht doch dem 28-200er Tamron über den Techart-Adapter, den ich schonmal mit dem 28-75 ausprobiert hatte, was für meine Ansprüche ganz gut funktioniert hat. Mehr brauch ich dann erstmal nicht.
 
An der Z6 haben bei mir folgende Objektive sehr gut "geliefert":
AFS 1,8/28
AFS 1,8/50
1,4/105
Makro 2,8/105
FL 2,8/70-200
2,8/300 VRI (ich glaube das ist das älteste und sogar Sport hat damit funktioniert, aber nicht auf dem Niveau einer DSLR, was für alle Linsen gilt)
300 PF
500 PF
4,0/500
und nicht zu vergessen das Sigma ART 1,4/35 und das Tamron 1,8/45
 
An der Z6 haben bei mir folgende Objektive sehr gut "geliefert":
AFS 1,8/28
...
Das 1,8/28 ist an der Z erst richtig gut. Vorher an der DSLR haben mir der Focus Shift und die Fokusfehler bei warmem Kunstlich so zu schaffen gemacht, dass ich das Objektiv nicht mehr verwenden mochte. Den Focus Shift hat Thomas bei Cameralabs auch bemängelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten